WDTV Live am Indi SL220 - Audioeinstellungen?

Antworten
Benutzeravatar
TheRooster2000
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS

WDTV Live am Indi SL220 - Audioeinstellungen?

#1

Beitrag von TheRooster2000 »

Hallo in die Runde,

ich habe plötzlich ein Problem mit der Audioausgabe, wenn ich Filme über meinen WDTV Live am Indi SL220 ansehen möchte. Bisher lief das immer problemlos, aber ich habe den WDTV gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit den gleichen Einstellungen neu eingerichtet. Seitdem bleibt der Ton stumm, wenn ich das Audiosignal über HDMI digital an den Loewe durchschleife. So hatte ich es zuvor auch eingestellt und es lief wunderbar.

Das passiert nur bei den Firmware-Versionen ab 2.xx.xx des WDTV. Mit den älteren Versionen bis 1.16.13 funktioniert es weiterhin problemlos.
Komisch nur, dass es vor dem Werksreset des WDTV auch mit den Firmwares 2.xx.xx problemlos funktionierte und jetzt plötzlich nicht mehr...

:???:
Habe ich bei den Audioeinstellungen (WDTV & Loewe) irgendetwas nicht beachtet?
Es gibt ja hier auch einige WDTV-Nutzer. Läuft das bei Euch mit dem Ton?
Was habt Ihr im WDTV und im Loewe dann für Audio eingestellt?

Besten Dank vorab für einen Rat!

Grüße,
Christian

Ergänzung:
Stumm bleibt der Ton immer dann, wenn mir der Loewe das Audioformat "DTSMA" oder "DTSHRA" anzeigt, wenn ich etwas vom WDTV abspiele. bei "DTS" usw. ist der Ton in Ordnung. Mit der alten WDTV-Firmware 1.16.13 wird nie "DTSMA" oder DTSHRA" sondern nur "DTS" angezeigt und mit dem Ton ist immer alles i.O.
Ist das nicht eine reine Einstellungssache am WDTV? Nur wo habe ich etwas übersehen?
Wirklich seltsam, dass es bis gestern bis zum Werksreset des WDTV lief.
Loewe Individual 55 Slim Frame SL220 // SW 2.4.51.0 // Feature Upgrade Stick
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID // Stereo Speaker 55
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
WDTV Live // QNAP TS-869 Pro 8x8TB Red // Fritz 7490
Benutzeravatar
TheRooster2000
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS

#2

Beitrag von TheRooster2000 »

Ok, neueste Erkenntnis:
Laut Release Notes unterstützt der WDTV ab der 2.xx.xx Firmware auch DTS-HD Master Audio (DTSMA) Pass Through, was die alte Firmware nicht konnte. Das wird die Ursache sein.

Unterstützt der Indi SL220 dieses Audioformat nicht?
An die WDTV-Nutzer: Kann man DTS-HD MA Pass Through im WDTV irgendwo deaktiveren, so dass stattdessen wieder wie vorher standard DTS an den Loewe durchgeschleift wird? Die Anleitung schweigt sich diesbzgl. aus...

Edit:
Nach längerer Recherche klärt es sich so langsam, zumindest teilweise. Der Indi SL220 unterstützt die folgenden digitalen Audioformate:
Mono, Stereo, 2-Ton, PCM, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Virtual Speaker, DTS, Dolby Digital Pulse

Die angesprochenen, speziellen DTS-Audioformate sind nicht dabei. Damit reduziert sich die Frage darauf, wie man im WDTV die Audiowiedergabe so einstellt, dass DTS-HD Master Audio Tonspuren wieder als standard DTS ausgegeben werden, wie es mit der alten Firmware war. Leider haben nicht alle Filme eine zusätzliche Standard-DTS-Audiospur, auf die man umschalten könnte.
Weiß das jemand von den WDTV-Nutzern?
Loewe Individual 55 Slim Frame SL220 // SW 2.4.51.0 // Feature Upgrade Stick
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID // Stereo Speaker 55
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
WDTV Live // QNAP TS-869 Pro 8x8TB Red // Fritz 7490
Antworten