Metz: Vor 10 Jahren und heute?

Antworten
Benutzeravatar
Metz-Gucker
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 16:57
Wohnort: Heilbronx

Metz: Vor 10 Jahren und heute?

#1

Beitrag von Metz-Gucker »

Hallo, vor knapp 10 Jahren habe ich meinen ersten Metz-TV gekauft. Inzwischen wurde Metz von einer chinesischen Firma gekauft...

1. Werden díe TV-Geräte immer noch in Deutschland gefertigt?
2. Sind die TV-Geräte inzwischen etwas niedriger im Preis, um konkurrenzfähig zu sein?
3. Haben die Chinesen das Gerätesortiment spürbar beeinflusst bzw. umgekrempelt?
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- iMac 27" (2011) und Mac mini (2014)
- PCs mit Linux Ubuntu 18.04 und 22.04
- Raspberry Pi 3 mit aktuellem LibreELEC und KODI
- Block CR-20 und Technisat Viola 3
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz: Vor 10 Jahren und heute?

#2

Beitrag von dr205 »

Es gibt nun 2xMetz. Einmal Metz Classic Made in Germany und das günstige Metz Blue Made in Poland. Die Metz Classic Geräte sind sehr hochwertig verarbeitet und arbeiten mit einem Metz eigenen Betriebssystem auf Linuxbasis. Der Support ist bei Metz Classic sehr gut und Ersatzteile gibt es 7 Jahre lang. Metz Blue arbeitet mit Android Tv.
Ich habe seit 2,5 Jahren einen Metz Classic und bin damit sehr zufrieden. Festplatte ist intern verbaut und die verbauten Komponenten sind absolut State of the Art. Der Prozessor ist extrem schnell und Bildruckeln kenne ich nicht. YouTube wird direkt unterstützt. Für die anderen Streaming Anbieter braucht es einen FireTV oder AppleTv.

Metz-Ce.de
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Tilo
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:22

Re: Metz: Vor 10 Jahren und heute?

#3

Beitrag von Tilo »

Wie schön, mir war gar nicht bewusst, das Metz noch Fernseher in Deutschland fertigt, obwohl ich sogar schon eine Weile gar nicht so viele Kilometer von der Firma entfernt wohne.
Habe nur durch den Moover der jetzt leider insolventen Metz mecatech GmbH mitbekommen, das da auf dem Unternehmensgelände noch was geht.

Aber ob da noch so viel selber produziert wird? Immerhin gab es einen grossen Personalabbau und man hat auch nur einen Teil der Produktionsräume gemietet.
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz: Vor 10 Jahren und heute?

#4

Beitrag von dr205 »

Guck Dir mal dieses Video an
https://youtu.be/eH2S3bJPmPE
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz: Vor 10 Jahren und heute?

#5

Beitrag von Metz-o-Mix »

Tilo hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 17:18Habe nur durch den Moover der jetzt leider insolventen Metz mecatech GmbH mitbekommen, das da auf dem Unternehmensgelände noch was geht.
Diese E-Roller braucht eigentlich kein Mensch, insofern ist es kein Wunder, daß das Produkt floppt. Gemietet sind sie zu teuer, Umweltbilanz viel zu schlecht (wegen des Einsammelns) und im Falle des Moovers sind die Anschaffungskosten zu hoch.

Um die Blitzgeräte ist es allerdings wirklich schade. :cry: Hoffentlich findet sich da ein Investor.

Daniel
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Metz: Vor 10 Jahren und heute?

#6

Beitrag von eini »

Hi,

Daum macht jetzt wohl doch weiter mit dem Mover, jetzt inkl. Lastenrad.
https://metz-mobility.de/datenschutzerklaerung/

Aber jetzt vom Daum-Firmensitz aus statt Zirndorf (wer weiß wo die jetzt fertigen) und Blitzgeräte sind wohl endgültig tot.
Weiß zufällig wer was aus dem Rest geworden ist, also Plantinenfertigung und Kunststofftechnik?
Metz-CE wird es ja vermutlich nicht betreiben, für den Eigenbedarf kann das die Mutter in China wohl billiger und die Auftragsfertigung lief ja vor Jahren schon schlecht als Loewe weggebrochen ist.

