Metz Topas - OLED - wie "pflegt" man den richtig?

Antworten
Matte1980
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:58

Metz Topas - OLED - wie "pflegt" man den richtig?

#1

Beitrag von Matte1980 »

Hallo,

ich hätte mal eine Frage für nen absoluten "OLED-Anfänger" - ich bekomme bald einen Topas OLED und hatte bisher nur LCD-LED Fernseher mit Ein-Ausschalter.

Jetzt hab ich in einer Beschreibung von Metz gelesen - wegen dem Display, macht das Gerät nach 4 Stunden Gebrauch wie so ne Art Display-Update im Hintergrund usw......was wohl heißt, es gibt keinen richtigen Ein-Ausschalter mehr und wohl immer im Standby laufen lassen am besten?

Wenn ich jetzt abends meist je so auf 3 Stunden TV gucken komme und nicht die angegeben 4 Stunden reiße...ist das schlimm und macht er dann kein so ein Update ?!?! Oder sagt sich dann der TV - naja...unter 4 Stunden, da brauch ich nix ......?!

Und die letzte Frage - ich fahr öfters am Wochenende zu meinen Leuten - wäre es da ok, wenn man die Steckdosenleiste ausschaltet, wo auch der OLED dran ist oder ist das auch blöd wegen besagten Updates usw.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: Metz Topas - OLED - wie "pflegt" man den richtig?

#2

Beitrag von larsm »

So wie ich mich in die OLED-Thematik eingelesen habe, würde ich den Netz-Aus-Schalter möglichst nie betätigen, wenn Du möglichst lange auf Geisterbilder oder Einbrennungen verzichten willst. Laut Metz laufen auch im TV-Betrieb zahlreiche Hintergrundprozesse, welche die Schattenbildung "nach Möglichkeit" verhindern sollen. Und neben dem "Mini-Refresh" nach 4 Stunden, macht Metz nach einer längeren Zeit (ich glaube nach je 500 oder 600 Gesamt-Betriebsstunden) auch automatisch einen "ausführlichen Refresh" der organischen Pixel. Das macht er aber nicht, wenn der TV nach der Nutzung komplett ausgeschaltet wird...

Aber ja: Metz hat auch weiterhin Netz-Aus-Schalter, dieser ist bei meinem Alegra an der Rückwand, das müsste auch beim Topas so sein...
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

Re: Metz Topas - OLED - wie "pflegt" man den richtig?

#3

Beitrag von Say Heading »

Matte1980 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 08:58 Und die letzte Frage - ich fahr öfters am Wochenende zu meinen Leuten - wäre es da ok, wenn man die Steckdosenleiste ausschaltet, wo auch der OLED dran ist oder ist das auch blöd wegen besagten Updates usw.
Dann macht der seine Auffrischungen halt, wenn Du da bist. Das bringt ihn nicht um.
Einzige aber vermutlich vernachlässigbare Nachteile:
Der EPG ist eventuell nicht aktuell und (sofern Du eine Festplatte installiert hast und diese nutzt) während dieser Zeit können keine Aufnahmen programmiert werden.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Metz Topas - OLED - wie "pflegt" man den richtig?

#4

Beitrag von Erzi »

Topas hat einen "Hardware" Netzschalter an der Geräterückwand direkt neben dem Netzanschluss.
Matte1980
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:58

Re: Metz Topas - OLED - wie "pflegt" man den richtig?

#5

Beitrag von Matte1980 »

Also ich mach das halt jetzt so - wenn ich Abends schaue, lasse ich den Topas danach über die ganze Nacht in Standby - dann kommt auch nach längerer Nutzung ab und an die bekannte "Kalibrierung" - und morgens bis halt wieder Abends beim Gebrauch schalte ich den Kerl mittels dem "Ausschalter" (Rückwand vom TV) aus. Das müsste doch normal ok sein, ohne irgendwie "Geisterbilder" oder sonstiges zu erhalten?!
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Topas - OLED - wie "pflegt" man den richtig?

#6

Beitrag von dr205 »

Der Topas hat einen Standbyverbrauch von 0,12 W. Das sind 1,051 kWh Verbrauch im Jahr !!!
Ganze 25-30 Cent im Jahr. Darüber macht ihr Euch Gedanken?
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Metz Topas - OLED - wie "pflegt" man den richtig?

#7

Beitrag von kobil »

... war auch mein Gedanke.

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Matte1980
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:58

Re: Metz Topas - OLED - wie "pflegt" man den richtig?

#8

Beitrag von Matte1980 »

Sorry, aber mir gehts da wirklich null um Stromkosten ...das is mir egal (als alter HiFi Irrer der Strom raushaut ohne Ende :D )
Ich lass einfach ungern Geräte in Standby laufen und wenn ein Gerät nen Ausschalter hat ..immer gern ....hab halt nur gehört, OLED und ausschalten, ned immer prickelnd ....aber wenn er jede Nacht über Standby läuft - das sollte reichen
Antworten