Calea 43Zoll schaltet sich nach dem Ausschalten wieder selbstsändig ein

Antworten
BananaJoe
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 21:36

Calea 43Zoll schaltet sich nach dem Ausschalten wieder selbstsändig ein

#1

Beitrag von BananaJoe »

Hallo zusammen,

habe einen ca. 3 Wochen alten Calea hier stehen, welcher sich nach dem Ausschalten wieder selbständig neu einschaltet.
LED ist ein paar sek rot, dann wieder Farbwechsel und dann dauerhaft blau. Scheint als würde er dann in den Schnellstartmodus wechseln- obwohl der im Menu deaktiviert ist. Bzw. ist er dann auch im Schnellstart, weil wenn ich nochmal auf Ein/ Aus drücke ist das Bild sofort da.

Metz habe ich angeschrieben, trotzdem würde mich interessieren ob das wer kennt bzw. was die Ursache ist? Besten Dank!
Firmeware = 1.11B. Den Firestick habe ich abgezogen- kein Änderung. Auch den TV 10 min vom Netz getrennt.

Viele Grüße
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Calea 43Zoll schaltet sich nach dem Ausschalten wieder selbstsändig ein

#2

Beitrag von inliner »

Ich denke eher, daß die blaue LED das Laden der EPG-Daten anzeigt. Oder wird der Bildschirm hell dabei?
BananaJoe
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 21:36

Re: Calea 43Zoll schaltet sich nach dem Ausschalten wieder selbstsändig ein

#3

Beitrag von BananaJoe »

Nein, Bildschirm ist abgedunkelt. Wobei bei einem laufenden EPG-Update die LED rot-blau blinken soll.

Habe auch versuchsweise den Schnellstart im Menu aktiviert - hier wechselt er dann gleich in diesen "Modus". Also blaue LED und sofort an wenn man auf der Fernbedienung einschaltet.

Gruß
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Calea 43Zoll schaltet sich nach dem Ausschalten wieder selbstsändig ein

#4

Beitrag von inliner »

Es läuft nicht zufällig eine Aufnahme im Hintergrund? Schalte doch mal zum Test den EPG auf "Aus" und dann das Gerät in Standby. Wenn dann die LED rot bleibt, ist wohl doch der EPG.
BananaJoe
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 21:36

Re: Calea 43Zoll schaltet sich nach dem Ausschalten wieder selbstsändig ein

#5

Beitrag von BananaJoe »

Danke für die Mühen, aber ein USB-Stick hängt nicht dran- somit auch keine Aufnahme.
Habe ihn nun auf die Werksteinstellungen zurückgesetzt- Problem besteht weiter. :cry:

edit: EPG aus habe ich nun doch nochmal probiert -> Nun bleibt er auch aus! :thumbsupcool:

Danke! Aber mal sehen was Metz dazu sagt- hoffentlich nur ein Softwarethema. Bzw. wie lange sollte so ein EPG-Update dauern? Hatte ihn ca. 30 min mit LED = blau am laufen.
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Calea 43Zoll schaltet sich nach dem Ausschalten wieder selbstsändig ein

#6

Beitrag von inliner »

Wo ist denn das Problem? Nachdem der TV die EPG-Daten geladen hat, geht er in den normalen Standby zurück und die LED wird rot. Und solange die LED blau leuchtet, lädt er halt die Daten in den EPG-Speicher. Wenn du kein USB-Recording nutzt, kannst du den EPG auch aus lassen. Die Now&Next Infos zeigt er trotzdem an.
BananaJoe
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 21:36

Re: Calea 43Zoll schaltet sich nach dem Ausschalten wieder selbstsändig ein

#7

Beitrag von BananaJoe »

Naja, ich denke eine gewisse Unsicherheit kann man doch verstehen. Wer hat schon gerne einen TV mit Eigenleben ;)

Laut Handbuch leuchtet die LED bei EPG-Update rot-blau und von einer dauerhaft blau leuchtenden LED steht da auch nix drinnen.
Bzw. hab ich ihn schon 30 min in dem Modus laufen lassen... das EPG kann ja nur ein paar kb Datenmenge sein, solllte also schnell erledigt sein. :)
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Calea 43Zoll schaltet sich nach dem Ausschalten wieder selbstsändig ein

#8

Beitrag von inliner »

Nein, das kann schon dauern. Wieviele Sender hast du gespeichert? Und wieviele Sender sollen EPG-Daten erfassen? Das kannst du an dem Buch-Symbol im Menü erkennen, wo die Sender nach dem Suchlauf sortiert werden können.
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

Re: Calea 43Zoll schaltet sich nach dem Ausschalten wieder selbstsändig ein

#9

Beitrag von Rudi16 »

BananaJoe hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 22:57... das EPG kann ja nur ein paar kb Datenmenge sein
Aus persönlicher Programmiererfahrung kann ich sagen, daß 8..10MB an EPG-Daten der nächsten 14 Tage durchaus im Normalbereich liegen.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Calea 43Zoll schaltet sich nach dem Ausschalten wieder selbstsändig ein

#10

Beitrag von Metz-o-Mix »

BananaJoe hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 22:35Bzw. wie lange sollte so ein EPG-Update dauern? Hatte ihn ca. 30 min mit LED = blau am laufen.
Oh, das ist unterschiedlich. Aber ich kann Dir sagen, daß mein Taros zuweilen auch schon deutlich länger die Elektronische Programm-Gazette geladen hat, nur wird das beim Taros halt in der Punktmatrixanzeige auch als lesbarer Text dargestellt. Also mach Dir ob der Ladedauer keine Gedanken, alles gut. ;)

Daniel
BananaJoe
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 21:36

Re: Calea 43Zoll schaltet sich nach dem Ausschalten wieder selbstsändig ein

#11

Beitrag von BananaJoe »

Alles klar, dann konzentriere ich mich wieder aufs Fern schaun! :horror: :D

Viele Grüße
Antworten