Fragen zum Metz Blue Q36

Antworten
shrugg1e
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Apr 2020, 15:55

Fragen zum Metz Blue Q36

#1

Beitrag von shrugg1e »

Hallo zusammen,

für das Dachgeschoss habe ich mir einen Metz Blut Q36 (55 Zoll) zugelegt, mein Haupt-TV ist der Novum.
Zu dem neuen "günstig" Modell hätte ich ein paar Fragen, ich hoffe hier gibt es ein paar Metz Blue Nutzer die mir helfen können.

#1 Ich bin natürlich verwöhnt vom "Metz Classic Betriebssystem". Wenn man dort einen Kanal anwählt erhält man viele Informationen Informationen zum derzeitigen Bildsignal (Auflösung, Frequenz, etc.). Am Q36 wird zwar bei der Signalquelle Satellit die Auflösung angezeigt ("HD") nicht jedoch ob das Bild auch HDR ist, z.B. über den Sender Astra UHD1 - korrekterweise dann natürlich HLG und nicht HDR. Habe ich etwas übersehen oder wird über das Sat Signal einfach nicht angezeigt ob das Bild in HDR gesendet wird?

#2 Kann angezeigt werden in welcher Frequenz ein Bildsignal vorliegt (24Hz, 50Hz, etc.)?

#3 Ein komischer Fehler ist mir aufgefallen: Wird von extern (HDMI 1) ein HDR Signal eingespeist dann ist das Bild viel zu dunkel. Getestet habe ich es mit meinem Sony Ultra HD Bluray Player. Kennt jemand diesen Fehler? Schalte ich HDR am UHD Bluray Player ab, ist das Bild normal hell. Hierzu läuft bereits eine Anfrage beim Support, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

#4 Der Bildschirmschoner "Bilderrahmen" scheint nicht zu funktionieren. Es wird kurz ein Bild angezeigt, danach wird der Bildschirm weiß und anschließend komplett schwarz. Ist jemand dieser Fehler bekannt?

Vielen herzlichen Dank bereits im Voraus!
:hb:

Grüße
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Fragen zum Metz Blue Q36

#2

Beitrag von dr205 »

Hab nur einen Metz Classic. Ist denn die aktuelle Firmware installiert?
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
shrugg1e
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Apr 2020, 15:55

Re: Fragen zum Metz Blue Q36

#3

Beitrag von shrugg1e »

Jepp, ist aktuell.
shrugg1e
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Apr 2020, 15:55

Re: Fragen zum Metz Blue Q36

#4

Beitrag von shrugg1e »

Keine Metz Blue Leute hier?
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Fragen zum Metz Blue Q36

#5

Beitrag von PapaWhisky »

Was sagt denn der Händler?
shrugg1e
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Apr 2020, 15:55

Re: Fragen zum Metz Blue Q36

#6

Beitrag von shrugg1e »

Ist ein Gerät von privat gekauft.
Support Anfrage läuft jetzt zunächst mal wegen dem HDR Fehler, dass das Bild zu dunkel ist.
Danach werde ich wohl erneute Anfragen stellen müssen falls die Tipps hier im Forum ausbleiben.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Fragen zum Metz Blue Q36

#7

Beitrag von PapaWhisky »

Nun ja, "Zu dunkel" ist ein relativer Begriff.
Wieviel "Dunkler" im Vergleich zu normalem HD?
Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten bei den diversen
Signalen HD, HGL,DolbyVision etc kennst Du aber schon
und hast diese durchgespielt??
Ich habe zwar keinen Androiden mehr vor der Nase und kann deshalb nicht mehr sagen wie die passende Einstellung hieß
aber mit der Werkseinstellung war das Bild mir jedenfslls nicht natürlich genug. Einfach mal die ganzen Einstellingen testen
bis der persönliche Geschmack passt.
Und sollte tatsächlich was defekt sein, so lange gibt's die Androiden noch nicht und mit Original- Kaufbeleg sollte immer noch Garantie bzw. Gewährleistung aufs Gerät sein. Also ab zum. Werkskundendienst da ja beim Blue der Support nicht den gleichen Komfort hat wie beim Classic.
shrugg1e
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Apr 2020, 15:55

Re: Fragen zum Metz Blue Q36

#8

Beitrag von shrugg1e »

Mit HDR (HDR10, HLG, DolbyVision etc.) kenne ich mich durch meinen Novum aus.

Verschiedene Einstellungen habe ich schon getestet. Das einzige was hilft ist HDR komplett im TV Menü abzuschalten. Anbei 2 Bilder des selben Films, an der selben Stelle.

Einmal ohne HDR:

Bild

Und mit HDR:

Bild
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Fragen zum Metz Blue Q36

#9

Beitrag von PapaWhisky »

Sieht in der Tat merkwürdig aus.
Aber ohne ein Vergleichs-gerät vor der Nase oder - material
um die verschiedenen Einstellungen durchzutesten
lässt sich aus der Distanz nix präzises mehr sagen.
Da wird wohl doch nur der Support helfen können.
Sorry.
shrugg1e
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Apr 2020, 15:55

Re: Fragen zum Metz Blue Q36

#10

Beitrag von shrugg1e »

Antwort vom Support sinngemäß:
"Das liegt bestimmt nicht am TV sondern am Zuspieler, außerdem höre ich von so einem Problem zum ersten Mal - ist also bestimmt kein Softwarefehler."

Ernüchternd ... :doh:

PS. Das "Bildschirmschoner" Problem hat sich von selbst erledigt, plötzlich funktioniert er.
Antworten