Samsung UHD-TV:Zukunftssicher dank One-Connect-Box?

Antworten
Benutzeravatar
goldfinger
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:43
Wohnort: Nähe Tübingen

Samsung UHD-TV:Zukunftssicher dank One-Connect-Box?

#1

Beitrag von goldfinger »

Die Idee Panel und Elektronik zu trennen ist ja nicht neu.
Bei den UHD auch sinnvoll zumal manche Standards wie HDMI 2.0 oder H.265 noch nicht verfügbar sind.
http://www.heise.de/ct/meldung/Samsung- ... 15901.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich sehe leider nicht das Common Interface in der Box, das wird doch nicht am Fernseh sein.

Und auch weiterhin soll zusätzlich durch das Evolution Kit ein Upgrade möglich sein.
http://allaboutsamsung.de/2013/07/samsu ... utschland/" onclick="window.open(this.href);return false;
Irgendwie paßt das nicht:
Warum zwei Komponenten Box und Kit zum Upgraden?
Benutzeravatar
mulleflup
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mulleflup »

Meine Erfahrung ist mit einem Grossteil der Premiumkunden,
das diese eben keine seperate Box möchten.

mulleflup
bild 7.65(4.0.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 DAL (schwarz), Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Blu-ray Panasonic DMP-UB900 (schwarz); Amazon Prime TV 4K ;
Connect 32 (4.0.ß) mit FUS im Esszimmer
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Pretch »

Jetzt verkaufen die schon Rückschritte als Vorteil?
Vor ein paar Jahren warben die doch schonmal mit externen Tunerboxen, kurz nachdem Loewe die endgültig angeschafft hatte. Damals war das Argument man könne damit die Displays flacher gestalten. Kam da schon nicht gut an...
kabo
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 21:32

#4

Beitrag von kabo »

Entschuldigt bitte, dass ich das Thema nochmal hoch hole, aber jetzt muss ich auch mal etwas loswerden.

Ich sehe darin keinen Rückschritt. Klar gab es separate Boxen schon früher, aber gerade bei der schnellen Entwicklung geht es doch fast nicht anders, als die notwendigen Anschlüsse auszulagern, um eine Aufwärtskompatibilität zu gewährleisten. Oder wollt ihr einen Fernseher für ein paar Tausend Euro kaufen, der in einem Jahr schon unbrauchbar ist?

Ich sehe dem Schritt den Samsung gegangen ist positiv entgegen. Schön finde ich auch, dass das Kabel-wirr-warr nun nicht direkt am Fernseher stattfinden muss, sondern clever einige Meter entfernt versteckt werden kann. So bleibt das Wohnzimmer schön "sauber".

Lg
Benutzeravatar
Hanseteufel
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Jul 2012, 22:07
Wohnort: Mannheim

Re: Samsung UHD-TV wie F9090:Zukunftssicher dank One-Connect

#5

Beitrag von Hanseteufel »

Warum sollte der TV in einem Jahr veraltet sein?
Wo findet denn so eine rasante Entwicklung statt?



Sent from my iPad using Tapatalk
Connect 55 UHD, Connect ID 46 DR+ weiß/grün, Connect 32 Media DR+(L2710) weiß, Subwoofer Compact weiß, Satellite Speaker weiß, Airspeaker, Soundbox, Speaker 2go, iMac 5K, iPad Pro, iPad mini 4, iPhone 6, Apple TV3
belgica
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38

#6

Beitrag von belgica »

kabo hat geschrieben:E Oder wollt ihr einen Fernseher für ein paar Tausend Euro kaufen, der in einem Jahr schon unbrauchbar ist?
hab ich damals gemacht. Tv funktioniert immer noch reibungslos. hab nen appletv drangehängt und habe jetzt sogar smarttv :)
wofür ich jetzt ne Kamera im TV oder Gestensteuerung brauche ist mir immer noch nicht klar.

ok jetziges samsungbild ist besser aber bei Ton, Lebensdauer, Service, Bedienung,... schlägt meiner noch immer locker 90% von dem was im Saturn steht
Benutzeravatar
integrale
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München

Re: Samsung UHD-TV wie F9090:Zukunftssicher dank One-Connect

#7

Beitrag von integrale »

Also ich muss auch sagen das mir die Geräte mit der "extra Tunerbox" immer schon besser gefallen haben. Gerade auch bei den ehemaligen Premium-Geräten von Pioneer waren die extra Tunerboxen nur den oberen Modellreihen vorbehalten.
Benutzeravatar
goldfinger
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:43
Wohnort: Nähe Tübingen

#8

Beitrag von goldfinger »

