Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

Antworten
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#1

Beitrag von DrNo »

Hallo.

Ich verstehe nicht viel von Schnittsoftware und all diesen Begriffen, wie muxen, Codecs und vieles mehr. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist TS ein Container, in dem sich Video und Audio Formate befinden. Ich weiß nicht, ob es Chassis abhängig ist, meines hört auf den Namen 612, also bereits ein älteres Semester, jedenfalls ist es kein Full HD, sondern ein HD-Fernseher.

Weiß jemand, in welcher Video- und Audioqualität die Metzfernseher ihre TV-Inhalte auf der externen oder internen Festplatte ablegen?

Gruß
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#2

Beitrag von inliner »

Nein, TS bedeutet Transportstream. Das sind die Daten (Bild und Ton), die der Sender ausstrahlt. Die Metz TVs speichern diese Daten unverändert auf der Festplatte ab. Man kann Aufzeichnungen sogar über den Dateimanager auf externe Speicher auskopieren, sofern es sich nicht um Pay-TV Aufzeichnungen handelt.
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#3

Beitrag von DrNo »

Demnach bräuchte ich ja "nur" ein Schnittprogramm finden, das die Inhalte aus dem Transportstream unverändert lässt. Als ich neulich einen Film geschnitten habe, habe ich die Info mpeg-2 gesehen. Das war jedoch nur ein SD Film von den Privaten. Müsste mal gucken, was von einem HD-Film der öffentlich Rechtlichen übrig bleibt.
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#4

Beitrag von inliner »

MPEG2 ist schon richtig, mit dem Codec werden SD Inhalte kodiert. Bei HD ist es entweder h.264, oder HEVC, wenn die Dateien von DVB-T2 Empfang stammen.
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#5

Beitrag von DrNo »

Hatte ich ganz vergessen, über DVB-C kommen die Filme rein, falls die Info wichtig ist. Aber da es sich um einen Transportstream handelt, wird TS-Doctor schon das beste auch aus den HD-Aufnahmen herausholen, weil ja nichts umgewandelt wird, wie google mir heute erzählt hat.
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#6

Beitrag von Gummibaer »

Moin,

nach Konvertieren eines aufgezeichneten Films vom ts Format mittels ffmpeg und H.264 Codec ins mp4 Format, sinkt die Größe auf cirke 1/4 bis 1/5.
Ein mittels Taros 42 aufgenommener Spielfilm (1280x720p, per Satellit) hat im ts Format bei mir eine Größe von cirka 12GByte bis 18GByte, je nach Länge und Detailreichtums. Nach Konvertierung schrumpft die Größe auf cirka 2,5GByte bis 4GByte.
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#7

Beitrag von DrNo »

Gummibaer hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 08:18 Ein mittels Taros 42 aufgenommener Spielfilm (1280x720p, per Satellit) hat im ts Format bei mir eine Größe von cirka 12GByte bis 18GByte, je nach Länge und Detailreichtums. Nach Konvertierung schrumpft die Größe auf cirka 2,5GByte bis 4GByte.
Hi.

So langsam dämmert es mir, warum man nicht stoisch an der Originalgröße festhalten sollte. Selbst eine 1 TB große Platte wäre im nu voll.
mofin
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Dez 2013, 20:35

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#8

Beitrag von mofin »

Hi,

seit Jahren verwende ich TS-Doctor, zunächst die Freeware, dann die bezahlte Version und bin rundum zufrieden. Es ist einfach und intuitiv zu bedienen und sehr zuverlässig. Alles tiptop. Ich find, die Gratis-Version reicht völlig.

