SW Fehler bei extrem vielen Aufnahmen im PVR-Archiv

Antworten
Norbert71
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 21:03

SW Fehler bei extrem vielen Aufnahmen im PVR-Archiv

#1

Beitrag von Norbert71 »

Hallo,

ich möchte hier mal von mir beobachtete Fehler meines Metz-TV schildern. Evtl. gibt es ja schon Erfahrungen damit bzw. bekannte Lösungen (SW-Update etc.). Es handelt sich sehr wahrscheinlich um SW-Fehler, da sie vom Inhalt des PVR-Archivs abhängen und nicht vom Zustand der Hardware (Überhitzung bei langer Laufzeit etc.).

Zur Vollständigkeit: Ich habe einen Solea 47 Media R (47TW46) aus 2014, Software-Version wurde in der ersten Zeit danach noch aktualisiert, aber seit vielen Jahren zeigt er keine neue Version mehr an. Aktuelle Version bei mir ist MGF 613_614 V2.32D CI+

Mehrere SW-Fehler treten auf, wenn sehr viele Aufnahmen im PVR-Archiv sind. Bei der internen 500 GB Platte etwa 700 Aufnahmen im Hauptverzeichnis und bestimmt nochmal ein paar hundert in den Unterverzeichnissen (habe viele kleine Aufnahmen, auch vom Digital-Radio dabei). Bei PVR-Archiven auf externen Platten reichten schon weniger Aufnahmen, um Fehler 1 unten zu verursachen (200 bis 300 im Hauptverzeichnis, aber so genau erinnere ich mich nicht mehr, weil ich deshalb nicht mehr direkt auf externen Medien aufgenommen habe).

1. Dauert das Laden der Titel der Aufnahmen zu lange (meine Vermutung, welche erklären würde, dass es bei externen Platten früher auftritt als bei der internen), dann zeigt er plötzlich nur noch die echten, von Metz intern benutzten Dateinamen an (Mix aus Ziffern und Buchstaben, die auch das Datum der Aufnahme enthalten) - und nicht mehr die Titel der aufgenommenen Sendungen. Mit dem Fehler lebte ich schon Jahre - konnte mich damit arrangieren, indem ich dann wieder Aufnahmen löschte bzw. extern archivierte. Die Titel der Aufnahmen erschienen dann nach einem Neustart wieder.

2. Ein weiterer Fehler (wohl auch bei zu vielen vorhandenen Aufnahmen) ist, dass sich Aufnahmen nicht mehr mit dem PVR-Archiv löschen lassen. Mit dem Dateimanager geht es noch. Das habe ich erst seit kurzem beobachtet. Zusätzlich zu den vielen Aufnahmen kommt jetzt hinzu, dass die Platte extrem voll ist (98% und mehr). Vielleicht habe ich deshalb dieses Phänomen vorher nicht beobachtet.

3. Der dritte Fehler (auch erst seit ein paar Tagen beobachtet) ist, dass Aufnahmen nicht mehr endeten, selbst wenn man die Aufnahme stoppte. Er zeigt sie zwar nicht mehr als noch laufende Aufnahme an (man kann sie nur noch abspielen, aber nicht mehr stoppen - und der rote Marker oben rechts im Bild wird auch nicht angezeigt). Aber wenn man die Aufnahme abspielt, sieht man, dass sie noch anwächst (die angezeigte Gesamtdauer und der tatsächliche Inhalt). Selbst nach einem Soft-Aus (mit Fernbedienung) und wieder Anschalten lief die Aufnahme weiter. Das konnte ich durch anschauen und vergleichen des Inhaltes der Aufnahme nachvollziehen. Die Aufnahme pausierte während des ausgeschalteten Zustands - es gibt einen Sprung in der Aufnahme. Das geht dann bis zum vollständigem Füllen der Platte.

Mein Metz startet seit vorgestern nicht mehr. Es blinkt grün/orange, dann zeigt die LED wieder rot. Er will aber gleich wieder hochfahren, hängt dann in diesem Endlos-Zyklus. Die 30-Sekunden Rück-Taste hat nicht geholfen.

Es könnte sein, dass diese 100% volle Platte jetzt bei mir das Booten verhindert, wenn er weiter versucht, gleich nach dem Start weiter aufzunehmen und dann abstürzt. Nur so eine Idee. Wäre doch merkwürdig, wenn zusätzlich zu dem von mir seit ein paar Tagen beobachteten SW-Fehlern ausgerechnet jetzt noch eine Hardware streikt (Mainboard, Netzteil, ...). Aber ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Habe die Platte heute mal ausgebaut (Garantie habe ich eh nicht mehr). War kein großer Akt. Hat nicht geholfen. Weiß aber nicht, ob der Solea überhaupt ohne Festplatte starten kann. Habe in einem Beitrag auf Metzianer gelesen, dass wohl auch Firmware auf der Platte liegen solle - wobei mich das wundern würde.

Naja, werde auch mal mit dem Händler in meiner Nähe und dem Metz-Service reden.

Norbert
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: SW Fehler bei extrem vielen Aufnahmen im PVR-Archiv

#2

Beitrag von PapaWhisky »

Eine übervolle Platte hat noch nie den Bootvorgang gestoppt.
Erst beim Zugriff auf das Archiv macht sich die Masse in einer sehr langen Zugriffszeit bemerkbar.
Booten wird der Solea auch ohne Platte.
Also wird evtl. das NT, warscheinlicher aber das G-Modul defekt sein.
Dadurch können auch Aufnahmen fehlerhaft gespeichert sein die jetzt einen Zugriff auf das Archiv verhindern.
Man sollte auch nicht den TSB vernachlässigen, ggf. nach der HDD Formatierung erhöhen ( >3% )
Nur bei exkter Übereinstimmung der Modulbezeichnung wird eine Transplantation gelingen
und auch dann müssen zwingend die Gerätedaten eingetragen werden!
Außerdem, egal welcher SW Stand drin ist, bei Modulwechsel immer ein Update!!
Aktuell ist für Chassis 613 / 614 V2.32H
Eigentlich ist so eine Aktion, weil viel Dinge zu beachten sind, was für den Fachhändler!
Norbert71
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 21:03

Re: SW Fehler bei extrem vielen Aufnahmen im PVR-Archiv

#3

Beitrag von Norbert71 »

Eigentlich ist so eine Aktion, weil viel Dinge zu beachten sind, was für den Fachhändler!
Abgesehen vom Versuch, mal ohne Platte zu booten, mache ich ja nichts dran. Da kenne ich mich ja nicht aus. Habe das Gerät gestern zu einem Händler geschafft. Mal schau'n, was er heraus findet.
G-Modul
Das habe ich hier im Forum schon öfter gelesen. Was ist bloß dieses "G-Modul"? Eine google Suche danach hat mir keine Ergebnisse gebracht, die ich irgendwie sinnvoll deuten kann (Gleitmodul wird wohl nicht gemeint sein, wäre ja kein Bauteil).
Antworten