"Accurate Recording" mag's leider nicht heiß

Antworten
Peter_S
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Mär 2021, 22:25

"Accurate Recording" mag's leider nicht heiß

#1

Beitrag von Peter_S »

Hallo!

Ich besitze den Fineo, TX89, 616 V3.00 D.

Mein Problem: Ich möchte den Filmklassiker „Manche mögen’s heiß“ mit Accurate Recording aufnehmen. Der Film läuft am 4., 5. und 6. April mehrfach (bei RBB und ONE). Wenn ich bei Accurate Rec. auf „Ein“ klicke, wird das einfach ignoriert und „Aus“ wird gewählt. Das passiert bei keiner anderen Sendung!

Vielleicht liegt es am Filmtitel, irgendwie muss es ein mysteriöser Software-Fehler sein. Oder Metz hat etwas gegen Marilyn Monroe?

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: "Accurate Recording" mag's leider nicht heiß

#2

Beitrag von kobil »

Hallo Peter_S,

besteht das Problem immer noch? Ich kann es - mit meinem "alten" Metz - noch nicht testen, da der EPG bei mir nur ca. 1 Woche reicht.

Wieviele Wochen im Voraus kannst Du im EPG blättern? Welcher Empfangsweg? DVB-S/-T/-C?

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Peter_S
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Mär 2021, 22:25

Re: "Accurate Recording" mag's leider nicht heiß

#3

Beitrag von Peter_S »

Hallo,

der Software-Fehler ist wirklich mysteriös. Ich kann bei ONE jede von mir getestete Sendung mit „Accurate Recording“ programmieren, nur nicht den Filmklasiker „Manche mögen’s heiß“ (5.4.21, 23:15 Uhr).

Ich dachte, es liegt vielleicht am Titel (Umlaut, Apostroph) und habe daher versucht den Titel abzuändern, das hilft aber auch nicht.
Bei RBB (4.4.21, 22:20 Uhr) ist es das Gleiche. Das Problem bestand auch schon bei der Ausstrahlung des Films im BR (das war am 3.1.21 um 12:20 Uhr).

Ich nutze Astra-Satellitenempfang. Mein EPG reicht bei ONE z.B. heute (27.3.) bis zum 18.4. (ich habe den EPG nur bei knapp dreißig Sendern aktiviert).

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Peter
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: "Accurate Recording" mag's leider nicht heiß

#4

Beitrag von Taros2013 »

Bei meinen Fineo ist Accurate Recording im Menü Aufnahmen/EPG dauerhaft für Einzelaufnahmen aktiviert. Mit dieser Einstellung kann ich den Film auch mit Accu Rec. programmieren 😀 Wenn ich diese Funktion im Menü deaktiviere, ist der Film nicht mit Accu Rec programmierbar. Falls es dir weiterhilft, kannst du den Film über die Aktivierung von Accu Rec im Menü programmieren. 😉
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: "Accurate Recording" mag's leider nicht heiß

#5

Beitrag von Erzi »

Hallo, ich kann leider nicht helfen aber würde gern mal wissen was genau diese Accurate Recording macht. Habe jetzt den aktuellen Topas und erst jetzt kann ich das benutzen. In meinem Vorgänger ging das noch nicht. Habe es aber bisher noch nicht benutzt.
was macht denn das genau? Und wie funktioniert das? Bisher behelfe ich mich mit Vorlauf und Nachlaufzeiten die ich manuell gesetzt habe und manchmal verlängere ich auch einfach von Hand wenn ich Angst habe das nicht alles aufgenommen wird. Also die Endzeit einfach 15 min nach hinten verschieben oder noch länger. In letzter Zeit wird es ja gerade auf "Das Erste" immer schlimmer mit den Brennpunkten und Sondersendungen die dann erst sehr spät in der EPG auftauchen und das ganze Programm wieder ändert. Sendungen entfallen und verschieben alles andere zu komplett anderen Sendezeiten und man hat dann leider nur Schrottaufnahmen. Vorallen weil ich gern die Wiederholungen in der Nacht aufzeichne um den TV ansonsten nicht zu blockieren. Kann das AR das alles besser und was "kostet" das? Also nimmt das einfach nur großzügiger auf? Oder was genau macht das?
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: "Accurate Recording" mag's leider nicht heiß

#6

Beitrag von kobil »

- Digitales VPS
- Bei (fast?) allen öffentlich-rechtlichen Sender
- Kostet nix

Gruß
Kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: "Accurate Recording" mag's leider nicht heiß

#7

Beitrag von Erzi »

Und wie ist das zu verstehen? Brauch ich mir keine Gedanken mehr machen wenn ich auf "Das Erste" etwas am Abend aufnehmen will und ein Brennpunkt dazwischen funken könnte. Wenn AR an ist nimmt er genau das auf was ich will?
Kosten meinte ich eher Speicherbedarf. Also ob das von selbst die Aufnahme vergrößert um Fehler zu vermeiden. Nicht Geld für Abo oder ähnliches.

