Chassis 612 - für welchen Fernseher würdet ihr euch entscheiden?

Antworten
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Chassis 612 - für welchen Fernseher würdet ihr euch entscheiden?

#1

Beitrag von warsteiner »

Hallo.

Für meinen ersten gebrauchten Taros bin ich rund 200 Km weit gefahren, würde ich jetzt auch wieder machen, doch leider werden die meisten tief im Süden angeboten. Da muss dann auch ich passen. Darum habe ich mal bei google die Suche auf Metz + Chassis 612 erweitert. Das führte noch zu 2 anderen Geräten, dem Axio Pro und dem Chorus. Welches Klientel würde aus welchen Gründen sich für einen der 3 unterschiedlichen Modelle entscheiden? Ich würde mal annehmen, dass das Chassis selbst schon mal die Anzahl der USB und HDMI Anschlüsse vorgibt und damit bei allen 3 gleich ist. Wenn die Unterschiede nur unwesentlich sind, ging meine Suche bestimmt zügiger vonstatten.

Gruß, warsteiner
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Chassis 612 - für welchen Fernseher würdet ihr euch entscheiden?

#2

Beitrag von PapaWhisky »

Ist schon ziemlich lange her deshalb kriege ich das Ganze nicht mehr präzise zusammen.
Fast gleich waren die Geräte jedenfalls nicht. Da gab´s erstens Unterschiede im Design. Ist Geschmackssache.
Aber klanglich gab´s große Unterschiede. Auch unterschiedliche FBs. Und es gab sie mit "nur" Timeshift
oder auch mit HDD intern. Von der Optik hat mir der Taros ( weil optisch schlanker ) immer gut gefallen,
auch vom Klang, aber ich meine das wäre mit Ch 612 bei ihm serienmäßig nur Timeshift gewesen ( HDD als NRS )
und der Chorus ( etwas klobiger ) von Hause aus schon mit mit HDD.
Axio Pro gab´s zwar auch mit HDD fand ich aber klanglich etwas dünn.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Chassis 612 - für welchen Fernseher würdet ihr euch entscheiden?

#3

Beitrag von warsteiner »

PapaWhisky hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 17:18 Aber klanglich gab´s große Unterschiede.
Das ist für mich der entscheidende Faktor schlechthin. Deswegen war auch dein Hinweis bzgl des Axio so wichtig. Der Taros klingt super, macht jede Soundbar überflüssig. Vielleicht sollte ich mich auch mal mit den reinen Watt Angaben beschäftigen und z.B. mit dem Chorus und anderen Chassis Versionen ab 613 vergleichen.
shorty
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Aug 2012, 16:09

Re: Chassis 612 - für welchen Fernseher würdet ihr euch entscheiden?

#4

Beitrag von shorty »

warsteiner hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 18:27 Das ist für mich der entscheidende Faktor schlechthin. Deswegen war auch dein Hinweis bzgl des Axio so wichtig.
Ich hab seit einigen Jahren nen Axio Pro 42TT42, klanglich definitiv sehr gut ausgestattet.
Gekauft habe ich den selbst gebraucht und nach dem Kauf spendierte ich dem ne interne HDD und Doppeltuner.
Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut.
Ach ja, ist aber 610L1.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Chassis 612 - für welchen Fernseher würdet ihr euch entscheiden?

#5

Beitrag von warsteiner »

Kann nur sagen, was ich im Internet gelesen habe. Das 612er ist Stromsparender und zudem hat es seitlich 2 USB Anschlüsse, zumindest beim Taros.
shorty
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Aug 2012, 16:09

Re: Chassis 612 - für welchen Fernseher würdet ihr euch entscheiden?

#6

Beitrag von shorty »

warsteiner hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 13:51612er ist Stromsparender und zudem hat es seitlich 2 USB Anschlüsse, zumindest beim Taros.
Ja, stimmt beides.
Der Axio hat nur eine Buchse seitlich und ist mit 130W angegeben.

