Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

Antworten
podo1
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Apr 2021, 19:12

Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

#1

Beitrag von podo1 »

Hallo ins Forum,
ich heiße Frank und wir haben uns im April einen Topas 49 gegönnt.Alles in allem sind wir bis dato zufrieden mit unserem Gerät,
selbst der" Gestank nach Neugerät" hat sich nach Monaten gegeben.
Nun möchte ich aber folgendes schildern.Uns ist aufgefallen, das unser Gerät nach dem Einschalten häufiger kein Bild zeigt.
Das Gerät startet aus dem Standby bis zu dem Punkt, an dem das Bild angezeigt werden sollte.Der Bildschirm bleibt aber dunkel,
Ton gibt es auch nicht.
Da bleibt halt nur ein Ausschalten.Jetzt zeigt das Display "Bitte warten" an, dauer ca. 5 Minuten.Nachdem die Standby Anzeige,
roter Punkt angezeigt wird, läuft der Neustart über die FB ganz normal ab.
Manchmal nervt dieser Umstand schon, vor allem wenn wir eine Nachrichtensendung schauen wollen.
Meine Frage an Euch, wer hat ähnliche Probleme schon festgestellt?

Vg ins Forum uns ein schönes WE wünscht Frank.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

#2

Beitrag von Erzi »

Ab zur Reparatur damit. Da gibt es hier eigentlich auch nix zu diskutieren. Da liegt ein Defekt vor und du hast doch auch Gewährleistung drauf.
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

#3

Beitrag von kobil »

Sehe ich wie Erzi, nicht weiter experimentieren sondern umgehend Händler kontaktieren.

Gruß
kobil

PS: Willkommen im Forum.
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
fw77
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 14:02

Re: Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

#4

Beitrag von fw77 »

Hallo, Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 55TY.

In unrgelmäßigen Abständen kommt "Bitte Warten" beim Start und geht dann wieder aus. Man kann ihn trotzdem starten wenn man in der Zeit auf 1 auf der Fernbediehnung drückt, dann kommt das Fernsehbild.

Habe auch schon den Fernseher zurück gesetzt und die Festplatte formatiert. Kam aber wieder.

Eventuell doch ein Software-Sache wenn es mehrere betrifft!?

Grüße

fw
podo1
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Apr 2021, 19:12

Re: Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

#5

Beitrag von podo1 »

fw77 hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 14:05 Hallo, Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 55TY.

In unrgelmäßigen Abständen kommt "Bitte Warten" beim Start und geht dann wieder aus. Man kann ihn trotzdem starten wenn man in der Zeit auf 1 auf der Fernbediehnung drückt, dann kommt das Fernsehbild.

Habe auch schon den Fernseher zurück gesetzt und die Festplatte formatiert. Kam aber wieder.

Eventuell doch ein Software-Sache wenn es mehrere betrifft!?

Grüße

fw
Hallo fw77,
hast du den Metz Service schon kontaktiert?Ich habe schon Kontakt aufgenommen, er wusste aber auch nicht weiter, keinen Rat.
Könntest du auch mal Kontakt aufnehmen und dann berichten?

Danke Frank
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

#6

Beitrag von kobil »

Hallo Frank,

hast Du auch Deinen Händler um Hilfe gebeten? Wie hat der reagiert?

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
podo1
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Apr 2021, 19:12

Re: Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

#7

Beitrag von podo1 »

Hallo Kobil,
ich habe meinen Händler noch nicht kontaktiert.
Wir würden unser Gerät zur EM auch ungern missen.
Warum fragst Du?

Vg Frank
Benutzeravatar
Marder
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 14:12

Re: Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

#8

Beitrag von Marder »

Moin Frank,
so Unbekannt ist der Fehler aber nicht, wenn nur eine Satleitung genutzt wird...Steht hier auch irgendwo im Forum.
Hatte ich beim Taros Twin Z auch am Anfang gehabt.
Software neu aufgespielt und es ging eine Zeit gut. Tuner gewechselt und alles neu eingestellt. Kann man den Fehler minimieren.

