Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

Antworten
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#1

Beitrag von SunnyCD20 »

Hallo liebe Metz-Freunde!

Durch eine kleine Erbschaft bin ich in den Besitz dreier älterer Metz-Fernseher gelangt. Alle bauen auf dem Chas. 610 auf und sind wohl knapp 10 Jahre alt.
Zwei Geräte sind in dieser Zeit intensiv genutzt worden und dies hat seine Spuren hinterlassen. So löst sich auf der Rückwand des einen Apparates die matte Beschichtung der Rückwand und bei beiden sind deutliche Verfärbungen der Platinen durch thermische Belastung erkennbar. Aber sie funktionieren einwandfrei.

Der Dritte im Bunde, eigentlich das wertigste Gerät (größte Diagonale, Twin-Tuner, nur sehr wenige Betriebsstunden), macht hingegen einigen Kummer:

Es handelt sich um einen Taros 42LED TwinZ, der also mit einem Twin-Tuner ausgerüstet ist. Und genau da liegt offenbar das Problem, denn es passiert in unregelmäßigen Abständen, dass beim Kanalwechsel der Schriftzug "Kein Antennensignal vorhanden" erscheint.
In dem Moment ist das Gerät kaum mehr bedienbar, alles geht extrem zäh. So dauert es bis zu einer Minute, einen weiteren Kanalwechsel zu machen. Allerdings bringt das auch nichts, die Fehlermeldung erscheint auch dort. Insgesamt fühlt sich das System an wie ein alter Computer mit Win 3.11, bei dem ein Prozess außer Kontrolle ist und die gesamte Prozessorleistung beansprucht. :cry:
Eine Zeitlang blieb mir dann nur, das Gerät hart auszuschalten, wovor wegen möglicher Schäden aber ausdrücklich gewarnt wird (wem sage ich das ;) ). Inzwischen habe ich aber den EPG abgeschaltet und nun führt der Druck auf den Ausschaltknopf der FB nach einigen Sekunden zum Standby-Modus. Ich warte dann einige Sekunden, starte das Gerät neu und alles funktioniert wieder.

Mittlerweile bin ich auf die Idee gekommen, das Sat-Kabel einmal an den anderen Tuner zu schrauben, wenn das Problem auftritt. Und siehe da - es gibt ein Bild! Offensichtlich steuert er also in diesen Situationen den falschen Tuner an, obwohl im Sat-Menü nur einer ausgewählt ist. Hat jemand eine Idee, wie ich ihm beibringen kann, immer nur den ersten Tuner zu benutzen? Ich kann leider aus baulichen Gründen kein zweites Kabel anschließen, um das Problem zu umgehen.

Dieses Verhalten hat wohl von Anfang an bestanden, fiel aber wegen der sporadischen Nutzung kaum auf und wurde deshalb nach dem Kauf nicht reklamiert. Ein SW-Update konnte ich jetzt problemlos durchführen, es hat aber leider keine Besserung gebracht.

Ich würde das Gerät wirklich gerne weiternutzen, aber der FAF geht derzeit steil nach unten und ich muss mir eine Lösung einfallen lassen. So :aua: soll es nicht ausgehen! :D

Ich bin für jeden Vorschlag offen und werde versuchen, Eure Ideen umzusetzen. Schickt auch gerne Vorschläge, die auf den erste Blick ein wenig strange erscheinen. Manchmal sind das ja die Perlen. :woot:

Vielen Dank und herzliche Grüße
Sunny
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

SunnyCD20 hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 11:20Mittlerweile bin ich auf die Idee gekommen, das Sat-Kabel einmal an den anderen Tuner zu schrauben, wenn das Problem auftritt. Und siehe da - es gibt ein Bild! Offensichtlich steuert er also in diesen Situationen den falschen Tuner an, obwohl im Sat-Menü nur einer ausgewählt ist. Hat jemand eine Idee, wie ich ihm beibringen kann, immer nur den ersten Tuner zu benutzen? Ich kann leider aus baulichen Gründen kein zweites Kabel anschließen, um das Problem zu umgehen.
Also ein einfacher Koaxumschalter, die es für wenige Euro gibt, geht demnach nicht?

Daniel
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#3

Beitrag von SunnyCD20 »

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Was genau meinst Du mit "Koaxumschalter"? Etwas, das ich so bezeichnen würde, hatte ich vor 30 Jahren mal im Einsatz, als die Privaten noch nicht in unsere Hausanlage eingespeist wurden und ich für deren Empfang eine Zimmerantenne nutzte. Aber so was geht heute nicht mehr, das muss automatisch funktionieren. ;)

Ich hatte gerade die Idee, dass man ja das Signal auch durch den ersten Tuner durchschleifen kann. Aber meines Wissens geht das nur, wenn es sich um Anlagen handelt, die ohne Speisespannung operieren. Wäre hier evtl. fatal, da die Leitung auf einen Multiswitsch geht.