Das einzige, das ich noch nicht habe lösen können:
- Ich kopiere die *.ts Datei auf eine externe Festplatte (Ich nehme ne SSD, weil sie kleiner und leichter ist, hinten am Fernseher nicht runterfällt)
- Ich bearbeite die *.ts Datei mit TS-Doktor und speichere sie mit dem Titel als Dateinamen ab z.B 'Das ist ein toller Film.ts'
- Ich kopiere sie wieder auf den Metz Topas, sie wird im Archiv mit dem Dateinamen 'Das ist ein toller Film' angezeigt und abgespielt

alles soweit so gut

Kopiere ich sie aber erneut auf eine externe Festplatte, wird der Dateiname nicht rüberkopiert, sondern aus Datum und Zeit ein Name erzeugt
z.B. '2020_10_27__13_02__A0917803.ts' statt 'Das ist ein toller Film.ts'.
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#9

Beitrag von DrNo »

mofin hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 15:56 Kopiere ich sie aber erneut auf eine externe Festplatte, wird der Dateiname nicht rüberkopiert, sondern aus Datum und Zeit ein Name erzeugt
z.B. '2020_10_27__13_02__A0917803.ts' statt 'Das ist ein toller Film.ts'.
Ich erlaube mir mal einen Vergleich. Bei dem Problem kann ich dir nicht helfen, weil ich die aufgenommen Filme von der externen Taros Platte auf eine weitere Externe ziehe. Nach dem Schnitt behalten die Filme ihren Titel, ich brauche nur noch die Endung fixed löschen und das war`s. Jetzt zu meinem Vergleich. Du hast es "nur" mit einem falschen Filmtitel zu tun, nimm es hin und ändere ihn. Bei mir wird ein ganzer Film wegen dieser Schnittprobleme unmittelbar vor der Werbung verhunzt, aber leider nicht kontinuierlich, sonst könnte man sich an die Ursache heran arbeiten. Stell dir vor, ich schneide eine ganze Reihe von Filmen, die ich mir für besondere Gelegenheiten auf Festplatte abspeichere, diese sogenannten Blockbuster von Pro7 z.B. Nur, um dann Monate später festzustellen, dass es am Übergang vom Film zur Werbung klemmt.

Was dein Problem betrifft, hast du es mal hier angesprochen?

https://cypheros.de/forum_ger2/index.ph ... age=german

Es spielt keine Rolle, welchen Fernseher du hast, vielleicht kann dir da ja jemand helfen. Was die kostenlose Version betrifft, kannst du mir ein Link geben? Ich selbst habe die kostenpflichtige Version 2.2x. Vielleicht bereitet mir ja die Gratisversion keine Probleme. Auf der Homepage habe ich nur die 30 Tage Testversion gefunden.
mofin
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Dez 2013, 20:35

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#10

Beitrag von mofin »

Hallo DrNo,

vielen Dank für den Link zum Cypheros Transportstream Forum.

Gerade eben habe ich nochmal Ts-Doctor 1.2. und 2.0 installiert, beide laufen jedoch nicht mehr. Windows-Kompatibilitätsmodus und dann ein 'Version zu alt'. Schon erstaunlich. Daher kann ich nicht mehr nachprüfen, ob ich mit der Behauptung recht hatte. Sorry.

Die Endung _fixed anhängen kann man in 3.1.8. abschalten unter Optionen/Dateien/Dateinamen-Verarbeitung beim Speichern. Das ging auch schon unter TsDoctor 2.0.

Der automatische Schnitt von Werbung sowie Anfang und Ende sind häufig ungenau. Meist bearbeite ich händisch nach.
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#11

Beitrag von DrNo »

mofin hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 20:00 vielen Dank für den Link zum Cypheros Transportstream Forum.
Hallo mofin.

Gern geschehen, vielleicht hilft dir das Forum ja weiter. Aber weil es du es angesprochen hast. Vielleicht sollte ich einfach mal Testhalber einen automatischen Schnitt durchführen. Ein wenig ungenau darf es sein. Hauptsache, es stockt nicht schon wieder, mal seh`n.
mofin
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Dez 2013, 20:35

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#12

Beitrag von mofin »

Hallo DrNo,

automatische Werbeerkennung hat ein paar Einstellungen (Optionen/Auto-Schnitt), wie gesucht werden soll. Vielleicht hilft das ja, ein wenig hin und herzuprobieren.

Ich weiß ja nicht, welche Blockbuster du aufnimmst.
Bei älteren Serien fand ich die Einstellung Aspect/Ratio ganz gut, weil die Werbung neu 16:9 und die alte Serie 4:3 war.

