Aufnahme zu (fast) willkürlichen Zeiten

Antworten
popsy
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Jun 2019, 20:58

Aufnahme zu (fast) willkürlichen Zeiten

#1

Beitrag von popsy »

ich bin ratlos - möchten jeden Abend für unsere Tochter als Gute Nacht Geschichte eine Kindersendung aufnehmen - aber unser Metz TOPAS hat scheinbar keine Lust diese korrekt aufzunehmen. Es ist eine absolute Glückssache, ob überhaupt ein klitzekleines Momentchen von der Wunschsendung aufgenommen ist. Gemäss EPG/Fernsehprogramm hat sich die Sendung in der Uhrzeit jedoch noch nie verschoben ...

Es ist die einzige geplante Aufnahme auf einem verschlüsselten Sender, und nur diese macht Probleme - die Ursache könnte also gut darin "begraben" liegen, nur sehe ich keine Einstellmöglichkeit um dies zu korrigieren ... :???:

Symptome:
  • Die Aufnahme beginnt rechtzeitig (geschieht sehr, sehr selten) und die gesamte Wunschsendung ist auf der HD.
  • Die Aufnahme beginnt mehr als xx Minuten später (meistens der Fall), die Wunschsendung ist dann meist schon vorbei und es wird die nachfolgende Sendung aufgenommen.

Gerät / Programmierung:
  • TOPAS 43", Chassis 613/614 mit neuester Software.
  • Aufnahme programmiert mit -5/+15 Minuten als Serienaufnahme, täglich.
  • Verschlüsselter Sender über CI+ Modul
popsy
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Jun 2019, 20:58

Re: Aufnahme zu (fast) willkürlichen Zeiten

#2

Beitrag von popsy »

Heute kam noch ein anderes Phänomen hinzu:

Die Aufnahme startete viel zu spät, zeigte eine Dauer von 70 Minuten an, aber schon nach 30 Minuten kam nur noch ein Standbild.
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Aufnahme zu (fast) willkürlichen Zeiten

#3

Beitrag von ws163 »

Aufnahme über EPG?
Mal eine manuelle Programmierung getestet?
Das hier mal ausgeschaltet: viewtopic.php?t=6453
Gruß
Wolfgang
popsy
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Jun 2019, 20:58

Re: Aufnahme zu (fast) willkürlichen Zeiten

#4

Beitrag von popsy »

Die Aufnahme war eine manuelle Programmierung, d.h. mit manuell vorgegebenen Zeiten welche mit 5 Minuten vor Sendungsbegin bis 15 Minuten nach Sendungsende eingestellt sind ("Serientimer (täglich)"). Dann kommt theoretisch noch die programmierte Vor- und Nachlaufzeit dazu (-1 Minute / + 7 Minuten).

Die Funktion "Accurate Recording" finde ich nicht - an dieser Stelle im Menü kann ich nur die Vor- und Nachlaufzeit einstellen.

Heute ware es ganz speziell:
Das PVR-Archiv zeigt, dass die Sendung aufgenommen wurde für 88 Minuten. Bei der Wiedergabe sind aber nur 8 Minuten "angekommen" und können angeschaut werden, und zwar die letzten 8 Minuten von der Aufnahmezeit. Alles andere ist nicht da. Es ist keine weitere Aufnahme zur gleichen Zeit programmiert.

Ich versuche jetzt mal mit "Serientimer (EPG)" an Stelle von "Serientimer (täglich)"...
popsy
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Jun 2019, 20:58

Re: Aufnahme zu (fast) willkürlichen Zeiten

#5

Beitrag von popsy »

Die Aufnahme begann heute wieder zu spät.
Eine (nahtlose) Folgeaufnahme auf demselben Sender war gar nicht abspielbar. :cry:

Was kann ich nur tun, damit es wieder klappt wie vom Erfinder vorgesehen ... :???:
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Aufnahme zu (fast) willkürlichen Zeiten

#6

Beitrag von PapaWhisky »

