Topas - Programm-Anzeige blinkt?

Antworten
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Topas - Programm-Anzeige blinkt?

#1

Beitrag von eini »

Hi Leute bräuchte mal kurz eure Hilfe,

bei meinem Topas Chasis 616 kann ich die LED-Sender-Anzeige (die im Lautsprecher) zum blinken bringen.
Sowohl mit den älteren Software-Vesionen, als auch mit der neuen 3.00E.
Metz sagt die können das nicht reproduzieren und verweisen auf den Fachhändler, da sonst aber alles problemlos läuft würde es mich wundern wenn es kein Softwarefehler wäre.
Kann das bitte jemand mit dem gleichen Chasis mal testen.

- Topas starten
- Bei beliebigem Programm auf Pause drücken.
- Ein paar Sekunden warten bis Timeshift sauber läuft und Daten gesammelt hat.
- Den roten Record-Button drücken
- "OK (mit Timeshift)" auswählen - sonst alles auf Default lassen.
- Die Senderanzeige zeigt jetzt korrekt "play","Archiv" und "rec", aber blinkt schön vor sich hin.

Etwas nervig das geblinke, aber sonst läuft alles.
Bricht man die Aufnahme ab, stoppt auch das blinken, gibt man dann etwas aus dem Archiv wieder, blinkt es erneut.
Nach einem Neustart (ohne Netzschalter) ist das Problem wieder weg.

Kann das immer reproduzieren, auch nach ausschalten am Netzschalter.
Wenn das jemand reproduzieren kann würde ich das nochmal mit Metz besprechen, wenn nicht probiere ich evtl. mal einen Werksreset.

Danke!

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
Novum16
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:15

Re: Topas - Programm-Anzeige blinkt?

#2

Beitrag von Novum16 »

Hallo Eini,

Genau dieses Problem habe ich letztes Jahr direkt bei der Firma Metz gemeldet. Die blinkende Anzeige nach dem Start einer Direktaufnahme im Timeshift-Modus tritt seit dem Update auf SW-Version V2.01E auf. (Novum Chassis 616).
Diese Funktion habe ich eigentlich gerne genutzt, aber seit einem Jahr verkneife ich mir das, weil das geblinkte echt nervt.
Viele Grüße
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Topas - Programm-Anzeige blinkt?

#3

Beitrag von eini »

Danke für die Infos!
Ich werde noch etwas spielen, evtl. mal Werksreset und alten Softwarestand probieren und dann nochmal bei Metz melden.

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
Novum16
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:15

Re: Topas - Programm-Anzeige blinkt?

#4

Beitrag von Novum16 »

Hab nochmal nachgeschaut, die blinkende Anzeige gab es auch schon bei der SW-Version V2.00J.
Und bei weiteren Geräten: Topas und Fineo auch mit dem Chassis 616 hat sich gleiches Verhalten
gezeigt.
Bin mal gespannt, ob sich was ergibt.
Grüße
bc1974ca
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 20:02

Re: Topas - Programm-Anzeige blinkt?

#5

Beitrag von bc1974ca »

eini hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 18:34 Hi Leute bräuchte mal kurz eure Hilfe,

bei meinem Topas Chasis 616 kann ich die LED-Sender-Anzeige (die im Lautsprecher) zum blinken bringen.
Sowohl mit den älteren Software-Vesionen, als auch mit der neuen 3.00E.
Metz sagt die können das nicht reproduzieren und verweisen auf den Fachhändler, da sonst aber alles problemlos läuft würde es mich wundern wenn es kein Softwarefehler wäre.
Kann das bitte jemand mit dem gleichen Chasis mal testen.

- Topas starten
- Bei beliebigem Programm auf Pause drücken.
- Ein paar Sekunden warten bis Timeshift sauber läuft und Daten gesammelt hat.
- Den roten Record-Button drücken
- "OK (mit Timeshift)" auswählen - sonst alles auf Default lassen.
- Die Senderanzeige zeigt jetzt korrekt "play","Archiv" und "rec", aber blinkt schön vor sich hin.

Etwas nervig das geblinke, aber sonst läuft alles.
Bricht man die Aufnahme ab, stoppt auch das blinken, gibt man dann etwas aus dem Archiv wieder, blinkt es erneut.
Nach einem Neustart (ohne Netzschalter) ist das Problem wieder weg.

Kann das immer reproduzieren, auch nach ausschalten am Netzschalter.
Wenn das jemand reproduzieren kann würde ich das nochmal mit Metz besprechen, wenn nicht probiere ich evtl. mal einen Werksreset.

Danke!
Ich habe das gleiche Verhalten festgestellt. Wurde bisher noch mit keiner Firmware behoben.
Metz Topas 43 UHD twin R (43TX96)
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Topas - Programm-Anzeige blinkt?

#6

Beitrag von eini »

Hi Leute,

gute Nachricht von Metz.

"bezüglich der von Ihnen beschriebenen Auffälligkeiten haben wir weitere Tests in unserem Hause durchgeführt.
Hierbei konnten wir das Fehlverhalten nachvollziehen, aber nur mit der Status Anzeige → TV-Daueranzeige → Logo
...
Wir haben den Vorgang zur weiteren Untersuchung an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet."

Ich hätte doch ein Video vom Testcase mitschicken sollen, dann währe es vermutlich schneller aufgefallen.
Dann warten wir mal auf das Update :woot:

eini

Ist übrigens ein guter Hinweis bis zum Update. Einfach die Anzeige auf Uhr umstellen wenn man die Funktion nutzen will (ist bei mir jetzt nicht so häufig).
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Topas - Programm-Anzeige blinkt?

#7

Beitrag von eini »

Neue Software ist draußen, Fehler ist weg :woot: :clap:
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
Antworten