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz: Vor 10 Jahren und heute?

#7

Beitrag von Metz-o-Mix »

eini hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:49und Blitzgeräte sind wohl endgültig tot.
Gibt's die nimmer?

Daniel
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Metz: Vor 10 Jahren und heute?

#8

Beitrag von eini »

Nö, nach der Mecatech-Insolvenz macht Daum im Endkundenbereich offensichtlich nur noch Fahrräder und Scooter.
Die Frage ist halt was mit dem Großhandelsbereich / Auftragsfertigung passiert ist, war ja das 3. Standbein von Metz früher.
Kann aber auch sein das die Spritzgussanlagen bei der ersten Insolvenz schon verkauft wurden, da waren ja angeblich die Kredite für die neuen Anlagen nicht ganz unschuldig.
Von einer Platinenbestückung hab ich aber zwischenzeitlich mal gehört, gerüchteweise.
:gk:

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Metz: Vor 10 Jahren und heute?

#9

Beitrag von Erzi »

dr205 hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 13:54 Es gibt nun 2xMetz. Einmal Metz Classic Made in Germany und das günstige Metz Blue Made in Poland. Die Metz Classic Geräte sind sehr hochwertig verarbeitet und arbeiten mit einem Metz eigenen Betriebssystem auf Linuxbasis. Der Support ist bei Metz Classic sehr gut und Ersatzteile gibt es 7 Jahre lang. Metz Blue arbeitet mit Android Tv.
Ich habe seit 2,5 Jahren einen Metz Classic und bin damit sehr zufrieden. Festplatte ist intern verbaut und die verbauten Komponenten sind absolut State of the Art. Der Prozessor ist extrem schnell und Bildruckeln kenne ich nicht. YouTube wird direkt unterstützt. Für die anderen Streaming Anbieter braucht es einen FireTV oder AppleTv.

Metz-Ce.de
Hat sich deine Meinung inzwischen verändert?

State of the Art ist wahrscheinlich auch das der Medienplayer bei der Wiedergabe von Aufnahmen gelegentlich einfach so stehen bleibt oder das man eine Wiedergabe unterbricht und wenn man sie später wieder einmal startet an einer anderen Stelle landet als vorher die Wiedergabe beendet wurde. Das beim Topmodell (TY). Der wesentlich ältere Topas (1 Generation-noch Full-HD) Hat solche Probleme nicht gehabt, dafür ist State of the Art nach 5 Jahren verreckt (Mainboard). Hätte man tauschen können aber wurde durch das aktuellere Topmodell ersetzt. Bild ist absolut Top. Die verbauten Komponenten bzw. Funktionen auch allerdings ist die Funktion eben leider nicht immer so wie man sie erwartet. Ob man hier noch einmal zum Metz greift steht derzeit in den Sternen. Top Bild können auch andere OLED TVs und von den Funktionen her fehlt nur die interne HDD die man allerdings extern nachrüsten kann bei den Mitbewerbern. Damit kann man sicher auch leben. Dabei kommt man wahrscheinlich etwas günstiger weg und hat auch kein wesentlich schlechteres Produkt. Gerade was die Internet und Smart Funktionen angeht dürften man wahrscheinlich sogar noch besser gestellt sein mit den Produkten der Konkurrenz.
Und vom schnellen Prozessor bin ich auch nicht überzeugt. Sicher ist der besser als beim Vorgänger allerdings hat mein alter Topas beim Streamen weniger gezickt. Dafür hat er ja auch weniger zu tun gehabt. Bild musste ja nicht so stark skaliert werden. Habe beim Streaming schon öfter Ruckler gesehen die es beim alten nicht gab und auch Lippensynchronität ist nicht immer gegeben.
Antworten