Ich hab dir im Prinzip nur eine Alternative genannt mit der ich persönlich sehr zufrieden bin.
Die Chassis 610-612 unterscheiden sich gar nicht so sehr wie man erst denkt und den Spareffekt halte ich für zu hoch angesetzt, so ein Gerät läuft halt nicht den ganzen Tag.
Ich sehe den auch immer noch ziemlich häufig auf eBay und co und der ein oder andere Fachhändler hat sicher auch noch welche stehen, da habe ich meinen her.

LG 🙃
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Chassis 612 - für welchen Fernseher würdet ihr euch entscheiden?

#7

Beitrag von warsteiner »

shorty hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 20:17 so ein Gerät läuft halt nicht den ganzen Tag.
Öhm, 8 bis 10 Stunden am Tag können es schon mal werden, incl. "Columbo" Einschlafhilfe. :sleep: Ich schaue täglich in den ebay Kleinanzeigen. Viele mit 612er Chassis wurden leider im tiefen Süden angeboten und die, die vom Chassis her passen würden und in meiner Nähe sind, haben nur eine 37" Diagonale. Ich hätte gerne eine 42er. Für meinen ersten und derzeitigen Taros bin ich sogar aus dem Sauerland nach Hessen gefahren und wurde nicht enttäuscht. Was für ein Sound. :thumbsupcool: Da kommen viele andere Metzgeräte nicht dran, ganz zu schweigen von den aktuellen Bleistiftdicken Geräten anderer Hersteller. Eine Soundbar kommt auch nicht infrage. Zum einen guckt man, zumindest ich, immer dahin, woher der Ton kommt, nämlich von unten und zum zweiten würde mir eine SB die Höhe rauben, passt von der Gesamthöhe nicht in die Schrankwand. VG
shorty
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Aug 2012, 16:09

Re: Chassis 612 - für welchen Fernseher würdet ihr euch entscheiden?

#8

Beitrag von shorty »

warsteiner hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 22:13Öhm, 8 bis 10 Stunden am Tag können es schon mal werden, incl. "Columbo" Einschlafhilfe. :sleep:
Okay, ich nutze den Axio ähnlich, aber auf diese Zeitspanne komme ich nur sehr selten :D
Columbo find ich gut 👍
warsteiner hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 22:13 Eine Soundbar kommt auch nicht infrage.
Sehe ich ähnlich, ich hab mir jedoch aufgrund des Bedienkonzeptes und des Doppeltuners den TechniSat Techniline Pro 22 für die Gartenhütte besorgt und ohne Soundbar schmeißt man nach spätestens 10min irgendwas schweres, wie einen großen Stein, ins Gerät.
Ich verstehe generell nicht, wie man so freiwillig TV und/oder Filme schauen kann.
Metz hatte früher 26" (ich glaub Milos) mit gutem Ton, leider geht der Trend immer mehr, zu immer größer.


Telefoniere doch einfach mal Händler ab, vielleicht hast du dabei mehr Glück, die meisten, die ich kenne, stellen zumindest selbst keine bei eBay rein.

Grüße
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

Re: Chassis 612 - für welchen Fernseher würdet ihr euch entscheiden?

#9

Beitrag von lurgi »

warsteiner hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 13:51 Kann nur sagen, was ich im Internet gelesen habe. Das 612er ist Stromsparender und zudem hat es seitlich 2 USB Anschlüsse, zumindest beim Taros.
Das kann ich als glücklicher Taros-Besitzer durchaus bestätigen. Leider sind mir meine 37" mittlerweile zu klein und ich ärgere mich ein wenig, dass ich damals nicht den 42"er genommen habe. Aber gut, ich kam auch von 26"-Flat zum Taros... Das war 2014 schon ein Sprung :D
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Chassis 612 - für welchen Fernseher würdet ihr euch entscheiden?

