Metz solea pro 47

Antworten
Woifgang
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 17:09

Metz solea pro 47

#1

Beitrag von Woifgang »

Grüß Gott
Mein solea pro 47 zeigt mir seit gestern auch nach längerer Laufzeit "Archiv nicht verfügbar" an. Wenn ich aufnehmen will, bietet er mir nicht mehr die interne Festplatte an sondern die EURO-Buchse.
Was ist passiert oder - wichtiger - wie kann ich das heilen?
Danke im voraus
Wolfgang
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Metz solea pro 47

#2

Beitrag von Magic »

Evtl. ist die interne Festplatte defekt?

Festplatten in Fernseher haben wie auch in PC´s grundsätzlich nur eine begrenzte Lebensdauer.

HIER ein interessanter Artikel dazu.
Woifgang
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 17:09

Re: Metz solea pro 47

#3

Beitrag von Woifgang »

Vielen Dank Magic, auch für den interessanten Artikel.
Sagt es etwas aus, dass das gerät den im Menü angebotenen Geschwindigkeitstes ausführt - aber nur bis "99%"? Gibt es eine Möglichkeit dien Zustand der Festplatte zu testen?
Das Gerät ist immerhin erst 5 Jahre alt!
Oder fällt jemand eine andere Fehlerursache ein?
Danke an die Metzianer
Wolfgang
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Metz solea pro 47

#4

Beitrag von Magic »

Woifgang hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 14:47 Sagt es etwas aus, dass das gerät den im Menü angebotenen Geschwindigkeitstes ausführt - aber nur bis "99%"? Gibt es eine Möglichkeit dien Zustand der Festplatte zu testen?
Wüsste jetzt nicht, wie man bei einem Fernseher im Gegensatz zu einem PC eine Festplatte testen könnte?! :???:

Zumindest nicht als Laie. Evtl. kann das aber der Fachhändler.

Ich würde daher an Deiner Stelle mit dem Fachhändler sprechen, und/oder beim Metz Kundendienst anrufen. Die sind dort sehr nett und hilfsbereit.
Woifgang
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 17:09

Re: Metz solea pro 47

#5

Beitrag von Woifgang »

Vui Dangschee (= herzlichen Dank für den Rat; werde ich machen)
Wolfgang
MSmetz
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jun 2021, 12:13

Re: Metz solea pro 47

#6

Beitrag von MSmetz »

Da ich jetzt das gleiche Problem habe, wie ist es ausgegangen ? Was hat der Fachhändler gesagt/ getan ? Kosten ca. ?
Danke und Gruß
Sven
Woifgang
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 17:09

Re: Metz solea pro 47

#7

Beitrag von Woifgang »

Hallo Sven,
entschuldige bitte, dass ich urlaubsbedingt erst jetzt antworte:
Mein Fachhändler kam zum Hausbesuch. Offensichtlich hat meine Festplatte einen Laufwerkfehler. Wir haben sie dann formatiert. Anschließend war das Archiv wieder verfügbar - aber natürlich leer.
Kein Problem für mich. Ich speichere nur Sendungen, die ich aktuell nicht anschauen kann/will. Eine Doku nachmittags oder die Anbendnachrichten (wenn ich da außer Haus bin), Kindersendungen (als Rückfallstufe bei einem Enkelbesuch), Sendungen von Privatsendern (um Werbung überspringen zu können), ... Da ich auf der Festplatte kein Archiv aufbaue, stört mich der Verlust gespeicherter Sendungen nicht weiter.
Die Formatierung ist aber keine "Heilung" (Reparatur), der Fehler trat seither natürlich wieder auf. Hat mich nicht gestört. Ich komme ja wieder in einen geregelten Zustand (wenn auch mit gelöschter Festplatte - ja und?).
Gekostet hat der Hausbesuch 30.- €. Jetzt formatiere ich selbstständig. Melde dich wieder, wenn du nicht wissen solltest wo sich das versteckt.
Toi toi toi
Wolfgang
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Metz solea pro 47

