Erfahrungen B&O BeoVision 11

Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg

Kommt mir Alles sehr bekannt vor!

#51

Beitrag von Observer »

Als ehemaliger Händler und Techniker für LOEWE, B&O, Bose und Co (17 Jahre Service- und Werkstattleiter) kommt mir diese Diskussion sehr bekannt vor. Wir haben bei uns immer (relativ) ehrlich und deutlich zu den Problemen von DRM, Kabel D, Sky (Premiere) gerade hinsichtlich frei verfügbare Aufnahme Stellung bezogen und jeden erdenklich Service zur Problemlösung angeboten. Trotzdem wurden wir immer wieder von Kunden kritisiert und für alle Unbilden verantwortlich gemacht. Nachdem der Gewinn mit B&O nicht mal mehr ansatzweise kostendeckend war (Umschlaggeschwindigkeit unter 0,5), haben wir uns zuerst von B&O getrennt. Dann brach das Geschäft mit LOEWE, Metz und Bose auch zusammen. Und nun gibt es uns nach über sechzig Jahren nicht mehr als Firma. :cry:
In einer Stadt mit mehr als 70.000 Einwohner gibt es nun keinen qualifizierten LOEWE und B&O Händler mehr.
Ich arbeite nun für ein Unternehmen, das allein vom Online-Handel lebt. In der Hoffnung, noch einige Zeit im Unterhaltungselektroniksektor arbeiten zu können. Die zeitraubenden Diskussionen mit Endverbrauchern, die letztendlich nichts bringen ("hast du einen Streit mit einem Kunden gewonnen, so hast du doch verloren: den Kunden!") wird bald keiner mehr führen. Täglich schließen weitere Mitbewerber meiner Zunft.
Meine ehemaligen Kunden tun mir leid, können sie doch nun nur noch in den "Geiz ist blöd"-Rummelplätzen diskutieren. Mit einer Online-Plattform zu diskutieren macht wenig Sinn :wah: :horror: .
mein Equipment ist ständig im Wechsel: Loewe, Metz, Apple, Sony...., neustes "Kind": Panasonic TX43-CXW754
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#52

Beitrag von Pretch »

Da sind wir halt unterschiedlicher Meinung.
Ich denke schon daß man sich, gerade wenn man so viel Geld hinlegt worauf ja hier die ganze Zeit gepocht wird, auch als Kunde informieren sollte. Es gibt Dinge die zum einen als allgemein Bekannt angesehen werden dürfen, zum anderen nicht in der Verantwortung des Herstellers liegen da er auf die keinen Einfluss hat.
Darf man das als Händler nicht voraussetzen endet das in einem halben Tag des Erklärens der Einschränkungen die sich in möglichen Konstellationen ergeben könnten. Was ist z.B. mit den Internetfunktionen, muss der Hersteller/Händler auch darauf hinweisen daß dafür ein Internetanschluss nötig ist und die Funktion nicht mehr zur Verfügung steht falls Dein Traffic Limit erreicht ist? Würdest Du sicher nicht verlangen, ist Dir ja klar, aber vielleicht nicht allen... ;)
Hast Du dem B&O Händler überhaupt gesagt daß Du verschlüsselte Sender empfängst und ihm damit einen Hinweis gegeben daß er dazu evtl. was sagen sollte?

Würde es sich um eine herstellerspezifische Einschränkung handeln gäbe ich Dir absolut recht, diese hier geht aber nicht vom Hersteller sondern vom Programmanbieter aus und entsprechend sollte sich Dein Ärger auch auf diesen richten. Ich gehe davon aus der hat Dich bei Vertragsabschluss nicht darauf hingewiesen?

Deine Rangehensweise ist als würdest Du Apple, als Hersteller des iPhone vorwerfen daß die von Dir bei T-Mobile gebuchte Datenflatrate garnicht Flat ist sondern bei 1GB gedrosselt wird und das obwohl Dir Apple versprochen hat mit dem Telefon jederzeit überall ins Internet zu kommen.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#53

Beitrag von Pretch »

Observer hat geschrieben:Und nun gibt es uns nach über sechzig Jahren nicht mehr als Firma. :cry:
Das tut mir sehr leid, sicher kämpfen die meisten der hier vertretenen Händler incl. mir und natürlich alle anderen da draußen mit den gleichen Sorgen. Um so mehr freu ich mich für Dich daß Du wenigstens weiter Arbeit hast und das auch noch in einem zumindest nahen Sektor. :thumbsupcool:
meine meinung
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:01

Danke für den "Punkt" ...