Was dauerhaft hilft, ist den 2ten Tuner zu brücken, da hat Metz ein Softwarefehler drin.
Deswegen auch die ca 5 Minuten bis er wieder Reagiert auf Tasteneingabe der FB.
Hat mein neuer gebrauchter Taros schon gehabt die Brücke...warum wohl.

Ein Tuner hat Sat In und Out, da kommt das Kabel von der Satschüssel rein.
Die anderen beiden Sat Anschlüsse werden mit einem Satkabel gebrückt, also In und Out.
So kann der TV den ungenutzten Tuner nicht ausversehen anschalten und einen schwarzen Bildschirm zeigen.

Wenn Du 2 Satanschlüsse als Eingang hast, dann sind die Einstellungen falsch und brauchst keinen Tuner überbrücken. ;)
fw77
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 14:02

Re: Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

#9

Beitrag von fw77 »

Hallo Frank,

ja ich habe Kontakt aufgenommen vor zwei Tagen und mit einem Techniker vom Kundensupport telefoniert. Er meinte es könnte eventuell die Fernbedienung defekt sein. Wenn man den Fernseher über die An/Aus Taste einschaltet gleichzeit auch das Aus-Signal mit sendet.

Das würde erklären, warum es immer so unregelmäßig kommt, je nach dem wie die An/Aus Taste (vielleicht auch wie lange die Taste) beim einschalten gedrückt wird.

Ich soll es mal testen und nur mit der den Ziffern auf der Fernbediienung einschalten, also die "1" drücken zum anmachen.

Werde es mal testen und weiter beobachten.

Grüße

fw
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

#10

Beitrag von kobil »

podo1 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:13 Hallo Kobil,
ich habe meinen Händler noch nicht kontaktiert.
Wir würden unser Gerät zur EM auch ungern missen.
Warum fragst Du?

Vg Frank
Hallo Frank,

weil Dein Händler erster Ansprechpartner in der Sache ist. Evtl. kann der Händler ein Ersatzgerät für eine mögliche Reparatur stellen.

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
podo1
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Apr 2021, 19:12

Re: Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

#11

Beitrag von podo1 »

Hallo Marder, Hallo FW 77,
danke für eure Infos.
Wir betreiben den Topas mit 2 Satleitungen, also fällt die Möglichkeit mit der Brücke schon mal aus?
Die Sache mit dem Einschalten mit der 1 werden wir ausprobieren.
Alles in allem doch nicht befriedigend.. oder?
Egal wie wir einschalten, funtionieren sollte es in jedem Fall.
Das mit dem FB Code ist schon eigenartig bei Metz.Hatte auch Probleme, das SONOS System anzumelden.

VG Frank
Benutzeravatar
Marder
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 14:12

Re: Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

#12

Beitrag von Marder »

Klar, die Satbrücke ist es nicht,ganz sicher.
Weil der Händler, wie kobil schrieb, der ist, der es unkompliziert Regeln könnte.
War das von Anfang an so ? Wer hat den TV eingerichtet ?
Sonst mußt Du alle Einstellungen (für Sat und LNB) hier auflisten, damit Dir einer helfen kann.
Ich habe gerade kein Metz hier der läuft und auch wenig Zeit um Dir zu helfen.
Wenn es kein Hardware defekt ist, kann Dir schon hier geholfen werden.
Aber was spricht gegen den Händler ?
fw77
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 14:02

Re: Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

#13

Beitrag von fw77 »

Hallo, also bei mir ist der Fernseher per Kabel angeschlossen!

