Metz Linea mit Chassis 610 von Kabel auf Sat umrüsten

Antworten
alexmuc
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Mai 2014, 11:20

Metz Linea mit Chassis 610 von Kabel auf Sat umrüsten

#1

Beitrag von alexmuc »

Hallo liebes Forum,
an meiner neuen Wirkungsstätte ist anstatt eines Kabelanschlusses nu eine Satelittenschüssel vorhanden. Der Metz Linea hat aber nur einen Singletuner für Kabel und nun bin ich auf der Suche nach einem Modul welches DVB-S2 kann. Kennt jemand irgendwen, der so ein Modul noch zum Verkauf anbietet? Ich find nix.

Da der Linea zumindest beim Gehäuse erstmal keine Aussparung für einen 2. Tuner hat bringt mich dieses Angebot bei Ebay https://www.ebay.de/itm/353417607228?ep ... Swta1gS4e9 wohl erstmal auch nicht weiter. Denn dort bestand wohl das gleiche Problem :-( Außer: sofern im inneren des TVs der Platz da ist und es von den Anschlüssen intern passen würde, könnte ich natürlich versuch, mit handwerklichem Geschick oder roher Gewalt die entsprechenden Öffnungen ins Gehäuse zu bohren. Die dort mit angebotene Festplatte ist mir dabei garnicht mal so wichtig, Aufnehmen kann ich auch extern wenn ich das wirklich wollte (hab ich aber noch nie genutzt).

Gruß
Michael
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Linea mit Chassis 610 von Kabel auf Sat umrüsten

#2

Beitrag von inliner »

Den Linea32 zum Beispiel gab es als DVB-C/T, oder DVB-S2 Version. Soll heißen, er hatte keinen Triple Tuner verbaut. Daher muß das DVB-C/T Modul gegen das DVB-S2 Modul ausgewechselt werden. Das wäre in diesem Fall das Modul 610DS0984. :)
alexmuc
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Mai 2014, 11:20

Re: Metz Linea mit Chassis 610 von Kabel auf Sat umrüsten

#3

Beitrag von alexmuc »

Vielen Dank, Inliner. Damit steht fest, was genau ich gerne hätte :)
Nun kommt logischerweise die Folgefrage: woher nehmen, wenn nicht stehlen? Google scheint da momentan auch nicht wirklich Quellen zu kenne, eBay auch nicht.
Gibt es hie jemanden, der so ein Teil noch über hat und das abgeben mag? Weil ich befürchte, das die einschlägigen TV Händler hier so etwas nicht haben und auch nicht bekommen werden. Und direkt bei Metz bzw deren Nachfahren werde ich es wohl auch bekommen :-(


Gruß
Michael
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Linea mit Chassis 610 von Kabel auf Sat umrüsten

#4

Beitrag von inliner »

Am besten fragst du einen Metz Händler in deiner Nähe, ob er das Modul besorgen kann. Den Tausch kann man selbst machen.
alexmuc
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Mai 2014, 11:20

Re: Metz Linea mit Chassis 610 von Kabel auf Sat umrüsten

#5

Beitrag von alexmuc »

Da freß ich wohl nen Besen…die Händlersuche meint doch glatt, unser Elekroladen hier auf dem Dorf sei der nächste Händler… den werd ich gleich morgen mal besuchen und fragen, wie teuer das wohl werden würde.
Meine Vermutung war ja eher, das ich das nur noch gebraucht irgendwo kriegen könnte :-)
alexmuc
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Mai 2014, 11:20

Re: Metz Linea mit Chassis 610 von Kabel auf Sat umrüsten

#6

Beitrag von alexmuc »

Entwarnung, ich hab das Projekt aufgegeben.
„Neue“ gebrauchte mit Satmodul sind bei eBay Kleinanzeigen ab 30€ zu haben. Sogar mit Chassis 611 :-)
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Linea mit Chassis 610 von Kabel auf Sat umrüsten

#7

Beitrag von Metz-o-Mix »

alexmuc hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 20:04„Neue“ gebrauchte mit Satmodul sind bei eBay Kleinanzeigen ab 30€ zu haben. Sogar mit Chassis 611 :-)
Würde ich nehmen und wenn Du den alten Linea hinterher nur noch als übergroßen Monitor gebrauchst.

Daniel
Antworten