Metz Alegra

Antworten
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

Metz Alegra

#1

Beitrag von Gabi »

Hallo,

war schon lange hier nicht mehr unterwegs. Schön, dass es euch noch gibt. Hat schon jemand evtl einen Metz Alegra? Erfahrungswerte? Oder auch Fineo? Von der Größe kommt max nur 43'' in Frage.

Vielleicht möchte ich denTaros nächstes Jahr ersetzen. Der bleibt Zweitgerät. Engere Auswahl aktuell Alegra oder Fineo. Da die Fachhändler hier in der Region rar sind, mache ich mich aktuell über den neuen Metz Katalog schlau, um vor einem Kauf und Beratung genügend Informationen zu haben. Denn ich muss weiter weg fahren dafür. Aber Metz ist halt mein Favorit. Mein früherer Händler hat Metz Fernseher aufgegeben. Leider.

Schöne Grüße und bleibt gesund
Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
KSomfleth
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 12:49
Wohnort: Haltern am See

Re: Metz Alegra

#2

Beitrag von KSomfleth »

Hallo und schöne Grüße,
seit der vergangenen Woche steht in meinem Wohnzimmer ein Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R. Ein größerer Metz kam aufgrund der Schrankmaße nicht in Frage, aber nun zum Gerät selbst:
1. Die Bild- und Tonqualität ist m. E. über jeden Zweifel erhaben, d. h., wer bisher einen Full-HD-Fernseher sein Eigen nannte, bemerkt ein deutlich schärferes, weil feineres und außerdem leuchtendes Bild. Das sagt eigentlich alles.
2. Das Gerät lässt sich beinahe intuitiv bedienen, d. h., Sie müssen nicht die Bedienungsanleitung vorher von vorn bis hinten studiert haben, um mit ihm klarzukommen.
3. Aufzeichnungen auf der internen 1TeraByte-HD sind schnell und einfach über den EPG zu bewerkstelligen. Eventuellen Kabelsalat und Anschlussprobleme zwischen TV und Recorder gibt es bei diesem Gerät nicht.
4. Warum noch lange warten?? :clap:

Anmerkung: Ich bin Privatmann und nicht etwa von irgendjemandem gesponsert.
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

Re: Metz Alegra

#3

Beitrag von Gabi »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle und informative Rückmeldung. Der Alegra ist natürlich auch mein Favorit, schon allein von den Funktionen, Ausstattung und auch vom Design. Es ist immer schön, wenn man von Benutzern wirkliche Eindrücke erhält. Stand heute ist der Alegra sogar billiger (unter 2.000,-- EUR) als mein Taros aus 2014.

Ob es dieses Jahr noch reicht, weiß ich nicht (Pandemie, Full-Time-Job, Zeit). Ich habe keinen Händler mehr in der Nähe, etwas aufwändiger von Zeit und Umsetzung. Der Taros läuft noch ganz gut. Hat ein paar Macken, aber für meine Zwecke alles soweit noch okay. Eile hat es nicht, es ist einfach mal wieder so eine Überlegung nach ein paar Jahren, sich was aktuelleres zu gönnen. Evtl. in 2021 (nach 7 Jahren Taros). Der dann das Zimmer hier wechseln dürfte.

Schöne Grüße
Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Oberheinzi
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 11:13

Re: Metz Alegra

#4

Beitrag von Oberheinzi »

Hoffentlich bin ich hier richtig: seit gestern steht bei uns ein Alegra 43. Alles bestens, nur 1 Frage habe ich im Moment:
Mir ist der Kontrast in den Menüs zu gering: teilweise graue Schrift auf hellgrauem Untergrund. Kann man das irgendwo ändern?
Gruß aus Hamburg H1


vorher oder immer noch Loewe Art 37
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

Re: Metz Alegra

#5

Beitrag von Gabi »

So, bin gespannt, wenn alles klappt zieht am Samstag ein Metz Alegra (43'') bei mir ein.
Nachfolger vom Taros (37''),der ins Gästezimmer umziehen darf. Ein 15 Jahre alter LG wird nun endgültig wohl entsorgt, läuft aber bis heute immer noch bei Bedarf einwandfrei.

