Metz Classic Fineo pro 43 TY85, Netzwerkdaten gehen verloren

Antworten
metzfreak
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 13:28

Metz Classic Fineo pro 43 TY85, Netzwerkdaten gehen verloren

#1

Beitrag von metzfreak »

Moin zusammen,

lese schon einige Zeit mit und habe mich heute angemeldet, weil ich immer wieder ein Problem mit meinem 10 Monate alten Metz Fineo pro habe.

Der Fineo ist über LAN an mein Netzwerk angebunden. Es kommt immer wieder vor, dass alle Netzwerkparameter (IP Adresse, etc.) auf 0.0.0.0 stehen. Schalte ich ihn aus (am Hardware Schalter) und wieder ein hat er alle Daten wieder. Schalte ich ihn auf Standby kann es passieren, dass beim einschalten alles wieder auf 0.0.0.0 steht. Will ich dann WLAN aktivieren, tut er dies auch nicht. Selten kommt es auch vor, dass er während einer Wiedergabe von einer Mediathek stoppt und auf das normale Programm wechselt. Sieht man dann in den Netzwerkeinstellungen nach, hat er auch dann alles verloren. Netzwerkdaten holt er sich per DHCP von meiner Fritz Box.

Softwareupdate habe ich alle gemacht sobald sie mir angeboten wurden.

Bin für Ideen dankbar.

Gruß
Stefan
Metz Fineo pro 43''
Onkyo BD-SP 809
HIfi von Dual, AVM und B&M
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Metz Classic Fineo pro 43 TY85, Netzwerkdaten gehen verloren

#2

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo,

ist im Router auf dem betreffenden LAN-Anschluß auch der "Powermodus" aktiviert? Hier habe ich nur feste IP Adressen vergeben. Kindersicherung wird ja wohl nicht im Router aktiviert sein.
Bin mir nicht sicher, ob LAN und auch WLAN eingegeben werden darf im TV. Auch wenn man nur eines davon aktiviert hat.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
metzfreak
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 13:28

Re: Metz Classic Fineo pro 43 TY85, Netzwerkdaten gehen verloren

#3

Beitrag von metzfreak »

Moin,

Power Modus ist an, habe jetzt mal auf feste IP Adresse umgestellt.
Werde weiter die Sache beobachten und berichten.

Gruß
Stefan
Metz Fineo pro 43''
Onkyo BD-SP 809
HIfi von Dual, AVM und B&M
Looky
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 10:04

Re: Metz Classic Fineo pro 43 TY85, Netzwerkdaten gehen verloren

#4

Beitrag von Looky »

Hallo,
ja ich habe auch seit dem jetztigen Urlaub den Verlust der Netzwerkdaten. Nach Einschalten des Netzschalters erstmal das Fehlen von HbbTV. Wlan neu angemeldet. Jetzt 3 Tage später trotz Standby auch wieder weg. Wieder neu installiert. Das Board wurde im April bei mir zu hause mit meinem Fernsehlieferanten getauscht. Das Originalboard vom September hatte doch einige Empfangsprobleme. Habe allerdings den Fineo pro 55 mit dem 618 er Board TY82.
Grüsse Looky
metzfreak
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 13:28

Re: Metz Classic Fineo pro 43 TY85, Netzwerkdaten gehen verloren

#5

Beitrag von metzfreak »

Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch. Nach Umstellung auf feste IP habe ich die Probleme nach wie vor. Kann vorkommen, dass ich 30min Mediathek schaue und alles funzt, dann plötzlich Abruch und alle Netzwerdaten stehen auf null. In der Fritzbox hat er aber die IP die ich zugewiesen habe.

Kommt ja auch nicht immer vor, kein Muster festzustellen. Werde mich jetzt mal an Metz wenden sofern hier keiner einer Idee hat.

Gruß Stefan
Metz Fineo pro 43''
Onkyo BD-SP 809
HIfi von Dual, AVM und B&M
Antworten