Probleme mit Amazon 4k

Antworten
T-LO
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Aug 2020, 15:56

Probleme mit Amazon 4k

#1

Beitrag von T-LO »

Hallo,

ich habe einen Metz 55TX79 und einen Amazon Fire 4k mit WLAN 5Ghz am HDMI1 hängen.

Jetzt habe ich mir einen UHD Film bei Amazon gekauft, dieser wird aber immer nur mit Full HD abgespielt.

WLAN liegt so bei 40MBit und YouTube 4k läuft ohne Probleme.

Hat jemand noch eine Idee?
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Probleme mit Amazon 4k

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

T-LO hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 16:04WLAN liegt so bei 40MBit und YouTube 4k läuft ohne Probleme.
Dein WLAN müßte bei entsprechender Videokomprimierung gerade so reichen. Allerdings ist es natürlich generell nicht sonderlich schlau, derartige Inhalte über WLAN zu senden, weil man damit die WLAN-Kanäle ganz schnell zustopfen kann.

Hast Du beim Frequenzbereich wenigstens 5150 - 5250 MHz angegeben, damit wenigstens nicht die DFS zuschlägt?

Ansonsten: Funktioniert der 4K-Film denn auf anderen Endgeräten an Deinem DSL-Anschluß, also hast Du eine Vergleichsmöglichkeit? Es könnte nämlich auch der DSL-Anschluß das Nadelöhr sein. Ich würde versuchen, nach Möglichkeit eine Fehlerquelle nach der anderen auszuschließen.

Daniel
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Probleme mit Amazon 4k

#3

Beitrag von PapaWhisky »

40Mbit könnte tatsächlich etwas knapp sein für 4K.
Spielt denn wirklich Youtube 4K ab oder sieht es nur so aus?
Welche Daten sagt dazu Deine Nerd - Anzeige?
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Probleme mit Amazon 4k

#4

Beitrag von ws163 »

Hi,
wie ist der Stick eingestellt?
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =201859000
SW beim TV und Stick aktuell?
Netz-Reset gemacht?
Gruß
Wolfgang
T-LO
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Aug 2020, 15:56

Re: Probleme mit Amazon 4k

#5

Beitrag von T-LO »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 19:36
T-LO hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 16:04WLAN liegt so bei 40MBit und YouTube 4k läuft ohne Probleme.
Dein WLAN müßte bei entsprechender Videokomprimierung gerade so reichen. Allerdings ist es natürlich generell nicht sonderlich schlau, derartige Inhalte über WLAN zu senden, weil man damit die WLAN-Kanäle ganz schnell zustopfen kann.

Hast Du beim Frequenzbereich wenigstens 5150 - 5250 MHz angegeben, damit wenigstens nicht die DFS zuschlägt?

Ansonsten: Funktioniert der 4K-Film denn auf anderen Endgeräten an Deinem DSL-Anschluß, also hast Du eine Vergleichsmöglichkeit? Es könnte nämlich auch der DSL-Anschluß das Nadelöhr sein. Ich würde versuchen, nach Möglichkeit eine Fehlerquelle nach der anderen auszuschließen.

Daniel
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Ich konnte mittlerweile den Film tatsächlich einmalig mit UHD starten, allerdings nicht reproduzierbar.

Irritiert bin ich über die WLAN Anforderungen. Laut Amazon sollte eigentlich 15MBit reichen, so dass ich mich mit 40MBit immer auf der sicheren Seite sah. Aber vermutlich muss ich da noch mal die Einstellungen testen.
T-LO
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Aug 2020, 15:56

Re: Probleme mit Amazon 4k

#6

Beitrag von T-LO »

PapaWhisky hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 20:47 40Mbit könnte tatsächlich etwas knapp sein für 4K.
Spielt denn wirklich Youtube 4K ab oder sieht es nur so aus?
Welche Daten sagt dazu Deine Nerd - Anzeige?
Laut Anzeige wird in Youtube bei Auswahl "automatische Auflösung" in 4K abgespielt.