Andererseits, wenn ich den Aufwand anschaue, wäre bei mir gebraucht die Serie als DVD-Sammlung kaufen schon die günstigere und nervenschonende Variante gewesen. Aber wer würde das schon zugeben ...
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#13

Beitrag von DrNo »

mofin hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 11:08 Ich weiß ja nicht, welche Blockbuster du aufnimmst.
Bei älteren Serien fand ich die Einstellung Aspect/Ratio ganz gut, weil die Werbung neu 16:9 und die alte Serie 4:3 war.

Andererseits, wenn ich den Aufwand anschaue, wäre bei mir gebraucht die Serie als DVD-Sammlung kaufen schon die günstigere und nervenschonende Variante gewesen. Aber wer würde das schon zugeben ...
Hallo Mofin.

Das ganze Marvel Zeugs z.B. u.a. / oder Avatar, Hulk, Iron Man, Faster, Battleship, Captain America, Guardians of the Galaxy, Deadpool usw usw, also das sind für mich Blockbuster. Serien kaufe ich nur, da ist der Aufwand in der Tat zu hoch. Aber ständig auf ebay auf der Lauer nach einem Schnäppchen zu liegen, nee, da ist schneiden schneller. Doch mittlerweile haben sich mehr als 100 Filme angesammelt, die ich noch schneiden müsste. Aber das Problem mit dem Doc lässt es noch nicht zu.

Gäbe noch die Haenlein Software DVR UHD. Ich schätze mal die 30 Tage Testversion werde ich mal ausprobieren. Aber zuerst werde ich deinen Einstellungstipp bzgl. der automatischen Werbeerkennung ausprobieren.
mofin
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Dez 2013, 20:35

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#14

Beitrag von mofin »

Hallo DrNo,

berichte doch mal gelegentlich, wenn du da weitergeknobelt hast.
Gutes Gelingen!
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#15

Beitrag von DrNo »

Danke und werde ich machen, mofin
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#16

Beitrag von Erzi »

Sollen denn die Filme am Ende als *.ts bleiben oder können die auch einfach *.mp4 werden?
Kdenlive ist ein kostenloser Editor der wirklich gut zu bedienen ist und recht sauber läuft. Damit habe ich schon einige Filme von *.ts zurecht geschnitten, also Werbung raus und Anfang und Ende richtig gesetzt und dann nach *.mp4 umgewandelt. Auch die Auflösung lässt sich dabei verändern und die Qualität auch. Was dann die Files entweder größer oder kleiner macht und auch die Geschwindigkeit beim rendern erhöht oder verringert.

https://kdenlive.org/de/

Gruß Erzi
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#17

Beitrag von DrNo »

Erzi hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 14:13 Sollen denn die Filme am Ende als *.ts bleiben oder können die auch einfach *.mp4 werden?
Kdenlive ist ein kostenloser Editor der wirklich gut zu bedienen ist und recht sauber läuft. Damit habe ich schon einige Filme von *.ts zurecht geschnitten, also Werbung raus und Anfang und Ende richtig gesetzt und dann nach *.mp4 umgewandelt.
Was es nicht alles an Schnittsoftware gibt. :cool: Nur, damit ich das richtig verstehe. Einen Film, den ich bereits z.B. mit TS-Doctor geschnitten habe, bleibt auch so, also in diesem komprimierten Format? Da kann man mit kdenlive nachträglich nichts mehr herausholen?
Erzi hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 14:13 Auch die Auflösung lässt sich dabei verändern und die Qualität auch. Was dann die Files entweder größer oder kleiner macht und auch die Geschwindigkeit beim rendern erhöht oder verringert.
Das verstehe ich fachlich nicht. Ist Auflösung und Qualität nicht das gleiche?
Und wenn du noch Lust hast, was bedeutet Geschwindigkeit beim rendern, was ist rendern überhaupt?

Ich habe google mal gefragt und u.a das gefunden:

https://www.ionos.de/digitalguide/websi ... n/rendern/

Ist das alles für einen gewöhnlichen Homecutter nicht ein wenig too much? Oder hat TS-Doctor das alles im Automatikmodus im Hintergrund erledigt? Doch eines der wichtigsten Fragen ist, setzt dieses Schnittprogramm alle entstandenen TS-Dateien vor dem Schnitt wieder zuammen? Der Doc und z.B. die Software von Haenlein machen das.