#54

Beitrag von meine meinung »

Observer hat geschrieben: ... Wir haben bei uns immer (relativ) ehrlich und deutlich zu den Problemen von DRM, Kabel D, Sky (Premiere) gerade hinsichtlich frei verfügbare Aufnahme Stellung bezogen und jeden erdenklich Service zur Problemlösung angeboten. ...
..genau das ist für mich der Punkt. Ich denke nach wie vor, dass ein guter Händler (und/oder Hersteller) seinen [potenziellen] Kunden aktiv informieren sollte - ein Teil der Fairness. Und das ist in meinem Fall [Einzelfall?] eben leider nicht so gewesen; ich habe noch nicht mal auf gezielte Nachfrage handfeste Antworten bekommen.

OK - die "X Stunden meines Lebens" nehme ich zurück - das war 'ne polemische Übertreibung :)

Der woanders aufgetauchte Vergleich mit Apple oder der Telekom (Danke trotzdem dafür) hinkt für meinen Geschmack etwas. PC- oder Mac-Spezifika, Internet-(Anschluss-)Themen sind m.E. doch in etwas höherem Maße Allgemeingut, als der sehr komplexe Bereich "DRM" !? Und nun haut mich bitte nicht gleich wieder für diese meine bescheidene Einzelmeinung ...

Aber nochmal: darf ich nicht als Kunde eines in diesem Falle nun wirklich extrem hochwertigen und damit auch sehr hochpreisigen Produkts erwarten, dass ich aktiv und umfassend informiert werde? Muss ich hier "auch noch" alles (fast alles) selbst zusammensuchen an Infos, wobei ich ja teils noch nicht mal weiß [wusste], wonach ich überhaupt gucken soll? Nee, das ist m.E. unverändert Sache dessen, der mir etwas verkaufen will. Teil des Service, der Beratung. Und bei guter Beratung kaufe ich natürlich!! dann auch beim betr. Händler, und gehe nicht fremd bei Herrn Bezos - das ist dann mein Beitrag zur Fairness. [Ja, ich weiß: Herr Bezos führt kein B&O - das soll hier nur der Illustration dienen].

Und ich kann selbstverständlich auch ganz gut weiter ohne HD-Aufzeichnungen leben ... sind doch letztlich alles Luxusprobleme. Lieber weniger Zeit vor dem Schirm verbringen, und sei er noch so geil - lieber mal wieder 'ne Runde raus in den schönen Herbstwald ;-)
Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 521
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Kontaktdaten:

#55

Beitrag von dubdidu »

meine meinung hat geschrieben: Aber nochmal: darf ich nicht als Kunde eines in diesem Falle nun wirklich extrem hochwertigen und damit auch sehr hochpreisigen Produkts erwarten, dass ich aktiv und umfassend informiert werde? Muss ich hier "auch noch" alles (fast alles) selbst zusammensuchen an Infos, wobei ich ja teils noch nicht mal weiß [wusste], wonach ich überhaupt gucken soll? Nee, das ist m.E. unverändert Sache dessen, der mir etwas verkaufen will. Teil des Service, der Beratung. Und bei guter Beratung kaufe ich natürlich!! dann auch beim betr. Händler, und gehe nicht fremd bei Herrn Bezos - das ist dann mein Beitrag zur Fairness. [Ja, ich weiß: Herr Bezos führt kein B&O - das soll hier nur der Illustration dienen].
Unterschreib :thumbsupcool:
Connect 55 UHD SL4xx, Individual Compose 40" L2700, TV 9.27, DVB 9.36, Connect 26 SL MB180, Centerspeaker I, Individual Sound L1, Individual Sound S1, Individual Sound Subwoofer, HD+ mit Unicam Evo, AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4, Synology DS1515+
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#56

Beitrag von Pretch »

meine meinung hat geschrieben: Der woanders aufgetauchte Vergleich mit Apple oder der Telekom (Danke trotzdem dafür) hinkt für meinen Geschmack etwas. PC- oder Mac-Spezifika, Internet-(Anschluss-)Themen sind m.E. doch in etwas höherem Maße Allgemeingut, als der sehr komplexe Bereich "DRM" !? Und nun haut mich bitte nicht gleich wieder für diese meine bescheidene Einzelmeinung ...
Für Dich ist das eher Allgemeingut, der nächste sieht das komplett andersrum. ;)
Natürlich haut Dich keiner. Ich versteh daß man sich darüber ärgert.
Weswegen ich so bohre ist daß Du halt in meinen Augen den falschen in die Verantwortung ziehst.
meine meinung hat geschrieben: Aber nochmal: darf ich nicht als Kunde eines in diesem Falle nun wirklich extrem hochwertigen und damit auch sehr hochpreisigen Produkts erwarten, dass ich aktiv und umfassend informiert werde?
B&O hat Dir dummerweise das teuerste Produkt der Kette verkauft, weswegen Du ihnen die komplette Schuld zuweist, in dem fall für Dinge die absolut ausserhalb ihrer Verantwortung liegen.

