Audioqualität - Alternative zu Metz und Loewe

Antworten
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Audioqualität - Alternative zu Metz und Loewe

#1

Beitrag von warsteiner »

Hallo.

Ich weiß nicht, wer von euch einen Taros hat oder hatte. Für mich gibt es nicht besseres in Sachen Tonqualität. Ein anderer Fernseher von mir hört auf den Namen Xelos, geht auch noch. Es ist so wie immer im Leben, vieles läuft über den Preis und ich habe keine Lust, 1500 € oder mehr für ein 40 Zöller von Metz oder Loewe auszugeben, nur wegen der Tonqualität. Ich suche mehrere Male in der Woche in den Kleinanzeigen nach einem 40er Taros, aber Fehlanzeige und wenn, wohnt der Verkäufer viel zu weit von mir entfernt. Lange Rede, ihr habt euch doch sicherlich auch schon eine Meinung über die Tonqualität anderer Hersteller gemacht. Ist irgend ein Fernseher in Punkto Ton Metz oder Loewe ebenbürtig oder läuft es immer nur über eine Soundbar hinaus? Gibt zwar noch einen von Bose, aber Größenmäßig steigen die höher ein, passt nicht in meine Schrankwand.

Gruß, warsteiner
Torino
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 13:47

Re: Audioqualität - Alternative zu Metz und Loewe

#2

Beitrag von Torino »

Also ich kenne den Taros nicht, allerdings wird meinem Topas auch ein ganz guter Sound bescheinigt.
Trotzdem muss ich sagen, dass der TV niemals mit dem Ton aus meiner Soundbar mithalten kann. Das sind Welten.
MarkOh
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 17:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Audioqualität - Alternative zu Metz und Loewe

#3

Beitrag von MarkOh »

Hallo,
das sehe ich auch so, möchtest du guten TV Sound, kommst du um eine mittelpreisige Soundbar, besser noch einen AV Receiver mit mindestens 5.1 System nicht herum. Ich habe mir so etwas zugelegt und erfreue mich jeden Tag an dem guten Klang.
VG
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Audioqualität - Alternative zu Metz und Loewe

#4

Beitrag von warsteiner »

Wisst ihr, was mich an der Soundbar so stört? Sie ist lokal fixiert, um es mal mit meinen Worten zu sagen. Als ich mich vor 7 Jahren oder so für den Loewe Xelos entschieden habe, stand ein anderer Fernseher mit Soundbar daneben. Als ich deren Ton vernahm, schaute ich sofort ! auf die SB, das meine ich mit lokal fixiert. Doch beim Xelos und beim Taros kommt der Ton aus der Bildmitte, obwohl die Lautsprecher unten im Rahmen sind. Auch Platzmäßig könnte ich eine SB nicht unterbringen, hat was mit dem zur Verfügung stehenden Platz in der Schrankwand zu tun.

Aber jetzt kümmere ich mich erst mal um den Topas, mal sehen, was für Infos und Tests ich über ihn finde. Vielleicht noch eine kurze Frage zum Topas, kann mir dann die Suche sparen, was ist denn das zuletzt verbaute Chassis? Im Taros hab` ich das 612er drin, mit 3 HDMI Anschlüsse, die ich auch brauche.
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: Audioqualität - Alternative zu Metz und Loewe

#5

Beitrag von diddleab »

Hallo,
wenns denn auch ein 49 Zoll sein kann gibt's noch von Technisat den TECHNIMEDIA UHD+49 für 1599 €. Der hat auch gute Lautsprecher und einen Subwoofer.
https://www.technisat.com/de_DE/Smart-TV/352-1632/
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Audioqualität - Alternative zu Metz und Loewe

#6

Beitrag von warsteiner »

Nabend.

Leider nein, 42" ist von den Außenmaßen her das Maximum in der Schrankwand. Größere Fernseher passen auch nicht zu meinem Sitzabstand von ca. 2,5 bis 2,75m.
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Audioqualität - Alternative zu Metz und Loewe

#7

Beitrag von ws163 »

Hi,
ich denke du hast 2 Probleme :D

Neugeräte gibts nur noch ab 43". Ev. noch ein paar Loewe Bild 3/40 bei Händlern. 32" mit gutem Display :???: :???: Musste heute erst ne Schrankwand umbauen das ein 43er Cosmo reingepasst hat

Alternative zum Taros-Ton wird allgemein schwierig. Ev. ein Metz oder Loewe. Aber die haben im Volumen und Lautsprechergrösse auch zurückgeschraubt. Aber immerhin noch nach vorne, vom Bild 1/2 abgesehen. Die Metz Cosmo 32 sind auch aus dem Programm.