Den Fachhändler zu kontaktieren ist auch bei mir nicht so einfach, da es keinen in der Nähe gab, habe ich ihn bei einem fachhändler im Internet bestellt, und den nun wieder einzupacken und zurückzuschicken ist ja sehr aufwendig.
podo1
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Apr 2021, 19:12

Re: Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

#14

Beitrag von podo1 »

Hallo Marder,danke für deine Info und dein Angebot Hilfestellung zu geben.
Ich glaube der Effekt trat nicht gleich auf bzw. ist nicht aufgefallen, was ich nicht glaube.
Eingerichtet habe ich das Gerät in Eigenregie.
Was aufgefallen ist, wir haben unser Einschaltverhalten geändert, starten jetz generell mit einer
Programmtaste.Bis heute nicht wieder aufgetreten dieser Effekt.
Bei Gelegenheit werden wir mal wieder mit der Ein/Aus Taste starten und dann schauen wie sich das Gerät verhält.
Deine Frage warum ich meinen Fachhändler noch nicht involviert habe, ist ganz einfach zu beantworten.
Die 6 Monatsfrist ist ja noch am laufen. Sowie ich den Effekt sicher reproduzieren kann, werde ich mich an den Händler wenden.
Meine Einstellungsparameter für die Satanlage:
-Astra 19E
-Low Band 9,75 GHz
-High Band 10,60 GHz
-Doppel SAT

Wir haben auch den Kabelanschluss in Betrieb über DVB C.

Nochmal Danke und Grüße an euch.
podo1
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Apr 2021, 19:12

Re: Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

#15

Beitrag von podo1 »

Kurzes Update zu unserem Problem:
Seitdem unser Gerät mit einer Programmplatztaste gestartet wird,
tritt der geschilderte "Fehler" nicht mehr auf.
Ich bin guter Hoffnung das es so bleibt.
Vg Frank
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

#16

Beitrag von Erzi »

Eine neue Fernbedienung kommt wohl nicht in Frage?
podo1
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Apr 2021, 19:12

Re: Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

#17

Beitrag von podo1 »

Hallo Erzi,
ok das könnte auch eine Möglichkeit sein.Meinst Du,
das ein falsches Signal gesendet werden könnte?

VG Frank
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

#18

Beitrag von Erzi »

Also mein Topas wird fast ausschliesslich mit der Ein/Aus Taste auf der Fernbedienung gestartet. Der geht auch immer normal an.

Du hast doch Garantie. Normal ist das doch nicht was dein TV da macht. Da soll sich eben der Händler drum kümmern.
Weiß auch nicht wie du das Startverhalten programmiert hast. Vielleicht ist ja auch dort ein Problem.
mofin
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Dez 2013, 20:35

Re: Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

#19

Beitrag von mofin »

Hallo Metzianer,

ha, jetzt habe ich das auch bei meinem Topas 55TY (Kaufdatum Juli 2020) und zwar jedes Mal:

Anschalten - Ton, aber kein Bild. Drücke ich dann eine Nummer, dann kommt der Sender. Ansonsten bleibt es so: Ton, kein Bild.

Ich habe Kabelfernsehen. Das Bild und der Ton sind dann einwandfrei. Programmierte Sendungen werden korrekt aufgezeichnet.
Kopernikus
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 19:54

Re: Topas 48 TY 91 Startet zeigt aber kein Bild

#20

Beitrag von Kopernikus »

Bei mir genau das gleiche Problem bei meinem Topas TY 91 65 Zoll. Seit dem Aufspielen der letzten Software startet der TV nicht mehr aus dem Standby. Nach dem Ausschalten erscheint der Schriftzug EPG. Nach einiger Zeit wechseln die Anzeige dann in Standby...EPG....Standby....EPG.....Standby.....immer soweiter.... Drücke ich dann auf der FB den Aus/An Knopf erscheint kein Bild, nur kurz die Einblendung des Senders....das ist echt ärgerlich, weil ich den TV nun nicht mehr aus dem Standby einschalten kann. Gibts hier noch mehr, die dieses Problem haben???
Antworten