Als Verkäufer muss man vieles im Kopf haben und erfragen. Wenn das Gespräch in die Richtung geht erwähn ich dann auch daß es bei einigen Anbietern zu Einschränkungen kommen kann. Das passiert aber nicht immer, weil es sich oft genug einfach nicht ergibt. Das ist kein böser Wille, Kunden wollen aber auch keine 8 Stunden hier rumhängen und sich ewige Vorträge darüber anhören was wie warum wann geht oder nicht.
mcalatayud
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:07

Private Sender aufnehmen

#57

Beitrag von mcalatayud »

Hallo
Es ist natürlich der ausstrahlender Sender für die zu sendeten Dateien Verantwortlich. Der Beo dekodiert es schon, doch Sky will nun mal Ihren Festplatten Receiver auf dem Man bringen.
Das aufnehmen funktionier dann auch ohne Probleme mit dem "Sky" Receiver.

Sky vertreibt auch einen Sky CI Modul, der eigentlich das gleiche können müsste, doch ich vermute das es unterbunden wird mit der scheinheiligen Begründung einer könnte die interne Festplatte des Beo´s austricksen um an Raubkopien zu kommen.

Das könnte ich auch am Original Receiver veranstalten, wie Ausbauen und an einem PC anschliessen. Doch vermute ich, ist der Aufwand gar nicht wert. Zumal BluRays sehr günstig geworden sind.

Gruß
MC
GGE
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 11:10

...das erste Jahr ist gut rum

#58

Beitrag von GGE »

Grüss Euch Zusammen,

Da grade ein bischen Ruhe bei mir einkehrt, nochmal ein kleiner Nachtrag zu meinem anfänglichen BV11 Bericht. Nach der Vorfreude und den ersten Stunden haben sich im letzten Jahr dann doch einer der hier beschriebenen Fehler eingeschlichen. Bei Aufnahmen, gleichgültig von welchen Sender, stoppte die Aufnahme und es war nur ein schwarzes Bild zu sehen. Das gleiche Verhalten ab und an im laufenden Betrieb! Da ich letztes Jahr viel unterwegs war, umso ärgerlicher. Nach diversen SW Updates, besuchen des Unitymedia Technikers, tausch der Anschlussdosen, Messen und machen der Hausverteilung (8 Parteien) dann der Mainbord Tausch! Nun läuft er!

Seit letztem Weihnachten habe ich nun Beolab5 an der Front und meine BS9000 ohne Masterlink Adaption digital angeschlossen. :D das Spielkind ist glücklich!

Da ich nun wieder einmal fleissig unterwegs bin, kommt grade die Frage auf, wie bekomme ich Aufnahmen auf der HDD z.b. auf mein iPad, um dann in der Bahn oder unterwegs was davon zu haben. Verzeiht wenn das Thema hier schon durch ist.
@Löwenbändiger
Besser die Frage hier belassen, oder den letzten Abschnitt in einen neuen Theras schicken?

Viele Grüsse
GGE
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Konto gesperrt
Beiträge: 96
Registriert: Di 19. Apr 2011, 04:50

#59

Beitrag von Dreamcatcher »

Den Löwenbändiger gibts nicht mehr.
Glaube der hat sich ins Ausland abgesetzt.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#60

Beitrag von Loewengrube »

Ich denke, er meint mich :pfeif:

Würde dazu einen neuen Thread aufmachen.
Im Zweifelsfall geht das ähnlich wie bei Loewe ;)
Mit Drag and Drop dürfte das eher nicht erledigt sein.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Krefelder48
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 08:52

#61

Beitrag von Krefelder48 »

Observer hat geschrieben:Als ehemaliger Händler und Techniker für LOEWE, B&O, Bose und Co (17 Jahre Service- und Werkstattleiter) kommt mir diese Diskussion sehr bekannt vor. Wir haben bei uns immer (relativ) ehrlich und deutlich zu den Problemen von DRM, Kabel D, Sky (Premiere) gerade hinsichtlich frei verfügbare Aufnahme Stellung bezogen und jeden erdenklich Service zur Problemlösung angeboten. Trotzdem wurden wir immer wieder von Kunden kritisiert und für alle Unbilden verantwortlich gemacht. Nachdem der Gewinn mit B&O nicht mal mehr ansatzweise kostendeckend war (Umschlaggeschwindigkeit unter 0,5), haben wir uns zuerst von B&O getrennt. Dann brach das Geschäft mit LOEWE, Metz und Bose auch zusammen. Und nun gibt es uns nach über sechzig Jahren nicht mehr als Firma. :cry:
In einer Stadt mit mehr als 70.000 Einwohner gibt es nun keinen qualifizierten LOEWE und B&O Händler mehr.
Ich arbeite nun für ein Unternehmen, das allein vom Online-Handel lebt. In der Hoffnung, noch einige Zeit im Unterhaltungselektroniksektor arbeiten zu können. Die zeitraubenden Diskussionen mit Endverbrauchern, die letztendlich nichts bringen ("hast du einen Streit mit einem Kunden gewonnen, so hast du doch verloren: den Kunden!") wird bald keiner mehr führen. Täglich schließen weitere Mitbewerber meiner Zunft.
Meine ehemaligen Kunden tun mir leid, können sie doch nun nur noch in den "Geiz ist blöd"-Rummelplätzen diskutieren. Mit einer Online-Plattform zu diskutieren macht wenig Sinn :wah: :horror: .