Gruß
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#18

Beitrag von Erzi »

Ob so ein Programm für dich "to much" ist musst du für dich selbst entscheiden.
Ich benutze das Kdenlive sehr gerne da ich z.b. unter Linux kein besseres bisher gefunden habe welches auch kostenlos nutzbar ist.

Auflösung und Qualität sind 2 paar Schuhe. Auf einem kleinen Display welches selbst auch nicht wirklich groß auflöst wirst du wenig Unterschiede sehen wenn du die Auflösung verkleinerst. Auf einem großen 4k TV schon eher.

Die Qualität wird aber auch sehr stark vom verwendeten Codec und der Bitrate bestimmt. Aber das muss man dann für sich selbst heraus finden. Damit meine ich den eigenen Anspruch.
Die TS sind zum Beispiel für einen Film 15GB groß.
Jetzt will ich den Film aber auf einem kleinen Gerät anschauen welches auch nur ein HD Display hat, noch dazu wenig Speicher. Dann kann ich die Auflösung auch locker etwas kleiner machen und die Bitrate auch senken. Dann kommt am Ende eben ein viel kleineres File heraus. Kann z.b. nur noch 3,5GB groß sein. Damit mache ich Platz für weitere 3 - 4 Filme. Oder ich lasse die Auflösung und schneide das Video eben so zurecht das es da Anfängt wo es soll (Bei Aufnahmen ja nicht immer so, gerade wenn man mit Vor- und Nachlaufzeiten arbeitet) und schneidet auch den Rest ab der nicht dazu gehört. Wenn man jetzt auch noch auf Privatsendern die Werbung mit drin hat dann schneidet man die auch einfach heraus.
Wenn man alles zurecht geschnitten hat exportiert (rendert) man den Film und dazu wird dann eine *.mp4 angelegt. Das ist der übliche Container den man derzeit verwendet. Es gibt noch einige andere aber mp4 ist relativ gut verbreitet und kann von vielen Geräten auch wiedergegeben werden. Und auch da wird der Transportstream schon (je nach Einstellung) um einiges kleiner. Aus den Aufnahmen werden eben ordentliche Sendungen bzw. Spielfilme ohne Werbung und diese nehmen auch noch weniger Platz weg.

Was du mit heraus holen meinst weiß ich leider nicht. Zumindest bekommt man die Filme um einiges kleiner ohne merkliche Qualitätsverluste.

Das Exportieren/rendern kostet "Rechenzeit" also dein Rechner setzt die ganzen Einzelbilder zu einem fertigem Film zusammen. Dabei wird je nach "Renderprofil" eben mehr oder weniger "Rechenzeit" verbraten. Damit geht es einmal schneller einmal langsamer. Grundsätzlich kann man schon sagen das man mehr Rechenaufwand benötigt um am Ende eine höhere Qualität heraus zu bekommen. Meist haben die Einzelbilder eine höhere Auflösung und je nachdem kann man zum Beispiel auch mit 25 Bildern oder 50 Bildern pro Sekunde arbeiten. Damit wird der Rechenaufwand ja auch viel höher.

Was ist eigentlich ein gewöhnlicher Homecutter?

Ich bin auch kein Videoprofi. Aber das Programm benutze ich seit einiger Zeit und bekomme damit sehr gute Ergebnisse hin. Ein bisschen einarbeiten muss man sich. Aber das ist ja bei jeder Software so. Und man muss ja auch nicht gleich den vollen Umfang einer Software benutzen. Das mache ich auch nicht. Im Gegenteil. Mit der Software kann man sich richtige Filmchen mit Overlay usw. eigener Musik oder Kommentaren als Audio oder Text usw. zusammenbasteln wenn man das will. Aber darum geht es ja hier gar nicht.