Wird das vielleicht irgendwo genauer erklärt? Also die Funktionsweise.



Schon erledigt. Hab Tante Google befragt und bin bei Wiki gelandet.
Werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Wie erkenne ich eigentlich ob das beim betreffendem Sender funktioniert? Nehme meist eh nur öffentlich rechtliche auf wegen "HD" und darum sollte das ja eigentlich fast immer gehen. Wenn ich aber jetzt eine ander Aufnahme machen will und das AC würde da nicht greifen nimmt der TV dann automatisch meine fest eingestellte Vor- und Nachlaufzeit und die einprogrammierte Zeit?

Gruß Erzi
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: "Accurate Recording" mag's leider nicht heiß

#8

Beitrag von Peter-BL-S »

Erzi hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 12:06 Wie erkenne ich eigentlich ob das beim betreffendem Sender funktioniert?
Soweit mir bekannt ist, ist es nicht erkennbar. Funktioniert wenn nur bei den öffentlich Rechtlichen in D. und SRF.
Peter
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

Re: "Accurate Recording" mag's leider nicht heiß

#9

Beitrag von Say Heading »

Erzi hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 12:06 Wenn ich aber jetzt eine ander Aufnahme machen will und das AC würde da nicht greifen nimmt der TV dann automatisch meine fest eingestellte Vor- und Nachlaufzeit und die einprogrammierte Zeit?
Falls das nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, würde ich einfach mal unterschiedliche Probeaufnahmen auf ÖR und Privatsendern machen und vergleichen.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: "Accurate Recording" mag's leider nicht heiß

#10

Beitrag von Erzi »

Danke du hast recht. Das könnte ich machen. Hab mich mit dem AR noch nicht befasst. Hatte diese Funktion im letzten Metz nicht mit drin und mir eben so angewöhnt ohne AR mit Vor- und Nachlaufzeiten und "natürlicher Intelligenz" zu programmieren. Heißt Zeiten eben evtl. etwas anpassen wenn zu befürchten steht das sich etwas ändert weil Sendungen davor länger laufen können.
Das dieses AR so genau sein kann wusste ich nicht. Dachte das würde nur mit größeren Vor- und Nachlaufzeiten arbeiten und deswegen hab ich das noch nie benutzt. Muss auch zugeben das dich die Anleitung dazu auch noch nicht konsultiert habe weil mir an diesem TV nicht wirklich viel anders ist als am Vorgänger. Bedienung und Oberfläche haben sich nicht wesentlich geändert und vieles ist ja auch sehr intuitiv zu bedienen bzw. lässt sich auch durch ausprobieren erlernen. Das AR werde ich jetzt auf jeden Fall einmal testen. Bin gespannt wie das funktioniert.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: "Accurate Recording" mag's leider nicht heiß

#11

Beitrag von Erzi »

Ausprobiert und promt hat ein wenig am Ende gefehlt. Accurate ist das leider gar nicht.
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: "Accurate Recording" mag's leider nicht heiß

#12

Beitrag von kobil »

Welcher Sender?

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Online
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: "Accurate Recording" mag's leider nicht heiß

#13

Beitrag von inliner »

Bei den öffentlich rechtlichen Sendern funktioniert das eigentlich sehr präzise. Wenn man die Funktion allerdings bei den privaten Sendern nutzt, kann es in die Hose gehen. Das liegt dann aber an den Sendern, und nicht am Gerät.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: "Accurate Recording" mag's leider nicht heiß

#14

Beitrag von Erzi »

War schon ein öffentlich rechtlicher. Das Problem war aber wohl wie immer das die EPG ja gar nicht immer stimmt. Zumindest nicht wenn die Sendung eben doch nicht planmäßig startet. Also 3 min später angefangen und damit auch später aufgehört. In der EPG steht sie aber korrekt drin 20.15 bis irgendwann. Aber begonnen hat sie eben erst 20.18. und wenn das Teil dann gar keine Nachlaufzeit mehr hat wie ich sie selbst festlege dann kann nur Mist dabei raus kommen. Leider.
Antworten