[Taros 42] Stromverbrauch

Antworten
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

[Taros 42] Stromverbrauch

#1

Beitrag von SunnyCD20 »

Hallo,

ich habe jetzt mal den Verbrauch des Fernsehers gemessen und bin zu folgenden Ergebnissen gelangt:

1. Betrieb: 42W -> prima
2. Standby (Tiefschlaf, rote LED an): 0W -> sehr schön (obwohl es natürlich 0,x sein wird :D )
3. EPG-Auslesung: 26W -> imho etwas viel, aber egal, ist ja nur für kurz Zeit
4 Standby (Schnellstart-Modus): 24W -> uuups, geht irgendwie gar nicht!

Sind die Verhältnisse bei Euch ähnlich oder habe ich einen Konfigurationsfehler gemacht?
Mir ist klar, dass im Schnellstartmodus mehr Bauteile versorgt werden müssen, aber dieses Ergebnis finde ich heftig. Meine PCs schicke ich in Arbeitspausen auch in den Bereitschaftsmodus, damit sie danach in max. einer Sekunde wieder zur Verfügung stehen und ich nicht komplett booten muss. Aber dabei verbrauchen sie eher aber 2W. Das ist natürlich auch deutlich mehr als im ausgeschalteten Zustand (entspricht ja etwa dem tiefen Standby) und das ist auch völlig in Ordnung.
Was macht so ein Fernseher ggf. anders? Eigentlich ist er ja auch nur ein Computer mit Monitor, oder?

Gruß
Sunny
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: [Taros 42] Stromverbrauch

#2

Beitrag von MrMetz »

Das ist korrekt. Im Schnellstart ist der TV quasi komplett in Betrieb, damit er auf Knopfdruck sofort zur Verfügung steht. Nur das Panel ist ausgeschaltet.
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Re: [Taros 42] Stromverbrauch

#3

Beitrag von SunnyCD20 »

Danke für die Rückmeldung, MrMetz.

Dann brauche ich ja nicht weiter nach dem "Fehler" suchen, wobei ich das Ergebnis, angesichts des oben Gesagten, schon ziemlich ernüchternd finde. Denn meine PCs und Lappis wachen ja auch innerhalb eines Augenblicks auf, verbrauchen aber in der Ruhe kaum Strom.
Antworten