Um das überhaupt mal einzuordnen so wie oben beschreiben ohne alle automatischen Helferlein testen:
Manuell programmieren, keine Serien o.ä. Aufnahme + einen Standartsender ohne HD+ nehmen.
Modul auch solange raus.
Denn HD+ mit seinen Restriktionen hat schon die unmöglichsten Fehler produziert.
popsy
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Jun 2019, 20:58

Re: Aufnahme zu (fast) willkürlichen Zeiten

#7

Beitrag von popsy »

Ich werde dies am Wochenende mal ausprobieren und danach berichten.
Danke für die Hinweise.
popsy
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Jun 2019, 20:58

Re: Aufnahme zu (fast) willkürlichen Zeiten

#8

Beitrag von popsy »

Hallo zusamme,

ich habe ein paar Versuche gemacht und bei den nicht verschlüsselten Sendern tritt das Problem nicht auf.

Total habe ich nun 3 verschiedene Ausprägungen gefunden:
  • Im PVR Archiv wird die Sendung mit 69min Länge angegeben, beim Abspielen sind aber nur 20min da.
  • Beim Abspielen einer Sendung wird nach ca 2/3 der Zeit urplötzlich nur ein tonloses Standbild angezeigt und die Sendung kann nicht zu Ende angeschaut werden.
  • Aufnahme beginnt zu einer willkürlichen Zeit, gerne viel zu spät ...
Nur die Lösung ist mir noch nicht aufgefallen :???:
Dirk Mueller
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:53

Re: Aufnahme zu (fast) willkürlichen Zeiten

#9

Beitrag von Dirk Mueller »

Um welchen Sender und welche Sendung geht es denn ?
Ich habe ein anderes Modell, evtl. könnten ja andere User mit gleichen Modell mal genau diese Sendung programmieren. Ist ja kein Aufwand. ;)
Bei HD+ hält der Sender Anbieter die Fernbedienung in der Hand und bestimmt was wie wer und wie lange und überhaupt auf einer Festplatte landet.
Nur so könnte man rausbekommen ob es eine HD+ Eigenschaft ist oder ein anderes Problem .

Dirk
Fineo OLED 55 TY 82 MGS 618 V1.10A CI+ ECP
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Aufnahme zu (fast) willkürlichen Zeiten

#10

Beitrag von inliner »

Hallo! Handelt es sich zufällig um einen Sender der RTL-Gruppe? Dann liegt es am Sender selbst. Die wollen über HD+ nicht aufgezeichnet werden. Da hilft dann nur eins: den Sender in SD aufzeichnen, denn da greifen die Restriktionen nicht.
popsy
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Jun 2019, 20:58

Re: Aufnahme zu (fast) willkürlichen Zeiten

#11

Beitrag von popsy »

Hallo inliner,
Bingo - Super RTL - na, dann hat sich mein Rätsel wahrscheinlich gelöst :)
Danke Dir!
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

Re: Aufnahme zu (fast) willkürlichen Zeiten

#12

Beitrag von Rudi16 »

Hast Du vielleicht zufällig dieses ""Accurate Recording" - Feature aktiviert? Das funktioniert mit den Privaten nicht.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
popsy
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Jun 2019, 20:58

Re: Aufnahme zu (fast) willkürlichen Zeiten

#13

Beitrag von popsy »

Hallo Rudi16,
die Funktion „Accurate Recording“ hat mein Topas (noch) nicht.
Dirk Mueller
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:53

Re: Aufnahme zu (fast) willkürlichen Zeiten

#14

Beitrag von Dirk Mueller »

Fineo OLED 55 TY 82 MGS 618 V1.10A CI+ ECP
popsy
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Jun 2019, 20:58

Re: Aufnahme zu (fast) willkürlichen Zeiten

#15

Beitrag von popsy »

Ein Update ...

Ich habe viele Tests gemacht - u.a. auch die vorherige Firmware 2.32G wieder eingespielt - aber es scheint alle verschlüsselten Sender zu betreffen. Also nicht nur SuperRTL, sondern z.B. auch Channel5. Ich habe mein Problem auch Metz geschildert. Metz hat geantwortet, dass sie dieses Verhalten nicht reproduzieren können und dies bestimmt an meinem Kabelnetzbetreiber (Quickline) liegt.

Mal schauen was die dazu meinen...
Antworten