Metz Axio Pro - Problem mit EPG! nicht ausgereift?

Antworten
axiopro26
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:30

Metz Axio Pro - Problem mit EPG! nicht ausgereift?

#1

Beitrag von axiopro26 »

Hallo Foren-Gemeinde,

ich besitze seit drei Wochen einen Axio pro media und bin begeistert von der Bildqualität der Satellitensender ! Auch das Sendermenü wirkt gut durchdacht.

Ärgerliche Probleme gibt es allerdings beim EPG.

1) dass ich das Gerät ewig im Standby laufen lassen muss um die EPG's nachzuladen sehe ich zwar nicht ganz ein, könnte aber damit leben.

2) dass sich das Gerät aber weigert die EPG bestimmter TV und Radio-Sender zu laden obwohl ich nur wenige Sender dafür markiert habe ist völlig inakzeptabel ! Vor allem 3sat, Phönix, DLR & DLF werden ignoriert. Das betrifft aber nicht allein den normalen ZDF-Transponder.

Ich war bisher Besseres gewohnt mit meiner Dreambox und möchte auf das gewohnte EPG nicht mehr verzichten. Die Dreambox scannt nach dem Hochfahren in Minutenschnelle sämtliche Sender und stellt die EPG's bis 10 Tage im Voraus dar. Nun hätte ich Lust das Gerät zurückzubringen.

Hat noch jemand Probleme damit?
Gibt es evtl. einen Trick um die fehlenden EPG's nachzuladen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise.

mfg. axiopro
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Metz Axio Pro - Problem mit EPG! nicht ausgereift?

#2

Beitrag von Primus »

axiopro26 hat geschrieben:dass ich das Gerät ewig im Standby laufen lassen muss um die EPG's nachzuladen sehe ich zwar nicht ganz ein, könnte aber damit leben.
Nachdem die EPG Daten geladen sind kannst du das Gerät doch abschalten. Wenn du nicht viele Sender im EPG hast sollten die nach 10-15 Minuten geladen sein. Wie viele Sender sind es denn?
axiopro26 hat geschrieben:dass sich das Gerät aber weigert die EPG bestimmter TV und Radio-Sender zu laden obwohl ich nur wenige Sender dafür markiert habe ist völlig inakzeptabel ! Vor allem 3sat, Phönix, DLR & DLF werden ignoriert. Das betrifft aber nicht allein den normalen ZDF-Transponder.
Welchen Transponder, bzw. welche Programme noch?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Pretch »

Ähm, daß man eine Dreambox nicht im Standby lassen will versteh ich bei deren 20Watt Standby Verbrauch.
Aber bei einem TV der im Standby kaum so viel Strom verbraucht wie das Glimmlicht in einem Lichtschalter... :???:
Primus hat geschrieben:Wenn du nicht viele Sender im EPG hast sollten die nach 10-15 Minuten geladen sein.
Genau. Eine Dreambox braucht fast genau so lange zum hochfahren. Muss man sich also kaum umgewöhnen. :D
axiopro26
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:30

#4

Beitrag von axiopro26 »

Hallo Primus,

vielen Dank für deine prompte Reaktion! Ich hatte über die Feiertage - schon fast verzweifelt - aufgegeben und mein Metz-Händler hat mir vermutlich ziemlichen Blödsinn erzählt. So z.B., dass die Daten erst um 5 Uhr morgens nachgeladen werden, tz, tz.
Primus hat geschrieben:
axiopro26 hat geschrieben:dass ich das Gerät ewig im Standby laufen lassen muss um die EPG's nachzuladen sehe ich zwar nicht ganz ein, könnte aber damit leben.
Nachdem die EPG Daten geladen sind kannst du das Gerät doch abschalten. Wenn du nicht viele Sender im EPG hast sollten die nach 10-15 Minuten geladen sein. Wie viele Sender sind es denn?
Ich hatte zunächst die Möglichkeit genutzt die ersten 50 Sender (jew. Radio & TV) für EPG zu markieren, schaltete dann aber die Hälfte davon ab, weil nach einer Woche Standby immer noch nicht mehr zur Verfügung stand. Nach dem Abschalten mit dem Netzschalter am Gerät ist immer alles weg und muss neu geladen werden.
Primus hat geschrieben:
axiopro26 hat geschrieben:dass sich das Gerät aber weigert die EPG bestimmter TV und Radio-Sender zu laden obwohl ich nur wenige Sender dafür markiert habe ist völlig inakzeptabel ! Vor allem 3sat, Phönix, DLR & DLF werden ignoriert. Das betrifft aber nicht allein den normalen ZDF-Transponder.
Welchen Transponder, bzw. welche Programme noch?
Also ausser dem konventionellen ZDF-Transponder mit ZDF(SD), ZDFinfo, zdf_neo, zdf.kultur, 3sat sind Phönix, EinsPlus, EinsExtra, EinsFestival (H10743MHz) betroffen. Vom ARD-Radiotransponder (H12265MHz) werden auch nur einige EPG's geladen (z.B. Bay. Rundfunk, Hessischer Rundfunk).

