Software Chassis 616

Antworten
Novum16
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:15

Software Chassis 616

#1

Beitrag von Novum16 »

Hallo,

Für die Geräte mit dem Chassis 616 gibt es auch eine neue Software V2.01H.
Hat jemand die Info welche Änderungen einfließen?
Vielen Dank und viele Grüße
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Software Chassis 616

#2

Beitrag von inliner »

Neue Softwareversion MGS616_V2.01H
Diese Version ist für alle Geräte mit Chassis 616.

Änderungen gegenüber der Version V2.01E

Fehlerhafte PVR Aufnahmen mit 0/1 Minute Länge wurden beseitigt
Fehler: Ztw. keine CI Entschlüsselung bei gleichzeitiger FTA Aufnahme beseitigt
Bildruckeln im Timeshift Betrieb beseitigt
ORF Sender werden nicht korrekt mit CI-Modul WiCAM aufgezeichnet
HDMI/CEC Interoperabilität mit div. Devices verbessert

:)
Caleo
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Apr 2020, 15:59

Re: Software Chassis 616

#3

Beitrag von Caleo »

Danke für die Info. Insbesondere der Punkt interessiert mich "Bildruckeln im Timeshift Betrieb beseitigt", weil ich das ab und zu schon feststellen musste.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Software Chassis 616

#4

Beitrag von dr205 »

Musste ich auch schon mehrfach erleben. Da hat nur Fernseher vom Netz trennen geholfen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Software Chassis 616

#5

Beitrag von dr205 »

Hab die Firmware gerade installiert. Lief ohne Probleme.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Mücke24
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jul 2020, 13:43

Re: Software Chassis 616

#6

Beitrag von Mücke24 »

Seit der automatischen Aktualisierung per Internet funktioniert der Medienserver nicht mehr. Weiß da jemand schon was darüber, bzw. ist das bei anderen Geräten auch aufgetreten? Muss ich Einstellungen verändern? Wie muss z. B. die IP-Adresse beim MMS Logging lauten?

Besten Dank!
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Software Chassis 616

#7

Beitrag von dr205 »

Schon mal das Gerät nach dem Update für mehrere Minuten spannungslos gemacht?
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Mücke24
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jul 2020, 13:43

Re: Software Chassis 616

#8

Beitrag von Mücke24 »

Ja, - habe ich, leider ohne Erfolg.
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Software Chassis 616

#9

Beitrag von eini »

Mücke24 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 14:48 Seit der automatischen Aktualisierung per Internet funktioniert der Medienserver nicht mehr. Weiß da jemand schon was darüber, bzw. ist das bei anderen Geräten auch aufgetreten? Muss ich Einstellungen verändern? Wie muss z. B. die IP-Adresse beim MMS Logging lauten?

Besten Dank!
Den nutze ich nicht, aber bei mir ist Timeshift defekt nach dem Update.
- Wenn man auf Pause und dann EPG-Drückt läuft das Programm wieder, ziemlich nervig.
- Parken von Programmen funktioniert praktisch garnicht mehr. Beim fortsetzen stimmt der Zeitpunkt nicht, die meisten Tasten sind funktionslos und man kann den Timeshiftbetrieb nur noch über Umwege beenden.

Habs mal an Metz gemeldet, bin gespannt ob die das reproduzieren können.
Ich patche fürs erste mal die alte Version wieder drauf - leider. :doh:

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Software Chassis 616

#10

Beitrag von eini »

Korrektur nach dem Downgrade:

Fall1, mit der EPG-Taste war auch vorher schon.
Aber das Parken funktioniert wieder, Gott sei dank, das Feature würde ich vermissen.
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Software Chassis 616

#11

Beitrag von dr205 »

Selbe bei mir. Hab es gerade ausprobiert.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
a.schumacher
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Jul 2020, 00:08

Re: Software Chassis 616

#12

Beitrag von a.schumacher »

Ich habe nie verstanden, wozu die "Timeshift"-Funktion (Pause-Taste) eigentlich gut sein soll.
Man kann doch einfach eine Sofortaufnahme starten.
(Der einzige Unterschied scheint der zu sein, dass man die Aufnahme wieder löschen muss, wenn man sie sich nur einmal anschauen möchte; aber das Löschen ist ja wirklich kein Aufwand.)
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Software Chassis 616

#13

Beitrag von dr205 »

Weil man nachdem man die Pausetaste gedrückt hat, jeder Zeit durch Play wieder an der pausierten Stelle weiter gucken kann. War die Frage ernst gemeint ?
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Software Chassis 616

#14

Beitrag von eini »

a.schumacher hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 00:21 Ich habe nie verstanden, wozu die "Timeshift"-Funktion (Pause-Taste) eigentlich gut sein soll.
Man kann doch einfach eine Sofortaufnahme starten.
Ja, geht natürlich immer, aber ist eine nettes Komfort-Feature.
Es läuft gerade was interessantes, drückst auf Pause, gehst noch duschen, oder es kommt kurz Besuch.
Die Frau kann inzwischen was anderes gucken, einfach nochmal Pause gedrückt und es geht da weiter weiter wo du raus gegangen bist.

Keine Aufnahme aus dem Archiv suchen, kein löschen hinterher, und wenns doch nicht so gut ist, einfach auf Live zurück, ohne Zusatzaufwand.

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Software Chassis 616

#15

Beitrag von eini »

Bug wurde soeben offiziell bestätigt.

"die von Ihnen beschriebene Auffälligkeit bei der Funktion Timeshift/Parken/EPG können wir in unserem Hause nachvollziehen.
Diese Auffälligkeit wird bereits in unserer Entwicklungsabteilung untersucht."

