Fineo 55 - interne Festplatte gelöscht

Antworten
covfefe
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:26

Fineo 55 - interne Festplatte gelöscht

#1

Beitrag von covfefe »

Seit Anfang Dezember habe ich einen Fineo 55TY82, der sich nach meinem Eindruck vom Topas nur durch die FB, die kleinere HD und den fehlenden Subwoofer unterscheidet. Bisher lief auch alles ganz gut, bis ich gestern eine Sendung zur Aufnahme markieren wollte und mir ein weißer Balken mit der Nachricht eingeblendet wurde, daß kein Aufnahmemedium vorhanden sei.
Da ich bereits etwa 10 Sendungen aufgezeichnet hatte (deren Vorhandensein im Archiv ich auch mehrmals verifiziert hatte), wollte ich über das Menu ins Archiv schalten, woraufhin der weiße Balken behauptete, daß (noch) gar kein Archiv angelegt sei. Ich konnte insofern auch nicht in das angeblich leere Archiv schalten, der Zugriff auf die Festplatte war nicht mehr möglich. Unter den Aufnahmemedien gab es zwar noch die Festplatte, der Eintrag war aber hellgrau und lediglich der Punkt 'formatieren' war anwählbar. Der Fehler erinnerte mich an den Zustand, wenn der MBR einer Festplatte auf dem PC gelöscht wurde... die Daten sind noch alle drauf, die Platte ist aber vom System nicht mehr ansprechbar. Am PC gab es dann die Möglichkeit, den MBR neu zu schreiben, da der nur wenige Byte lang ist, dauerte das auch nur einen Augenblick und die Platte war wieder im Zugriff. Diese Möglichkeit habe ich hier allerdings nicht gefunden, deshalb habe ich mich von den Aufnahmen verabschiedet und die Platte neu formatiert. Danach schien alles jungfräulich, das (leere) Archiv war wieder vorhanden und ich konnte die beabsichtigte Aufnahme programmieren.
Heute morgen wollte ich nachsehen, ob die Aufnahme erfolgt ist und es erwartete mich der gleiche Fehler: 'kein Aufnahme Medium vorhanden'. Nachdem ich einmal ins Konfigurationsmenu geschaltet hatte, um mir die Softwareversion zu notieren (MGS618V2.01CI+ECP), schaltete ich wieder zurück ins Archiv und siehe da, es war plötzlich wieder (leer) vorhanden und der weiße Balken sagte: 'Mindestens eine Aufnahme wurde gelöscht, da die vom Sender festgelegte Ablaufzeit überschritten war'. Ich vermute mal, daß diese Meldung nicht der wahre Grund für die plötzliche Zugriffsverweigerung auf die Platte sein kann. Da der Fehler erst seit dem 01.01. aufgetreten ist, könnte ich mir vorstellen, daß es da vielleicht einen Zusammenhang gibt und wäre für eine Erleuchtung dankbar!
Metz Fineo 55TY82
hans.castorp
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:29

Re: Fineo 55 - interne Festplatte gelöscht

#2

Beitrag von hans.castorp »

[quote=covfefe post_id=137716 time=1609668170 user_id=8950]
[i]Mindestens eine Aufnahme wurde gelöscht, da die vom Sender festgelegte Ablaufzeit überschritten war[/i]
[/quote]

Klingt nach den DMR Einschränkungen von HD+ (was eigentlich HD- heißen müsste) - welcher Sender war das denn?
covfefe
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:26

Re: Fineo 55 - interne Festplatte gelöscht

#3

Beitrag von covfefe »

hans.castorp hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 13:23 ...welcher Sender war das denn?
Ich glaube RTL2.
Das könnte dann ja heißen, daß die beiden Fehler nicht miteinander in Zusammenhang stünden, also die rätselhafte Löschung aller bis dato aufgenommenen Sendungen bzw der Festplatte zum einen und die Löschung der gestern versuchten Aufnahme zum anderen.
Wenn letzteres auf diese DMR Einschränkungen zurückzuführen ist, müßte es ja künftig funktionieren, wenn ich die Sendungen vom jeweiligen SD Kanal aufnehme... bei vielen älteren Filmen spielt das ja in Bezug auf die Auflösung eh keine wirkliche Rolle. Aber ärgerlich ist es schon, man könnte ja zumindest vorher darauf hingewiesen werden. Gelten diese Einschränkungen eigentlich auch (bzw greifen sie da), wenn ich auf ein externes Medium aufnehme, zb eine USB Platte?
Metz Fineo 55TY82
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Fineo 55 - interne Festplatte gelöscht

#4

Beitrag von ws163 »

Hi,
bei Sendern die über ein Modul entschlüsselt werden, entscheidet der Programmanbieter was du darfst. Von Du kannst alles, bis du darfst nix außer Live anschauen geht alles.
Momentan ist bei der RTL-Gruppe wenig erlaubt. Bei Pro7/Sat1 geht mehr.
Es ist dabei egal ob interne oder externe Platte.
Da die Metz mit Alternativmodulen nicht zurecht kommen, musst du dich damit abfinden.
Merkwürdig ist allerdings die Meldung das kein Archiv vorhanden sei :???:
Musst du mal überwachen
Gruß
Wolfgang
covfefe
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:26

