Wann wird EPG aktualisiert?

Antworten
HorstR
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 12:22

Wann wird EPG aktualisiert?

#1

Beitrag von HorstR »

Guten Abend,

so sehr ich generell mit meinem Metz Topas zufrieden bin, so sehr nervt mich EPG.
Vor allem seit Corona das Tagesgeschehen dominiert, werden immer wieder Sondersendungen gebracht und die eigentlich eingeplanten Sendungen verschoben.
Leider bekommt mein Fernseher das nicht mit; d.h. die die Aufnahme startet zur vorgesehen Zeit und ignoriert die Verschiebung.

Ist das generell so?

Danke
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Wann wird EPG aktualisiert?

#2

Beitrag von linus37 »

Genau dieses Problem habe ich auch. Schlimmer noch, ein Löschwunsch von tagesaktuellen programmierten Aufnahmen muss wohl mehrere Stunden zuvor eingegeben werden, damit die Aufnahme ausgelassen wird, denn oft soll programmiert aufgenommen werden, weil ich außer haus bin, bin ich aber Minuten zuvor am Fernseher dann nützt der Wunsch nicht, diese Aufnahme nicht mehr auszuführen, weil dann wird doch aufgenommen. Dann muss beim Beginn der Aufnahme noch einmal als "Aufnahme beenden" ausgewählt werden um die bereits laufende Aufnahme zu beenden.
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Wann wird EPG aktualisiert?

#3

Beitrag von Erzi »

Linus wie programmierst du denn? Übers Netz? Dann wäre das Verhalten schon einigermaßen normal.
Direkt am TV? Dann sollte der "Löschwunsch" auch erfüllt werden.
Schau halt in die Aufnahmeplanung. Da siehst du denn genau was programmiert ist.

Was mich ein klein wenig an der Aufnahmeplanung stört ist das man nicht einfach wieder die programmierte Sendung aufrufen und verändern kann. Man muss umständlich die Programmierung löschen und neu programmieren. Will man einfach nur das "Ziel" ändern, also Ordner oder so dann geht das nicht einfach indem man auf die Programmplanung geht und dort die Programmierung einfach "bearbeiten" kann. Finde das wäre mal schön wenn das irgendwann bei einem Update mit rein kommen würde.
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Wann wird EPG aktualisiert?

#4

Beitrag von linus37 »

Wenn ich einige Minuten vor Aufnahmebeginn zu hause bin, der Vorspann der Aufzunehmenden Sendung aber schon im Gange ist, drücke ich auf der Fernbedienung auf Aufnahme Stopp und OK, eine bis zwei Minuten später aber beginnt er wieder mit der Aufnahme, dann wieder Stopp und OK dann beendet er die Aufnahme. Oft aber gehe ich in die Aufnahmeplanung und bei Details wähle ich bei Serienaufnahmen, nur diesen Eintrag löschen und wieder OK Stunden später aber nimmt er die Sendung doch auf. Vermutlich muss ich wohl diesen Vorgang mind. 12h vorher ausführen. Auch wird oft der Sendungsname nicht übernommen, dann steht nur Senderplatz mit Datum und Uhrzeit.
Selbiges Problem, das du anführst bemängele ich ebenfalls. Oft passierts, das Serienaufnahmen aufgrund von Corona oder Wahlsondersendungen etc das Programm ändern, dann fehlt der Serienaufnahme das Ende. Auch wenn Feiertage zwischen der Aufnahmefolge Mo-Fr und die gewünschte Sendung ausfällt, nimmt der TV das dafür gebotene Programm auf. Schon eigenartig und absolut unerwünscht.....im digitalem Zeitalter
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Novum16
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:15

Re: Wann wird EPG aktualisiert?

#5

Beitrag von Novum16 »

Hallo,

programmierte Aufnahmen werden trotz Löschung aufgenommen - CH616 (kann ich bestätigen). Ich programmiere und lösche immer direkt am TV. Wenn ich die geplante Aufnahme über EPG lösche, wird sie trotzdem immer aufgenommen (Zeitpunkt der Löschung ist egal, auch z.B. 2 Tage vorher).
Wenn ich über die Funktion "Rec-Plan" die Sendung lösche, dann funktioniert es bei mir (Zeitpunkt der Löschung war meistens mehr als 12h davor). Ich werde es jetzt auch mal am gleichen Tag und kurz vorher versuchen, mal schauen ob die Löschung auch klappt.

Bei Serientimer werden an Wochentagen=Feiertagen, wenn diese Sendung nicht ausgestrahlt wird, diese vom TV nicht aufgenommen. Ich wähle bei Aufnahme - Schema: "Aufnahmeserie über EPG, variable Startzeit".

Bei der Funktion "Rec-Plan" kann man die geplanten/programmierten Aufnahmen auswählen und z.B. Schema, Löschschutz, Aufnahmegerät und den Ordner ändern.


Grüße
Antworten