Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

Antworten
Matte1980
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:58

Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

#1

Beitrag von Matte1980 »

Hallo,

jetzt bräuchte ich wirklich mal Rat von Euch - Ich habe gestern einen neuen Alegra 49 bekommen - ein schönes Gerät - alles installiert incl. HD Modul und voller Vorfreude gestern das Deutschland Spiel angeguckt.

Und jetzt kommts - ich kann das sogar einigermaßen vergleichen, da ich einen 43er Planea im Elternhaus habe - beim Fußball schauen - bei den Bewegungen........Beispiel der Ball fliegt von links nach rechts - irgendwie "ruckelt" das und dann fliegt er wieder "fließend" (komisch zu beschreiben).
Ich schaue im Modus Kino - von der Metz Seite aus ist das auch schon in Sachen "Bewegungen" auf stark eingestellt aber naja.......ich weiß halt auch ned - ist das normal???

Der Planea im Elternhaus - ich kann mich nicht erinnern, dass der kleinere Planea das nicht hat. (43 statt 49 Zoll).

Ich hab gelesen das Ganze hat ein 100-Herz Panel usw. usw. - dachte das fließt ohne Ende und nix.....klar....Fußball da fordere ich den TV schon, aber trotzdem.....2.000 Euro und muss das sein???

Kennt Ihr das Problem? Ist es evtl. eine Einstellungs-Sache? Zoom usw. habe ich ausgestellt (bei Panorama ist ein Haken gesetzt). Aber was könnte das sein? Irgendwiiiiiieeee glaub ich, dass es kein Defekt ist.

Und ich weiß auch nicht - wenn ich auf einen anderen Modus gehen würde, ob sich da die Bewegungen "verbessern" würden?!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Re: Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

#2

Beitrag von SunnyCD20 »

Hallo,

es ist in gewisser Weise normal und man kann das Phänomen bei allen Herstellern beobachten.

Es entsteht, wenn das System zu viele Zwischenbilder erzeugen soll und dabei an seine Grenzen stößt. Versuche es mal im Modus "Sport" oder drehe die entsprechenden Parameter runter.

Gruß
Sunny
Matte1980
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:58

Re: Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

#3

Beitrag von Matte1980 »

Ah ok - und wenn ich auf Sport geh......soll ich dann auch z.B. Bewegung auf "Stark" stellen oder einfach ausprobieren ausprobieren ausprobieren? Wichtigste wäre halt, dass sowas "leider" normal ist.....ist halt doch viel Geld und dann soll das Ganze schon passen ...
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Re: Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

#4

Beitrag von SunnyCD20 »

Es gibt leider viele Situationen, in denen solche Mechanismen eher verschlimmbessern als wirklich optimieren.
Da bleibt einem als Nutzer leider nichts anderes übrig, als sich ein wenig in die Materie einzuarbeiten, um ein Ergebnis zu erzielen, dass wirklich gefällt.
Matte1980
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:58

Re: Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

#5

Beitrag von Matte1980 »

Ja das mit dem "verschlimmbessern" das kenn ich.....und ok - ich dachte und hoffte, es gibt immer noch die EINE Einstellung, mit der Du auf gut deutsch alles perfekt angucken kannst....aber was ich da so raus lese - auch das wird immer schlimmer........gut ich hab den Kerl ja etz erst seit 1-2 Tagen - nächsten Sonntag spielt Deutschland wieder und dann guck ma mal, ob ich das richtige gefunden hab ;)
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Re: Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

#6

Beitrag von SunnyCD20 »

Das Problem ist halt, dass die Hersteller versuchen, sich mit solchen "Features", die eigentlich keiner braucht, von der Konkurrenz abzusetzen.

Ich schalte diese Dinge meist erst einmal aus, dann ist das Ergebnis oft schon ziemlich nah an dem, was ich haben möchte. Im Laufe der Zeit aktiviere ich sie dann, wenn ich denke, sie könnten etwas Positives bewirken. Aber immer nur ganz vorsichtig, also auf kleinster Stufe. So lerne ich, wie sie sich verhalten und finde letztlich gute Kompromisse.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

#7

Beitrag von Metz-o-Mix »