#8

Beitrag von Erzi »

Du akzeptierst das die Festplatte fehlerhaft ist und löst die damit verbundenen Probleme mit einer regelmäßigen Neuformatierung?
Ich denke ja das entweder ein schwerwiegender Softwarefehler vorliegt oder die Festplatte einen physischen Defekt aufweist.
Oder schaltest du dein Gerät regelmäßig "hart" aus? Also Trennung vom Stromnetz bei laufendem Betrieb. Das könnte zu solch einem Fehlerbild beitragen.
Wenn nicht dann gehe ich von einem Defekt aus der auch so behoben werden sollte das nicht die Festplatte immer wieder durch Neuformatierung wiederbelebt werden muss.
Ist dein Gerät schon außerhalb der Garantie?
Woifgang
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 17:09

Re: Metz solea pro 47

#9

Beitrag von Woifgang »

Grüß dich Erzi,
du hast recht. Ich doktore am Symtom und ignoriere die Ursache.
- Am hart Auschalten kann es nicht liegen. Der Fernseher läuft grundsätzlich stand by.
- Einen Festplattenfehler akzeptiere ich. Da ich nur temporär speichere, scheue ich die Kosten für eine neue interne oder eine externe Festplatte.
- Aber du hast mich auf eine Idee ("Softwarefehler") gebracht. Beim nächsten Besuch darf mir mein Schwiegersohn einen Softwareupdate machen. Selber bin ich als Senior da nicht kompetent. *schäm*
Vielen Dank und schönes Wochenende
Wolfgang
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Metz solea pro 47

#10

Beitrag von Erzi »

Ist das Gerät denn schon aus der Garantie raus?
Dann kostet dich ja die Reparatur nichts.

Ups, sorry, blöde Frage. Ist ja schon 5 Jahre alt. Also wohl nix mehr mit Garantie. Die Platte selbst kostet eigentlich nur knapp 100 Euro. Aber leider kannst du mit einer neuen 2,5 Zoll HDD für Laptops so nichts anfangen weil die ganz seltsam partitioniert und formatiert ist. Ich weiß leider nicht wie man die für den TV nutzbar machen kann. Das weiß leider nur Metz und verkauft sie darum selbst für einen viel höheren Preis. Frage doch mal deinen Händler was man da machen kann und was das kosten würde. Dann kannst du immer noch entscheiden. Nach 5 Jahren ist es ja noch ein wenig schade um das Gerät.

Softwareupdate ist kein Hexenwerk, aber ob das Problem damit behoben wird...
Schwer abzuschätzen. Vermutlich liegt da wirklich ein Hardwaredefekt (Controller oder HDD) vor den du mit einem Update auch nicht reparieren kannst. Mit viel Pech ist das Mainboard auch fehlerhaft.
MSmetz
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jun 2021, 12:13

Re: Metz solea pro 47

#11

Beitrag von MSmetz »

Vielen Dank. Ich würde es mal probieren mit einer Formatierung der FP. Wo immer Menu finde ich den Befehl ?
Danke Sven
Woifgang
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 17:09

Re: Metz solea pro 47

#12

Beitrag von Woifgang »

Hallo Sven,
peinlich: Ich finde ihn momentan nicht! (Ich vermute weil meine Festplatte momentan funktioniert???)

Meiner Erinnerung nach ging es so:
- In der vierten "Zeile" des Schaltgeräts links die Taste "MENU"
- In der linken Stele bei den "Grundeinstellungen" dann rechts das Feld "Aufnahmen/EPG"
- Dort die unterste Zeile "Aufnahmemedium"
- Da erscheint dann (meiner Erinnerung nach) in der rechten Liste die "Festplatte"
- Dort ist dann das Auswahlfeld "Formatieren"
Natürlich ist dann alles weg was auf der Festplatte gespeichert war! Aber ich konnte problemlos wieder speichern.

Melde dich bitte, ob/wie es geklappt hat.
Gruß und viel Glück
Wolfgang
Antworten