Kein Bild - Metz Taros 42-LED Media twin R

Antworten
Rafinha57
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 23:41

Kein Bild - Metz Taros 42-LED Media twin R

#1

Beitrag von Rafinha57 »

Guten Abend an alle,

ich habe mich hier angemeldet weil meine Großmutter den im Titel erwähnten Metz Fernseher hat und damit schon seit längerem Probleme hat welche nun in einem Bildausfall kulminiert sind.

Zunächst hat sich oben links eine Art schwarze Wolke gebildet, welche z.B. bei Tierdokus unter Wasser ins Auge sticht.
Das ist nicht ganz so tragisch gewesen und man konnte (jahrelang) damit leben.

Leider ist in den letzten Tagen ein weiteres Problem hinzugekommen.
Da der TV relativ lange zum hochfahren braucht, hat man das Vergnügen, das rote Metzlogo einige Sekunden lang im Bild zu sehen bevor das eigentliche TV-Programm loslegt.

Meine Großmutter berichtete mir nun, dass besagtes
Metzlogo nach kürzester Zeit verschwände und das Bild danach dauerhaft schwarz bliebe. Nur der Ton werde übertragen.
Nach einem Besuch konnte ich mich selbst davon überzeugen.
Das TV-Bild quittiert kurz nach der Einblendung des Metzlogos seinen Dienst. Es ist weiterhin ein leises fiepen wahrzunehmen solange das Bild noch angezeigt wird bzw. kurz vor dem schwarzwerden.

Ist dieses Problem bekannt?
Und wenn ja, ist es zu beheben?

Wenn nicht, wird dies leider unser letztes Metzgerät.
Für über 3.000 Euro ist es schade, wenn ein TV eine kaum überdurchschnittlich lange Haltbarkeit vorweisen kann.
Schon der letzte Metz wurde innerhalb der Garantiezeit aufgrund eines Defektes zurückgenommen.
Weiterhin musste man von vorne herein aufgrund der langsamen Reaktion z.B. beim Umschalten viel Geduld mit sich bringen.

Eigentlich schade, bis zu der Ära der Flachbildschirme hatte ich Metz in sehr guter Erinnerung. Ein alter Röhrentv von Metz steht immer noch im Gästezimmer und wird sicherlich auch die nächsten 10 Jahre mögliche Gäste unterhalten.

Viele Grüße und danke im Voraus
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: Kein Bild - Metz Taros 42-LED Media twin R

#2

Beitrag von larsm »

Mir ist das Problem nicht bekannt, aber vielleicht dem Fachhändler, bei dem das Gerät vor Jahren gekauft wurde.
Ist denn das Metz-Logo beim Hochfahren des Fernsehgerätes korrekt zu sehen - oder gibt es auch dort Bildstörungen?
Hast Du mal probiert, ob EPG, Videotext oder Inhalte via HDMI (z.B. eine DVD) zu sehehen sind? So könnte zumindest ein Fehler am Panel ausgeschlossen werden.

Der Metz Taros 42" twin R (also mit interner Festplatte) kostete damals aber nicht über 3.000 Euro sondern 2.299 €, auch kein Schnäppchen, aber deutlich weniger als 3k ;)
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Rafinha57
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 23:41

Re: Kein Bild - Metz Taros 42-LED Media twin R

#3

Beitrag von Rafinha57 »

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Das Metzlogo wird zumindest für die kurze Zeit einwandfrei angezeigt.

Nein, auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Werde ich morgen direkt mal versuchen.

Bei dem Fachhändler habe ich angerufen, er meinte am Telefon das klänge für ihn nach einem Fehlerhaften D-Modul (?) - habe es leider nicht richtig verstanden. Ich hatte ihn gefragt, ob es vielleicht an einem Softwarefehler liegen könnte, aber er nahm mir da relativ schnell die Hoffnung.