SunnyCD20 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 10:50es ist in gewisser Weise normal und man kann das Phänomen bei allen Herstellern beobachten
"Normal" ist das (leider) schon, aber nicht korrekt. Das war der Grund, warum ich mich damals für einen Metz (Taros) entschied und nicht für einen Asiaten. Ich habe daher dieses Problem auch nicht. Von der Beschreibung her würde ich mal darauf tippen, daß die Rechenleistung des Alegras vielleicht etwas knapp bemessen ist. :us:

Daniel
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

#8

Beitrag von inliner »

Das halte ich für ausgeschlossen, den sowohl im Allegra, als auch im Topas, steckt das selbe Chassis drin. Dann müssten die Probleme bei allen aktuellen Metz Classic TVs auftreten.
Matte1980
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:58

Re: Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

#9

Beitrag von Matte1980 »

Also ich glaub nicht, dass es an zu wenig Rechenleistung liegt - der Alegra ist schon was ich rauslesen konnte, ein ordentliches "Kraftpackl" ;)

Aber es fällt halt gerade bei Fußball Spielen extrem auf fand ich - bei Filmen und Serien is es ok......viel besser - und ja ....heute ist ja Abends nochmal Fußball und dann guck ma mal - ich werd auf jeden Fall mal die Einstellung "Sport" testen - vielleicht bringts ja was im Gegensatz zu "Kino".

Was ich mir auch überlegt hab - aber vielleicht ist das auch ein völliger Quatsch - damals wie die Spiele noch von ARD und ZDF übertragen worden sind - kann das sein, dass da das alles "runder" lief über HD - ich mein..ich guck das mit dem HD Modul - RTL ......möglich, dass deren Signal bei der Ausstrahlung ned soooo gut is wie ARD und ZDF??? :???:
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Re: Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

#10

Beitrag von SunnyCD20 »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 21:00 "Normal" ist das (leider) schon, aber nicht korrekt. Das war der Grund, warum ich mich damals für einen Metz (Taros) entschied und nicht für einen Asiaten. Ich habe daher dieses Problem auch nicht.
Die Aussage halte ich für gewagt, denn nicht umsonst hat ja auch Metz diverse Profile und innerhalb derer verschieden Einstellmöglichkeiten.
Wenn das Problem bei Dir nicht auftritt, liegt es (wahrscheinlich) eher an Deinen Einstellungen.
Metz-o-Mix hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 21:00 Von der Beschreibung her würde ich mal darauf tippen, daß die Rechenleistung des Alegras vielleicht etwas knapp bemessen ist. :us:
Ich bleibe dabei: Um bei komplexen Bewegtbildern so viele Zwischenstufen sauber zu erzeugen, braucht es die Potenz einer ordentlichen PC-CPU. Und die hat wohl kein TV. ;)

Gruß
Peter
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Re: Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

#11

Beitrag von SunnyCD20 »

Matte1980 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 09:56 Aber es fällt halt gerade bei Fußball Spielen extrem auf fand ich - bei Filmen und Serien is es ok......viel besser - und ja ....heute ist ja Abends nochmal Fußball und dann guck ma mal - ich werd auf jeden Fall mal die Einstellung "Sport" testen - vielleicht bringts ja was im Gegensatz zu "Kino".
Vergleiche mal die Einstellungen innerhalb der Profile, da wird Dir schon einiges auffallen.
Es gibt übrigens noch andere Effekte: So sehen z.B. Kinofilme plötzlich aus, als wären sie mit einer Handkamera gedreht. Vergleichbar zu Daily-Soaps, daher Soap-Effekt genannt.
Matte1980 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 09:56 Was ich mir auch überlegt hab - aber vielleicht ist das auch ein völliger Quatsch - damals wie die Spiele noch von ARD und ZDF übertragen worden sind - kann das sein, dass da das alles "runder" lief über HD - ich mein..ich guck das mit dem HD Modul - RTL ......möglich, dass deren Signal bei der Ausstrahlung ned soooo gut is wie ARD und ZDF??? :???:
Ich weiß nicht, was die Module der Privaten liefern, denn so was nutze ich nicht. Aber das Modul selbst könnte ein Flaschenhals sein oder es wird zur Dekodierung zusätzliche Rechenleistung benötigt.
Auch könnte hier die Auflösung höher sein und somit mehr Rechenleistung erfordern, denn die ÖR übertragen ja nicht in Full-HD, sondern mit 720i. :cry:
Matte1980
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:58

Re: Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

#12

Beitrag von Matte1980 »