Dazu fällt mir gerade ein: Wenn ich das Gerät nach Bedienungsanleitung (zuerst Standby) ganz ausgeschaltet hatte erscheint beim Einschalten trotzdem eine Meldung ich hätte es im laufenden Betrieb ausgeschaltet wobei Schäden (im Timeshift ?) auftreten könnten. Diese Meldung erschien aber schon beim ersten Einschalten nach dem Kauf. Könnte das etwas damit zu tun haben? Timeshift funktioniert.

mfg.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Pretch »

Das Laden in der Nacht betraf die analogen Sender, die digitalen werden auch im Hintergrund geladen.
axiopro26
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:30

#6

Beitrag von axiopro26 »

Pretch hat geschrieben: bei einem TV der im Standby kaum so viel Strom verbraucht wie das Glimmlicht in einem Lichtschalter... :???:
... ist Standby nutzlos, wenn ich die gewünschten Daten nicht erhalte. :cool:
axiopro26
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:30

#7

Beitrag von axiopro26 »

Primus hat geschrieben:Wenn du nicht viele Sender im EPG hast sollten die nach 10-15 Minuten geladen sein. Wie viele Sender sind es denn?
Hallo Primus,

war es das nun mit dem Support? :???:

mfg. axiopro
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Pretch »

Das ist hier kein Support!
axiopro26
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:30

#9

Beitrag von axiopro26 »

Warum nennt er sich dann "Metz-Moderator"? :???:

Da ich Dich gerade dran habe Moderator Pretch:
Pretch hat geschrieben:Das Laden in der Nacht betraf die analogen Sender, die digitalen werden auch im Hintergrund geladen.
Welche analogen Satellitensender hatten denn EPG?
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Pretch »

Weil er der Moderator des Metz Unterforums ist. Wir sind aber kein Hersteller Support!
Das hier ist ein unabhängiges Forum. Jeder der hier schreibt und ggf. Hilfestellung leistet tuit das freiwillig und unentgeldlich.

Mit einer Frage in dem Ton wie Du ihn oben benutzt sinken Deine Chancen darauf daß Dir hier weiterhin geholfen wird gegen Null...
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Metz Axio Pro - Problem mit EPG! nicht ausgereift?

#11

Beitrag von Primus »

Support bekommst du bei deinem Händler. Der hat auch das Geld bekommen.
Ich helfe, wenn ich kann, gerne weiter. Stehe aber nicht jederzeit zur Verfügung. "Nebenbei" muss ich auch noch arbeiten usw. Und ein paar Gedanken zu deinem Problem darf ich mit auch noch machen, oder?

Die Aktualisierung der EPG Daten erfolgt auch nachts zwischen drei und fünf.
Beim Abschalten in Standby werden die Daten überprüft und ggf. aktualisiert. Dann kannst du den Fernseher komplett vom Netz trennen.
Es haben nicht alle Radiosender ausführlich EPG Daten. Ob deine Favoriten dazu gehören weiß ich nicht. Müsste ich ausprobieren.
Das Aus- bzw. Einschaltverhalten deines Fernsehers ist nicht richtig. Schildere mal bitte den genauen Ablauf.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
axiopro26
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:30

#12

Beitrag von axiopro26 »

Pretch hat geschrieben:Weil er der Moderator des Metz Unterforums ist. Wir sind aber kein Hersteller Support!
Na das ist doch mal eine Aussage für die ich mich bedanke.
Pretch hat geschrieben:Mit einer Frage in dem Ton wie Du ihn oben benutzt sinken Deine Chancen darauf daß Dir hier weiterhin geholfen wird gegen Null...
Laaaaangsam Pretch, den Ton hast Du hineininterpretiert. Ich hatte lediglich nachgefragt (evtl. ein bisschen forsch, zugegeben). Du klingst unfreundlich, lieber Pretch, aber ok, damit kann ich leben. :bye:
-----------------------------------------
Primus hat geschrieben:"Nebenbei" muss ich auch noch arbeiten usw. Und ein paar Gedanken zu deinem Problem darf ich mit auch noch machen, oder?
Klar doch, entschuldige meine Ungeduld. ;)
Primus hat geschrieben:Es haben nicht alle Radiosender ausführlich EPG Daten. Ob deine Favoriten dazu gehören weiß ich nicht.
nach meinem Vergleich mit der Dreambox habe ich nur die EPG-Sender markiert.
Primus hat geschrieben:Das Aus- bzw. Einschaltverhalten deines Fernsehers ist nicht richtig. Schildere mal bitte den genauen Ablauf.
Also, beim eingeschalteten Gerät leuchtet vorn eine grüne LED, im Standby meist eine gelbe (während EPG nachgeladen wird?) und danach eine rote. Wenn ich bei roter Standby-LED TV einschalte sollten alle EPG-Daten vorhanden sein, sind sie aber nicht. In der Dreambox schon.

