Metz Solea pro 47 TW46 Startet nicht

Antworten
Mike hofmann
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Jul 2020, 15:21

Metz Solea pro 47 TW46 Startet nicht

#1

Beitrag von Mike hofmann »

Laut Vorbesitzer ist wohl ein Update fehlgeschlagen. Am Anfang hat er nur SOS geblinkt und nix weiter.
Nach einigen Versuchen ist er jetzt schon soweit das er die Hintergrungbeleuchtung startet und das Metz Loge zeigt aber immer noch niicht startet.
Also die Kiste aufgemacht und alles was stören könnte , Festplatten und W-Lan Modul Kabel abgezogen. Keine Änderung.
Firmware Update auf dem Stick erkennt er aber er greift nur drauf zu und läd es nicht. Auch nach 20 minuten warterei kein keine Reaktion.
Das mit der Zurück Taste 30 sekunden Drücken , macht er , Zeigt auch einen Grünen Balken am ende , startet aber auch nach 10 min Ohne Strom nicht.
Gibts da ne Reperatur Software oder eine andere Möglichkeit ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H123
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jul 2020, 00:32

Re: Metz Solea pro 47 TW46 Startet nicht

#2

Beitrag von H123 »

Hallo,

der Solea 42TW46 meiner Mutter blinkt nur noch rot/grün und zeigt nichts mehr an.

Was kann ich tun, die 30 Sekunden ZurückTaste hat gar nichts gebracht,

Gru0
Heinz
Mike hofmann
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Jul 2020, 15:21

Re: Metz Solea pro 47 TW46 Startet nicht

#3

Beitrag von Mike hofmann »

Ich habe das so gemacht. Erst mal alle Geräte, Antennenkabel und USB abklemmen. Dann die Aktuelle Firmware von Metz runterladen und auf einen USB Stick entpacken.TV OHNE alles einschalten und dann mal schauen ob den die Hintergrung Beleuchtung geht.
Das ging bei mir , also konnte ich davon ausgehen das Netzteil arbeitet schon mal. Dann die Kiste aus und ne weile warten,Stick rein (wichtig den USB an der Seite nutzen) und anschalten. Dabei den Stick beobachten. Binkt er ein mal kurz und dann noch mal etwas länger und in der Buchse für das Lichtleiterkabel geht die Rote LED. Ich habe den dann ein par mal gestartet und dabei Z.b. die Power Taste gedrückt gehalten . Und irgendwann hat er von Stick gelesen Ohne was auf dem Display zu zeigen. Hat bestimmt ne Stunde gedauert und ich habe den dann einfach ausgemacht, und dann mal ohne Stick Gestartet . und nach mehreren Versuchen mit der Zurück Taste ( zwichen STUMM und EXIT) und mindestens 5 min Pause zeigte er dann das Metz Logo und einen Fortschrittsbalken an und wurde dann irgentwann grün . Dann ausschalten und 10 min gewartet und seit dem Startet zumindest schon mal das Loge. Also gehe ich davon aus das der Bootloader einen weg hat.
Weiter bin ich noch nicht gekommen.
Vielleicht erbarmt sich hier ja einer und gibt einen Tip. :???:
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Solea pro 47 TW46 Startet nicht

#4

Beitrag von PapaWhisky »

Das Geschilderte deutet nur darauf hin daß der TV sich seine letzte intakte SW Konfiguration geladen hat.
Wenn er anschließend aber nicht normal hochfährt / funktioniert deutet das eher auf einen Fehler des G-Modules hin.
Netzteilfehler eigentlich nur dann wenn´s ein Modul von MegMeet wäre. Panic-NTs gehen so gut wie nie kaputt.
Mike hofmann
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Jul 2020, 15:21

Re: Metz Solea pro 47 TW46 Startet nicht

#5

Beitrag von Mike hofmann »

Danke für die Antwort. Die Meisten Marken Bekomme ich ja wieder in Gang, aber bei Metz Komm ich nicht weiter.
Wie Löse ich jetzt das Problem? zu kaufen gibts das Board nicht.
Gibt ´s hier vielleicht einen der mir das reparieren kann? Soll wohl was geben über Rss Arduino und PC, aber so weit in die Tiefen wollte ich nicht gehen. Wäre schade um das schöne Gerät.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Solea pro 47 TW46 Startet nicht

#6

Beitrag von PapaWhisky »

Wieso das Board "nicht zu kaufen"?
Das wäre wohl dann der Zeitpunkt doch mal beim Freundlichen vorbeizuschauen.
Das G-Modul für einen Solea ( Ch613? ) sollte als Austausch, ggf auch noch als Neuteil zu haben sein.
Ein Fachhändleranruf im Werk kann das schnell klären. Auch die Kosten.
Selber reparieren bei einem BGA bestückten Modul ist nicht empfehlenswert!
Antworten