Metz Primus Problem mit EPG und Uhrzeit.

Antworten
Benutzeravatar
Gregori
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 23:12
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Metz Primus Problem mit EPG und Uhrzeit.

#1

Beitrag von Gregori »

Hallo Oberklasse!
Seit der Sommer- Winter- Zeitumstellung, stimmt die Uhranzeige nicht mehr. Es wird eine Stunde minus zu der Winterzeit angezeigt.
Dadurch werden die aktuellen EPG- Info-Sendung- Informationen (Grüne Taste FB) auch nicht aktuell angezeigt!?
EPG wurde aktualisiert!

EPG- Einstellungen:
EPG= DVB-SI
DVB-SI= TV & R
Pr-Auswahl in Sendertab. 1-50

Hoffe auf Eure Hilfe.
Gruß Gregori
Metz Primus 42 FHDTV mit PVR, MHD 606/607 V4.53D HW 2 M2H V3.13 K, 2 x AlphaCrypt Classic, DVB-C, UnityMedia, Panasonic DMP-BD80, Netzwerk-Media-Center Popcorn Hour C-200/ HDD-2TB.
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

#2

Beitrag von mitti69 »

Hallo Gregori,

ja dieses Problem habe ich schon seit drei Jahren, solange wie ich meinen Metz Talio 37 FHDTV schon besitze. Bin ehrlich gesagt noch nie dahinter gekommen, warum bei den Zeitumstellungen es immer zu den selben Problemen kommt. Bei mir wurde auch die Zeit um 2 Stunden zurückgestellt mit den dazugehörigen EPG-Verschiebungen. Wäre ebenfalls um eine Hilfe interessiert.
Ich habe mich schließlich immer damit beholfen, die Zeit händisch auf die aktuelle Zeit einzustellen. Damit hat sich das Problem inkl. EPG dann behoben. Ist zwar nicht die elegante Art, aber der Zweck heiligt die Mittel.
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Primus »

Wenn die Zeit nicht automatisch umgestellt wird hilft meistens ein komplettes Aus- und wieder Einschalten.

Wenn die Zeit immer noch falsch ist teilt mir bitte die Einstellungen unter MENU - Timer (grün) - Zeiteinstellungen (4) - Lokaler Zeitversatz (3) mit.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

#4

Beitrag von mitti69 »

Hallo Primus,

das komplette Aus- und Einschalten hat bei mir nicht genützt. Schalte über Nacht das Gerät immer komplett aus.
Zeitversatz ist bei 60 min eingestellt. Kann allerdings nur zwischen 60 und 120 min auswählen. Hat es etwa damit was zu tun?
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Pretch »

Noch ein Argument für die Abschaffung der Zeitumstellung. :D ... die Forensoftware hat scheinbar auch Probleme damit.
Johannes
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56

#6

Beitrag von Johannes »

@ Pretch:

Es gehört zwar nicht hierher, eher in 'Bedienung des Forums':

Bezüglich der Umstellung auf Winterzeit - Du musst da selber etwas umstellen:

- Persönlicher Bereich
- Registerkarte Einstellungen
- Derzeit ist Sommerzeit Ja / Nein

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715
TV V9.28.0
DVB V9.37.0
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Pretch »

Ja, ich weiß. So richtig sinnvoll erscheint es mir aber nicht daß es jeder User selber umstellen muss. Eigentlich sollte das auch übers Admin Modul gehen. Dort gibt es die Einstellung auch, nur hat die keinen Effekt.
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Metz Primus Problem mit EPG und Uhrzeit.

#8

Beitrag von Primus »

60 Minuten Zeitversatz ist korrekt. Sommer-/Winterzeit: ja

Hast du die aktuelle Software auf deinem Gerät? Denn bei alten Versionen gab es Probleme mit Sommer-Winterzeit Einstellungen.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

#9

Beitrag von mitti69 »

Zeitversatz: 60 Minuten
Sommer/Winterzeit: ja
Softwareversion: V.4.51 für Chassis 606/607
Das sind mein$e Einstellungen. Scheint dann ja alles korrekt eingestellt zu sein. Komisch, dass es bei mir dann doch mit der Zeiteinstellung hakt. Ist aber jetzt auch nicht wirklich schlimm, kann die Zeit ja immerhin noch händisch eingeben. Trotzdem vielen Dank!
IDEAlist
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:53

#10

Beitrag von IDEAlist »

Hallo ,
bei meinem Sirius ,der immer in Stand-by ausgeschaltet wird , hat die Zeitumstellung bestens funktioniert , beim Corum ,der über eine Steckdosenleiste abgeschaltet war , stimmte Zeit und EPG - Inhalt nicht mehr . Geholfen hat dann ein erneutes Aus - und Einschalten .

IDEAlist
Metz Topas 43 TX 96
Metz Topas 55 TY 91
Panasonic TX - L32DT30E DVB-S2
Benutzeravatar
Gregori
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 23:12
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

#11

Beitrag von Gregori »

Danke Euch für die Infos! Die Software ist aktuell, siehe meine Signatur. Erneutes Aus - und Einschalten hat leider auch nichts gebracht.
Bisher hatte ich dieses Problem nicht, habe es jetzt händisch umgestellt und es funktioniert!
Werde es weiter beobachten.

Danke und Gruß Gregori
Metz Primus 42 FHDTV mit PVR, MHD 606/607 V4.53D HW 2 M2H V3.13 K, 2 x AlphaCrypt Classic, DVB-C, UnityMedia, Panasonic DMP-BD80, Netzwerk-Media-Center Popcorn Hour C-200/ HDD-2TB.
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Metz Primus Problem mit EPG und Uhrzeit.

#12

Beitrag von Primus »

Wenn es vielleicht nicht doch am Signal liegt.
Mein Linus mit identischer Software hat die Umstellung ohne Probleme durchgeführt. Empfang über Satellit.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
meggert
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 26. Apr 2011, 16:17
Wohnort: BW

#13

Beitrag von meggert »

Unser Metz hat da auch seine - aus meiner Sicht unnötigen- Probleme,
aber in den Einstellungen kann man die Uhrzeit ja zum Glück manuell einstellen.
Dann passt das wieder.
LOEWE   Individual 46 Compose 3D (8.29.0) – MediaVision 3D (0.5.9) – 2x Universal Speaker – Center Compose – Individual Subwoofer – AppleTV – iPhone 5S - iPad Air
METZ     Talio 32 – PVR – HD – Twin
Benutzeravatar
Metz-Gucker
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 16:57
Wohnort: Heilbronx

Serientimer futsch!

#14

Beitrag von Metz-Gucker »

Hallo,

bei mir wurden bei der Zweitumstellung alle - seit Monaten exakt funktionierenden - Serientimer-Parameter auf idiotische Werte (20.36 Uhr, 3.17 Uhr etc.) gesetzt.
Ich musste alle löschen und neu definieren ;-(
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- iMac 27" (2011) und Mac mini (2014)
- PCs mit Linux Ubuntu 18.04 und 22.04
- Raspberry Pi 3 mit aktuellem LibreELEC und KODI
- Block CR-20 und Technisat Viola 3
Antworten