Direct LED mit lokal Dimming

Antworten
johanna
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Nov 2020, 14:37

Direct LED mit lokal Dimming

#1

Beitrag von johanna »

Metz bewirbt ja unter anderem den Allegra mit "Direct-LED mit Local-Area-Dimming für beeindruckende Bildqualität". Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit dieser Technik? Gibt es im Vergleich zu Edge-LEDs deutlich weniger Lichthöfe oder sieht das Bild bei dunklen Szenen auch eher "verwaschen" aus?

Hintergrund: Ich schwanke zwischen einem Allegra 49 Zoll oder den Tops 48 Zoll mit OLED. Und wenn ich in den beliebten Suchmaschinen einmal OLED und Burn-In eintippe, komme ich ziemlich ins schwanken, ob ich bereit für diese ganz neue Technik bin...
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Direct LED mit lokal Dimming

#2

Beitrag von PapaWhisky »

Grundsätzliche Probleme eines LCD-Bildschirmes oder eine OLEDs gibt es nunmal je nach Sichtweise.
Die Frage ist doch :
Was / wie schaue ich fern. Was mache ich mit dem TV?
Aus den Antworten resultiert eine für jeden selber gültige Warscheinlichkeit eines Burn-In bei einem OLED.
In der Praxis habe ich erst zwei Fälle tatsächlich gesehen.
Beide Male waren es Fehler des Users, der die automatische Kalibrierung unterbrochen bzw. gar nicht hat ausführen lassen.
Ansonsten einfach wirklich SELBER schauen!!
Das Bild eines Allegra / Calea mit local Dimming ist als LCD-Bild richtig toll.
Aber ein OLED topt das Ganze ( meiner unmaßgeblichen Meinung nach ).
Summa Sumarum :
Technik, richtig angewendet und mal Fehler aussen vor, ist bei beiden TOP.
Es sollte der persönliche Eindruck entscheiden und kein BlaBla aus´m WWW.
johanna
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Nov 2020, 14:37

Re: Direct LED mit lokal Dimming

#3

Beitrag von johanna »

Danke für Deine schnelle Antwort!!!!

Wir nutzen bislang den TV überwiegend für Filme und Serien, d.h. es kann schonmal einige Abende im Monat geben (gerade in diesem Jahr) wo wir oben und unten schwarze Balken haben - sowie bei einem Retroabend auch links und rechts.

Das mit dem persönlichen Eindruck ist schon richtig, nur der nächste Händler ist ziemlich weit weg und ich habe einfach Bedenken, dass die Mehrkosten zwar in den ersten Wochen einen Hui-Hoch-10-Effekt haben, sich dann aber später Ernüchterung einstellen könnte, während ich mit einem Direct-LED vielleicht einen beständigeren Hui-Hoch-5-Effekt habe... :D
Frarod
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:20

Re: Direct LED mit lokal Dimming

#4

Beitrag von Frarod »

Also ich habe eine Panasonic OLED von 2020 und einen Metz Fineo 43 Typ 82. Habe die beiden wirklich Stundenlang nebeneinander getestet mit sehr dunkelten Filmszenen. Beim OLED ist das Schwarz noch dunkler aber der Fineo ist so gut im Schwarzbereich das es eigentlich egal ist ob OLED oder LCD. Metz bekommt das wirklich hervorragend hin. LG Frank
Antworten