Nach dem Herunterfahren gemäss Bedienungsanleitung (Standby - Netzschalter aus) und Wiedereinschalten sind alle EPG's weg.

Ich bedanke mich recht herzlich für Deine Bemühungen und verspreche mich künftig in Geduld zu üben.

mfg. axiopro
IDEAlist
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:53

EPG - Daten

#13

Beitrag von IDEAlist »

hallo ,
meines Wissens werden beim Ausschalten mit dem Netzschalter alle EPG - Daten gelöscht .

IDEAlist
Metz Topas 43 TX 96
Metz Topas 55 TY 91
Panasonic TX - L32DT30E DVB-S2
Benutzeravatar
Stonecutter
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Bayern

#14

Beitrag von Stonecutter »

IDEAlist hat geschrieben:hallo ,
meines Wissens werden beim Ausschalten mit dem Netzschalter alle EPG - Daten gelöscht .

IDEAlist
Ist bei mir auch so. Strom weg = EPG weg
Metz Sirius 42 LED 200 (2x DVB-S2)

Metz Calea compact 32

Denon DBT 3313UD

Denon AVR X4200W, Dali Zensor 1, Zensor Vocal, Zensor Pico, Sub E-12 F
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Metz Axio Pro - Problem mit EPG! nicht ausgereift?

#15

Beitrag von Primus »

Wenn ich meinen Fernseher ausschalte habe ich auch keinen EPG. ;)

Nach dem Einschalten sind die EPG Daten allerdings sofort wieder verfügbar.
Die Daten von Phoenix sind für über eine Woche verfügbar. Die Daten von DLF bis zum 3.Januar.

Axiopro: wie sind deine EPG- Einstellungen und wie ist der Aufbau deiner Empfangsanlage?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
axiopro26
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:30

#16

Beitrag von axiopro26 »

Primus hat geschrieben:Axiopro: wie sind deine EPG- Einstellungen und wie ist der Aufbau deiner Empfangsanlage?
Ich habe meine EPG-Favoriten alle auf die ersten Plätze gelegt, 25 an der Zahl, und mit EPG markiert, so wie es in der Bedienungsanleitung steht.

Das Ding hängt exclusiv an einer Top Kathrein-Schüssel (60 cm, Astra 19,2°E). Der AxioPro zeigt mir ein S/N von 13,6 dB an. Ausserdem hab' es drei Wochen im Standby laufen lassen. Ich denke es hat einen Fehler, denn die Dreambox geht ja auch.

mfg.

Ich muss dann mal weg.
IDEAlist
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:53

#17

Beitrag von IDEAlist »

Hallo ,
nach dem Wiederanschalten mit dem Netzschalter dauert es einige Zeit , bis die EPG - Daten wieder vorhanden sind , keinesfalls kann man da von " sofort " sprechen .

IDEAlist
Metz Topas 43 TX 96
Metz Topas 55 TY 91
Panasonic TX - L32DT30E DVB-S2
Benutzeravatar
highlander22
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:50
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von highlander22 »

ist denn auch die aktuelle Firmware installiert (V5.0G1MMS)? :cool:
metz AxioPro42led200mediatwinR //Metz Talio26// 110 Cm Spiegel Astra/Hotbird
MetzArtos82
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Metz Axio Pro - Problem mit EPG! nicht ausgereift?

#19

Beitrag von Primus »

axiopro26 hat geschrieben:...so wie es in der Bedienungsanleitung steht.
Wenn alle Einstellungen korrekt, die aktuelle Software installiert und die Empfangswerte gut sind könnte es sich meiner Meinung nach auch um einen Defekt handeln. Gerät beim Händler testen (lassen) oder Händler mit Ersatzgerät gleichen Chassis kommen lassen.
Vielleicht ist das ja zwischenzeitlich schon passiert?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Metz Axio Pro - Problem mit EPG! nicht ausgereift?