Viele Grüße
Peter
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#4

Beitrag von Taros2013 »

Einfach eine Sat Brücke zwischen Sat Out und dem zweiten Sat Eingang und alles ist gut. Im Menü muss das Gerät bei der Antennenanlage auf Tandem stehen. Es gibt keinen zwangsweisen Betrieb mit Tuner 1!
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#5

Beitrag von ws163 »

Genau so. Dann ist auch die Trägheit weg.
Und falls das Gerät mal anfängt zu spinnen oder das SW-Update nicht mehr geht, den internen USB-Stick tauschen
Gruß
Wolfgang
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#6

Beitrag von Metz-o-Mix »

SunnyCD20 hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 20:16Ich hatte gerade die Idee, dass man ja das Signal auch durch den ersten Tuner durchschleifen kann. Aber meines Wissens geht das nur, wenn es sich um Anlagen handelt, die ohne Speisespannung operieren. Wäre hier evtl. fatal, da die Leitung auf einen Multiswitsch geht.
Habe ich jetzt nicht verstanden, Peter. Wenn da irgendeine DC-Speisespannung drauf wäre, könnte man die doch durch einen Kondensator blockieren. Aber Taros2013 und ws163 haben ja schon Lösungsvorschläge unterbreitet. :)

Daniel
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#7

Beitrag von SunnyCD20 »

Hallo Taros, hallo Wolfgang,

mit Euren Hinweisen im Hinterkopf bin nochmals durch die Anleitung gegangen und jetzt habe ich es verstanden! Vielen, vielen Dank, es ist immer wieder toll, wie sich (scheinbar) schwierige Probleme lösen, wenn man weiß, wen man fragen kann. :clap:

Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass man den zweiten Tuner im Menü konfigurieren muss, wenn man ihn nutzen möchte. Aber das ist, wie ich mit meinem neuen Blick auf die Dinge erkenne, natürlich Blödsinn. Mann lädt ja bei einem Computer den Netzwerktreiber auch nur einmal, wenn zwei gleiche NICs drin stecken. Trotzdem brauchen beide eine Kabelverbindung.

Allerdings frage ich mich, warum das der Händler, der nicht nur die Geräte verkauft und aufgestellt, sondern auch die Antennenanlage errichtet hat, das nicht gleich korrekt konfigurierte. Aber immerhin: Wenn's der Fachmann schon nicht richtig kann, entschuldigt mich das ja auch. Zumindest ein wenig. :D

Meiner Meinung nach enthält die Doku an der Stelle wohl einen kleiner Fehler, der es dem Laien auch nicht unbedingt leichter macht, die Zusammenhänge zu verstehen.

Dass der interne Stick defekt ist glaube ich nicht, denn die Trägheit passiert ja nur, wenn der Fernseher vergeblich am zweiten Tuner nach einem Signal sucht.
Aber worauf muss man bei so einem Austausch eigentlich achten? Gibt es eine Größenbeschränkung? Muss der Stick zuvor im PC formatiert werden?

@Daniel
Na ja, das kann es ja auch wirklich nicht sein, dass man bei einem absoluten Standardfall (Anschluss eines Fernsehers an ein einzelnes Antennenkabel) zu irgendwelchen Basteleien gezwungen ist. ;)

Viele Grüße
Peter
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#8

Beitrag von inliner »

Der interne USB Stick hat 8GB. Er sollte am PC mit FAT32 formatiert werden. Er muss dann ausgewechselt werden, wenn ein Softwareupdate bei MMS hängen bleibt.
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#9

Beitrag von SunnyCD20 »

Hallo,

hier eine kurze Rückmeldung:
Taros2013 hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 20:17 Einfach eine Sat Brücke zwischen Sat Out und dem zweiten Sat Eingang und alles ist gut. Im Menü muss das Gerät bei der Antennenanlage auf Tandem stehen. Es gibt keinen zwangsweisen Betrieb mit Tuner 1!
Ich habe es so umgesetzt und einen "Härtetest" durchgeführt, also ganz viele Umschaltvorgänge initiiert. Es hat nicht einen Fehler gegeben, das Problem dürfte also gelöst sein. Vielen Dank nochmal! :danke:

