keine privaten Sender mehr über Astra 19.2 (SD-Programme)

Antworten
bacchuzs
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 19:35

keine privaten Sender mehr über Astra 19.2 (SD-Programme)

Beitrag von bacchuzs » Fr 1. Mai 2020, 20:21

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und benötige Eure Hilfe.
Ich habe seit ca. 4 Jahren einen Metz Planea 49TX79. Dieser ist direkt an einen Twin LNB angeschlossen, empfangsseitig gab es bisher kaum Probleme. Nun musste ich den LNB wechseln, den alten hatten die Vögel angepickt und es war Wasser eingedrungen. Nach dem Wechsel habe ich jetzt das Problem, dass keine privaten Sender mehr empfangen werden; also die SD-Programme von RTL, SAT1 etc. Auch die SD-Programme von ARD und ZDF funktionieren nicht, der Signalpegel ist jeweils gleich Null).
Die HD-Programme der öffentlich Rechtlichen dagegen funktionieren alle einwandfrei, die Signalpegel liegen überall zwischen 97 und 100%, Signalqualität 100%). Auch die HD-Programme des WDR funktionieren problemlos, ebenso alle SD-Programme des WDR (Signalpegel auch jeweils 98-100%, also kein Highband-Problem).
Ich hab zum Test noch einen zweiten LNB gekauft; das gleiche Fehlerbild. Die Kabelenden am LNB hab ich nach den ersten Fehlversuchen auch nochmal abisoliert und neue F-Stecker aufgeschraubt…

Ansonsten aktuelle Software, die Sendertabellen sind ca. 3 Jahre alt. Hat von Euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke vorab und viele Grüße,
Mathias

bacchuzs
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 19:35

Re: keine privaten Sender mehr über Astra 19.2 (SD-Programme)

Beitrag von bacchuzs » Fr 1. Mai 2020, 23:09

Hallo,

das Problem ist bereits gelöst, ein erneuter Sendersuchlauf hat geholfen. Irgendwie haben sich in der jüngeren Vergangenheit die Frequenzen geändert. Wir haben die privaten kaum noch geschaut und deswegen nix davon mitbekommen...

Viele Grüße und gute Nacht.
Mathias

Antworten