Da es ein 4k Fernseher ist, geht konkret um die Nachrüstung von HDMI 2.0 und HDCP 2.2.
Benutzeravatar
goldfinger
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:43
Wohnort: Nähe Tübingen

#9

Beitrag von goldfinger »

Ok jetzt ist es klar es gibt nur eine Box, was Sinn macht.
hardwareinfo hat geschrieben:...
The new 55- and 65-inch TVs are equipped with a separate inputbox. It contains most of the processor power, the tuners and the HDMI ports. The box connects to the rest of the TV by means of a cable.
It's not the same as the Evolution Kits for the 7000 and 8000 series TVs, that's a module that's attached to the back of those TVs. For the F9000, the entire input box will be replaced. The potential downside of this solution is that the input box contains much more hardware than the Smart Evolution kit that already cost around 250 euros, so upgrading the F9000 could be expensive. Samsung has not revealed what the exact price will be, but it will likely be significantly more expensive than the Evolution Kits.
kabo
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 21:32

#10

Beitrag von kabo »

Ok, das macht wirklich Sinn.

Aber was meint ihr, was so eine Upgrade-Box kosten wird? Wohl kaum über 500 Euro oder? Wobei, selbst 500 Euro wären schon ziemlich teuer.

Ich habe gerade gesehen, dass man den Samsung TV auch schon bestellen kann (http://www.ultra-hd-fernseher.org/4k-fernseher-preise" onclick="window.open(this.href);return false;). Ich warte aber lieber noch die IFA und einige Testberichte ab.

Wie haben sich das andere Hersteller eigentlich vorgestellt wenn HDMI 2.0 rauskommt? Dann kann ich so einen Sony doch total vergessen oder?

Lg
Benutzeravatar
mulleflup
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von mulleflup »

Statement der der Firma Sony in Sachen 4K zur Zukunftssicherheit. Zitiert aus dem POS Leitfaden für uns Händler. Es geht also wohl auch ohne hässliche ext. Box.


BRAVIA X9 Serie, Playstation 4, Blu-ray Disc „Mastered in 4K“, professionelle 4K Kameras (F55, F65), 4K Projektoren für Kinos und Zuhause: Kein Unternehmen außer Sony beschäftigt sich so intensiv mit dem Thema 4K!

Sony bedient als einziges Unternehmen in der Unterhaltungsindustrie die gesamte Wertschöpfungskette von der Produktion bis hin zur Darstellung von 4K Inhalten. Sony beteiligt sich in allen relevanten Gremien und Expertenkreisen und gestaltet die Zukunft von 4K aktiv mit.

Beim Thema 4K sind noch einige Fragen zu künftigen Standards zu finalisieren. Sony garantiert jedoch schon heute, dass alle 4K BRAVIA TVs (X9 Serie) in der Lage sein werden, 4K Inhalte gemäß der dann gültigen Standards wiederzugeben.

Jeder, der heute einen 4K Fernseher von Sony kauft, startet somit zukunftssicher in die nächste Generation von ultra-hochauflösendem Fernsehen.

mulleflup
bild 7.65(4.0.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 DAL (schwarz), Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Blu-ray Panasonic DMP-UB900 (schwarz); Amazon Prime TV 4K ;
Connect 32 (4.0.ß) mit FUS im Esszimmer
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#12

Beitrag von Loewengrube »

Habe heute in einem Flächenmarkt hier in der Nähe zufällig einen 55er Samsung UHD gesehen. Zu den gewählten Bildeinstellungen kann ich nichts sagen. War mehr so im Vorbeigehen. Es lief ServusTV HD mit Snowboarder-Aufnahmen bei Sprüngen und sowas. Was für eine grottige Bewegtdarstellung. Halos und richtige Stufen ohne Ende. Ein paar Meter weiter ein 65er(KD-65X9005A) Sony. Das war mal ein richtig tolles Bild. Was für ein Schwarz und die Bilder von ServusTV HD butterweich. Hat mir auch von der Optik her gefallen - bis auf die Lautsprecher seitlich im Rahmen vielleicht. Dann war da noch ein 80er Sharp. Für die Diagonale war das Bild schon ganz anständig. Wie beim Samsung Halos, aber haltbauch bei selbigem Abstand von nur 2-3 Metern. Insgesamt aber wesentlich flüssiger als der Samsung vom Bild her. Die 80 Zoll hauen einen schon mächtig um. Das ist schon fast wie Kino.