Die 3.000,- EUR waren grob geschätzt von mir.
Meine Großmutter hatte sich davor einen Metz Sirius 42 FHDTV 100 twin R gekauft, ich meine für knappe 4.500,- EUR.
Der ging soweit ich mich daran auch noch erinnern kann, während der Garantiezeit in die Knie (ich hoffe eigentlich es falsch in Erinnerung zu haben und das der Defekt tatsächlich erst kurz nach Garantieablauf auftrat, denn sonst fände ich das Vorgehen des Fachhändlers nicht ganz sauber).
Ende der Geschichte war nämlich, dass sie nochmal 1.500,- EUR hingelegt hat und dafür den Taros als Upgrade bekommen hat (Upgrade wegen der 5 Jahre Garantie, das hatte sie scheinbar überzeugt).

Naja, ich werde berichten ob EPG oder das Menü angezeigt werden oder über HDMI übertragene Inhalte mit Bild wiedergegeben werden.

Danke und Grüße
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Kein Bild - Metz Taros 42-LED Media twin R

#4

Beitrag von inliner »

Also der Fehler klingt ganz nach einem defekten G-Modul (Signalboard).
Rafinha57
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 23:41

Re: Kein Bild - Metz Taros 42-LED Media twin R

#5

Beitrag von Rafinha57 »

Also ich habe eben mal probiert das Menü aufzurufen und tatsächlich ist ganz ganz dunkel zu erkennen.
Auch beim Senderwechsel sind die Informationen unten im Bild zu erkenneen.
Man muss aber schon 10-20cm nah an den TV gehen um es erkennen zu können.

Wenn ich mit einer Lampe reinleuchte ist auch das TV-Bild zu sehen.

Spricht das für einen Defekt an dem zuvor genannten G-Modul?
Wenn ja, was kostet schätzungsweise eine Reparatur bzw. das Ersatzteil?

Grüße und danke schon einmal für die vorherigen Antworten.
Rafinha57
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 23:41

Re: Kein Bild - Metz Taros 42-LED Media twin R

#6

Beitrag von Rafinha57 »

Entschuldigung für den Doppelpost:

Hatte im gleichen Atemzug nochmal geguckt wie der Kauf zustande kam, damit ich hier keine falschen Behauptungen aufstelle.

Im Jan. 2012 wurde Sirius für 4.499,- EUR gekauft.
Im Nov. 2013 ging dieser in die Knie und meine Großmutter hat noch einmal 1.500,- EUR drauf gelegt für den Taros. Ganz sauber finde ich das Vorgehen eigentlich nicht, eine simple Reparatur oder falls nicht möglich ein Austausch wäre der richtige Weg gewesen. Meine damals 80-jährige Großmutter die keine Ahnung von Technik hat vertraut jedoch ihrem Fernsehfachmann und sagt natürlich zu allem ja, was ihr vorgeschlagen wird.
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Kein Bild - Metz Taros 42-LED Media twin R

#7

Beitrag von inliner »

Wenn das Bild dunkel zu erkennen ist und nach längerer Laufzeit irgendwann normal hell wird, liegt es eher an einem defekten LCD-Panel. In der Herstellung der Panels werden diverse Kontakte geklebt. Dieser Kleber altert und irgendwann gibt es dann Wackelkontakte. Eine Abhilfe ist in dem Fall leider nicht möglich, außer man tauscht das Panel komplett aus. Schimmert denn das Backlight immer gleich hell durch?
Rafinha57
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 23:41

Re: Kein Bild - Metz Taros 42-LED Media twin R

#8

Beitrag von Rafinha57 »

Moin Inliner,

danke für deine Antwort.

Nein leider nicht, es bleibt einfach dunkel.

Das Bild ist nur schemenhaft zu erkennen, und das auch nur wenn man mit einer Leuchte reinleuchtet.

Ich habe mittlerweile etwas von defekten Elkos (was das auch immer sein soll) und defekten einzelnen LEDs, die in Reihe geschaltet sein sollen, gehört?
Kann das etwas davon sein?
Wenn ja, wie kann ich den Fehler genau lokalisieren?

Meine Großmutter hat mittlweile einen Panasonic mit Twin Tuner bekommen, was für sie am wichtigsten war zwecks aufnehmen und parallel weiterschauen.

Mir ist es aber zu schade den Metz jetzt in die Tonne zu kloppen. Würde versuchen den für mich jetzt fit zu machen, mehr als mehr kaputtmachen kann man den ja nicht...

Grüße
Antworten