Einen Film, den ich bereits z.B. mit TS-Doctor geschnitten habe, bleibt auch so, also in diesem komprimierten Format? Da kann man mit kdenlive nachträglich nichts mehr herausholen?
Du brauchst dann eben nicht mehr schneiden. Aber du kannst den Film dann zum Beispiel einfach "transcodieren". Das heißt aus seinem "Container" heraus holen und dann in einen neuen und anderen "Container" (z.b. Mp4) einpacken und dabei Platz sparen. Das geht mit diesem Programm natürlich auch. Dafür gibt es auch noch andere. Zum Beispiel "Handbrake".
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#19

Beitrag von DrNo »

Erzi hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 18:52 Ich benutze das Kdenlive sehr gerne da ich z.b. unter Linux kein besseres bisher gefunden habe welches auch kostenlos nutzbar ist. :hb:
An Linux hatte ich jetzt zwar nicht gedacht, aber ein Versuch ist es Wert. Vor allem deswegen, weil auf der Homepage von diversen Problemen unter Windows die Rede ist und für diesen Nebenschauplatz habe ich keine Lust, bzw. kaum Kenne.
Erzi hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 18:52 Auflösung und Qualität sind 2 paar Schuhe.........
Okay, danke für die Erklärung, jetzt habe ich es verstanden.
Erzi hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 18:52 Was du mit heraus holen meinst weiß ich leider nicht. Zumindest bekommt man die Filme um einiges kleiner ohne merkliche Qualitätsverluste.
Das hätte ich mir im nach hinein auch sparen können, denn weg ist weg. Soll heißen, mein aktueller TS-Doctor verkleinert die Datei nach dem Schnitt, wie kann ich erwarten, dass Kdenlive nachträglich noch mehr herausholt, sozusagen den Film wieder auf die Ausgangsgröße aufpumt.
Erzi hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 18:52
Was ist eigentlich ein gewöhnlicher Homecutter? Ich bin auch kein Videoprofi..........
Das nehme ich dir nicht ab, man braucht sich nur angucken was und wie du schreibst. Du bist zumindest ein talentierter Autodidakt und ich ein Homecutter, man könnte auch sagen, ein Automatikman, der am besten mit Programmen zurecht kommt, die mir alles abnehmen, wie eben der Doc und ich vermute mal die Software von Haenlein auch.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#20

Beitrag von Erzi »

Wie gesagt, ich mach ned viel. Bissel zurecht stutzen damit die Sendung auch beginnt wie sie soll. Also kein Vorlauf. Und am Ende ist eben auch Schluss. Die Werbung kommt auch raus. Allerdings nur extrem selten weil ich für mich sowieso nur auf den ÖR aufzeichne weil ich gern die HD Aufnahmen habe. Und dann wandel ich eben noch recht oft um weil mein Mediaplayer im Auto unbedingt eine kleinere Auflösung und max. 25 Bilder/Sekunde haben will. Ansonsten weigert der sich die Filme abzuspielen.
Und ja, ich habs mir selbst beigebracht. Das ist auch nicht so schwer. Einfach bissel ausprobieren und die Originale eben nochmal extra sichern. Dann kann man nicht viel kaputt machen. Vieles ist intuitiv zu bedienen und man kann ja auch im Netz für alles Anleitungen finden. Oder einfach mal nachfragen.

gruß Erzi
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#21

Beitrag von DrNo »

Noch eine kurze Nachfrage. Wenn ich deinen Link öffne, erscheinen 3 Linux Ordner.

https://kdenlive.org/de/download-de/

Welche(n) muss ich denn nehmen?

Gruß
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#22

Beitrag von Erzi »

Das kann ich dir leider nicht aus dem Stand beantworten. Für Linux musst du ja selbst wissen welche Distribution du benutzt.

Oder hast du gar kein Linux installiert?

Wenn du erst einmal nur rein schauen willst würde ich dir evtl. empfehlen dir ein ISO von z.B. Ubuntu-Studio zu ziehen und auf einen USB Stick zu packen. Das macht man zum Beispiel mit Linux Live USB Creator. Damit entsteht dann ein USB-Stick mit einem "Live-System" das du einfach so starten kannst ohne irgendwas an deinem Rechner zu verändern. Da ist auf jeden Fall auch Kdenlive mit dabei.
Ist nicht die neuste Version aber zumindest eine recht aktuelle und du kannst das erst einmal ausprobieren.

Hier findest du das ISO von Ubuntu Studio:

https://www.chip.de/downloads/Ubuntu-St ... 59650.html

Auch bei Knoppix ist schon kdenlive dabei.

