Fineo, keine Aufnahme

Antworten
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Fineo, keine Aufnahme

#1

Beitrag von Peter-BL-S »

Guten Tag,
folgendes Problem haben wir schon seit Kauf. Nächster Schritt wäre das der Händler mit Messgerät kommt, um Signalqualität und Pegel zu messen.
Aufnahmen erfolgen fast nie, wenn die Aufnahme ca. 15 Minuten später als Ausschalten über Fernbedienung erfolgen soll. Im kleinen Display unten wird immer alles (rot blinken, Metz, Aufnahme) korrekt angezeigt. Bei Einschalten mit FB während der Aufnahme ist bei keinen Sender Bild und Ton vorhanden. PIP funktioniert immer. HDMI ist nicht belegt, Dämpfungsregler zur Zeit wieder entfernt. Nie irgendwelche Umschalt Probleme. Auf gleichen Antennenkabel funktioniert der Loewe (Signatur) schon immer einwandfrei. Laut Fineo= Bei Das erste HD, C/N 15,5, RSSI -34. Ohne Sonne.
Hat vielleicht einer eine Idee, b.z.w. davon schon mal was gehört?
Vielen Dank im voraus, Peter
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Fineo, keine Aufnahme

#2

Beitrag von PapaWhisky »

Ich setze voraus daß Sat-Konfiguration auf getrennte Leitungen steht und nicht auf Tandem.
Was passiert bei Hand-Twin-Record ?
Zwei Aufnahmen plus etwas drittes sehen möglich?
Denn was soll ein Pegel der Antennenanlage damit zu tun haben daß nach Zeit im Stdby
die Timeraufnahmen nicht korrekt starten.
Testhalber mal DiseqC Anschlüsse getauscht?
( Befehl kommt aufgrund Leitungsdämpfung nicht korrekt an Matrix / LNC an )
Schon mal, nach Sicherung der Senderlisten, Werksreset mit kpl. Neuinstallation durchgeführt?
Was passiert direkt nach Werksreset, ohne Sortierung der Senderliste?
Geht dann die gewünschte Aufnahme?
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Fineo, keine Aufnahme

#3

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo PapaWhisky,
erstmal mercie vielmals für deine Ausführungen.

Ja, steht auf "Doppelsat". Dies mit der Messung des Pegels und Qualität war die Idee des Händlers. 1 Woche war der TV beim Händler, allerdings hat er dort keine DiseqC Schalter in Verwendung, aber 2 Sat-Leitungen in Verwendung. Als Senderliste hatte er die Liste "Alle" verwendet. Zwei Aufnahmen plus etwas drittes sehen war dort möglich.

Hier ist eine "Standardliste" und selten eine "DVB-T2" Liste in Gebrauch. Da die DiseqC Schalter ca. 17 Jahre alt sind und unterschiedliche Dämpfung und Stromaufnahme haben, heute 2 gleiche neue bestellt.

Bevor der TV beim Händler war, hatte ich einen Werksreset und kpl. Neuinstallation gemacht und die Senderlisten allerdings übernommen. War die Idee vom Metz-Service. Umschalten und "Bild in Bild" funktioniert weiterhin, egal welcher Sender, auch unterschiedliche Sat (Astra/Eutelsat). Werde auf jeden Fall weiterhin berichten.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Fineo, keine Aufnahme

#4

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo PapaWhisky,
Soeben ohne Standby probiert. 2 (DasErsteHD & ZDF HD) über EPG eingegebene Aufnahmen und gleichzeitig ein 3. Programm sehen (z.B. Arte HD) funktioniert. Aufnahmen waren auch im Archiv. Die LNB`s (Inverto) hatte ich im Februar erneuert, da wir oft Standbilder hatten. Siehe auch: https://www.metzianer.de/viewtopic.php?f=12&t=6630
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Fineo, keine Aufnahme

#5

Beitrag von PapaWhisky »

Das liest sich doch gut.
Also scheint es zu funktionieren wenn Alles bereits in Betrieb ist.
Somit müssten eigentlich auch die Pegel passen daß der TV weder zuviel noch zu wenig abkriegt.
Stellt sich also nur die Frage warum das nicht so ist wenn der TV aus Stdby erwacht
und Umschalter sowei LNCs aktiviert werden sollen.
Insbesondere wenn wie geschildert beim Freundlichen ebenso Alles funktioniert, wenn auch dort ohne DiseqC.
Testweise doch mal neuere Diseqc-Schalter ?
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Fineo, keine Aufnahme

