Metz 55mub7011 Fernseher

Antworten
Steffi90
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:52

Metz 55mub7011 Fernseher

#1

Beitrag von Steffi90 »

Hallo,
Meine Eltern haben diesen Fernseher gerade erst gekauft. Ich wollte fragen ob jemand weiß welche externen Speichermedien, bei diesen Fernseher funktonieren?

Wir haben zwar ein USB Stick formatiert aber komischer Weise können wir nicht drauf zu greifen und er nimmt darauf auch nicht auf. Aber im Gerätemanger wird er angzeigt, nur bei der Source Auswahl nicht. :???:
Welches Speichermedium nimmt der Fernseher?

Steffi 90
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#2

Beitrag von PapaWhisky »

Hm, verstehe nicht so ganz die Formulierung "..welches Speichermedium..."
Der Androide Metz Blue nimmt USB 2 und USB 3 Sticks.
Man kann sogar darauf aufnehmen / Timeshift machen. Empfehlenswerter wäre aber eine HDD
und dabei aber , im Gegensatz zur BDA, lieber bis 500GB bleiben.
Timeshift ist sofort nach der Formatierung verfügbar, man bestimmt bei der Formatierung wieviel
Speicherplatz für den Puffer genommen werden soll ( min. ist 512 MB )
Aufnahmen funktionieren erst nach einer Online Freischaltung bei Metz Blue Homepage
https://metzblue.com/de-DE/support/usb-recording/
Die Aufnahmen werden mit DIESEM Gerät verheiratet und können auch nur auf DIESEM abgespielt werden!!
Kein anderer, auch kein anderer Blue, kann darauf zugreifen!
Abgespielt werden die üblichen Formate mpg, mp4, jpg etc.
Nicht über die Auswahl Source sonder Home >> Media >> dann Auswahl ob Film / Foto / Musik.
Hilfreich ist auch ein Blick in die BDA.
Steffi90
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:52

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#3

Beitrag von Steffi90 »

JA , Danke hilft mir aber nicht.
Keine Ahnung was sie für ein Modell sie haben aber bei unseren Fernseher, kommt man wenn man auf Home drückt nur bei den Apps (wie Prime ....) an.
Komischer Weise kann man ne Aufnahme programmieren, es wird aber nicht angezeigt ob er sie wirklich startet.
USB recording haben wir auf deren Seite schon freigeschaltet.
Von meinen anderen Fernsehern war ich immer gewohnt das der USB oder Festplatte bei Source mit angzeigt wird. Also mit den HDMI Steckplätzen.

Freundlichen Grüßen Steffi
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#4

Beitrag von PapaWhisky »

Also:
Jeder Hersteller macht es vielleicht etwas anders.
Die diversen Fernostgeräte haben vielfach das externe Aufnahmemedium bei den HDMI Anschlüssen.
Aber :
1. Taste HOME ist bei Metz Blue genau richtig! siehe BDA Seite 9
Bei den Apps befindet sich auch besagte App Media .
Über die können Filme und Fotos von externen Medien abgespielt werden.

In der BDA ab Seite 21 ist im Kapitel 18 dazu das Digital / USB Recording erklärt :
Kurzfassung / Auszug :
Ein USB Stick z.B mit Fat 32 formatiert wird in den TV gesteckt.
Beim Aufrufen von Pause wird abgefragt ... soll Initialisiert werden ... ?
Dies wird mit ja beantwortet.
Der Stick wird überprüft und man kann 512MB oder 1Gb für Timeshift reservieren.
Hat man dies durchgeführt so erscheint auch ein Ordner im Mediaplayer der sich ts nennt
Wenn die Aufnahme freigeschaltet wurde so hat man einen Ordner der rec heißt
Dort befinden sich die eigenen Aufnahmen die wie erwähnt nur auf diesem TV-Gerät abgespielt werden können.

Ein Gang zum Fachhändler / Verkäufer wäre auch noch eine Option sich das mal vorführen zu lassen.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#5

Beitrag von PapaWhisky »

Und . . . . . . . . . ?
Das Ergebniss . .?
Jetzt alles o.K. . . :???:
Steffi90
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:52

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#6

Beitrag von Steffi90 »

Wir haben den USB Stick vom Fernseher formatieren lassen oder müssen wir den USB Stick exrta auf das Fat32 formatieren?
Die Aufnahme können wir auf jedenfall einprogrammieren aber beim starten sagt er jedes mal keine externe Fetsplatte gefunden.

