Neuer Alegra riecht nach Elektroneugerät ?!

Antworten
Matte1980
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:58

Neuer Alegra riecht nach Elektroneugerät ?!

#1

Beitrag von Matte1980 »

Hallo zusammen,

ich muss jetzt nochmal ein neues Thema aufmachen...dachte zwar das ‚verfliegt‘ von selbst aber ja ...ich gucke grad TV und nix da

Ist das normal, dass das neue Gerät beim
Betrieb so nach ‚Elektrogeruch‘ riecht ? Schwer zu beschreiben, hab das seit dem ersten Moment wahr genommen, aber auch im Internet gelesen, dass das oft normal ist Anfangs ?!?

Ich hab ihn jetzt seit letzten Donnerstag und ja ....deutlich wahrnehmbar der Elektro neu Geruch aber wie lange darf sowas sein und gibt sich das ?????

Danke Euch !!!
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: Neuer Alegra riecht nach Elektroneugerät ?!

#2

Beitrag von larsm »

War bei mir ähnlich, hatte dem aber keine große Beachtung geschenkt.

Gibt sich mit der Zeit. Keine Panik. ;)
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Matte1980
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:58

Re: Neuer Alegra riecht nach Elektroneugerät ?!

#3

Beitrag von Matte1980 »

Ah ok - bei meinen Planea 43 war gar nix, bei dem größeren Herrn jetzt schon was da, aber ich hab auch n kleines Wohzimmer ‚14,80qm‘ und klar ...da nimmt man das eher war schätz ich mal ?!
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: Neuer Alegra riecht nach Elektroneugerät ?!

#4

Beitrag von larsm »

Vermutlich.

Ich habe meinen Alegra Anfang Februar gekauft - jetzt riecht da nix mehr.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

Re: Neuer Alegra riecht nach Elektroneugerät ?!

#5

Beitrag von Gabi »

Hallo,

kann ich jetzt gar nicht bestätigen für meinen Alegra 43''. Seit Ende Januar hier im Dienst.

Schöne Ostern
Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Matte1980
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:58

Re: Neuer Alegra riecht nach Elektroneugerät ?!

#6

Beitrag von Matte1980 »

Ja also so GANZ kapiere ich das auch ned.....im Internet gibt es viele Beiträge zu, unter anderem hab ich das gefunden:

Ein neues Buch riecht, ein neies Neubaugebäude riecht, frisches Platik riecht und auch deine Elektronik (Platinen) Riechen. Der duft wird noch schön vom Lüfter verteilt. Nach einigen Wochen verschwindet das.

Wie gesagt - der 43iger Planea hatte das null - Gabi schreibt auch Ihr 43iger Alegra hat es ned - evtl. ist ja auch ein 49iger anders aufgebaut mit Platinen usw. - größere Lüfter, anders aufgeteilt, größere Lüftungsschlitze oder was weiß ich...

Anyway...ich muss halt lüften und hoffen das verschwindet....trotz allem - bei nen Gerät von 2.000 Euro.....ich kann da irgendwie nur mitn Kopf schütteln................. :doh:
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: Neuer Alegra riecht nach Elektroneugerät ?!

#7

Beitrag von larsm »

Wenn Dir der Geruch zu streng oder zu penetrant ist, kannst Du doch auch Deinen Händler bemühen. Erklär ihm am besten wo das Problem ist und eventuell gibt es einen Austausch. Mein Taros hat 2014 ein deutlich hörbares Pfeif-Geräusch gemacht und mein Händler hat erst nachgeschaut und dann getauscht. Und wenn Du per Mail, online oder am Telefon gekauft hast, kannst Du auch innerhalb der ersten 14 Tage vom Kauf zurücktreten und Dir auf diesem Umweg einen Ersatz besorgen...

Bei meinem Alegra hatte ich den anfänglichen Geruch nur leicht wahrgenommen, aber die Wahrnehmungen und der daraus resultierende Nerv-Faktor sind ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich...
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
gila
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 21:30

Re: Neuer Alegra riecht nach Elektroneugerät ?!

#8

Beitrag von gila »

Hallo bin froh hier jemandmand gefunden zu haben der das gleiche Problem hat.
Wir haben unseren Metz Allegra im November 20 gekauft und bemerkten auch diesen Elektrogeruch. Wir dachten das legt sich,haben es dann im Februar 21 bei unserem Händler reklamiert.Nun sind weitere 2Monate vergangen und es wird immer schlimmer.Der beißende Geruch steht regelrecht im ganzen Raum und der ist groß.Inzwischen haben wir beide abends Atemwegsbechwerden (keine Einbildung).Wir denken da ist ein schlechter Kunststoff oder Bauteil verarbeitet.Nun müssen wir leider auf unseren schönen neuen Fernseher verzichten und geben ihn dem Händler zur Reklamation zurück...Schade bei dem Preis....
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

Re: Neuer Alegra riecht nach Elektroneugerät ?!

#9

Beitrag von Gabi »

Wow, das hört sich schlimm an. Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Kenn das auch von keinem anderen Gerät so intensiv.
Wie gesagt, bei mir war das gar nicht (43'' Alegra). Der TV wurde Ende Januar hier im Wohnzimmer original verpackt geliefert, ausgepackt, montiert, installiert.
Also auch ganz neu. Aber gar nie empfand ich das so. Sicher ist jeder individuell empfindlicher in manchen Dingen (wie auch z. B. anfälliger für allergische Reaktionen).

Ich drücke Euch die Daumen, dass sich das regeln lässt. Ein Umtausch um zu vergleichen, ob das nächste Gerät genauso einen Elektrogeruch verursacht wäre doch angebracht in dem Fall? Habt ihr 49'' oder 43''. Wenn es wohl eher nur bei den 49'' vorkommt, ist evtl. eher eine Fehlerquelle einzugrenzen?

Grüße
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Matte1980
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:58

Re: Neuer Alegra riecht nach Elektroneugerät ?!

#10

Beitrag von Matte1980 »

Hallo Gila,

ich bin wirklich schockiert das von Dir zu lesen - ich habe mit der Firma und mit Metz Kontakt aufgenommen...Die stellen jetzt bei sich ein Gerät auf - verpacken es in Folie, lassen es ordentlich warm laufen und dann soll das angeblich was bringen ?!?! Das ist jetzt kein Witz - ich bekomme dann dieses Gerät als Austausch...

Ich finde da echt kaum noch Worte, dass ist alles meiner Meinung nach sowas von lächerlich aber gut........

Das Gerät ist ein 49iger - ich hab ja selbst noch im Elternhaus einen 43iger Planea - der riecht null und denke auch - die Bauart ist da anders und da fehlt sich nix.
gila
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 21:30

Re: Neuer Alegra riecht nach Elektroneugerät ?!

#11

Beitrag von gila »

Hallo Matte
Unser allegra ist auch der 49er.wir bringen ihn morgen leider zum Händler zurück und der schickt ihn zu Metz ein.
Habe Metz bereits per Mail informiert,da hat sich dann heute schon ein Mitarbeiter gemeldet....
Klar,noch nie vorgekommen....kann nicht gesundheitsschädigend sein...sie werden es prüfen.....
Klang nicht sehr hoffnungsvoll....ähnlich wie bei dir...warten wir's ab und hoffen auf ein gutes Ergebnis für uns beide!
Antworten