#6

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo,
ich habe 2 neue Diseqc Schalter montiert. Gleichzeitig überall die Verbindungen (Kabel zu Stecker und Anschlüsse) überprüft. Stecker sind von Cablecon.
Wenn der TV NICHT im Standby ist, funktioniert alles zu 100%. Umschalten, 2 Aufnahmen gleichzeitig. Weiterhin aber, wenn im Standby, keine Aufnahme im Archiv. Noch nicht gemacht, by Standby eingeschaltet ob Bild und Ton da ist. Bei Das Erste HD ist der RSSI Wert bei -33 bis -34, C/N bei 15,5 bis 15,8 laut TV.
Bisher hatte ich nicht erwähnt, das der TV beim 1. Auspacken einen Display Schaden hatte, war zurück gegangen. Vermutlich repariert worden.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Fineo, keine Aufnahme

#7

Beitrag von ws163 »

Bei dem Problem würde ich jetzt mal einen Disecq Tester in die Antennenleitung stecken schauen was für Steuersignale der Metz zum Schalter schickt. Leider wechselt der Metz die Tuner so das man nicht weiß welcher für die Aufnahme benutzt wird.
Tritt das Problem auch ohne Disecq Schalter auf? Als z.B. nur mit Astra 19°. Ich habe z.Zt. keine Möglichkeit Multifeed-Twin zu testen.
Gruß
Wolfgang
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Fineo, keine Aufnahme

#8

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo,
die Idee mit dem DiseqC Tester war ja schon richtig gut. Heut erst mal einen Versuch mit der Senderliste "Alle" und "DVB-T2" gemacht. Bei beiden funktioniert Bild in Bild von verschiedenen Sendern. Direktaufnahme auch. Aber bei beiden Listen auch bei Aufnahme und Fernbedienung an, kein Bild und Ton, alle Sender. Sowie keine Aufnahme im Archiv. Letzter Versuch wird mal sein, die DiseqC Schalter mit Verbinder zu überbrücken.

Langsam frage ich mich, ob mein Freundlicher meine angegebene Zeitspanne (Fernbedienung aus - Aufnahme) eingehalten hat. Allen ein schönes Wochenende.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Fineo, keine Aufnahme

#9

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo zusammen,

Bevor ich meinen freundlichen wieder einmal kontaktiere, ergeben sich für 2 Fragen.
1.) Ist TV überhaupt geeignet für 2 Empfangswege (Sat/DVB-T2)? In Liste "Standard" nur Sat-Sender, in "DVB-T2" nur DVB-T2 Sender, in "Alle" beides.
2.) Ist die Spannungsversorgung der Empfangsteile unterschiedlich? Fernbedienung AN gegenüber Aufnahme aus Standby heraus.
Soweit ich es beurteilen kann, funktioniert ansonsten alles einwandfrei. Verständlicher weise bin ich nicht so motiviert, das Gerät wieder abholen zu lassen, b.z.w. wieder komplett zurücksetzen. Empfehlung von PapaWhisky"Was passiert direkt nach Werksreset, ohne Sortierung der Senderliste?"
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Fineo, keine Aufnahme

#10

Beitrag von PapaWhisky »

Natürlich ist der Fineo Twin R für den gleichzeitigen Empfang von DVB-C -S -T2HD geeignet.
Insbesondere der Empfang / Aufzeichnung von DVB-T wird ja genutzt wenn Sat mal gestört ist.
Um jedoch den Fehler genauer einzukreisen wird man um Werksreset u. ä. nicht drumrumkommen.
Es kann ja trotzdem vorher die Senderliste exportiert werden, ( reicht auf auf die interne HDD ),
damit falls sich mit neu erstellter jungfräulicher Liste keine Veränderung ergibt,
die eigene, sortierte Liste wieder importiert wird.
Bezgl. Spannungsversorgung verstehe ich die Frage nicht.
Intern keine Ahnung ob da mit unterschiedlichen Spannungen gearbeitet wird.
Extern hat DVB-T 5V aktiv, DVB-S 14V bzw. 18V plus 22Khz für Highband sowie DisqC.
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Fineo, keine Aufnahme

#11

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo,

der Empfang von DVB-T2 ist genau aus diesem Grund gegeben falls auch möglich. Um ein neues Werksreset werde ich nicht herum kommen. Nervig, aber auch nötig. Mit Spannungsversorgung der Empfangsteile meinte ich intern auf Signalboard. Werde weiter berichten. Nochmals Danke für alle Ausführungen.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Antworten