#20

Beitrag von Primus »

IDEAlist hat geschrieben:...nach dem Wiederanschalten mit dem Netzschalter dauert es einige Zeit , bis die EPG - Daten wieder vorhanden sind , keinesfalls kann man da von " sofort " sprechen.
Dem muss ich widersprechen.
Die EPG Daten sind bei meinen Geräten sofort verfügbar.
Mit welchem Gerät/Chassis hast du es getestet?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
IDEAlist
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:53

#21

Beitrag von IDEAlist »

Hallo Primus ,

nach dem Einschalten mit dem Netzschalter und dem Ausschalten mit der FB aus dem Startprogramm ( ARD ) leuchtete die EPG - Anzeige etwa 30 Minuten . Fernsehgerät Metz Sirius 37 LED 100 Twin R ( Chassis 609 ) neueste SW , 2 mal DVB - S2 , ca. 80 Programmplätze belegt .

IDEAlist
Metz Topas 43 TX 96
Metz Topas 55 TY 91
Panasonic TX - L32DT30E DVB-S2
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Metz Axio Pro - Problem mit EPG! nicht ausgereift?

#22

Beitrag von Primus »

Danke für die Info, IDEAlist.
Das die EPG Daten nach erneutem Ausschalten aktualisiert werden kann ja sein.
Ich meinte aber, das nach dem Einschalten mit dem Netzschalter die EPG Daten nach Druck auf die EPG Taste sofort verfügbar sind.
Ist das bei dir anders?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
IDEAlist
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:53

#23

Beitrag von IDEAlist »

Hallo Primus ,
Du hast recht , nach dem Einschalten mit der Netztaste sind die EPG - Daten sofort verfügbar , bei mir allerdings nur für 6 Tage . Nach dem Ausschalten in Stand-by begnnt manchmal das Sammeln von EPG - Daten , manchmal auch nicht . Kann es vielleicht sein , dass bei den neueren Chassis - Typen der EPG - Speicher nicht mehr flüchtig ist ? Anders kann sich mein elektrisches Halbwissen die sofortige EPG - Bereitschaft nicht erklären .

IDEAlist
Metz Topas 43 TX 96
Metz Topas 55 TY 91
Panasonic TX - L32DT30E DVB-S2
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#24

Beitrag von kobil »

IDEAlist hat geschrieben:bei mir allerdings nur für 6 Tage
Ich denke das ist OK und normal.
IDEAlist hat geschrieben:Nach dem Ausschalten in Stand-by begnnt manchmal das Sammeln von EPG - Daten , manchmal auch nicht
Ist bei meinem Axio auch so. Wobei das Sammeln nach dem Stand-by-Ausschalten nicht sooo häufig vorkommt.

Trage doch bitte 'mal Deine Gerätedaten als Signatur ein.

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
axiopro26
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:30

#25

Beitrag von axiopro26 »

Primus hat geschrieben:Gerät beim Händler testen (lassen) oder Händler mit Ersatzgerät gleichen Chassis kommen lassen.
Vielleicht ist das ja zwischenzeitlich schon passiert?
Ja, danke Primus,

das Gerät steht momentan noch beim Händler zur Beobachtung. Er hat auf Anraten der Firma Metz einen 'Reset' bzw. eine 'Initialisierung' durchgeführt und die Sender neu geladen. Angeblich funktioniert es jetzt. Ich werde am Wochenende mal alles ausprobieren und euch dann B'scheid geben. :)

Noch eine bedeutende Frage:

Weiss von euch jemand ob die Firma Metz einen eigenen EPG-Datenkanal über ASTRA betreibt? Damit könnten die EPG-Infos erweitert werden. Bei Technisat soll es angeblich so was geben.

Bis dann, axio.
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Metz Axio Pro - Problem mit EPG! nicht ausgereift?

#26

Beitrag von Primus »

axiopro26 hat geschrieben:Weiss von euch jemand ob die Firma Metz einen eigenen EPG-Datenkanal über ASTRA betreibt? Damit könnten die EPG-Infos erweitert werden. Bei Technisat soll es angeblich so was geben.
Nein, es gibt keine eigene EPG Aufbereitung von Metz.
Technisat hat so etwas. Auch Kabel 1 hat mit dem NextView Dienst so etwas angeboten.
Aber jeder Sender sendet seine eigenen Programminformationen im Datenstrom. Deshalb braucht man meiner Meinung nach keine Aufbereitung der Daten (mehr).
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Metz Axio Pro - Problem mit EPG! nicht ausgereift?