Wer also gerne Sendungen Parkt, am besten die Version auslassen.
Aber die vorherige Version ist ja stabil, gibt schlimmeres.


eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Software Chassis 616

#16

Beitrag von dr205 »

Nein, bei der vorherigen Version hatte ich ab und an das Ruckeln im Timeschiftbetrieb.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Novum16
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:15

Re: Software Chassis 616

#17

Beitrag von Novum16 »

Wobei noch ein weiterer Fehler hinzukommt (besteht schon seit Version V2.00J):
Wenn ich Timeshift aktiviere und mich entscheide eben diese Sendung über Dirketaufnahme aufzunehmen (mit dem Timeshiftbuffer), dann blinkt die Anzeige im Anzeigefeld so lange, wie die Aufnahme läuft.
Mücke24
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jul 2020, 13:43

Re: Software Chassis 616

#18

Beitrag von Mücke24 »

Zu meiner Geschichte, - Medienserver funktioniert nicht mehr. Habe die Vorgängersoftware aufgespielt, - jetzt auch ohne Erfolg. Jede Menge ausprobiert - kein Ergebnis. Letztlich, dass Gerät mit der Vorgängersoftware auf Auslieferungszustand gesetzt. Alles neu aufgebaut - Medienserver funktioniert wieder. Heute die neue Software aufgespielt, - bis jetzt funktioniert der Medienserver noch. Hoffe, das war es.
Lukas
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 19:49

Re: Software Chassis 616

#19

Beitrag von Lukas »

Hallo,

wenn ich bei meinem Metz vom "Parken" zurückkehre ( also quasi Timeschift) habe ich keinen Videotext mehr.
Bei nur Timeschift geht der Videotext. Mein Linus 610 macht das ohne Probleme.

Metz Topas gekauft 02/2019 55TX99 MGS 616v2.01E Empfang Kabel Unitimedia.

Kann das bitte jemand testen ?
Metz TOPAS 55 TX 99 MGS616_V3.02B
Novum16
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:15

Re: Software Chassis 616

#20

Beitrag von Novum16 »

Hallo Lukas,

Hab es grad bei unserem Novum (MGS616 V2.01E) getestet, ebenfalls kein Videotext nach zurückkehren vom Parken im Timeshiftmodus.

Grüße
Lukas
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 19:49

Re: Software Chassis 616

#21

Beitrag von Lukas »

Ja, bereits beim kauf - ich habe noch nie was im Forum gelesen.

Wenn ich richtiges Timeschift "mache" habe ich kein PIP vom zweiten Tuner. Mein Linus 610 macht das ohne Probleme.
Metz TOPAS 55 TX 99 MGS616_V3.02B
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Software Chassis 616

#22

Beitrag von dr205 »

Alle Probleme mit der neuen Software bitte über das Kontaktformular auf Metz-ce.de melden. Dann kann es behoben werden.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Novum16
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:15

Re: Software Chassis 616

#23

Beitrag von Novum16 »

Vielleicht beim Metz Support melden.
Timeshift mit Parken wird wahrscheinlich nicht so oft genutzt, und dann noch Videotext oder PIP in diesem Modus noch weniger.
Wie zum Beispiel mein Anliegen mit der blinkenden Anzeige bei Aktivierung der Direktaufnahme bei Timeshift mit Timeshiftbuffer (Anleitung S. 127).
Lukas
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 19:49

Re: Software Chassis 616

#24

Beitrag von Lukas »

Geht denn bei Dir Timeschift und PIP ?
Metz TOPAS 55 TX 99 MGS616_V3.02B
Novum16
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:15

Re: Software Chassis 616

#25

Beitrag von Novum16 »

Am besten mal ausprobieren: Timeshift starten, Programm „parken“ und PIP aktivieren.
Lukas
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 19:49

Re: Software Chassis 616

#26

Beitrag von Lukas »

Wenn ich um 00:30 Uhr ins EPG gehe, sehe ich die aktuelle Sendung wenn sie um 00:15 Uhr beginnt und sie um 01:00 Uhr endet nicht.
Wenn die Sendung um 23:45 Uhr am Tag vorher beginnt, und um 01:00 Uhr endet ist sie zu sehen.
Mein Linus 610 macht das ohne Probleme.
Metz TOPAS 55 TX 99 MGS616_V3.02B
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Software Chassis 616

#27

Beitrag von Magic »

Hallo zusammen!

Ich habe heute die neue SW-Version 3.00D aufgespielt (Micos 55TX68).

Weiß jemand den Changelog und könnte ihn hier posten?

Vielen Dank im Voraus!
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Software Chassis 616

#28

Beitrag von dr205 »

Da gibt es schon ein Thema weiter unten, da wird es geschrieben
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Software Chassis 616

#29

Beitrag von Magic »

dr205 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 17:56 Da gibt es schon ein Thema weiter unten, da wird es geschrieben
Ah, jetzt gefunden, vielen Dank!

Hatte ich übersehen, da ich nur nach diesem Thread hier gesucht hatte, da ich wusste, dass dieser existiert.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Software Chassis 616

#30

Beitrag von dr205 »

Hallo!

Seit heute ist die Firmware 3.00E verfügbar. Weiß jemand was es neues gibt?
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Software Chassis 616

#31

Beitrag von inliner »

Neue Softwareversion MGS616_V3.00E (13.04.2021)
Diese Version ist für alle Geräte mit Chassis 616.

Änderungen gegenüber der Version V3.00D:

Neue Funktionen:

Wiedergabe von lokalen Medien von Metz Remote App auf Metz-TV
Verbesserungen der Interoperabilität und Fehlerbeseitigungen:

EPG: Sendungen mit Apostroph im Titel lassen sich nicht suchen (GitLab#56)
HDMI-CEC: FireTV Stick (#3356)
HDMI-CEC: Magenta TV STB Ausschaltproblem (GitLab#14)
Antworten