Werde berichten, wenn Alegra und ich dann hoffentlich gut miteinander klar kommen.
Gabi

Bleibt gesund
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: Metz Alegra

#6

Beitrag von larsm »

Cool! Kannst ja mal schreiben, wie sich das Bild verbessert hat - insbesondere bei dunklen Szenen, da ist bei meinem Taros ein nettes Clouding zu sehen - das sollte beim Alegra wegen dem local Dimming deutlich weniger sein. :???:
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

Re: Metz Alegra

#7

Beitrag von Gabi »

Hallo Metzianer,

seit heute wohnt ein Metz Alegra 43'' bei mir. Lieferung, Installation, Einweisung war heute früh durch einen super freundlichen fähigen Metz-Service-Händler erfolgreich. Ersteindruck: Begeisterung pur. Natürlich muss ich mich erst noch etwas zurechtfinden. Bedienung, Menüführung, Einstellungen etwas andere Abläufe als beim Taros, aber selbsterklärend. Die FB RM19 bietet auch etwas mehr als meine bisherige und ist sehr wertig in der Verarbeitung, vor allem hat sie Gewicht im Vergleich zur RM 16. Alegra hat schnelleres Reaktionsverhalten beim Umschalten und Bedienen. Bild natürlich hervorragende Qualität. Obwohl beim Taros das für mich nach wie vor perfekt ist. Ton auch hervorragend. Optisch vom Design auch sehr schön. Hatte noch den Fineo in der Auswahl, aber Alegra sagte mir mehr zu, dazu die größere Festplatte gegenüber dem Fineo.

Wir sind noch in der Kennenlernphase, dass ich alles perfekt bzw. ausreichend gut nutzen werde. Jedenfalls manches einfacher und viel besser als beim Taros in der Menüsteuerung, auch zeitgemäßer.

Trotzdem ist mein Taros noch hier als Zweitgerät. Dafür ist er noch zu gut und auch noch manches auf der Festplatte, was man erst noch runterkopieren möchte; wenn er auch ein paar Macken mittlerweile hat.
Jedenfalls ist mein Ersteindruck vom Alegra Begeisterung pur. Dies war ein Kauf nur per Telefonkontakt und zuvor Informationen sammeln über Metz-Katalog und online. Aber einmal Metz, immer Metz. Ich hoffe, die Firma hält sich weiterhin.

Grüße Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Metz Alegra

#8

Beitrag von kobil »

Hallo Gabi,

Glückwunsch zum Alegra. Falls mein Axio pro aus 2010 'mal "sterben" sollte, habe ich auch einen Alegra "im Auge".

Zwei Fragen zur eingebauten Festplatte:
1. Ist es eine HDD oder SSD?
2. Falls HDD, wie ist die Laustärke im Betrieb? Beim Axio fast nicht zu hören.

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

Re: Metz Alegra

#9

Beitrag von Gabi »

Hallo Kobil,

also auf der Rechnung steht 1 TB HDD.
Lautstärke beim Abspielen von Aufnahme voll okay, also normal.

Oder meinst du, dass man die hört im Hintergrund? Gerätgeräusch? Nein.

Kann noch nichts nachteiliges feststellen bisher. Bin aber noch am Anfang, alles zu erkunden.

Grüße Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Metz Alegra

#10

Beitrag von kobil »

Hallo Gabi,

bzgl. der Lautstärke meinte ich das Hintergrundgeräusch. Ich bin ziemlich empfindlich bei Neben-/Störgeräuschen.

Viel Freude mit dem Alegra.

Gruß + schönen Restsonntag
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

Re: Metz Alegra

#11

Beitrag von Gabi »

Hallo Kobil,

ja, durchaus interessant, da ich beim Taros das Geräusch der Festplatte mittlerweile wahrnehmen kann, war früher aber auch nicht der Fall.

