Seite 1 von 1

Festplatte wird nicht erkannt, Softwareproblem?

Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 11:47
von Corum
Hallo,
meine Mama hat einen Metz Linus 32 TN49 HDTV 100 Ch 607 L1.
Wir haben eine neue Festplatte eingebaut und der Fernseher findet die Platte nicht. Als Software ist MHD606/7 V4.53A HWD M2H V3.13H drauf.
Als Panel ist eingestellt LC320WX5-SL C1.
Sie ist 80 Jahre alt und würde den Fernseher gerne weiter benutzen, da sie mit der Bedienung gut zurecht kommt.
Habe ich was falsch eingestellt? Brauche ich eine neuere Software?
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank im voraus

Re: Festplatte wird nicht erkannt, Softwareproblem?

Verfasst: Di 2. Jun 2020, 11:04
von kobil
Hallo Corum,

handelt es bei der neuen Festplatte um eine Original-Metz-Festplatte? Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum der Hinweis kam, dass nur Original-Festplatten von Metz erkannt werden.

Gruß
kobil

Re: Festplatte wird nicht erkannt, Softwareproblem?

Verfasst: Di 2. Jun 2020, 12:26
von Metz-Gucker

Re: Festplatte wird nicht erkannt, Softwareproblem?

Verfasst: Di 2. Jun 2020, 15:38
von Corum
Ja, ist eine Original

Re: Festplatte wird nicht erkannt, Softwareproblem?

Verfasst: Di 2. Jun 2020, 17:32
von PapaWhisky
Was war denn vorher für eine drin bzw. welche Größe wurde jetzt aktuell verbaut?
Warum musste sie gewechselt werden bzw. wer hat beschlossen daß die alte defekt ist?
Vorgesehen für Chassis 607?
Beim zerlegen kann am MH-Modul viel schief laufen, über EMS angefangen bis hin zu PINs verbogen.
Alles ok?
Nach einem Wechsel muss auf jeden Fall die SW eingespielt werden,
auch wenn schon der aktuellste Stand drin war. Letzter Stand ist 4.53D
Kann testhalber die Alte, wirklich originale wieder eingebaut werden?

Re: Festplatte wird nicht erkannt, Softwareproblem?

Verfasst: Do 4. Jun 2020, 17:31
von Corum
Die alte Festplatte hab ich noch. Sie funktioniert aber nicht mehr. Mein Problem ist, daßnieman mehr die Software hat.

Re: Festplatte wird nicht erkannt, Softwareproblem?

Verfasst: Fr 5. Jun 2020, 10:44
von PapaWhisky
Die TV Software ist nicht das Problem bei einem Wechsel einer HDD
Die spezielle Art der Formatierung bzw. Software auf der original HDD ist das Problem.
Die gibt´s leider nur bei Metz direkt.

Re: Festplatte wird nicht erkannt, Softwareproblem?

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 08:45
von Metz-o-Mix
PapaWhisky hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 10:44Die spezielle Art der Formatierung bzw. Software auf der original HDD ist das Problem.
Ich glaube nicht, daß Metz ein eigenes Dateisystem entwickelt hat, das wäre für die paar verkauften Fernseher viel zu teuer in der Entwicklung. Vermutlich hat Metz einfach irgendein vergleichsweise exotisches Dateisystem genommen, welches unter Linux läuft. Könnte man herausfinden, welches Dateisystem das ist?

Daniel

Re: Festplatte wird nicht erkannt, Softwareproblem?

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 08:59
von Rudi16
So schlimm aufwendig ist das nicht. Besonders, wenn es sich um ein Dateisystem für spezielle Aufgaben handelt. Wir hatten früher einmal eine Settop-Box, die das auch so gemacht hat. Da gab es eine OpenSource-Software, mit der man die Daten auf dem PC auslesen konnte...

Re: Festplatte wird nicht erkannt, Softwareproblem?

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 09:50
von PapaWhisky
Es ist nicht das Filesystem Fat, NTFS, exFat o.ä. gemeint.
Sondern es wird was, möglicherweise in der Bootsequenz vorgeschaltet,
daß erst einmal der Metz TV diese HDD als für sich tauglich akzeptieren muss.
Formatieren des Dateisystem kommt später.
Ist so ähnlich was wie es auch früher bei der externen Loewe HDD Movievision war.
Da konnte am TV auch keine Standart externe HDD verwendet werden weil in der Movievision
eine Art Hardwaredongle integriert war. Hat man diesen jedoch auf eine Z.B. gößere Standart HDD gebaut
so wurde auch diese Platte als Movievision erkannt. Das Filesystem war dabei exFAT
und konnte ( fast ) problemlos am Rechner gelesen werden.