Aber ich habe die "App" Media gefunden und kann schon mal externe Filme abspielen. :D

Ich werde mal sehen ob den USB Stick auf das Format formatiert bekomme.

Danke :D
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#7

Beitrag von PapaWhisky »

o.k. :D
Vorab noch eine Empfehlung :
Aus Kapazitätsgründen eine HDD nehmen, auch wenn 1TB angeblich funzen sollen besser eine 500GB nehmen.
Nochmal zur Vorgehensweise :
Ein USB Stick ist normalerweise [ jungfräulich :woot: ] ausgepackt schon fix im Format Fat32.
Nur wenn man den schon benutzt hat sollte das Fomat ( am PC ) überprüft / geändert werden.
Steckt man nun diesen USB Stick in einen Metz Blue und drückt "Pause" bzw " Timeshift"
erscheint die Meldung auf dem Bildschirm:
- Laufwerk nicht initialisiert! Laufwerk wirklich initialisieren?“
- Taste "ok" drücken
- Meldung "Initialisieren" bestätigen
Mit den Cusortasten die Größe des TS-Puffers festlegen
- Taste "ok" drücken.
Die Festplatte bzw. USB Stick wird für den Timeshift-Betrieb initialisiert.
Danach kann man auf jeden Fall Timeshift nutzen.
Für eine Aufnahme muss das USB-Recording auf der Metz Blue Homepage freigeschaltet werden.
Ist dies geschehen kann über EPG = für später programmiert werden ( BDA Kapitel 11.2, Seite 17 )
Will man direkt aufnehmen kommt mit Taste "Info" eine Einblendung der laufenden Sendung.
Mit den Cursortasten auf " Aufnehmen " erscheinen Angaben über Start bzw. Endzeit der Sendung.
Mit "ok" bestätigen.
Fertig.
Alles nochmal zum nachlesen in der Bedienungsanleitung Kapitel 18, Seite 21 ff ;)
tmuehlhoff
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 8. Dez 2020, 09:53

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#8

Beitrag von tmuehlhoff »

Ich habe den kleinen Bruder 43MUB7011. Mich interessiert hauptsächlich die Timeshift Funktion, die mein alter Fernseher auch hatte, ich habe beim Kauf extra drauf geachtet.
Aber der Metz Blue scheint nur 15 Minuten Timeshift zu können. Die Timeshift Datei kann nicht größer als 4GB gewählt werden?!
Ich habe einen schnellen 128 GB USB3 Stick.

Wo ich die Aufnahmen abspielen kann hab ich auch noch nicht gefunden. Die BDA ist dürftig.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#9

Beitrag von PapaWhisky »

Wiedergabe Medien, Kapitel 18.7 BDA Seite 22, runterzuladen bei Metz Blue.
Insgesamt 25 (28) Seiten. Da gibt es deutlich spartanischere Anleitungen.
tmuehlhoff
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 8. Dez 2020, 09:53

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#10

Beitrag von tmuehlhoff »

Ja, es gibt NOCH spartanischere.... aber man muss sich ja nicht gleich mit Kernschrott vergleichen.
Medien abspielen hatte ich gefunden....
Aber wie man laenger als 15 Minuten timeshiftet.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#11

Beitrag von PapaWhisky »

Tja, das ist dann wohl u.a. der Unterschied zwischen Metz Blue und Metz Classic.
Wird ja der Fachhändler hoffentlich erklärt haben.
Die Timeshiftgröße wird nunmal begrenzt eingestellt, auch bei Classic geht´s nur bis 2Std. HD.
Timeshift soll ja auch nur kurze Sequenzen ermöglichen.
Bin nicht mehr sicher ob bei einem Blue auch bei Rec. rückspulen geht,
das wäre dann eine Alternative wenn´s denn mehr als ein paar Minuten Timeshift sein soll.
Das funktioniert jedenfalls bei Classic so.
tmuehlhoff
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 8. Dez 2020, 09:53

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#12

Beitrag von tmuehlhoff »