Also ich merke schon.......so von wegen - Kauf Dir nen Alegra und dann passt da gleich alles perfekt is hier ned mehr........aber GANZ EHRLICH jetzt mal - bei Metz is es ja Gott sei Dank so.......die Menüs usw. sind übersichtlich und zum einstellen is das noch irgendwie alles überschaubar - andere Hersteller - wenn ich DA das Menü anguck....ja geh leck - da kennt sich ja keine alte S... mehr aus - da verzweifelst doch als Normalo oder ned??? :eek:
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

#13

Beitrag von Metz-o-Mix »

SunnyCD20 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 10:00Ich bleibe dabei: Um bei komplexen Bewegtbildern so viele Zwischenstufen sauber zu erzeugen, braucht es die Potenz einer ordentlichen PC-CPU. Und die hat wohl kein TV. ;)
Ich kann nur sagen, daß ich damals beim Kauf mein eigenes Bild beim Fachhändler machte und da waren Welten dazwischen. Einige Asiaten hatten nämlich sehr wohl Ruckeln beim Fußball. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Was genau ist eine "PC-CPU"? CPU ist CPU und im Fernseher werkelt innen drin meines Wissens ja auch nur irgendein Linuxgerümpel. Es wird halt überall mit nur Wasser gekocht.

Daniel
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

Re: Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

#14

Beitrag von Rudi16 »

Leute: Bitte trennt Euch von der Idee, daß da eine CPU alles macht. Das "Linuxgerümpel" dient in der Regel nur dazu, die Arbeit diverser, auf ihre jeweilige Aufgabe hochspezialisierter Hardwareeinheiten zu koordinieren und die Benutzeroberfläche abzubilden. Ein TV ist kein PC! Da sind nicht selten 10 oder mehr verschiedene CPU, GPU- und DSP-Kerne mit unterschiedlicher Architektur und Software am Start.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Re: Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

#15

Beitrag von SunnyCD20 »

@Rudi

Das ist schon klar, aber auch im PC gibt es die unterschiedlichsten Chips, die die einzelnen Aufgaben erledigen. Selbst die CPU ist ja heute keine reine "Zentrale Recheneinheit" mehr, sondern enthält div. Baugruppen, die z.B. die Zusammenarbeit mit dem RAM regeln oder auch die Grafiksignale generieren.
Und ja, zusammengehalten wird das alles vom Betriebssystem mit seinen Treibern.

@Daniel
Metz-o-Mix hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 20:56
SunnyCD20 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 10:00Ich bleibe dabei: Um bei komplexen Bewegtbildern so viele Zwischenstufen sauber zu erzeugen, braucht es die Potenz einer ordentlichen PC-CPU. Und die hat wohl kein TV. ;)
Ich kann nur sagen, daß ich damals beim Kauf mein eigenes Bild beim Fachhändler machte und da waren Welten dazwischen. Einige Asiaten hatten nämlich sehr wohl Ruckeln beim Fußball. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du vor der Ausstellungswand gestanden und verschiedene Geräte bei der Wiedergabe unterschiedlicher Programminhalte beobachtet. Das sagt aber leider gar nichts aus, da es eben auf die Einstellungen der TVs ankommt, welche Du wohl nicht untersucht hast, oder?

Und was heißt eigentlich "Linuxgerümpel"? Bei mir laufen 10 - 15 Jahre alte PC unter Linux und erledigen ihre Jobs geschmeidig und zuverlässig. Kollegen auf M$-Basis haben ihre Kisten in der Zeit zweimal ersetzt und motzen trotzdem ständig. Ich sage da nur: Open-Source rocks! :lalala:

Gruß
Sunny
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

#16

Beitrag von dr205 »

Nimm doch einfach mal die von Metz vorgeschlagenen Einstellungen. Erkennt man an dem kleinen Metzlogo im jeweiligen Menüpunkt. Bei mir ruckelt absolut nichts. Hab aber auch einen Planea.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

#17

Beitrag von Metz-o-Mix »

