Metz Puros-32 ML Sat (32TP15): Fernbedienung Code

Antworten
peterfarge
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 12:51

Metz Puros-32 ML Sat (32TP15): Fernbedienung Code

#1

Beitrag von peterfarge »

Hallo Forum,

meine Mutter hat einen TV mit kaputter Fernbedienung wo hinten diese Typbezeichnung steht: Metz Puros-32 ML Sat (32TP15)
Ich habe bei eBay eine Skymaster 2425 Fernbedienung gekauft die angeblich für alle Metz Geräte laufen soll. Die Codes funktionieren aber nicht. Der Suchmodus der Fernbedienung wo man stoppen muss sobald beim Fernseher die Lautstärke erhöht wird funktioniert auch nicht. Der Customer Support von Skymaster reagiert nicht auf Emails. Der Ebay Laden hat sich entschuldigt und mir eine andere Skymaster Fernbedienung zugeschickt (2426, mit viel mehr Knöpfen), in der Anleitung sind aber die gleichen nicht funktionierenden Metz Codes abgedruckt. Der Suchmodus funktioniert selbstredend auch nicht.

Ich habe nun eine Superior Freedom 4in1 gekauft die man über USB programmiert. In der List der TVs wird nur ein 32TP14, aber kein 32TP15 aufgeführt. Weil ich 300km von meiner Mutter entfernt wohne kann ich nicht so einfach testen. Ich möchte die 3 Fernbedienungen hier programmieren und sie dann per Paket zu meiner Mutter schicken.

1. Wenn ihr keinen besseren Vorschlag macht werde ich die Superior Freedom 4in1 mit 32TP14 konfigurieren und in das Paket legen.
2. Jetzt habe ich noch die beiden Skymaster hier herumliegen. Die Codes aus der Bedienungsanleitung 0000, 0015, 0016, 0026, 0056, 0501, 0579, 0580 gehen nicht. Hier sind auch ein paar Codes aufgeführt. Zur Not wähle ich zwei davon aus. Wisst ihr welcher Code für den 32TP15 der richtige ist?


Vielen Dank

Peter
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Puros-32 ML Sat (32TP15): Fernbedienung Code

#2

Beitrag von PapaWhisky »

Also eine Metz FB geht sehr selten wirklich kaputt.
Aber kann ja mal sein.
Viel öfter ist es jedoch daß einfach nur die Kontaktmatte abgenutzt ist.
Dies vom Händler auszuwechseln ist ein Klacks und kostet vielleicht 20-25€ incl. Material.
Oder ´ne gebrauchte von einem Blitzschaden übriggeblieben.
Jedenfalls wäre eine originale FB viel angenehmer für eine ältere Dame als sich
mit 2-3 halbherzigen, anders designten Universalen rumzuärgern.
Von den Kosten für überflüssige Mehrfachkäufe ganz zu schweigen.
peterfarge
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 12:51

Re: Metz Puros-32 ML Sat (32TP15): Fernbedienung Code

#3

Beitrag von peterfarge »

Danke für den Tip. Damit habe ich mich gar nicht beschäftigt, weil ich selber auch Ersatz Fernbedienungen benutze.

Hier ist eine Anleitung wie man Fernbedienungen reinigt, weil Silikonöl ausgelaufen ist und den elektrischen Kontakt erschwert. Es ist in der Tat so das bei besagter Fernbedienung viele Knöpfe gar nicht mehr funktionieren und manche nur noch bei erhöhtem Druck. Wenn ich nächstes Mal zu Besuch komme probiere ich das mal aus.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Puros-32 ML Sat (32TP15): Fernbedienung Code

#4

Beitrag von PapaWhisky »

Grundsätzlich ist die Beschreibung ein brauchbarer Leitfaden.
Wobei, wenn man keine neue Matte investieren will, eine Reinigung von allen Teilen
mit nomaler, nicht rückfettender Seife und weichem Pinsel sinnvoll ist. Platine nicht zu lange in´s Wasser,
mit Tuch und Fön gründlich!! abtrocknen. Alle Tropfen restlos beseitigen.
Mitunter ist jedoch eine neue Matte im Verhältniss zum Reinigungszeitaufwand günstiger.
peterfarge
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 12:51

Re: Metz Puros-32 ML Sat (32TP15): Fernbedienung Code

#5

Beitrag von peterfarge »

Danke fuer den Tip. Wenn Abwischen nicht hilft probier ich es mit der Waschung. Aktuell ist sie eh kaum benutzbar.
peterfarge
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 12:51

Re: Metz Puros-32 ML Sat (32TP15): Fernbedienung Code

#6

Beitrag von peterfarge »

Nachtrag: Ich habe beide Hersteller von Fernbedienungen angeschrieben. Skymaster hat noch immer nicht geantwortet. Superior Electronics hat jetzt geantwortet das dieser Metz 32TP15 beim morgigen Update zusätzlich unterstützt wird.
Antworten