Gegenüber dem Taros, heutiger Stand, ist Alegra völlig lautlos was Nebengeräusche angeht, aktuell jedenfalls.

Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Radix
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:15

Re: Metz Alegra

#12

Beitrag von Radix »

Hallo Gabi,
hast du an deinem Alegra HDMI Geräte angeschlossen und funktioniert damit die Autom Programmumschaltung ?
Bei meinen vier angeschlossenen HDM-Geräten, funktioniert bei keinem die autom.Programmumschaltung, obwohl die Geräte an einem 610er Chassis einwandfrei den autom.Programmwechsel durchgeführt hatten.
Wie ich jetzt festgestellt habe, schalteten die angeschlossene HDMI Geräte sofort auf den HDMi Port um, obwohl sich das/die HDMI Gerät sich im Standby-Modus befindet, man kann nur per Menue auf den jeweiligen HDMI-Port umschalten und anschliessen per Menue wieder den TV-Modus aktivieren!
Da der autom.Programmwechsel nicht funktioniert, habe ich den mittlerweile bei jedem HDMI-Port deaktivieret.
Bin mal gespannt, wie sich Metz zu diesem Problem äussert, ich befürchte, da kommt nur die Antwort zurück, dieses Problem ist uns nicht bekannt.
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

Re: Metz Alegra

#13

Beitrag von Gabi »

Hallo Radix,

handelt es sich bei Deinem TV auch um einen Alegra?
Also es funktioniert die automatische Programmumschaltung. Besser als beim Taros, da musste ich auch sicherheitshalber sozusagen manuell umschalten, sonst hängte sich der Taros immer auf. War reine Gewöhnungssache und akzeptabel für mich beim Taros. So schlimm fand ich das nicht, wenn man weiß, worauf man achten muss.

Beim Alegra funktioniert das einwandfrei. Habe nur beim Blu-Ray das Problem gehabt, dass der kein Signal hatte oder Aussetzer, wenn eine DVD lief. Hier will ich noch ein besseres HDMI-Kabel anschließen (dauert noch, da nur online bestellbar aktuell) und die Optimierung beim HDMI-Anschluss hab ich auf UHD stellen müssen (statt Automatik), dann gings. Warum auch immer. Dann war es besser, nur noch ganz minimal ein Aussetzer beim Abspielen der DVD. Aber da muss ich bzw. der Händler noch nachoptimieren, falls nötig. Hoffe auf das bessere Kabel und dann noch evtl. Menüanpassung beim Blu-Ray. Soweit war ich gestern nicht mehr gekommen.

Der Händler hat mir alles eingerichtet. CEC muss aktiviert sein. Die Geräte habe ich auf der Taste F2 hinterlegt und da muss ich die nur sozusagen an der jeweiligen Kachel einschalten und dann springen die auch schon an. Habe nur Blu-Ray und Fire-TV dran und funktioniert. Wenn ich die AV-Geräte wieder ausschalte geht Alegra in den TV-Modus zurück, könnte aber auch zuvor die Kachel TV anklicken. Jedenfalls ist das besser und einfacher als beim Taros.

Bis auf die Kleinigkeit, dass die Verbindung zum Blu-Ray noch etwas hakt. Hoffe, dass sich das die nächsten Tage dann endgültig klärt mit weiteren Optimierungen. Hab den halt auch erst seit Samstag und noch in der Findungsphase mit manchen Details.

Aber bin sehr zufrieden mit Bild, Ton und Bedienungsumfang (bis jetzt). Für mich persönlich zum Vergleich mit dem Taros eine Verbesserung. Vor allem auch reaktionsschneller in der Bedienung.

Evtl. Software überprüfen? Ob aktuell?. Wurde bei mir am Samstag online aktualisiert bei der Lieferung/Installation.

