Connection Hub des Beoplay S8: schlechter Klang!?

Antworten
kakue
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 01:06

Connection Hub des Beoplay S8: schlechter Klang!?

#1

Beitrag von kakue »

Liebe Porengemeinde,

der Titel meines Postings müsste eigentlich lauten:
"Beoplay S8 mit Connection Hub: schlechter Klang bei Anschluss einer Apple Airport Express über den optischen Eingang"
Aber dieser Titel passte nicht mehr in die Betreff-Zeile.

Ich habe einen Connection Hub an das 2.1 Set Beoplay S8 angeschlossen.
Alle zur Verfügung stehenden Eingänge wurden genutzt:
- Fernseher (daran per HDMI angeschlossen: Apple TV3)
- Beosound Ouvertüre (über den Kopfhörer-Ausgang; alles andere brummte und war viel zu leise)
- Apple Airport Express (über optical-in)

Wenn ich nun von meinem Macbook an die Airport Express über Airplay streamen, ist die Lautstärke ok und auch der Bass passt. Aber der Klang insgesamt klingt so, als hätten die Lautsprecher einen Schaden (wegen hoher Lautstärke bzw. Rissen). Es klingt so, als wäre das signal übersteuert.
Wenn ich stattdessen an die Apple TV streame, diese ihr Audio-Signal an den Fernseher weitergibt und der Fernseher wiederum an die S8 klingt alles ganz normal.

Die Apple TV 3 hat keinen optischen Ausgang mehr, ich kann die Airport Express also nicht gegen die Apple TV austauschen.

Gibt es dafür eine Erklärung und eine Möglichkeit, das Problem zu beheben?
Kann das den Lautsprechern schaden?

Vielen Dank für Eure/Ihre Tipps!
Kakue
peterlustig79
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:22

#2

Beitrag von peterlustig79 »

...hallo, ich weiß die frage ist schon etwas älter....

bei mir lag es am airport express (er klingt nicht wirklich toll)
hab es anschl. mit nem B&O Playmaker probiert und siehe da, "die Sonne ging auf" :D

ich denke du solltest es mal mit anderen(qualitativ höherwertigen Produkten) versuchen
kakue
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 01:06

Vielen Dank - aber ein anständiges optisches Kabel hat gerei

#3

Beitrag von kakue »

Hallo peterlustig79,

es hat gereicht, die Airport Express über ein optisches Kabel mit dem Connection Hub zu verbinden.
Ich habe nämlich ganz übersehen, dass beide Geräte mit einem kurzen Kabel mit Mini-Klinke verbunden waren ("Kopfhörerkabel")
Als ich das Kabel durch ein (kurzes) Mini optical Kabel ersetzte, hat sich der Klang drastisch verbessert.

Jetzt bin ich eigentlich rundum zufrieden:
- Connection Hub der ersten Generation speist das Beoplay S8 aus den Quellen Airport Express, Fernseher und Beosound Ouverture
- Connection Hub der zweiten Generation speist zwei Beolab 4000 aus den Quellen Macbook und einer anderen Beosound Ouverture

(Die Beosound habe ich eigentlich nur für die nostalgischen Momente, wo ich eine CD oder eine Kassette aus meiner Kindheit hören möchte; eigentlich wäre es möglich, das Macbook direkt mit den Aktivlautsprechern zu verbinden)
Antworten