Metzblue 55 mbu 7011

Antworten
Soeren36
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Jul 2020, 21:48

Metzblue 55 mbu 7011

#1

Beitrag von Soeren36 »

Hallo,

ich habe einen Metzblue 55 mub 7011. Mir ist aufgefallen das wenn ich über einer externen Festplatte einen Film schaue die Bildverbesserungsfunktion MEMC manchmal nicht funktioniert, welches die Bilder lebendiger und flüssiger darstellen lässt. Mal geht es und mal geht es nicht. Keine Ahnung warum. Über den Amazon Fire TV Stick funktioniert es tadellos. Nur bei dunklen Szenen sind starke Artefakte zu sehen, welche teilweise ziemlich störend sind. Hat jemand einen Rat woran das liegt? Einstellungsmäßig habe ich schon alles probiert.

Gruß Sören36
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metzblue 55 mbu 7011

#2

Beitrag von PapaWhisky »

Also,
einerseits gibt es nicht in jeder Qualitätskategorie eines TV gute oder sehr gute Bewegungserkennungen.
Dies ist allen Herstellern gemeinsam, es sei denn sie fangen sowieso erst bei gehobener Qualität an
und überlassen das niedrige Einsteigersegment vorzugsweise den Asiaten / türkische Produktion.
Andererseits kann man auch man googlen was MEMC überhaupt macht :
Als Beispiel ein übersetzter Teilauszug :
" ...Da MEMC versucht, Frames hinzuzufügen, die überhaupt nicht vorhanden sind, können bei genauer Betrachtung einige visuelle Artefakte oder Geisterbilder beobachtet werden. Es gibt auch einen leichten Detailverlust in der Bildqualität aufgrund der Tatsache, dass die hinzugefügten Rahmen keine Struktur aufweisen, da sie ausschließlich auf Schätzungen beruhen...."

Beim MUB ( trotz Einsteigerklasse hat der schon eine recht brauchbare Bewegungserkennung )
kommt jedoch etwas erschwerend hinzu daß man an die Bild / Toneinstellungen nur im Live-Betrieb drankommt,
nicht jedoch im Mediabetrieb. Es wird eigentlich immer die im Livebetrieb eingestellte MEMC auch für Media = USB
übernommen. Kann aber auch schon mal schiefgehen.Dadurch fällt jedoch ein sofortiger Vergleich aus.
Letztendlich ist aber alles, was irgendwie interpolierend am Bild rumrechnet nicht mehr Original und daher
mit gewissen Abstrichen zu betrachten.
Das kennt man seit Jahrzehnten in der Fotografie und Bildbearbeitung wo nix über ein anständiges Original geht
statt mit ´nem Prozessor alles zu verschlimmbessern.
Soeren36
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Jul 2020, 21:48

Re: Metzblue 55 mbu 7011

#3

Beitrag von Soeren36 »

Guten Abend,

danke für die Antwort. Da der TV noch sehr neu auf dem Markt ist hoffe ich das dass Problem durch ein Update behoben wird und wenn ich die MEMC auf Hoch stelle bei allen Eingängen bzw. Geräten funktioniert und nicht nur ab und zu. Bei der Prime Video App auf dem TV z.B. funktioniert die Einstellung auch nicht. Nur über den Fire TV Stick.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metzblue 55 mbu 7011

#4

Beitrag von PapaWhisky »

Wie schon erwähnt ist ein nicht zufriedenstellendes Ergebniss beim verschlimmbessern von Videosignalen
seit Jahrzehnten bekannt. Ist also nix Neues. Daher wird man mit einem Kompromiss,
( durchaus auch dem Preis / Qualitätsniveau geschuldet), leben müssen.
Unter Umständen sind manche Sachen angenehmer zu betrachten wenn nicht alles auf MAX gestellt wird.
Antworten