#27

Beitrag von Primus »

IDEAlist hat geschrieben:...nach dem Einschalten mit der Netztaste sind die EPG - Daten sofort verfügbar , bei mir allerdings nur für 6 Tage . Nach dem Ausschalten in Stand-by begnnt manchmal das Sammeln von EPG - Daten , manchmal auch nicht . Kann es vielleicht sein , dass bei den neueren Chassis - Typen der EPG - Speicher nicht mehr flüchtig ist ? Anders kann sich mein elektrisches Halbwissen die sofortige EPG - Bereitschaft nicht erklären .
Die sechs Tage halte ich auch für normal.
Zwischen Chassis 607 und Chassis 610 konnte ich bis auf das Aussehen keine Unterschiede im EPG Verhalten feststellen. Bei beiden sind die Daten nach dem Einschalten verfügbar.
Das Sammeln der EPG Daten nach dem Ausschalten in Standby soll meines Wissens davon abhängen, wann das letzte Mal Daten gesammelt wurden, bzw. wie alt die Daten sind. Wenn die Daten älter als 18 Stunden sind werden neue Daten gesammelt.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

#28

Beitrag von Ed Sheppard »

Die 6 Tage sind die Informationen die der Sender bereitstellt. Denn auch bei Loewe sind es in der Regel 6 Tage die im vorraus erkannt und gesammelt werden können. Lediglich ein paar einzelne Sender bieten eine längere Vorschau.
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Benutzeravatar
Olli
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00

#29

Beitrag von Olli »

Ed Sheppard hat geschrieben:Lediglich ein paar einzelne Sender bieten eine längere Vorschau.
Z. B. die Sender der ARD liefern eine 4 Wochen Vorschau, die der LOEWE auch anzeigt. Auch das können nicht alle Hersteller.
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320, Beta) an WM 67 | AlphaCrypt One4All 2.4 mit Sky V13 | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007
LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 650 | NAS: DS 213j mit 2 x WD30EFRX Red | Amazon Fire TV Stick
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 / TV: 9.29 / DVB: 9.43) an WM 61 | MovieVision DR+ | Vu+ Uno | Amazon Fire TV Stick
axiopro26
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:30

#30

Beitrag von axiopro26 »

axiopro26 hat geschrieben:Ich werde am Wochenende mal alles ausprobieren und euch dann B'scheid geben.
Hallo Leute.,

hier bestätigt sich leider mal wieder die Erfahrung, dass man sich mit jedem neuen Gerät, mit jedem neuen Update, neuen Ärger ins Haus holt. Anfangs dachte ich noch, dass ich zu blöd wäre das Gerät zu bedienen:

Ich habe also den "AxioPro26" letzte Woche vom Händler geholt, nachdem er mir versicherte, dass nun alles funktionieren würde und das Gerät die neueste Software vom Dezember 2011 enthält. Zuhause eingeschaltet waren auch fast alle EPG's vorhanden. Wieder gefehlt haben die EPG's des Transponders H 10744 MHz (Phoenix, Eins+, etc).

Nach dem Löschen von Phoenix und einem neuem TP-Suchlauf ließen sich die fehlenden EPG's laden. Diese blieben aber nur bis zum kompletten Aus- und Einschalten erhalten.

Es gibt weitere Fehler:

* Anscheinend müssen alle TV-EPG's auch wieder erneut geladen werden sobald die Reihenfolge in der Radioliste verändert wurde!

* Wenn im EPG-Menue die Anzeige zwischen F1 und F2 umgeschaltet wird verschwinden immer wieder die meisten Anzeigedaten und sind erst nach 'Exit' und erneut 'EPG'-Taste wieder da!

* Nach dem (Netz-)Ausschalten des Geräts im Standby bei gelber LED (Laden von EPG-Daten) waren ebenfalls alle EPG's weg, obwohl vorher genügend vorhanden waren!

* Die zweite USB-Buchse am Gerät funktioniert auch nicht! So wurde auch die externe Festplatte an diesem Port nicht erkannt!

So langsam habe ich den Eindruck, dass die Steuersoftware des neuen AxioPro26 für die letzte Funkausstellung unter Zeitdruck mit der heissen Nadel gestrickt wurde und bis jetzt hat sich niemand die Mühe gemacht die Funktionen mal zu testen. Ich komme mir inzwischen vor wie ein unbezahlter Prüffeld-Mitarbeiter für Metz.
Eigentlich hatte ich angenommen, dass ich mit dem kostspieligen Metz ein unkompliziertes und einwandfrei funktionierendes Gerät erhalte!