Aber ich habe gelesen, dass die Bandbreite bei Youtube (15MBit) geringer sein soll, als bei Amazon.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Probleme mit Amazon 4k

#7

Beitrag von PapaWhisky »

Also ich krieg das mit dem ausrechnen von brutto und netto-Datenrate nicht mehr hin.
In der Praxis sieht man es jedoch immer wieder, wenn die Leitung lt. Anbieter 50Mbit bringen soll dann sind
an den verschiedenen TV´s mal nur 30Mbit, mal sind es 45Mbit.
Da spielen dann gerade bei WLAN Decken + Wände aber auch das netzverseuchte Umfeld eine Rolle.
Die dieversen Angaben von Heise, Chip und Konsorten geben auch nur ungefähr
bzw. das absolute Minimum für eine Verbindung an. Und selbst wenn die TV Anzeige 4K bzw 3840x2160 anzeigt
sind bei niedrigen Datenraten Artefakte u.Ä. sichtbar. Die müssen noch nichtmal auf dem Übertragungswege
passieren sondern können auch schon beim Ausgangsmaterial vorliegen.
Also selbst wenn man eine Toprate hätte ist nicht gesagt daß das Bild auch Top ist.
Bedeutet :
Nicht mit der Lupe nach Fehlern suchen, im normalen Betrachtungsabstand zum TV sieht man ohnehin kaum
den Unterschied HD zu 4K, geschweige denn Unterschiede im4K selber. :D
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Probleme mit Amazon 4k

#8

Beitrag von Metz-o-Mix »

Wieso müssen die Daten eigentlich unbedingt durch das WLAN gequält werden? Warum kein Ethernet ganz ohne Funk? Es gibt auch dünne Flachpatchkabel, die man unsichtbar unter dem Teppich oder Sockel verlegen kann. Bei allem Respekt, aber WLAN ist wirklich nicht die beste Alternative dafür.

Was den ISP betrifft, würde ich immer mit der Mindestrate rechnen. Bei T-Offline VDSL-50 also mit 25 MBit. Kommen die Daten schneller, darf man sich freuen wie ein Schneekönig, den großen Lottogewinn gezogen zu haben, aber rechnen würde ich damit keinesfalls. Klingt sicherlich pessimistisch, aber das ist meine Lebenserfahrung.

Daniel

PS: Früher war ich Optimist. Heute bin ich Optimist mit mehr Erfahrung.
T-LO
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Aug 2020, 15:56

Re: Probleme mit Amazon 4k

#9

Beitrag von T-LO »

PapaWhisky hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 09:51 Also ich krieg das mit dem ausrechnen von brutto und netto-Datenrate nicht mehr hin.
In der Praxis sieht man es jedoch immer wieder, wenn die Leitung lt. Anbieter 50Mbit bringen soll dann sind
an den verschiedenen TV´s mal nur 30Mbit, mal sind es 45Mbit.
Da spielen dann gerade bei WLAN Decken + Wände aber auch das netzverseuchte Umfeld eine Rolle.
Die dieversen Angaben von Heise, Chip und Konsorten geben auch nur ungefähr
bzw. das absolute Minimum für eine Verbindung an. Und selbst wenn die TV Anzeige 4K bzw 3840x2160 anzeigt
sind bei niedrigen Datenraten Artefakte u.Ä. sichtbar. Die müssen noch nichtmal auf dem Übertragungswege
passieren sondern können auch schon beim Ausgangsmaterial vorliegen.
Also selbst wenn man eine Toprate hätte ist nicht gesagt daß das Bild auch Top ist.
Bedeutet :
Nicht mit der Lupe nach Fehlern suchen, im normalen Betrachtungsabstand zum TV sieht man ohnehin kaum
den Unterschied HD zu 4K, geschweige denn Unterschiede im4K selber. :D
Die 40MBit sind das, was mir eine App auf dem FireTV anzeigt. Also müsste das doch dicke für 4k reichen.
T-LO
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Aug 2020, 15:56

Re: Probleme mit Amazon 4k

#10

Beitrag von T-LO »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 10:40 Wieso müssen die Daten eigentlich unbedingt durch das WLAN gequält werden? Warum kein Ethernet ganz ohne Funk? Es gibt auch dünne Flachpatchkabel, die man unsichtbar unter dem Teppich oder Sockel verlegen kann. Bei allem Respekt, aber WLAN ist wirklich nicht die beste Alternative dafür.

Was den ISP betrifft, würde ich immer mit der Mindestrate rechnen. Bei T-Offline VDSL-50 also mit 25 MBit. Kommen die Daten schneller, darf man sich freuen wie ein Schneekönig, den großen Lottogewinn gezogen zu haben, aber rechnen würde ich damit keinesfalls. Klingt sicherlich pessimistisch, aber das ist meine Lebenserfahrung.

Daniel

PS: Früher war ich Optimist. Heute bin ich Optimist mit mehr Erfahrung.
Es geht zunächst mal darum, ob man überhaupt in 4k einsteigt. Dafür habe ich mir jetzt mal zum Test einen Film bei Amazon gekauft und versucht abzuspielen. Eine App auf dem FireTV misst mir die Downloadrate mit 40MBit, störende andere WLANs gibt es nicht. Theoretisch müsste es also flutschen.
Antworten