Dateinamen auf HD beim Topas

Antworten
Scarface
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Nov 2020, 14:47

Dateinamen auf HD beim Topas

#1

Beitrag von Scarface »

Bei meinem Topas werden manchmal die Dateinamen auf einer Netzwerkplatte und auch auf einer USB-Platte nicht korrekt angezeigt.
Das erfolgt nicht immer. Es handelt sich um Videodateien, die ich mit einer sehr alten FreeMake Version erzeugt und unter einem neuen Namen gespeichert habe. Aus der Datei "Datei4711" wurde dann die Datei "Willi".

Nachdem ich die Sache näher untersucht habe, hat sich herausgestellt, dass beim Bearbeiten mit Freemake der ursprüngliche Name "Datei4711" in der Datei am Dateiende gespeichert wird. Beim Starten der Datei "Willi" mit VLC wird der alte Name "Datei4711" in der Kopfzeile (Ich glaube das wird Caption genannt) angezeigt.
Wenn ich diese Datei nun dem Topas anbiete, sehe ich den alten Dateinamen im Verzeichnis. Manchmal hinterlässt FreeMake keinen Dateinamen, dann wird der Name der Datei angezeigt.

Im Screenshot sieht man das Dateiende mit einem Hexeditor dargestellt, Ist es normal, dass dort der Dateiname einer Videodatei stehen kann? Kann man es dem Topas abgewöhnen, sich so zu verhalten? Bei vielen Dateien wird die Sache zu einem Puzzle.
Es ist sicher keine ganz große Herausforderung ein Programm zu schreiben, mit dem man das Problem lösen kann, aber wenn man da etwas einstellen kann oder ich irgendetwas falsch mache, will ich doch erst einmal warten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scarface
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Nov 2020, 14:47

Re: Dateinamen auf HD beim Topas

#2

Beitrag von Scarface »

Ich habe inzwischen ein kleines Programm geschrieben, mit dem ich das Problem beheben konnte. Das funktoniert aber nur mit meinen geänderten Dateien.
Das Zauberwort für eine professionelle Lösung lautet : Metadaten für MP4.
Dafür findet man auch Programme, mit denen man etliche Dinge ändern kann.
Antworten