Und, darf ich einen Händler ernst nehmen, der an meiner Kathrein Empfangsanlage (CAS 60 & UAS 585) zweifelt? Wäre dann überhaupt ein Betrieb eines Metz-TV an einer Baumarktschüssel denkbar? Wäre das nicht eine Bankrotterklärung für die Fa. Metz? Die anderen von mir getesteten Receiver zeigten keine Probleme an meiner Kathrein-Anlage! An einem zweiten Standort mit gleichwertiger Antenne treten die selben Probleme am AxioPro auf.

Fortsetzung folgt.

mfg. axiopro :motz:
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Metz Axio Pro - Problem mit EPG! nicht ausgereift?

#31

Beitrag von Primus »

Die Frage ist, ob bei deinem Händler alles funktioniert hat? Hast du es dort gesehen?

Dein Eindruck zur Software täuscht, denn die Software wurde erst weit nach der IFA fertiggestellt. Bei anderen Geräten treten deine Fehler nicht auf.
An einer 60er Kathrein Antenne mit Quad-LNC würde ich auch zweifeln. :) Aber funktionieren tut es trotzdem, wenn sie perfekt eingestellt ist. Nur eben mit eingeschränkter Regenreserve.

Wie sieht es aus mit einem Test eines anderen Metz bei dir zu Hause?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Metz Axio Pro - Problem mit EPG! nicht ausgereift?

#32

Beitrag von Primus »

axiopro26 hat geschrieben:Die zweite USB-Buchse am Gerät funktioniert auch nicht! So wurde auch die externe Festplatte an diesem Port nicht erkannt!
Du hast sicherlich Seite 118 deiner Bedienungsanleitung beachtet? :motz:
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
axiopro26
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:30

Des werd scho

#33

Beitrag von axiopro26 »

Hallo Primus, sorry, inzwischen habe ich mich wieder beruhigt und vertraue auf die Kooperation meines Händlers und der Qualitätsfirma Firma Metz. :thumbsupcool: Möchte schliesslich auch zum Erhalt von Metz-Helenes Traditionsfirma beitragen! ;) http://www.zeit.de/2011/11/Familienunternehmen-Metz "Des passt (dann) scho". (hoffentlich)
Primus hat geschrieben:Die Frage ist, ob bei deinem Händler alles funktioniert hat? Hast du es dort gesehen?
nein, er stand schon abholbereit verpackt. Ich muss ihm jetzt das Problem bei mir zuhause vorführen. Das sollte wohl auf Garantie gehen.
Primus hat geschrieben:Dein Eindruck zur Software täuscht, denn die Software wurde erst weit nach der IFA fertiggestellt.
aha. Ich habe gestern auf der Metz-Web-Seite einen Hinweis gefunden, dass im Januar 2012 ein Software Update für den Axio pro geplant war. Mit dem soll dann auch das USB-Recording funktionieren. Mein Händler hat sich sofort bei Metz erkundigt: Das Update verschiebt sich möglicherweise bis März 2012. Soll mir recht sein wenn es dann funktioniert.

http://www.metz.de/de/fernseher/tv-prod ... ttung.html >Sicher in die Zukunft **
Primus hat geschrieben:An einer 60er Kathrein Antenne mit Quad-LNC würde ich auch zweifeln. :) Aber funktionieren tut es trotzdem, wenn sie perfekt eingestellt ist. Nur eben mit eingeschränkter Regenreserve.
Von eingeschränkter Regenreserve hab' ich seit acht Jahren nichts gemerkt, es sei denn es treten Sommergewitter auf, bei denen sogar 9m-Schüsseln für 3 bis 10 Minuten nix bringen. Ich benutze auch kein schielendes System, Azimuth, Elevation und Tilt des einzigen LNB habe ich selbst optimiert. Ich denke das sollte reichen. ;) Meine Dreambox hatte nie Probleme damit. Im Bild des Axio ist auch kein Problem zu erkennen. Der Axio zeigt ein C/N von 13,5 dB, allerdings weiss ich nicht wie der misst. :???:
Primus hat geschrieben:Wie sieht es aus mit einem Test eines anderen Metz bei dir zu Hause?
Hatte meinen Axio bereits exclusiv an einer zweiten gleichwertigen SAT-Schüssel an einem zweiten Standort laufen, die selben Probleme.
Primus hat geschrieben:
axiopro26 hat geschrieben:Die zweite USB-Buchse am Gerät funktioniert auch nicht! So wurde auch die externe Festplatte an diesem Port nicht erkannt!
Du hast sicherlich Seite 118 deiner Bedienungsanleitung beachtet? :motz:
Nein :eek: muss ich gleich heute abend nachholen. Gibts die aktuellste Version irgendwo auch als PDF download?