Aber das Panel aus dem Sony in einem Loewe, das wäre richtig geil :wah:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Marco83
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken

#13

Beitrag von Marco83 »

Stellt Sony denn überhaupt eigene Panels her?
Wirklich soviel besser als das eines aktuellen Slim Frame oder Reference... :us:
LOEWE.
Individual Slim Frame 46 mit Feature Upgrade Stick High Gloss White
an Wall Stand Flex, Stereospeaker, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer I Sound (350 W) Chromsilber, 2x L1 Alu Silber Front,
2x S1 Alu Silber Rear, Speaker 2go Alu Silber


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad 2
iPhone 5
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#14

Beitrag von Loewengrube »

Keine Ahnung, was da d'rin steckt. War auch nicht vorbereitet. Und habe, wie gesagt, weder mit irgendwelchen Einstellungen herum probiert, noch mich groß aufgehalten oder auch verschiedene Quellen gesehen. Auch hatte ich keinen Loewe daneben stehen. Das war nur mal so im Vorbeigehen ein Auge d'rauf geworfen. Aber das Bild des Sony war schon genial, während mich der Samsung geschockt hat. Aber wer weiß schon, wie die da in dem Markt die Bildeinstellungen vornehmen. Im. Zweifelsfall garnicht?!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#15

Beitrag von Loewengrube »

Gerade gefunden: Klick.

Bliebe die Frage, was genau im Samsung und was im Sony steckt.
Keine Ahnung, ob Sony bereits die WCG-Panels verbaut?!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Tom99
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:18

#16

Beitrag von Tom99 »

Also alle aktuellen Testberichte äußern sich durchweg positiv über die One-Connect-Box bzw. die Idee die dahinter steckt: Samsung F9090 Test.

Letztlich wird man es nicht allen Recht machen können aber unter Berücksichtigung von Dingen wie HDMI 2.0 usw. macht das sicher Sinn.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#17

Beitrag von Loewengrube »

Dafür ist die Bildqualität (Fernsehen) bescheiden. Und da nutzt auch eine Box nix.
Fernbedienungen Vollplastik einerseits und rubbeldiekatz abgenutzt, was die Kleine angeht.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen externe Boxen. Gerne kann Loewe nur so eine Box machen und
man sucht sich dann dafür ein richtig tolles Panel. Letztendlich will das aber kaum einer, denke ich.
All-in-One ist in und natürlich auch gut so.

An diese Zukunftssicherheit glaube ich eh nicht :us:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Pretch »

Schön zu sehen ist das mit der zukunftssicherheit doch grad wo die grad die ganz große UHD Trommel rühren. Das ist was solche Kunden grad wollen und eben nicht mit einer externen Box umzusetzen.
HDMI xy ist doch am Ende nahezu gleichgültig. Der übliche Samsung Künde schließt an den HDMI einen Bluray Player oder ein Samsung Plastik Heimkino an die im Zweifelsfall sowieso mit separaten FBs bedient werden...

Für mich ist das reine Marketing-Augenwischerei. Die interessanteren neue Features sind halt nicht mit einem externen Baustein umzusetzen.
Benutzeravatar
Marder
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 14:12

#19

Beitrag von Marder »

Zitat : Und auch die Rückseite weiß zu entzücken. Die Zeiten, in denen ein fieser Kabelsalat an der Rückseite des Fernsehers entlang rankte ist dank der One-Connect-Box vorbei. Nun führt zugunsten der Wand-Montage-Fans nur noch ein einziges Kabel vom Fernseher in die Anschluss-Box, an der wiederum sämtliche andere Gerätschaften ihren Platz finden.
:rofl:
Aber nur 1 Sat Tuner an der Box, nee klar....wie war das mit Twin Tuner ? :wah:
Darf ich sagen toll Tom99, für diesen suppen dollen Link. :D
Geh mal an die Toshi bar und trink einen Samsung dauf.

Wie war der deppen Slogan : sooooo muß Technik..... :D

So langsam wird mir klar, wie die den Satz verschlüsselt haben.
ausKC
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:56

Re: Samsung UHD-TV:Zukunftssicher dank One-Connect-Box?

#20

Beitrag von ausKC »

Die Fernbedienung ist echt stylisch, wenn man bedenkt, dass man nur 3500 Öken für das Teil löhnt! Dieser Test ist doch von einem Samsung Mitarbeiter, so blind kann doch keiner sein.
Individual 55 Compose 3D SL151 Chassis SW 8.37.1; Movievision 3D SW 0.62 im Home Cinema Set 5.1; AirSpeaker; Soundbox; Speaker2Go; IPAD 1;Wii U; Fritz Box 7390; V-DSL 25; Connect 26SL SW 3.1.6; Kabelfernsehen KMS, Sky Modul, Sky "innovativer Receiver"; MaxCam Ultra SW 2.45 Fortuna (derzeit ungenutzt)
Antworten