Wenn du aber sowieso schon Ubuntu oder ähnliches benutzt kannst du das auch einfach per apt installieren. Da musst du zunächst nix von der Seite herunter laden. Wahrscheinlich hast du dann nicht die aktuellste Version aber arbeiten kannst du auch mit einer älteren. Habe mir die ganz aktuelle erst vor wenigen Tagen installiert und dabei festgestellt das sich für mich und mein Nutzerprofil nichts wichtiges geändert hat.

Gruß Erzi
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#23

Beitrag von DrNo »

Erzi hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 00:11 Wenn du aber sowieso schon Ubuntu oder ähnliches benutzt kannst du das auch einfach per apt installieren.
Ich danke dir. Da kann man mal wieder seh`n. Ich habe zwar Linux Mint drauf, das auf Ubuntu basiert, aber als Nur-Surfer installiere ich so gut wie keine Programme. Deswegen hatte ich auch apt nicht auf dem Schirm. Nun habe ich 3 Programme zur Auswahl. Das von Haenlein, welches ich noch nicht kenne, den äußerst präzisen TS-Doctor, der auch i-Frames kann, so glaube ich heißt das. Ich schneide zu 90 % SD Programme von den Privaten, wie Pro7. Vor allem die Kino-Blockbuster z.B. alles von Marvel und manchmal ist das letzte Wort im Film fast synchron mit dem Beginn der Werbung.

Da ist äußerste Präzision mit der Maus angesagt. Und da hilft der Doc ungemein. Wenn das (gelegentliche) Problem mit der Film/Werbestockung nicht wäre. Und jetzt als Dritten im Bunde kdenlive. Bin gespannt, ob es auch so präzise ist. Denn das integrierte Schnittprogramm meines Kathrein Digicorder ist es nicht. Da muss man wirklich zählen, 21, 22, und dann schnell die Pausetaste drücken. Da kann es schon mal zu Überlappungen kommen. Na ja, besser als die Störung mit dem Doc.

Gruß, DrNo
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#24

Beitrag von Erzi »

Du kannst in kdenlive einfach nach jedem gewünschten Bild schneiden. Also da musst du nix laufen lassen und dann Pause drücken. Du gehst mit der Maus ungefähr an die Stelle und dann drückst du einfach auf die Pfeiltasten. Links oder rechts. Einmal drücken geht ein Bild weiter oder zurück. Halten der Pfeiltasten lässt dich einfach schneller weiter springen.

Einfach mal ausprobieren.

Wahrscheinlich kannst du kdenlive auch einfach in Mint starten. versuche es einfach mal. Kann sein das es schon installiert ist. Ansonsten installieren mit "sudo apt install kdenlive" danach mit kdenlive starten.
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#25

Beitrag von DrNo »

:thumbsupcool:
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#26

Beitrag von Erzi »

Hast du es ausprobiert?
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#27

Beitrag von DrNo »

Ja habe ich und eines kann ich jetzt schon sagen, es ist nicht gerade selbsterklärend. Nehmen wir nur mal das rechte Fenster, wann erscheint da irgendetwas? Oder das Bildweise herantasten im 1/10 Sekundenbereich bis zum Anfang oder Ende des Schnittpunktes mit der Maus, die unendlich vielen Einstellungsmöglichkeiten. Harter Tobak für Jemanden, dem bisher alles abgenommen wurde. Ich könnte mir eventuell noch vorstellen, mich in die Löschung der Überhänge eines HD-Filmes ohne Werbung einzuarbeiten, aber wie schon gesagt, SD-Filme stellen den Hauptteil meiner Filme dar.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#28

Beitrag von Erzi »

Du kannst die in die Zeitleiste auch hinein zoomen und auch wieder heraus. Damit kannst du mit der Maus genauer arbeiten. Und mit den Pfeiltasten kannst du einzelne Frames springen. Was du mit rechtem Fenster meinst weiß ich leider nicht. Das kann man konfigurieren sodass es bei jedem anders aussieht.
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#29

Beitrag von DrNo »

