Metz Alegra 49 - Gute Equalizer Einstellung?

Antworten
Matte1980
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:58

Metz Alegra 49 - Gute Equalizer Einstellung?

#1

Beitrag von Matte1980 »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es einen Sound Spezialisten gibt, der ne gute Einstellung im Equalizer von einen 49 Zoll Gerät parat hat ?

Ich hab jetzt einen Alegra 49 - Sound würde ich auf Metz Sound belassen wollen, aber die Equalizer Kurve mit allen auf linear klingt bissl ‚lasch‘

Ich Trau mich da fast nix hoch und runter zu fahren weil ich null Plan hab - Zuviel Höhe soll es ned sein, zu basslastig auch ned, einfach gut klingen

Kurz um - null Plan als Laie was das alles bedeutet in Equalizer :???:

Vielen Dank für Eure Hilfe!
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Alegra 49 - Gute Equalizer Einstellung?

#2

Beitrag von inliner »

Einfach mal austesten, welche Einstellungen des Equalizers man selbst als am besten empfindet. Das ist so individuell, daß man da schlecht sagen kann, die Einstellungen sind die richtigen. Wenn alle Stricke reißen, kann man den Equalizer ganz einfach auf linear zurückstellen. Ich persönlich stelle meistens eine Loudnesskurve ein. Soll heißen, bei den untersten Frequenzen mit +20 oder weniger anfangen, dann bis zur 1kHz Marke wieder absenken (die lasse ich auf 0 stehen), nach der 1kHz Marke die oberen Frequenzen wieder anheben. Aber wie gesagt, das ist so subjektiv, daß jeder ausprobieren sollte, welche Einstellung er als am besten empfindet.
Matte1980
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:58

Re: Metz Alegra 49 - Gute Equalizer Einstellung?

#3

Beitrag von Matte1980 »

Danke Inliner das klingt gut in Sachen Loudness - wenn es ned zuviele Umstände machen würde - wäre sehr dankbar - es sind von links nach rechts 7 Parameter (angefangen mit 100 Hz)
Du könntest ned von links nach rechts kurz schreiben die einzelnen Werte die Du hast(also zb. +25, -20 usw.) ?

Ich bin da echt der totale Laie :us:

Das würde sehr helfen - vielen Dank !
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Re: Metz Alegra 49 - Gute Equalizer Einstellung?

#4

Beitrag von SunnyCD20 »

So etwas einfach zu kopieren macht leider überhaupt keinen Sinn.

Zum einen empfindet tatsächlich jeder anders, schon weil das Hörvermögen sehr individuell ist. Zum anderen spielen die akustischen Verhältnisse am Aufstellort eine riesige Rolle. Der Klangeindruck ändert sich oft schon sehr stark, wenn Du das Gerät ein wenig mehr zur Wand schiebst oder es hervorziehst. Von der Varianz der Aufstellung, frei im Raum, an der Wand oder in einer Nische will ich gar nicht erst reden.

Da musst Du jetzt wirklich selbst nach einem geeigneten Setup suchen. Aber keine Angst: Wenn Du das Gefühl hast, dass es absolut grausam klingt, kannst Du ja jederzeit alles wieder auf Null setzen und von vorn beginnen. Learning by doing halt. ;)
Antworten