mfg. Axio


edit
P.S.: Was bedeutet eigentlich eine rot blinkende LED im Standby? Hatte das Gerät vorgestern abend in Standby geschaltet (gelbe LED) um über Nacht die EPG-Daten nachzuladen. Morgends blinkte die LED. Wenn ich jetzt einschalte fällt mir auf, dass nach dem Einschalten die LED abwechselnd rot und gelb blinkt bevor diese statisch grün wird.
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von Primus »

axiopro26 hat geschrieben:
Primus hat geschrieben:
axiopro26 hat geschrieben:Die zweite USB-Buchse am Gerät funktioniert auch nicht! So wurde auch die externe Festplatte an diesem Port nicht erkannt!
Du hast sicherlich Seite 118 deiner Bedienungsanleitung beachtet? :motz:
Nein :eek: muss ich gleich heute abend nachholen. Gibts die aktuellste Version irgendwo auch als PDF download?
Hier gibt es die aktuelle Anleitung.
axiopro26 hat geschrieben:P.S.: Was bedeutet eigentlich eine rot blinkende LED im Standby? Hatte das Gerät vorgestern abend in Standby geschaltet (gelbe LED) um über Nacht die EPG-Daten nachzuladen. Morgends blinkte die LED. Wenn ich jetzt einschalte fällt mir auf, dass nach dem Einschalten die LED abwechselnd rot und gelb blinkt bevor diese statisch grün wird.
Da muss ich im Moment passen. Blinkende und/oder wechselnde LEDs sind mir nicht bekannt. :???:
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
axiopro26
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:30

neuer Versuch zum EPG

#35

Beitrag von axiopro26 »

axiopro26 hat geschrieben:Wenn ich jetzt einschalte fällt mir auf, dass nach dem Einschalten die LED abwechselnd rot und gelb blinkt bevor diese statisch grün wird.
Korrektur: Beim Einschalten blinkt zusätzlich zum statisch grünen der rote LED-Anteil, sodass ein Wechsel von grün und gelb zu sehen ist.


Neuer Versuch:

Habe gestern mal sämtliche TV+R-Sender gelöscht, dann den Axio mit dem Netzschalter aus- und eingeschaltet und zunächst nur den Transponder 51 = H10744 MHz (Phoenix, etc. ) manuell gescannt. Innerhalb einiger Minuten im Standby waren alle darin enthaltenen EPGs geladen!

Sobald mehrere Transponder manuell gescannt wurden tritt das alte Problem wieder auf. Besonders unverständlich ist mir, dass von den 60 Hörfunk-Sendern im ARD-Radiotransponder 93 (H12266 MHz) nur ein Teil der vorhandenen EPGs geladen werden.

Moment mal, mir fällt gerade auf, dass die funktionierenden Sender eine niedrige Audio-PID# haben, so unter 500 :???: Gibt es da einen Zusammenhang?

Hat das mal jemand gecheckt? Bis später :bye:
axiopro26
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:30

#36

Beitrag von axiopro26 »

Primus hat geschrieben:
axiopro26 hat geschrieben:P.S.: Was bedeutet eigentlich eine rot blinkende LED im Standby? ....
Da muss ich im Moment passen. Blinkende und/oder wechselnde LEDs sind mir nicht bekannt. :???:
Hallo Primus,

wie inzwischen in Erfahrung bringen konnte soll die im Standby blinkende rote LED eine abgeschlossene EPG-Aktualisierung signalisieren.
axiopro26 hat geschrieben:Moment mal, mir fällt gerade auf, dass die funktionierenden Sender eine niedrige Audio-PID# haben, ...
BINGO, die Audio PID führte mich geradewegs zu den Service IDs des ASTRA-Netzwerks:

TP 77: ZDF Vision, _____________Service IDs 28006 ... 28017 (ZDF, 3sat, Kika, ZDFinfo ....))
TP 71: ARD Digital, ____________Service IDs 28106 ... 28113 (Das Erste, BFS, HR, WDR, SWR ..)
TP 93: ARD-Radiotransponder, ___Service IDs 28400 ... 28487 (nur 14 Radiosender von 60)
TP 51: ARD Digital, ____________Service IDs 28721 ... 28725 (Phoenix, Arte, 1plus, 1extra, 1festival)
------------------------------------------------------------------------
Auszug aus der Infosat-Tabelle vom Januar 2012

Es scheint tatsächlich so zu sein: EPG wird von unten (28006) her aufgefüllt und im TP 93 ist dann der Speicher am Ende. Toll. TP 51 (Phoenix) hat das Nachsehen. Wenn ich alle Radios aus dem EPG rausnehme, bekomme ich bei Phoenix eine 4-Wochen-Vorschau.