Gruß
Sunny
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#10

Beitrag von SunnyCD20 »

inliner hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 10:57 Der interne USB Stick hat 8GB. Er sollte am PC mit FAT32 formatiert werden. Er muss dann ausgewechselt werden, wenn ein Softwareupdate bei MMS hängen bleibt.
8GB sind ja heute eine nicht mehr besonders gängige Größe und ggf. schwierig zu besorgen. Daher de Frage, ob so in Stick auch größer sein darf und wo evtl. die hard- oder softwarebedingte Grenze liegt.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#11

Beitrag von Metz-o-Mix »

SunnyCD20 hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 16:30Ich habe es so umgesetzt und einen "Härtetest" durchgeführt, also ganz viele Umschaltvorgänge initiiert. Es hat nicht einen Fehler gegeben, das Problem dürfte also gelöst sein.
:clap:
inliner hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 10:57Der interne USB Stick hat 8GB. Er sollte am PC mit FAT32 formatiert werden.
Was geschähe eigentlich, wenn man einen Stick größer als die 8 GB nähme? :us:

Daniel
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#12

Beitrag von inliner »

Nen 16GB Stick haben wir auch schon verbaut. Der sollte auch gehen. Wichtig ist halt, daß er zuvor mit FAT32 formatiert wird.
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#13

Beitrag von Taros2013 »

Warum sollte der Stick defekt sein ???
Dein Gerät hat Empfang, wie von dir beschrieben hat das Update funktioniert und im Menü bei Konfiguration wird eine MMS Softwareversion stehen (2.1.34 oder so) ....also ist der Stick nicht defekt, einen Austausch des USB Sticks kannst du dir sparen und du musst dir auch keine weiteren Gedanken darüber machen ;)
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#14

Beitrag von SunnyCD20 »

Hallo Taros,

danke für die Info.
Nein, ich habe nicht den Eindruck, dass der Stick defekt ist und ich möchte ihn auch im Moment nicht tauschen.
Aber da das Thema hier aufgeworfen wurde, wollte ich mich halt einfach erkundigen, was da im "Fall des Falles" möglich ist. Und das scheint ja auch andere zu interessieren.
Kann man eigentlich einen beliebigen Stick nehmen oder muss der bestimmte Anforderungen erfüllen?

Gruß
Sunny
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#15

Beitrag von Taros2013 »

Der Stick ist nichts Besonderes, sieht handelsüblich aus.
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#16

Beitrag von ws163 »

Hi.
Bei 4GB geht, soweit ich es noch weiß, kein Timeshift mehr.
8 und 16 geht.
Ab 32 wird der Stick als Festplatte erkannt, aber irgendwas hat dann nicht mehr funktioniert. Ist schon länger her
Gruß
Wolfgang
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#17

Beitrag von SunnyCD20 »

Hallo Wolfgang,

bei mir krabbelt gerade eine lange verschüttete Erinnerung hoch, dass FAT32 viele Beschränkungen hat. Wenn ich mich nicht täusche, waren Dateien auf 4GB limitiert, HDDs auf 2TB.

Wenn das OS wirklich, wie in dem anderen Thread angedeutet, auf Linux basiert, wäre es natürlich sinnvoll, ext2, ext3, ext4 oder gar xfs zu verwenden. Aber dazu müssten entsprechende Treiber vorhanden sein.

Gruß
Peter
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#18

Beitrag von inliner »

Das spielt alles keine Rolle, da der Stick sowieso während des Updates vom TV neu formatiert wird. FAT32 ist nur deshalb notwendig, weil der Stick sonst nicht vom TV erkannt wird.
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#19

Beitrag von SunnyCD20 »

Weißt Du zufällig, ob beim Formatieren im Gerät wieder FAT32 drauf kommt oder etwas anderes verwendet wird?
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#20

Beitrag von inliner »

Soweit ich weiß, wird der Stick vom TV in einem Linux Format formatiert.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#21

Beitrag von Metz-o-Mix »

inliner hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 22:28Soweit ich weiß, wird der Stick vom TV in einem Linux Format formatiert.
Aber welches das ist, ist nicht öffentlich bekannt, gell? Sonst könnte man da ja vielleicht ein wenig nachhelfen. ;)

Daniel
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Re: Twin-Tuner schaltet gelegentlich auf falschen Eingang

#22

Beitrag von SunnyCD20 »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 00:58 Aber welches das ist, ist nicht öffentlich bekannt, gell? Sonst könnte man da ja vielleicht ein wenig nachhelfen. ;)
Das lässt sich ja rausbekommen. Am einfachsten ginge es, wenn ein ssh-Zugriff per LAN auf den TV möglich wäre.
Ansonsten den Stick ausbauen und am PC analysieren.
Wäre kein Hexenwerk, aber ich scheue wegen Lumbago ein wenig die Heberei. Und auch die Schrauberei, weil meine Torx "etwas" verschlissen sind. :cry:
Antworten