Grüße Gabi

Da ich aktuell im Büro bin, kann ich erst heute abend nochmal manches testen.
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Radix
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:15

Re: Metz Alegra

#14

Beitrag von Radix »

Hallo Gabi,
ja ich habe auch einen Alegra, aber auch eine Feneo zeigt bei meinen Geräten das selbe Verhalten,
Das hat mit CEC nichts zu tuen, das funktioniert bei vier Angeschlossenen HDMI-Geräten eh nicht.
Ich brauche bei meinen sich Standby Modus befindene Geräten, eine HDMI-Verbindung herstellen und wenn dann der Alegra auch läuft, kann man erkennen das sofort auf den angeschlossenen HDMI-Port umgeschaltet wird.
Getestet habe ich einen Panasonic BluRay Recorder DMR-BST800, einen SAT-Receiver VU+Duo², einen Raspberry Pi 4B mit LibreELEC, einen Telekom MR401 und alle Geräte ferhaten sich gleich, sobald eine HDMI-Verbindung hergestellt wird, ist der HDMi-Port aktiv, obwohl Sich das angeschlossene Gerät im Standby Betrieb befindet, da ich eh immer man.den betreffenden HDMI-Port einschalten muss, habe ich bei allen HDMI-Ports die autom.Programmumschaltung deaktivirt, doff ist nir das man anschliessend immer wieder man.auf TV umschalten muss, weil der Alegra meint die HDMI-Oelle wäre noch aktiv, obwohl oben links "Kein Signal" angezeigt wird.
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: Metz Alegra

#15

Beitrag von Taros2013 »

Bei meinem Fineo 55 funktionieren alle 4 Geräte über HDMI CEC ohne Problem 👌
Radix
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:15

Re: Metz Alegra

#16

Beitrag von Radix »

Tja dann hast du warscheinlich HDMI Geräte angeschlossen, die im Standby Betrieb die +5V an der HDMI Buchse abschalten.
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: Metz Alegra

#17

Beitrag von Taros2013 »

Da würde ich mich schon fragen, warum deine Geräte 5 Volt im Standby ausgeben, oder deine Geräte kein CEC unterstützen 😉
Radix
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:15

Re: Metz Alegra

#18

Beitrag von Radix »

Consumer Electronics Control (CEC) stellt bei elektronischen Consumergeräten komponentenübergreifende Steuerungsfunktionen wie „One Touch Play/Record“, „System Standby“, „Preset Transfer“ etc. zur Verfügung. Die CEC-Schnittstelle ist von AV-Link als dem bisher in Europa vorherrschenden Kontrollstandard abgeleitet worden.

Idealerweise lassen sich damit maximal 15 Geräte (z. B. Fernseher, Radio, CD-Spieler, Verstärker usw.) herstellerübergreifend gemeinsam steuern, sofern alle vernetzten Geräte CEC unterstützen. Eine wesentliche Designgrundlage ist das Fernsehgerät als Ziel aller Signale und die Fernbedienung des Fernsehgeräts als Bedienung des Gesamtsystems. Aufgrund dieses „Ein-Bildschirm“-Ansatzes kommt es bei HDMI-Verteilern und in Multiroom-Systemen zwangsläufig zu Problemen, weil dort naturgemäß mehrere Ziele vorhanden sind, was bei CEC aber bei dessen Adressierung nicht vorgesehen ist. Abgesehen vom generellen Verzicht auf CEC kann dieses Problem nur durch solche Systeme gelöst werden, welche die Isolation bzw. das Routing des CEC-Verkehrs unabhängig von Audio- und Videosignalen erlauben.

CEC nutzt einen einfachen seriellen, einadrigen Datenbus, wie er z. B. bei HDMI-Verbindungen (auf Pin 13) optional zur Verfügung steht. Die nominelle Datenbitdauer beträgt ca. 2,4 ms, was einer Datenrate von ca. 417 bit/s entspricht. Der Verbindungsaufbau und die Überprüfung auf CEC-Fähigkeit erfolgt im Zuge des EDID-Handshakes beim Hot-Plug-Event. Dieser erfolgt beim Einschalten der Geräte oder auch beim Einführen eines HDMI-Steckers in eine HDMI-Buchse.
Antworten