Das kann natürlich gut sein, schade, dass es nicht dokumentiert ist. Im Manual steht, man soll die Timeshift - Datei mind. 4GB wählen, gleichzeitig ist es aber auch die maximal wählbare. Logisch, wenn das Medium auf FAT32 formatiert ist, geht ja nicht mehr pro Datei. Allerdings wird das Medium auf exFAT, NTFS, ext4 oder f2fs formatiert leider gar nicht erst erkannt wird. Stellt sich als nächstes die Frage warum man laut Manual "mindestens 8GB" braucht.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#13

Beitrag von PapaWhisky »

Alle diese Angaben stehen in dem Kapitel 18ff und beziehen sich eigentlich nur auf eine externe HDD!!
Auch wenn die USB Sticks mittlerweile die Größe und Geschwindigkeit eine HDD erreicht haben.
Es gibt sogar Fernseher die nur mit einer HDD funktionieren und einen Stick verweigern,
egal wie groß und schnell der ist!
Also nicht an einem Wort oder Satz hochziehen, man weiß doch aus anderen BDA´s daß die Theoretiker
nicht unbedingt praxisnah arbeiten.
tmuehlhoff
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 8. Dez 2020, 09:53

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#14

Beitrag von tmuehlhoff »

Ja, ich kenn das Kapitel 18 mittlerweile fast auswendig.
Was Du schreibst "könnte" man daraus herleiten. Ein Technischer Autor war an dem Text aber nicht dran?! Was genaues steht da nicht

Ich soll mir also jetzt so eine HDD zulegen und hoffen(!), dass dann längeres Timeshift geht ? Wie schnell muss die HDD denn sein, steht das auch in Kapitel 18?😁

Ich verlange wohl zu viel, aber das liegt möglicherweise daran, dass ich selbst in der Entwicklung arbeite, selbst technische Dokumentation schreibe und da auf dem Karton "a German Brand" steht.

In Wirklichkeit hab ich nie mehr erwartet, bei dem Preis, aber finde es lustig, dass Du dieses Manual als hilfreich darstellst.

Mehr erwartet vom Manual meine ich, vom Gerät schon. Möglicherweise muss ich meinen Kindern den 5 Jahre alten 32" Billig-Hisense wieder abnehmen, der konnte 90 Minuten-Timeshift auf einem Stick, der nur per USB 2.0 angeschlossen war.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#15

Beitrag von PapaWhisky »

Nun ja, wie hilfreich oder nicht muss jeder selber entscheiden.
Es gibt bestimmt ausführlichere mit mehr Bildern etc.
Es ist eben u.a. auch eine Frage der Preisklasse wie viel Zeit sich ein Texter nehmen darf, bzw. ob er technisch qualifiziert ist.
Und da in der Unterhaltungsindustrie mittlerweile alles nur noch über den Preis läuft braucht man sich nicht zu wundern
wenn mittlerweile alles was Geld kostet weggelassen wird >> Service, Ersatzteile, Hilfestellungen.

Die Geschwindigkeit einer HDD war übrigens noch nie ein Problem bei der TV-Aufnahme.
Schon im Zeitalter mit Röhrengeräten konnte aufgezeichnet werden.
Ob aber jetzt mit einer HDD ein längeres Timeshift in Deinem Sinne möglich ist oder , falls möglich, nur über die Rec-Funktion,
vermag ich nicht zu sagen da ich kein Modell mehr vor der Nase habe und auch nicht mehr kriegen werde.
Dafür gibt es doch, jedenfalls so lange diese noch existieren, die Fachhändler bei denen man sich die Geräte vorführen lassen kann
und die auch solche technische Fragen beantworten können oder ggf. austesten.
Ein Onlineversand z.B. kann das natürlich nicht.
tmuehlhoff
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 8. Dez 2020, 09:53

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#16

Beitrag von tmuehlhoff »

Festplatte wird gar keine erkannt.
Hab alles nochmal neu gemacht.... ZDF HD ging sogar 33 Minuten zu timeshiften. Der naechste Versuch mit Kabel 1.... wieder nur gute 15 Minuten. Eigenartig, da doch der HD Stream viel mehr zu speichernde Daten pro Zeit produziert....
shorty
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Aug 2012, 16:09

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#17

Beitrag von shorty »

Nimm ne kleine 2,5" HDD und du wirst definitiv weniger Probleme haben.
Dieses Phänomen mit einem USB-Stick als Aufnahmespeicher gibt es häufiger, sogar damals bei einem Loewen SL3x,
also einem vergleichsweise teurem Gerät.
Ich selbst habe das erst einmal zufriedenstellend mit einem USB-Stick realisiert bekommen, bei nem einfachen
TechniSat 22" im Garten und dort mit einem 256GB USB 3.1, alle anderen waren zu langsam.

