Caleo (CH610): Software Update ohne MMS

Antworten
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

Caleo (CH610): Software Update ohne MMS

#1

Beitrag von Say Heading »

Beim Caleo (Chassis 610) wird seit kurzem die interne Festplatte nicht mehr erkannt, sprich: das Archiv ist nicht mehr aufrufbar und es können keine Aufnahmen mehr gemacht werden.
Auffällig dabei, daß beim Softwarestand (6.25J) zwar noch NEVIS vorhanden ist, aber zu MMS schreibt er NONE.
Das dürfte auch erklären, warum das Archiv nicht aufrufbar ist.
Doch leider gilt das dann wohl auch für angeschlossene USB Sticks, von denen ich gerne das komplette System inklusive MMS wieder einspielen würde.
Bliebe also noch Update erzwingen über Internet - nur finde ich dazu keine Option.
Hat die sich auch mit dem MMS verabschiedet oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Auch das Handbuch hilft nicht weiter.
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich an die Update-Option via Internet komme?
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

Re: Caleo (CH610): Software Update ohne MMS

#2

Beitrag von Say Heading »

Kurzes Update: Archiv und Dateimanager sind natürlich unabhängig voneinander - soviel zu "Tomaten auf den Augen".
Das USB Update läuft jetzt, allerdings nicht "rund".
Läuft bis auf 80% im oberen Balken (unten 100% NEVIS), springt zurück auf 70% und installiert NEVIS erneut bis 100%, bleibt damit bei 80% total hängen.
Nach einiger Zeit die Fehlermeldung "MMS Fehler. Bitte starten Sie das Gerät neu und versuchen Sie es erneut".
Einige Zeit später ein angeblich erfolgreiches Update (bei 80% TOTAL/100% NEVIS).
Aus- und Einschalten ergibt: Immer noch kein Archiv vorhanden.
Ich probiere einen weiteren Installationsdurchlauf...
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

Re: Caleo (CH610): Software Update ohne MMS

#3

Beitrag von Say Heading »

Oha:
Zweiter Update Durchlauf endet mit "Fehler 13". Kennt den jemand?
TV startet nicht mehr, schwarzer Bildschirm und Metz Logo auf dem kleinen Display...
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Online
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Caleo (CH610): Software Update ohne MMS

#4

Beitrag von inliner »

Hat der TV eine eingebaute Festplatte, oder ist die per USB angeschlossen? Wenn keine Festplatte eingebaut ist, könnte der interne USB Stick des TV defekt sein. Auf dem wird beim Update die MMS Software abgelegt.
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

Re: Caleo (CH610): Software Update ohne MMS

#5

Beitrag von Say Heading »

inliner hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 11:40 Hat der TV eine eingebaute Festplatte, oder ist die per USB angeschlossen?
Nein, er hat die 750GB Platte. Ich hab sie auch schon mal ausgebaut, um mir die Partitionsstruktur und ihre SMART Werte anzuschauen.
Die Struktur ist fast exakt so wie hier
viewtopic.php?f=12&t=6821&sid=6be84e7e8 ... 12a94b6f05
und hier
http://www.df7sx.de/metz-festplatte-hdd ... inrichten/
beschrieben.
SMART deutet schon auf Fehler hin (nach 10 Jahren kein Wunder).
Die Daten der großen ersten Partition kann ich nicht lesen, da 0xAC als ext2 weder am Mac noch unter W7 gelesen wird (mit meinen Mitteln).
Ob die dort gespeicherten Filme noch da sind, läßt sich daher nicht sagen.
Die zweite größere Partition 0x83 scheint leer.
Dann folgt ein kleinerer, nicht zugeordneter Block mit 42MB 0x00, vermutlich ein Rudiment der (damals vielleicht händischen?) Partitionierung.
Es folgen die letzten beiden Partitionen (je 250MB, 0x83). Die erste ist leer, wo vermutlich NEVIS liegen müßte, die zweite hat Daten und ein Dokument (MMS.version) deutet auf den zugehörigen Inhalt hin.

Nachdem der Caleo wieder komplettiert ist, warte erst einmal ab, ob er mittels Rettungssoftware durch einen Fernsehtechniker wieder zu beleben ist, egal ob mit oder ohne funktionierende HD. Dann mal abwägen, ob Originalersatzteil oder Eigenbau. Kostentechnisch eindeutig, aber man weiß ja nie, ob es funktioniert.

Apropos Rettungssoftware: Gibt es diese (inklusive einer Anwendungsanleitung) eventuell hier im Forum? Bei der Suche stieß ich auf die 6.25E
viewtopic.php?f=12&t=6769&p=137218&hili ... re#p137218
bin mir aber nicht sicher, ob und wie ich sie auf dem bereits auf 6.25J laufenden Gerät nutzen könnte.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Antworten