Erzi hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 16:19 Du kannst die in die Zeitleiste auch hinein zoomen und auch wieder heraus. Damit kannst du mit der Maus genauer arbeiten. Und mit den Pfeiltasten kannst du einzelne Frames springen. Was du mit rechtem Fenster meinst weiß ich leider nicht. Das kann man konfigurieren sodass es bei jedem anders aussieht.
Unmittelbar rechts neben dem eigentlichen Fenster, wo sich der Film befindet, ist ein weiteres. Vielleicht ein Vorschaufenster? Ich weiß es selbst nicht. Das mit dem zoomen werde ich mal versuchen und auch so ein wenig mit dem Programm herumspielen. Übrigens, das komplette Bedienerhandbuch ist in englisch. Dafür reicht meines leider nicht aus, da bin ich ganz ehrlich.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#30

Beitrag von Erzi »

Ich glaub auf der Seite gibt's das Handbuch auch in großen Teilen auf deutsch. Kannst mich auch einfach anschreiben. Ich helfe wenn ich kann. Kannst ja mal nen Screenshot machen und zeigen was du meinst.
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#31

Beitrag von DrNo »

Ich dachte auch erst, als ich gerade die deutsche Fassung gesehen habe, ob ich mich vielleicht vertan hätte, doch nach der Öffnung wird es englisch.

https://userbase.kde.org/Kdenlive/Manual/Timeline

Und ausgerechnet die Timeline, also die Zeitleiste, auf die der Schnitt ausgeführt wird, ist in englisch. Aber ich werde es die Tage noch mal probieren. Ganz raus bin ich noch nicht. :cool:
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#32

Beitrag von DrNo »

Hier mal der Screenshot. Rechts das schwarze leere Fenster ist das Zweite neben dem Linken,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#33

Beitrag von Erzi »

Das rechte ist der Projektmonitor, der Linke nur der Clipmonitor.

Das Projekt ist das was du erstellst. Also dein fertiger Film.

Du kannst ja zum Beispiel 2..3..4... Clips in dein Projekt einarbeiten und aus mehreren Filmchen einen ganzen Film machen.

Der ist gerade leer weil du wohl noch keinen Clip in die Zeitleiste gezogen hast. Das kannst du aber machen und dann sehen wie das Ergebnis aussehen wird.

Wenn du einen Clip in die Zeitleiste ziehst wird wahrscheinlich am Anfang etwas Abstand sein. Heißt beim Abspielen siehst du erst einmal gar nichts bis der Abstand vorbei ist. Du kannst den Abstand einfach entfernen und so geht dann dein Film auch von vorn los. Wenn deinen Aufnahme jetzt aber schon etwas Vorlauf hat die dich stört dann packe einfach den Clip (in der Zeitleiste) vorn (senkrechtes Ende) an und ziehe es nach rechts. Dann beginnt dein Projekt auch erst an der Stelle wo du das Ende hin geschoben hast. Probiere mal aus. Wenn du dabei den großen schwarzen Strich gemacht hast indem du auf der Zeitleiste mit der Maus geklickt hast dann kannst du das Ende da quasi "einrasten" und damit wird der Schnitt am Anfang schon einmal ganz genau. Dann nur noch den Abstand am Anfang entfernen und es passt zumindest mit dem Anfang vom Film. Genauso am Ende. Du machst den schwarzen Balken mit der Maus und den Pfeiltasten um genauer zu sein. Dann ziehst du das Ende auf den Balken zurück. Jetzt musst du aber keinen Abstand mehr entfernen. Anschließend oben auf den roten Punkt ---> Rendern und dort wählst du mal mp4 als Zielformat aus. Suchst dir den Ordner wo du es hin haben willst und vergibst den Dateiname für dein neues Filmchen. Du kannst noch die Qualität festlegen und evtl. das Video auch herunter skalieren oder auch hoch skalieren. Die Anzahl der Bilder entspricht dem Profil welches du am Anfang für dein Projekt ausgewählt hast. Also darüber immer am Anfang Gedanken machen. Kommt auch aufs Ausgangsmaterial an. Also deine Clips. Wenn alles passt dann einfach auf "in Datei rendern" klicken und abwarten bis es fertig ist. Zum Ausprobieren einfach mal mit kurzen Clips anfangen, bzw. sehr stark zurecht stutzen. Das du halt nur 5 Minuten Film hast oder so. Dann dauert das rendern nicht lange und du hast schnell ein Ergebnis welches du dir anschauen und beurteilen kannst ob das etwas für dich ist. Und schön speichern wenn du dir viel Arbeit machst. Dabei am besten auch die Clips dorthin verschieben wo sie nicht stören und erst einmal bleiben können.