Re: Fineo 55 - interne Festplatte gelöscht

#5

Beitrag von covfefe »

Vielen Dank für das feedback! :) ...das erklärt vermutlich auch im Nachhinein die gelegentlichen record fails, die ich mit meinem vorigen Panasonic Gerät hatte. Im übrigen relativiert es auch die Möglichkeit der Aufnahme an sich, denn wenn unterm Strich praktisch nur noch die frei zugänglichen Sender problemlos aufzunehmen sind, deren Sendungen auch größtenteils in der Mediathek abrufbar sind, werde ich das dann in Zukunft wahrscheinlich kaum verwenden.
Metz Fineo 55TY82
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Fineo 55 - interne Festplatte gelöscht

#6

Beitrag von inliner »

Da hilft dann nur eines: RTL nicht in HD aufzeichnen, sondern in SD Qualität. Dann ist zwar das Bild weicher, dafür klappt es mit der Aufnahme.
covfefe
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:26

Re: Fineo 55 - interne Festplatte gelöscht

#7

Beitrag von covfefe »

Ja, das hatte ich ja schon vermutet:
covfefe hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 14:49 ...
Wenn letzteres auf diese DMR Einschränkungen zurückzuführen ist, müßte es ja künftig funktionieren, wenn ich die Sendungen vom jeweiligen SD Kanal aufnehme...
Ich denke, ich werde mich dann demnächst mal näher mit der Materie beschäftigen und mir vllt ein AlphaCrypt Modul für den zweiten CI+ Schacht zulegen. Die Randbedingungen dafür sind mir nämlich auch noch nicht klar, zB wie man die programmieren kann oder wie man an eine passende Smartcard dafür kommt.
Metz Fineo 55TY82
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Fineo 55 - interne Festplatte gelöscht

#8

Beitrag von inliner »

Das Alphacrypt Modul mit der One4All Software funktioniert noch mit HD+. Bei Sky geht ja nur noch das Originalmodul. Man kann halt nie wissen, wann und ob HD+ auf die selbe Verschlüsselung zurückgreift, wie Sky. Aber solange das nicht geändert wird, kann man mit dem Alphacrypt Modul gut leben. Es gibt halt die Einschränkung, daß wenn z.B. RTL HD aufgezeichnet wird, gleichzeitig kein anderer HD+ Sender live angeschaut werden kann. Außer, man hat 2 Module mit 2 Smartcards eingesteckt. Das Alphacrypt Modul mit der One4All Software bekommt man fertig programmiert bei ebay.
covfefe
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:26

Re: Fineo 55 - interne Festplatte gelöscht

#9

Beitrag von covfefe »

inliner hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 15:56 Das Alphacrypt Modul mit der One4All Software bekommt man fertig programmiert bei ebay.
Da müßte dann aber doch noch eine smartcard rein, wenn ich das richtig verstanden habe oder spielt das AC Modul auch ohne? Ich hab derzeit Kabel von Vodafone (ex Unitymedia) und habe insofern bislang nur die eine smartcard, die damals beidem Receiver dabei war...
Metz Fineo 55TY82
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Fineo 55 - interne Festplatte gelöscht

#10

Beitrag von Peter-BL-S »

inliner hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 15:56 Das Alphacrypt Modul mit der One4All Software funktioniert noch mit HD+.
Genau dieses Modul (Metall Ausführung) funktioniert hier, siehe auch Signatur. Auch die 2 HD+ Sender in UHD.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
covfefe
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:26

Re: Fineo 55 - interne Festplatte gelöscht

#11

Beitrag von covfefe »

covfefe hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 11:02...
Da ich bereits etwa 10 Sendungen aufgezeichnet hatte (deren Vorhandensein im Archiv ich auch mehrmals verifiziert hatte), wollte ich über das Menu ins Archiv schalten, woraufhin der weiße Balken behauptete, daß (noch) gar kein Archiv angelegt sei. Ich konnte insofern auch nicht in das angeblich leere Archiv schalten, der Zugriff auf die Festplatte war nicht mehr möglich. Unter den Aufnahmemedien gab es zwar noch die Festplatte, der Eintrag war aber hellgrau und lediglich der Punkt 'formatieren' war anwählbar.
Inzwischen habe ich den Verdacht, daß dieser 'Fehler' eine Fehlbedienung meinerseits war, denn mittlerweile habe ich festgestellt, daß der Bootvorgang des Chassis relativ lange dauert, weshalb einige Funktionen des Fernsehers noch nicht direkt zur Verfügung stehen, wenn er das erste Bild zeigt. Alleine die Verifizierung der CI+ Karte dauert eine ganze Zeit und produziert auch gelegentliche Fehlermeldungen, erst danach bindet das (vermutlich Linux-basierte) Betriebssystem die Festplatte ein. Daß es einen Error gibt, wenn man auf eine Platte zugreifen will, die (noch) gar nicht gemounted ist, ist natürlich logisch, insofern ist die Sache also vermutlich auf meine zu hohen Erwartungen an die Bootgeschwindigkeit zurückzuführen.
Metz Fineo 55TY82
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Fineo 55 - interne Festplatte gelöscht

#12

Beitrag von inliner »

Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Erst wenn oben links im Bild ein USB Logo kurz eingeblendet wird, ist die Festplatte verfügbar.
Antworten