Hallo zusammen ,
ich habe mal eine Frage , ich habe einen Loewe Individual 52 und eine Bose lifestyle 48 . Der Loewe läuft mit über die Boseanlage . Ich bin allerdings mit dem Klang der Bose nicht zufrieden und möchte mir eine Besosound 5 mit Beolab 9 kaufen . Ich muss dazu sagen das ich mit Bang und Olufsen absolt keine Erfahrung habe. Könnte mir jemand sagen ob ich den Loewe an die Beosound angeschlossen bekomme und was benötige ich noch außer Beosound 5 und Beolab 9 für eine perfekte Anlage . Würde mich über eine Antwort sehr freuen .Grüße aus krefeld
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#62

Beitrag von Pretch »

Die Beolab kannst Du prinzipiell am Loewe betreiben, das Beosound brauchst Du dafür erstmal nicht. Ob sich das einbinden lässt kann ich auch nicht sagen.
Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg

#63

Beitrag von Observer »

Hallo Krefelder48,

um ehrlich zu sein, von LOEWE gibt es qualitativ nichts vergleichbares zum Beosound 5 und die Beolabd 9. Aber die B&O-Geräte passen nun nur wirklich gut zu Beovision Fernsehgeräten (geschlossenes System mit spezieller B&O-Verlinkung). Aber von LOEWE gibt es zumindest ein konzeptionell vergleichbares Soundsystem, dass mit der gleichen Fernbedienung wie der Individual bedient werden kann (auch ein Mediaserver). Da aber vorallem die Lautsprecher den Sound ausmachen, wäre zu überlegen, ob man nicht die Beolab 9 an ein LOEWE-System anbindet. Die Haptik eines Beosound 5 ist aber unvergleichlich :teach: Leider braucht die aber 'ne Beo 4 zur Bedienung.

Wie man Beolabs an die LOEWE-Soundschnittstellen anbindet, ist hier im Forum schon beschrieben wurden. Die Suchfuntion hilft :bye:
mein Equipment ist ständig im Wechsel: Loewe, Metz, Apple, Sony...., neustes "Kind": Panasonic TX43-CXW754
Benutzeravatar
LittleSchuh
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:28
Wohnort: Bremen

BeoSound 5/Loewe

#64

Beitrag von LittleSchuh »

Hallo Krefelder48,
die BeoSound 5 kann man nicht mit dem Löwen verbinden, da der dazugehörige Beomaster 5 kein Audio In hat.
Die Beolab 9 lassen sich am Löwen betreiben, da musst Du den Händler fragen, hier im Forum gibt es aber auch Anleitungen zum Einbinden von B&O Lautsprecher.
Der Aufwand lohnt sich!!!

Ich habe die BeoSound 9000 mit den BeoLab 9, über AUX mit dem Löwen verbunden. Den Ton schalte ich dann bei Bedarf mit der Anlage dazu. Nachteil ist allerdings, dass ich zwei Fernbedienungen brauche.

Schönes Wochenende

Ingo
Individual Selection 40" Full HD+ 100 DR+; TwinSat; Chassis 2715; Software: TV v9.29.0 - DVB v9.42.0; Sky Modul; ATV 3;
BeoSound 9000(ex-weiß); BeoLab 9 rot
firrzi
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 16:51

Bang & Olufsen / LOEWE ???

#65

Beitrag von firrzi »

Da bin ich ja Baff ...

Danke auch!
Zuletzt geändert von firrzi am Fr 3. Apr 2015, 18:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

Re: Erfahrungen B&O BeoVision 11

#66

Beitrag von Mr.Krabbs »

Oha, einen so offensichtlichen Trolleinsatz hatten wir ja schon lange nicht mehr. Ich bitte alle User nicht auf die Provokation anzuspringen! Danke!
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
Antworten