Interne Festplatte im neuen Fineo wird nicht angezeigt

Antworten
FotoMike
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:26

Interne Festplatte im neuen Fineo wird nicht angezeigt

#1

Beitrag von FotoMike »

Moin,
ich habe mir, nachdem mein Loewe abgeraucht ist, einen Fineo 43TY83 mit 500GB internen Festplatte gegönnt. Nun das Problem. Er zeichnet nicht auf. Er zeigt zwar Rec. bei der Programmierung an, aber in der Spalte Aufnahmegerät steht dann "kein Aufnahmegerät vorhanden" und zeichnet dann auch nicht auf. :cry:
Woran kann das liegen, muß sie evtl. irgendwo aktiviert werden?
Wer hat eine Idee.
Danke im voraus
Matte1980
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:58

Re: Interne Festplatte im neuen Fineo wird nicht angezeigt

#2

Beitrag von Matte1980 »

Moin Mike,

Kannst du nicht in den Einstellungen gehen und das Laufwerk erstmal formatieren ?! Das sollte er ja noch finden der Kerl
FotoMike
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:26

Re: Interne Festplatte im neuen Fineo wird nicht angezeigt

#3

Beitrag von FotoMike »

Der "Kerl" würde es ja machen. Nur in den Einstellungen habe ich bisher keine Möglichkeit zum Formatierung von der Platte gefunden.
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Interne Festplatte im neuen Fineo wird nicht angezeigt

#4

Beitrag von ws163 »

Was passiert wenn du die Archiv-Taste drückst?
Gruß
Wolfgang
FotoMike
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:26

Re: Interne Festplatte im neuen Fineo wird nicht angezeigt

#5

Beitrag von FotoMike »

Tja, dann sagt er mir "Kein Aufnahmegerät vorhanden". Unter Aufnahmen/EPG fehlt auch die Zeile Speichermedien. Er benimmt sich, als ob keine Platte verbaut wurde. Ich bin ratlos, denn das Gerät ist neu und eine Platte soll ja serienmäßig verbaut sein. :cry:
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Interne Festplatte im neuen Fineo wird nicht angezeigt

#6

Beitrag von Erzi »

Was heißt gegönnt?
Neu gekauft? Dann sollte das auch gleich gehen. Da wird nichts vom Benutzer formatiert. Bei externen Festplatten sieht das komplett anders aus. Also wenn du den erst gekauft hast dann reklamiere beim Händler. Da funktioniert etwas nicht. Beim Aufnahmegerät sollte sich Archiv Intern auswählen lassen. Bzw. nicht auswählen lassen wenn du nichts weiter angeschlossen hast dann sollte das dort fest stehen und es bedarf keiner Auswahl.
ist der Metz Fineo der perfekte Allrounder für Ihr Heimkino: die integrierte Festplatte mit 500 GB erlaubt es zudem, bis zu 100 Stunden Ihres Lieblingsprogramms in HD-Qualität aufzunehmen.
Also du solltest ganz sicher eine verbaut haben und diese sollte auch funktionieren. Bei einem Neugerät nicht lange rum machen. Das ist Sache des Händlers. Schade das man das nicht gleich im Laden bemerkt. Und in Coronazeiten ja auch noch schwieriger.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Gerät. Bild sollte Klasse sein der Rest mittelmässig. Leider. Habe schon ewig Metz und leider stark abgebaut.


Achso. Falls du noch eine USB Festplatte übrig hast kannst du ja mal versuchsweise diese Anschließen und versuchen ob das klappt. Aber ist natürlich keine Dauerlösung. Das Gerät muss schon in Ordnung gebracht werden.
FotoMike
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:26

Re: Interne Festplatte im neuen Fineo wird nicht angezeigt

#7

Beitrag von FotoMike »

Danke Erz für die gute Infoi,
habe gleich heute Morgen den Lieferanten kontaktiert und es ist auch schon ein Monteur gekommen. Hat die Platte getauscht und siehe da, jetzt ist alles i.O.
Gerät hat ein super Bild. Wie es sich auf Dauer verhält, schau´n wir mal. Mein Loewe jedenfalls hat nur 10 Jahre gehalten und ist mit Rauchwolke ausgestiegen. Mainboard
LG
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Interne Festplatte im neuen Fineo wird nicht angezeigt

#8

Beitrag von Erzi »

Mainboards gehen bei Metz auch gern kaputt. Auch unter 10 Jahren. Bei anderen Herstellern auch. Aber ist trotzdem blöd wenn es einen erwischt. Gerade bei den Preisen für die Neugeräte die einem ja angepriesen werden als würde da alles aus Gold sein. Klar für den Preis muss ja auch alles aus Gold sein. Aber auch das taugt leider nicht mehr als bei anderen die wesentlich billiger anbieten. Einzig die wirklich sehr gute Bedienung, die integrierte Festplatte das Speichern der Aufnahmen als *.TS und die Möglichkeit diese auch auszulagern, zu schneiden und zu archivieren halten mich derzeit noch bei Metz. Wie es bei der Konkurrenz aus Fernost aussieht weiß ich leider nicht. Bildqualität wird da auch immer besser. Die Panels sind ja eh dieselben.
t018942
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 23:14

Re: Interne Festplatte im neuen Fineo wird nicht angezeigt

#9

Beitrag von t018942 »

Frage in diesem Thema zu Mainboards: Kann an einem Metz TV (Fineo) nach ca. 10 Jahren eine defektes Mainboard durch den Metz-Händler getauscht werden, so dass das Metz TV Gerät wieder benutzbar wird?
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Interne Festplatte im neuen Fineo wird nicht angezeigt

#10

Beitrag von Erzi »

Wirst du sehen wenn die 10 jahre vorbei sind. Wer soll dir denn das garantieren?
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Interne Festplatte im neuen Fineo wird nicht angezeigt

#11

Beitrag von dr205 »

Metz garantiert Ersatzteile bis 6 Jahre nach Ende der Fertigstellung der jeweiligen Serie. Es kann natürlich auch noch deutlich länger etwas lieferbar sein. 6 Jahre ist schon sehr sehr viel. Bei den Asiaten gibt es teilweise nach einem Jahr nichts mehr und man bekommt ein gleichwertiges Ersatzgerät.
Umwelttechnisch eine absolute Katastrophe!

Mein Metz Planea 55 Tx78 ist jetzt 3 Jahre alt und hat schon über 5000 Betriebsstunden. Bin ein ziemlicher TV Junkie. Bis jetzt alles top. Super Bild und Ton. Die erste Planea Serie stammt von 2016 und es gibt immer noch Updates. Bei welchem anderen Hersteller gibt es das noch? Höchstens bei Loewe, wenn die nicht zwischenzeitlich zum dritten Mal Pleite sind.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Antworten