SunnyCD20 hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 07:44Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du vor der Ausstellungswand gestanden und verschiedene Geräte bei der Wiedergabe unterschiedlicher Programminhalte beobachtet. Das sagt aber leider gar nichts aus, da es eben auf die Einstellungen der TVs ankommt, welche Du wohl nicht untersucht hast, oder?
Mag sein, jedenfalls habe ich mit der kompletten Bildwiedergabe bei Metz ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Bekannte von uns haben andere Fernseher (Markengeräte, neuere, sogar recht teure), und deren Bild ist zum Davonlaufen. (Vom Ton will ich gar nicht erst reden.)
SunnyCD20 hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 07:44Und was heißt eigentlich "Linuxgerümpel"? Bei mir laufen 10 - 15 Jahre alte PC unter Linux und erledigen ihre Jobs geschmeidig und zuverlässig.
Ich habe selber mal Linux versucht, das war damals instabil und langsam, einfach nur furchtbar. Den Mist nach einigen Tagen nach /dev/null verschoben und OpenBSD auf die HDD gebügelt. Seitdem vom ersten Tag an absolut zuverlässig, schnell und stabil. Ich kenne noch andere Unices (SysV und BSD), aber OpenBSD hat mich bis heute wirklich überzeugt.

Daniel
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Re: Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

#18

Beitrag von SunnyCD20 »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 21:24 Mag sein, jedenfalls habe ich mit der kompletten Bildwiedergabe bei Metz ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Bekannte von uns haben andere Fernseher (Markengeräte, neuere, sogar recht teure), und deren Bild ist zum Davonlaufen. (Vom Ton will ich gar nicht erst reden.)
Einstellungen sind eben Geschmackssache und ob das, was Du dort zu sehen bekommst von technischen Unzulänglichkeiten der Fernseher oder sehr "speziellen" Ansprüchen ihrer Nutzer herrührt, wäre dann erst mal zu klären.
Beim Ton hingegen dürfte es kaum mal zwei Meinungen geben! :thumbsupcool:
Metz-o-Mix hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 21:24 Ich habe selber mal Linux versucht, das war damals instabil und langsam, einfach nur furchtbar. Den Mist nach einigen Tagen nach /dev/null verschoben und OpenBSD auf die HDD gebügelt.
Was Du da bewertest ist offenbar EINE Distribution, von denen es aber eine mittlerweile kaum mehr zu überblickende Vielzahl gibt. Die Aussage ist also nicht wirklich wertvoll. :cry:
Metz-o-Mix hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 21:24 Seitdem vom ersten Tag an absolut zuverlässig, schnell und stabil. Ich kenne noch andere Unices (SysV und BSD), aber OpenBSD hat mich bis heute wirklich überzeugt.
Zuverlässig - ganz sicher. Stabil - unbestreitbar. Aber schnell? Performance steht dort ganz hinten im Lastenheft, Sicherheit hingegen ganz oben. Nur: Wenn es Dir schnell genug ist, ist doch alles ok.
Aber wir werden jetzt doch arg OT und sollten es dabei belassen.

Gruß
Sunny
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Re: Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

#19

Beitrag von SunnyCD20 »

Matte1980 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 10:22 Also ich merke schon.......so von wegen - Kauf Dir nen Alegra und dann passt da gleich alles perfekt is hier ned mehr........aber GANZ EHRLICH jetzt mal - bei Metz is es ja Gott sei Dank so.......die Menüs usw. sind übersichtlich und zum einstellen is das noch irgendwie alles überschaubar - andere Hersteller - wenn ich DA das Menü anguck....ja geh leck - da kennt sich ja keine alte S... mehr aus - da verzweifelst doch als Normalo oder ned??? :eek:
Versuche es doch einfach mal mit dem Profil "Standard". Vllt. taugt Dir das ja auch für die anderen Übertragungen, dann brauchst Du nicht dauernd umzustellen. Nimm dann die dortigen Einstellungen und übertrage sie nach "Benutzer". Und dann dort mit vorsichtigen Optimierungen beginnen.
Matte1980
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:58

Re: Neuer Metz Alegra 49 - Ruckeln beim Fußball - normal?

#20

Beitrag von Matte1980 »

Also erstmal fettes Mercy an Euch alle für die Antworten und einiges hilft sicher weiter, ich probiere alles aus und wird sicher ne Einstellung geben die passt :thumbsupcool:

Ist halt auch ein Unterschied von 43 auf 49 Zoll - auch Aufnahmen in SD auf 43 Zoll wirken klar bissl ‚besser‘, aber wer halt ein größeres Bild haben möchte, muss teils leider auch irgendwie Abstriche hinnehmen ...verrückt aber denke das beschreibt es sogar einigermaßen richtig ...

Und streitet euch ned wegen Linux usw - so genau ins Detail wollt ich ja gar ned gehen :D

Danke Euch !!!
Antworten