Wer könnte das mal bitte auch bei anderen Metz-Typen ausprobieren? :pray:

mfg. axiopro
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Metz Axio Pro - Problem mit EPG! nicht ausgereift?

#37

Beitrag von Primus »

Wer sagt das mit der blinkenden LED? Hab ich noch nicht gehört, geschweige denn gesehen. Blinkt die einige Male und leuchtet dann konstant oder blinkt sie dauerhaft?

Zum EPG schreibe ich später noch mal was.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
axiopro26
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:30

#38

Beitrag von axiopro26 »

Primus hat geschrieben:Wer sagt das mit der blinkenden LED? Hab ich noch nicht gehört, geschweige denn gesehen. Blinkt die einige Male und leuchtet dann konstant oder blinkt sie dauerhaft?

Die LED blinkt solange im Sekundenrythmus rot bis ich das Gerät wieder einschalte.
axiopro26
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:30

#39

Beitrag von axiopro26 »

axiopro26 hat geschrieben:
Primus hat geschrieben:Wer sagt das mit der blinkenden LED? Hab ich noch nicht gehört, geschweige denn gesehen. Blinkt die einige Male und leuchtet dann konstant oder blinkt sie dauerhaft?

Die LED blinkt solange im Sekundenrythmus rot bis ich das Gerät wieder einschalte.
Es scheint so seine Richtigkeit zu haben:

Nach einem EPG-Komplett-Scan (z.B. nach Änderungen in der Senderliste) blinkt die rote Lampe nicht,
sondern nur nach einer EPG-Aktualisierung über Nacht.

Weiss jemand, ob sich der EPG-Aktualisierungsvorgang auf eine bestimmte Stunde in der Nacht beschränkt?
Das scheint die Steuersoftware im Metz-TV zu veranlassen.

axio.
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Metz Axio Pro - Problem mit EPG! nicht ausgereift?

#40

Beitrag von Primus »

LED blinkt bei mir nicht. Offensichtlich scannt er nachts nicht, weil nach Ausschalten in Standby schon aktualisiert wird.

Die EPG Daten werden in der Reihenfolge der Programme aktualisiert. Bei sechs bis sieben Senden habe ich bei "Das Erste" eine Vorschau von ca. vier Wochen. Die Info, wie das bei 50 Sendern aussieht, liefere ich nach.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Metz Axio Pro - Problem mit EPG! nicht ausgereift?

#41

Beitrag von Primus »

Primus hat geschrieben:Bei sechs bis sieben Sendern habe ich bei "Das Erste" eine Vorschau von ca. vier Wochen. Die Info, wie das bei 50 Sendern aussieht, liefere ich nach.
Bei ca. 50 Sendern verkürzt sich die Vorschau bei "Das Erste" auf zwei Wochen. Die Vorschau bei Phoenix ist auch für zwei Wochen verfügbar.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
axiopro26
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:30

#42

Beitrag von axiopro26 »

Primus hat geschrieben:LED blinkt bei mir nicht. Offensichtlich scannt er nachts nicht, weil nach Ausschalten in Standby schon aktualisiert wird.
Hallo Primus,
Die LED blinkt nicht jeden Morgen. Anscheinend nur wenn nachts neue Daten gesendet werden.
Primus hat geschrieben:Die EPG Daten werden in der Reihenfolge der Programme aktualisiert.
Bei mir ist die Reihenfolge definitiv durch die Service-IDs bestimmt. Kann ich nachvollziehen, wenn ich alle EPGs gelöscht habe und nur einige Minuten in Standby schalte. Dann erscheinen zuerst die EPGs meiner drei HD-Sender DasErste HD, ZDF HD und ARTE HD. Eben die, welche in meiner Senderliste die niedrigsten ID-Nummern haben.
Primus hat geschrieben:
Primus hat geschrieben:Bei sechs bis sieben Sendern habe ich bei "Das Erste" eine Vorschau von ca. vier Wochen. Die Info, wie das bei 50 Sendern aussieht, liefere ich nach.
Bei ca. 50 Sendern verkürzt sich die Vorschau bei "Das Erste" auf zwei Wochen. Die Vorschau bei Phoenix ist auch für zwei Wochen verfügbar.
So habe ich es nun auch hingebracht, nachdem ich die Radioprogramm-EPGs auf wenige ARD-Kulturprogramme reduziert habe. :clap:

Danke für Deine Unterstützung,
Gruß axiopro
Antworten