Was ich gerade nicht verstehe. Was ist denn das für ein TS? Ist der schon durch den TSDoc gelaufen? Dachte dein TV nimmt mit 50 fps auf. Also 50 Bilder/Sekunde. Die Eigenschaften deines Clips (Screenshot) weist 25 fps aus.
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#34

Beitrag von DrNo »

Danke für deine Mühe, muss ich erst mal sacken lassen. Zumindest habe ich die beiden Tasten Symbole rauf, runter gefunden, mit denen man sich 1/10 weise vortasten kann.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#35

Beitrag von Erzi »

Also bei mir gehe ich in Zeitleiste (Wenn da auch ein Clip drin ist) und ich schau auf den Projektmonitor.
Dann gehe ich mit der Maus in etwa an die Stelle wo ich hin will und verwende dann Pfeil links oder rechts. Je nachdem in welche Richtung ich muss. Mit Shift + Pfeiltaste geht das schneller. Wenn es langsamer gehen soll dann Shift einfach wieder los lassen. Mit Leertaste wird "abgespielt".
Mit J oder L kann ich auch nach links oder rechtes "spulen". Mehrmals L drücken spult immer schneller. Mit der Leertaste oder Pfeiltaste kann ich das einfach anhalten.
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#36

Beitrag von DrNo »

Hier noch mal ein Screenshot. Da habe ich versucht, mithilfe der Maus die Filmdatei Test1 nach rechts ins schwarze Fenster zu ziehen, oder auch mal direkt auf die Zeitleiste. Doch sobald ich die Datei bewege, erscheint dieses "runde eingeschränkte Halteverbot Schild" im blauen Fenster.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#37

Beitrag von Erzi »

Habe dir noch per PN geschrieben, aber weiß leider nicht genau ob das zu dir gekommen ist. Irgendwie hab ich das im Postausgang. Keine Ahnung ob das überhaupt gesendet wurde. Das Forum ist irgendwie komisch.

Ich hänge mal einen Screenshot an wie das bei mir aussieht in kdenlive. Habe dir auch per PN geschrieben wie du das bei dir so einstellen kannst.

Melde dich ruhig wieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#38

Beitrag von DrNo »

Erzi hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 18:00 Habe dir noch per PN geschrieben, aber weiß leider nicht genau ob das zu dir gekommen ist. Irgendwie hab ich das im Postausgang. Keine Ahnung ob das überhaupt gesendet wurde. Das Forum ist irgendwie komisch.
Also auf deine erste pn habe ich bereits geantwortet, weiß auch nicht genau, wie das hier läuft. Sie befindet sich zwar in meinem "Gesendet-Ordner" aber nicht im Postausgang. Eigentlich hättest du meine pn bei dir im Eingang finden müssen.
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#39

Beitrag von Rudi16 »

Erzi hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 18:00 Habe dir noch per PN geschrieben, aber weiß leider nicht genau ob das zu dir gekommen ist. Irgendwie hab ich das im Postausgang. Keine Ahnung ob das überhaupt gesendet wurde. Das Forum ist irgendwie komisch
Wieso komisch?

Nachricht wurde abgeschickt -> Postausgang
Empfänger hat Nachricht angeschaut -> Gesendete Nachrichten
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
DrNo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:12

Re: Ist das TS-Format von vorn herein komprimiert?

#40

Beitrag von DrNo »

Rudi16 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 09:18 Nachricht wurde abgeschickt -> Postausgang
Empfänger hat Nachricht angeschaut -> Gesendete Nachrichten
Ach so läuft das. Jetzt verstehe ich es . Andere Foren, andere Sitten. ;) Auch was das zitieren angeht, vor allem sogenannte Multizitate, da habe ich mir in anderen Foren schon die Zähne ausgebissen, damit komme ich überhaupt nicht klar, aber das mit den pn`s hast du gut erklärt. :thumbsupcool:
Antworten