#10

Beitrag von warsteiner »

shorty hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 13:41 Columbo find ich gut 👍
Dann bist du vermutlich ein bissken was älter, ich bin`s jedenfalls und gehöre somit nicht zum CSI Jungvolk, oder wie diese Serien alle heißen. ;)
shorty hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 13:41 Sehe ich ähnlich, ich hab mir jedoch aufgrund des Bedienkonzeptes und des Doppeltuners den TechniSat Techniline Pro 22 für die Gartenhütte besorgt und ohne Soundbar schmeißt man nach spätestens 10min irgendwas schweres, wie einen großen Stein, ins Gerät.
Ganz meine Meinung. Aber mich stört noch etwas anderes extrem, um mal ein wenig ins offtopic zu gehen. Sämtliche aktuellen Serien, also wirklich ausnahmslos sind Grottenschlecht synchronisiert. Wenn ich denn mal für ein paar Sekunden bei einer dieser Serien hängen bleibe, fällt mir sofort dieser Besenkammer-"Sound" auf. Dann fange ich an, mit dem Fernseher zu reden. "Leuuuute, ihr seid in einer großen Halle, wo bleibt der entsprechende Hall? Und später auf der Straße oder im Büro, genau die gleiche Stimmlage. Das ist mit einer der Gründe, warum ich nur noch alten Kram wie Columbo gucke.
shorty hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 13:41 Telefoniere doch einfach mal Händler ab, vielleicht hast du dabei mehr Glück, die meisten, die ich kenne, stellen zumindest selbst keine bei eBay rein.
Könnte ich tun, aber ich vermute, die wollen ein Schweinegeld dafür haben, aber versuchen werde ich es mal, danke für den Tipp.
lurgi hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 14:25 Das kann ich als glücklicher Taros-Besitzer durchaus bestätigen.
Und dann hast du auch noch Vollaustattung mit 612er Chassis und eingebauter Festplatte, Respekt :thumbsupcool:

Gruß
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

Re: Chassis 612 - für welchen Fernseher würdet ihr euch entscheiden?

#11

Beitrag von lurgi »

warsteiner hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 21:28 Und dann hast du auch noch Vollaustattung mit 612er Chassis und eingebauter Festplatte, Respekt :thumbsupcool:
Natürlich ;) Ich möchte das Gerät nicht missen (https://www.metz-mecatech.de/de/presse/ ... titan.html) wenn es ein neuerer TV wird, wandert der Taros ins Schlafzimmer :D :D :D
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
shorty
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Aug 2012, 16:09

Re: Chassis 612 - für welchen Fernseher würdet ihr euch entscheiden?

#12

Beitrag von shorty »

warsteiner hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 21:28 Dann bist du vermutlich ein bissken was älter, ich bin`s jedenfalls und gehöre somit nicht zum CSI Jungvolk, oder wie diese Serien alle heißen. ;)
shorty hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 13:41 Telefoniere doch einfach mal Händler ab, vielleicht hast du dabei mehr Glück, die meisten, die ich kenne, stellen zumindest selbst keine bei eBay rein.
Könnte ich tun, aber ich vermute, die wollen ein Schweinegeld dafür haben, aber versuchen werde ich es mal, danke für den Tipp.
Erst bei Ende der 30er, aber ich gucke lieber Serien/Filme die keine so platte Geschichte verfolgen, früher wurde dem Ton viel mehr Beachtung geschenkt.
Da ist tatsächlich etwas verloren gegangen.
Monk ist auch so ein Fall. :D

Hast du mal rumtelefoniert und ggf Erfolg gehabt?

Ich habe mir zwischenzeitlich meinen neuen (49TY86) abgeholt und ich bin absolut überrascht, dieses Gerät hat einen wirklich guten Klang. Das habe ich nicht erwartet!

Vielleicht ist eine moderne Alternative ja doch eine Option und ggf passt der 43er in dein TV-Fach.

Mein Gerät ersetzt an der Stelle ein 46" Gerät und nimmt weniger Platz ein.

Grüße
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Chassis 612 - für welchen Fernseher würdet ihr euch entscheiden?

#13

Beitrag von warsteiner »

shorty hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 22:36 Hast du mal rumtelefoniert und ggf Erfolg gehabt?
Ja habe ich. Weder Neue noch Inzahlung genommene. Bis zu einem gewissen Grad würde ich auch durch die halbe Republik fahren. Technisat und Bose haben/hatten noch welche mit dickem Gehäuse, aber ich werde wohl bei Metz oder Loewe bleiben. Übrigens, guter Hinweis bzgl. eines 43er Fernsehers. Vielleicht passt so ein Teil ja wirklich in mein TV Fach. Mal sehen...
Gruß
Antworten