Also guter Ton und Größe <43" nur gebraucht. Also weitersuchen

Gruß
Wolfgang
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Audioqualität - Alternative zu Metz und Loewe

#8

Beitrag von Metz-o-Mix »

Habe ebenfalls einen Taros und kann das mit dem Klang nur bestätigen. Das ist halt, wenn die Lautsprecher nach vorne in Richtung Zuschauer abstrahlen. Wenn Du heute einen vergleichbaren Klang möchtest, mußt Du immer ein zweites Gerät nehmen, entweder als Audioanlage oder als Tonleiste. Da gibt es leider nur eines: Entweder auf dem Markt fündig werden oder es sieht düster aus. :us:

Daniel
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Audioqualität - Alternative zu Metz und Loewe

#9

Beitrag von warsteiner »

Nabend.
ws163 hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 22:28 Also guter Ton und Größe <43" nur gebraucht. Also weitersuchen
Metz-o-Mix hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 22:28 Da gibt es leider nur eines: Entweder auf dem Markt fündig werden
Ja, sehe ich auch so, aber mehr als 300 € für nen 40er Taros sollten es nicht sein. Bin für meinen aktuellen sogar aus dem Sauerland nach Hessen gefahren, bei den Vorschusslorbeeren und ich wurde nicht enttäuscht. In den ebay KA ist ein Taros. Der hat den seit 09.2018 drin und wird den nicht los. Er hat auch bereits seinen Text geändert. In der ersten Version stand, man solle ihm einen Preis nennen, aber keinen, der ihn zum lachen bringen würde. Vollpfosten. Der rückt mit keinem Preis raus, vermute, der liegt weit über 500 €.

Der kennt mich schon, wollt ihr den mal fragen und mir dann berichten? :D

warsteiner
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Audioqualität - Alternative zu Metz und Loewe

#10

Beitrag von warsteiner »

N`morgen.
ws163 hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 22:28 Ev. ein Metz oder Loewe. Aber die haben im Volumen und Lautsprechergrösse auch zurückgeschraubt.
Hatte ich ganz vergessen, stimmt was du sagst. Mein Vatta hat nen 37 " Merio. Ach was ist DAS für ein schrecklicher Blechbüchsen "Sound", obwohl das Gehäuse dicker ist, als bei den üblichen Briefmarkendünnen Fernsehern. Nicht so der Taros. Ich hab` ihn mal zu Testzwecken mit meiner Fritzbox verkabelt und über einen Receiver youtube angewählt. Was ich ihm da für Bässe entlocken konnte, das sucht wirklich seinesgleichen. :thumbsupcool:

Gruß, warsteiner
Groundhog
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mai 2020, 13:34

Re: Audioqualität - Alternative zu Metz und Loewe

#11

Beitrag von Groundhog »

Entweder seid Ihr verwöhnt oder ich bin schmerzfrei.

Mein neuer Fineo Pro hat einen guten, vollen, warmen Klang, kein Vergleich zum ca 5 Jahre alten Toshiba. Aber vergleichbar zu seligen Philips Röhren-Stereo-16:9 32-Zöller TV aus der vor-HD-Zeit, der sein Signal mittels DVB-T (ohne "2") bekam.

In einem Mehrfamilienhaus kann man eh nicht richtig aufdrehen, dafür dann gute BT-Kopfhörer.

In meiner "Fernseher-Findungsphase" habe ich diesen Thread auch gelesen, fand den Sound von Metz aber im Laden und erst recht jetzt zu Hause sehr überzeugend. Lieber guten Sound als Schnickschnackwie Alexa, Dolby Vision oder Smartfuntionen, die ein Apple TV 4k oder auch FireTV 4k ohnehin besser kann. Gerade wenn man seinen Fernseher länger nutzt, ist externe "Smartness", die sich, zur Not durch neue Geräte, besser updaten lässt, die bessere Wahl.

Imho macht jemand, der auf guten TV-Sound wert legt, mit Metz Classic bei atuellen Modellen nichts falsch. Der Sound vom Fineo (ohne Pro) klang im Laden auch wärmer und besser als beim aktuellen Loewe daneben.

Grüße, Michael
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Audioqualität - Alternative zu Metz und Loewe

#12

Beitrag von warsteiner »

Groundhog hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 22:20 Entweder seid Ihr verwöhnt
Verwöhnt, definitiv. Dass der Finio einen Super Sound hat, glaube ich dir unbesehen, aber ich habe ein entscheidendes Detail unter den Tisch fallen lassen, den Preis. Einen Taros mit 612er Chassis werde ich immer einem Neugerät vorziehen. Auf das Bild kommt es mir gar nicht so an. HD reicht mir völlig aus. Die maximal zu erreichende Lautstärke ist auch nicht wichtig, sondern nur die Klangfülle. Bei diesem Song tanzt sogar der Taros mit. :D

https://www.youtube.com/watch?v=Io4fxdBEApc
Antworten