Netzwerkplatte wird nicht gefunden

Antworten
Scarface
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Nov 2020, 14:47

Netzwerkplatte wird nicht gefunden

#1

Beitrag von Scarface »

Ich habe einen Metz Topas 65. Im Netzwerk befindet sich eine ältere WD Festplatte die ohne Probleme gefunden wird.
Nun habe ich mir eine "WD My Cloud ex2 ultra" gekauft. Die Platte wird im Netzwerk nicht gefunden.
Ich habe im Forum nach "WD My Cloud ex2 ultra" gesucht. Dazu findet man einen Eintrag. Der User hatte aber ein "Anderes Problem".
Ein Problem die Platte zu finden hatte er nicht. Es war natürlich ein anderer Fernseher.
Nach einigen Experimenten habe ich die Platte so konfiguriert, dass ich nun ein Volume nutze. Also nichts mit Raid...

Wer kann mir helfen
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Netzwerkplatte wird nicht gefunden

#2

Beitrag von eini »

Hi,

ich kenne jetzt das NAS nicht, und ich vermute mal, es geht um einen Metz-Classic Fernseher (ich rate mal, ein Topas 65 :D ).
Prinzipiell zeigen die Fernseher aber UPNP-Geräte an.

Laut WD-Webseite ist das NAS DLNA/UPnP-Kompatibel, sollte prinzipiell also funktionieren.
Laut Handbuch muss man den DLNA-Server aber gezielt aktivieren (Seite 73 in englischen user manual), vielleicht liegt es daran.

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
Scarface
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Nov 2020, 14:47

Re: Netzwerkplatte wird nicht gefunden

#3

Beitrag von Scarface »

Danke, gut geraten, zumal ich Topas65 geschrieben habe :D
Ich werde es mal überrpüfen
Scarface
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Nov 2020, 14:47

Re: Netzwerkplatte wird nicht gefunden

#4

Beitrag von Scarface »

Das habe ich auch im deutschen Handbuch gefunden. Nur der Hinweis "Einstellungen / Medienserver aktivieren" hilft nicht weiter, weil es diese Option nicht gibt. Ich werde WD mal anschreiben
Scarface
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Nov 2020, 14:47

Re: Netzwerkplatte wird nicht gefunden

#5

Beitrag von Scarface »

Falls noch einmal jemand das Probem hat.
Man muss den DLNA über Medien wirklich aktivieren. Nur heißt mein Gerät "MyCloudEX2Ultra" und nicht "MyCloudEX2".
Für dieses Gerät gibt in der Software die Option "Medien" nicht. Das Problem wird WD lösen müssen. Ich habe ein Youtube Video
mit dem älteren Gerät "MyCloudEX2" gesehen. Da war "Medien" zu sehen.
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

Re: Netzwerkplatte wird nicht gefunden

#6

Beitrag von Rudi16 »

Gerüchteweise ist der DLNA-Server nicht mehr Bestandteil das Basissystems, sondern eine nachinstallierbare App.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Scarface
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Nov 2020, 14:47

Re: Netzwerkplatte wird nicht gefunden

#7

Beitrag von Scarface »

You are my hero !
Es gibt eine App Twonky-Server. Das hörte sich für mich ziemlich richtig an.
Nach der Installation wird die Platte nun angezeigt. Daten müssen noch geteilt - oder was auch immer - werden.
Aber das Gerät wird erkannt.
Antworten