Welche Auflösung für HDMI-Eingang wählen?

Antworten
ender
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 08:44

Welche Auflösung für HDMI-Eingang wählen?

#1

Beitrag von ender »

Hallo liebe Metzianer,

Ich habe hier einen Topas 55TX99 bei dem ich den HDMI-Eingängen die Auflösung der Quellgeräte zuordnen kann.
Also FHD, UHD und Automatik. Nun ist es so, dass ich oft Amazon Prime Video nutze (FireTV Stick 4K), und hier sowohl UHD- als auch FHD- Material vorliegt.
Welche Auflösung weise ich diesem HDMI-Anschluss nun am besten zu, ohne jedesmal diese Einstellung ändern zu müssen? Die Einstellung "Automatik" greift - glaube ich - nur einmalig beim ersten Zugriff auf diesen Eingang und behält dann die Einstellung bei die auf dem Quellgerät vorgenommen wurde, oder? Den FireTV habe ich auf Automatik gestellt, wegen der automatischen Anpassung der Bildwiederholfrequenz.

Viele Grüße,
ender
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Welche Auflösung für HDMI-Eingang wählen?

#2

Beitrag von dr205 »

UHD, denn der FireTv gibt, wenn in dessen Einstellungen UHD eingestellt ist, alles in UHD raus. Auch HD Material. Das wird dann vom Fire Tv hochgerechnet.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
ender
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 08:44

Re: Welche Auflösung für HDMI-Eingang wählen?

#3

Beitrag von ender »

Ok, danke Dir. Rechnet der Metz das Bildmaterial eigentlich selber auch hoch?
Ich habe nämlich auch noch einen Sky Q- Receiver an einem anderen HDMI-Eingang hängen, bei dem das selbe Spiel besteht.
Wenn ich am Metz UHD einstelle, aber das Filmmaterial am Quellgerät nur FHD ist, wird das dann vom TV hochgerechnet?
Schön währe natürlich, wenn die Einstellung "Automatik" selbständig das Quellmaterial erkennt und die Einstellung dynamisch ändert.
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Welche Auflösung für HDMI-Eingang wählen?

#4

Beitrag von ws163 »

Hi,
wenn dein Zuspieler ein Signal ausgibt, skaliert der TV es auf seine Display-Auflösung. Das macht jeder TV, mal besser mal schlechter. Je nach Chipsatz, Programmierung, Display, TCon... kann es sein das der TV es besser macht oder der Zuspieler.
Wenn du also deinen Zuspieler auf UHD-Ausgabe fest einstellst, rechnet er es hoch und der TV gibt es aus. Wenn der Zuspieler auf Originale Ausgabe steht, reicht er das Signal durch und der TV rechnet es hoch. Das musst du halt mal vergleichen was dir besser gefällt.
Ich lasse meine Loewe das Signal hochrechnen und die digitalen "Bildverbesserer" sind aus oder auf soft

Ein Problem bei dem ganzen ist der Fire TV. Die Bildwechselfrequenz wir nur bei Amazon Prime umgeschaltet. Bei externen Apps wie z.B. Netflix funktioniert das nicht. Da ist das Apple TV besser. Das schaltet immer auf die korrekte Frequenz um

Gruß
Wolfgang
ender
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 08:44

Re: Welche Auflösung für HDMI-Eingang wählen?

#5

Beitrag von ender »

Hallo ws163,

Danke für die Erklärung.
Da ich sowohl UHD- als auch FHD-Material über die Zuspieler schaue ist es wohl besser, wenn die Zuspieler das Umrechnen erledigen und ich den TV auf UHD einstelle.

Das Problem mit der Framerate kenne ich. Zur Zeit behelfe ich mich damit, dass ich Non-US-Material von Netflix auf meinem Sky Q-Receiver schaue. Der ist auf 50 Hz eingestellt. Ideal ist das natürlich nicht und ich liebäugel auch schon mit dem AppleTV. Da will ich aber noch auf die nächste Generation warten, die ende des Jahres erscheinen soll.
Ich hoffe, der Metz arbeitet gut mit dem Apple zusammen!? Ich hatte mal den ShieldTV getestet, da gab es mehrere Probleme (unter anderem eine nicht richtig funktionierende CEC-Steuerung.

Schade, dass die Fernsehgeräte das Framerateswitching nicht können...
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Welche Auflösung für HDMI-Eingang wählen?

#6

Beitrag von inliner »

Die Fernsehgeräte können das schon, aber die Zuspieler machen da oft nicht mit. ;)
ender
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 08:44

Re: Welche Auflösung für HDMI-Eingang wählen?

#7

Beitrag von ender »

inliner hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 13:10 Die Fernsehgeräte können das schon, aber die Zuspieler machen da oft nicht mit. ;)
Na wenn die TVs das könnten, müssten es die Zuspieler nicht leisten ^^
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

Re: Welche Auflösung für HDMI-Eingang wählen?

#8

Beitrag von Rudi16 »

Falsch! Der TV kann das. Viele Zuspieler tun es einfach nicht. Manchmal mit der Ausrede, daß die Umschaltung zu lange dauert (ist gewöhnlich mit 2..3 Sekunden schwarzem Bild verbunden).
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Antworten