OT:
PapaWhisky hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 12:49 Die Timeshiftgröße wird nunmal begrenzt eingestellt, auch bei Classic geht´s nur bis 2Std. HD.
Ich hab gerade die BDA überflogen, ist das bei 618 immer noch ein separater Speicher für Timeshift? :???:
tmuehlhoff
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 8. Dez 2020, 09:53

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#18

Beitrag von tmuehlhoff »

Ich hab hier einen Intenso 128 GB USB 3.1, der TV zeigt ihn mit ueber 50MB/s an, das sollte eigentlich reicht, ich habe hier nur NAS keine USB Disks, auf gut Glueck eine anschaffen ?! Naja, ich werde es mal versuchen...... Am Ende muss ich meinen Kindern den alten Hisense wieder von der Playstation klauen ;)

"Separater Speicher", was meint Ihr damit ? Benoetige ich 2 Medien ? Ich hab schon gesehen, dass der Google Assistant auch gerne einen Extramedium haette. Da gehen einem ja die USB Ports aus, zumal nur einer von den beiden USB3 kann.
shorty
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Aug 2012, 16:09

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#19

Beitrag von shorty »

Es kann nicht schaden, dass zu probieren.
Ich habe allerdings auch kaum Erfahrungen mit der Blue Serie.
tmuehlhoff hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 10:52 "Separater Speicher", was meint Ihr damit ?
Es geht dabei um die Classic Geräte.
Das hat mit deiner Frage nichts zu tun, deshalb steht da OT für offtopic vor :)
tmuehlhoff
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 8. Dez 2020, 09:53

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#20

Beitrag von tmuehlhoff »

shorty hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 13:01 Es geht dabei um die Classic Geräte.
Das hat mit deiner Frage nichts zu tun, deshalb steht da OT für offtopic vor :)
Hab ich verstanden, wollte ich trotzdem verstehen.
shorty
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Aug 2012, 16:09

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#21

Beitrag von shorty »

tmuehlhoff hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 13:06 Hab ich verstanden, wollte ich trotzdem verstehen.
Ach so. :D
Ich habe einen alten Metz mit Chassis 610, da ist für Timeshift ein USB-Stick und für die reguläre Aufnahme eine Festplatte verbaut.
Da ich in dem Bereich nicht mehr beruflich unterwegs bin, weiß ich nicht, wie das jetzt realisiert wird.
Ich habe nicht so viel Platz und auch Lust um mir meinen neuen Metz jetzt in die Werkstatt zu stellen und zu öffnen. ;)
tmuehlhoff
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 8. Dez 2020, 09:53

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#22

Beitrag von tmuehlhoff »

Ich bin in einem aehnlichen Umfeld in der Entwicklung... hab viel mit Linux und Android zu tun, daher.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#23

Beitrag von PapaWhisky »

@shorty
sorry wenn ich widerspreche aber sobald eine HDD im Metz Classic nachgerüstet wurde hatte der USB Stick keinerlei Funktion mehr. Bei Ausstattung ab Werk ( = Type "R" ) war gar kein USB Stick mehr im Slot. Eine aufgeteilte Arbeit von Timeshift und Recorder hat es nie gegeben.Also nix gleichzeitig Stick und HDD
tengelmannflitzer
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jan 2021, 16:48

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#24

Beitrag von tengelmannflitzer »

Moin,
da es sich um den aktuellesten Threat handelt, würde ich mich gerne hier ranhängen.
Kann mit jemand mit dem Fernseher ein wenig Info's über den vorinstallierten Mediaplayer geben.
Spielt dieser auch automatisch von einem Netzwerkspeicher ab (DLNA)?
tmuehlhoff
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 8. Dez 2020, 09:53

Re: Metz 55mub7011 Fernseher

#25

Beitrag von tmuehlhoff »

Letzte Woche kam ein SW Update, jetzt ist das Timeshift nicht mehr nutzbar, Ton und Bild sind komplett asynchron, Bild springt manmal auch mehrere Minuten nach hinten, dann wieder zurück.
So ein Mist!
Antworten