Metzblue 43 und Google

Antworten
uwe43
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 09:45

Metzblue 43 und Google

#1

Beitrag von uwe43 »

Hallo.
Ich habe die Suche durchgesehen,aber keine wirkliche Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich habe mir einen Metzblue 43 DQ36 gekauft und möchte ins Internet. (Mein erster Metz)
Ich habe mir die Google App über Google Play runtergeladen und finde sie auch in der App Verwaltung der Einstellungen.
Aber leider erscheint sie weder in den Apps noch unter "App hinzufügen", um sie zu nutzen.
Was kann ich tun, um die Google Suche in meine Apps zu integrieren?

Wenn ich auf der Homepage ganz oben auf die Google Suche mit Texteingabe gehe, bekomme ich nur Youtube Beiträge zum Thema angezeigt, aber keine Internet Suchergebnisse.

Der TV ist per WLAN mit dem Internet verbunden.

Ich bin mit meinem Google Account über den TV angemeldet

Vielen Dank im Voraus.

Gruss,
Uwe
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metzblue 43 und Google

#2

Beitrag von PapaWhisky »

Also mal davon abgesehen daß nach meinem Empfinden jedes Handy Laptop o.ä. besser zum surfen im Internet geeignet
als ein TV, brauchst Du zum surfen einen Browser = TVWeb-Browser.
Damit hast Du eine Eingabemaske und Du kannst Suchbegriffe wie Wetter o.ä. eingeben die wie GoogleChrome angezeigt werden.
Der Mauszeige kann mit den Cursortasten gesteuert werden, aber ziemlich zäh.
Zu Apps allgemein gesagt gibt es etliche, die obwohl im Android Appstore aufgelistet werden sich nicht auf einem TV
installieren lassen oder auch nach einer Installation nicht laufen.
Liegt aber am Androidsytem eines Fernsehers und ist nicht Hersteller bezogen.
Daher nutze ich zum surfen nur noch Handy oder PC, der TV ist nur für die Mediathek da.
Denn selbst mit einer tastatur und ´ner Maus macht´s keinen Spass
uwe43
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 09:45

Re: Metzblue 43 und Google

#3

Beitrag von uwe43 »

Danke für die Info.
Ich hatte vorher einen Philips, da war Surfen ganz easy.
Die Mediatheken stürzen immer ab, deshalb wollte ich sie über das Internet aufrufen statt über die Sender/rote Taste, dann da laufen sie stabil.

Weißt Du zufällig wie das beim Metz Cosmo ist? Kann man da „normal“ surfen wie beim Philips? Da soll ein Browser vorinstalliert sein, habe ich irgendwo gelesen.

Gruss und danke im Voraus!
Uwe
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metzblue 43 und Google

#4

Beitrag von PapaWhisky »

Ich habe auch noch keinen Philips gesehen,bei dem das surfen / suchen "easy" war.
Ist halt so ohne anständiges Betriebssystem. Selbst wenn Tastatur u Maus angeschlossen wird
ist es immernoch recht halbherzig aufgrund der Verschiedenartigkeit der Webseiten
mit Java, AktivX und weiß der Henker noch.
Zum Cosmo :
Hat einen rudimentären Browser, hat per Kachelprogrammierung eine einblendbare Maus und Tastatur on Screen.
Ansonsten s. oben.
Abstürze von Mediatheken sollten nicht sein.
uwe43
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 09:45

Re: Metzblue 43 und Google

#5

Beitrag von uwe43 »

Der rudimentäre Browser (VEWD) funktioniert nur leider nicht.
Wenn ich im Netz etwas suchen will - ich möchte die Netflix Seite aufrufen - sucht er nur "in Clips", zeigt mit irgendwelche vorgespeicherten Clips. die sich mit Netflix befassen, aber ins Internet komme ich damit nicht.
Youtube als vorgespeicherte App läuft, Internetzugriss ist also da.
Oder mache ich etwas falsch?
Gruss,
Uwe
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metzblue 43 und Google

#6

Beitrag von PapaWhisky »

Ist ( momentan noch ? ) korrekt wie Du schilderst.
Habe wohl übersehen daß sich das Internet-Zugangsportal beim Cosmo geändert hat auf VEWD
und es dort nicht mehr den SmartTV-Browser gibt mit dem ein surfen wenigstens halbwegs möglich war.
Antworten