Senioren-Fernbedienung

Antworten
Benutzeravatar
Drillbit
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:40
Wohnort: Südwesten

Senioren-Fernbedienung

#1

Beitrag von Drillbit »

Bitte nicht lachen - irgendwann habt Ihr Euch vielleicht auch mal mit einer 90-jährigen Mutter zu beschäftigen! ;)
Meine braucht nun einen Fernseher im Schlafzimmer - der Pflegedienst bringt sie immer schon um 19:00 Uhr zu Bett (die Mädels wollen wohl früh in die Disco) - und das paßt ihr garnicht. Daher muß ein weiteres Fernsehgerät her (wohl so ein 32" Technisat wird wieder es werden - das reicht gut - sie hört schlecht und sieht noch schlechter).
Aber, das Problem ist wie so oft die Mensch-Maschine-Schnittstelle - in meinem Fall: DIE FERNBEDIENUNG!
Die bisherige Technisat-FB bediente sie virtuos, da sie seit Jahren weiß, wo die 5 einzigen Tasten sind, die man braucht: Ein/Aus, Programm +/-, laut/leise.
Aber jetzt ihr eine neue beibringen mit 5 benötigten von 40 vorhandenen? Nein danke, unmöglich!

Ich suche also eine Ersatz-FB mit nicht wesentlich mehr als 5 Tasten - gibt es sowas (für Senioren)?

Loewe Individual 55 Compose 3D Full-HD 400 (SL151) mit Loewe Subwoofer I Sound und
T+A K-Serie (2x KR 450 Fronts, KC 550 Center), HD+/Unicam 5.20, T+A Caruso blue;
Möbel: spectral COCOON CO5 und CO1,
Antenne / LNB / Multischalter: Kathrein CAS90 / UAS484 / Astro AMS 508,
Sonstiges: FRITZ!Box 3270 v3, QNAP TS-239 Pro ll mit 2x Samsung HD204UI 2 TB
Benutzeravatar
Loewe-Fan
Freak
Beiträge: 750
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich

#2

Beitrag von Loewe-Fan »

Gibt es.
Beispiel
hier
hier
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#3

Beitrag von Loewengrube »

Ja, ich mache Dir mal ein Bild davon, sobald ich wieder bei einem Bekannten bin.

Wobei: klick
Gibt's auch noch ohne Ziffern in der Art: klick

Hier noch mehr: klick

Einfach mal "Seniorenfernbedienung" googlen ;)


Edit: Diese wollte ich Dir ablichten.
Gibt es ähnlich auch immer mal wieder von TCM. Mehr 'was für auf dem Tisch natürlich ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
trolli
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:11
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Partner Plus / Sachsen

Senioren-Fernbedienung

#4

Beitrag von trolli »

Die Doro kann ich auch empfehlen.. Wird bei uns oft verkauft und gab noch nie Probleme...


Loewe Individual Compose 46" 3D SL 151 V7.10, Subwoofer Highline, Individual Sound L1, Individual Sound Center Floor Stand, Mac Mini, Unicam 5.28

Sent from my iPad using Tapatalk
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#5

Beitrag von caleo69 »

TechniSat hat auch eine einfache Fernbedienung im Programm und passt gleich zu den Geräten. klick

caleo69
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

#6

Beitrag von Ed Sheppard »

Die Grundfunktionen der alten Bedienung sollten es doch auch auf dem neuen Fernseher tun, oder?
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Benutzeravatar
High.Fidelity08
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 20:57
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Ringkerntrafo

#7

Beitrag von High.Fidelity08 »

Wie wäre es ansonsten mit der http://www.my-seki.de/de/seki-medium Die verkaufen wir sehr sehr häufig wenn man keine Zahlen benötigt, ansonsten halt die Seki grande mit Zifferntastatur.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#8

Beitrag von Loewengrube »

caleo69 hat geschrieben:TechniSat hat auch eine einfache Fernbedienung im Programm und passt gleich zu den Geräten. klick
Bedien' Du mal mit über 90, vielleicht rheumatischen Fingern, halbblind, koordinationseingeschränkt und wahrscheinlich taktilen Störungen aufgrund von Diabetes oder sonstwas eine solche Schaltwippe mit OK-Taste :D
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Drillbit
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:40
Wohnort: Südwesten

#9

Beitrag von Drillbit »

Bedien' Du mal mit über 90, vielleicht rheumatischen Fingern, halbblind, koordinationseingeschränkt und wahrscheinlich taktilen Störungen aufgrund von Diabetes oder sonstwas eine solche Schaltwippe mit OK-Taste
Genau - der Fachmann hat Recht!
Bei dem Senioren-Thema muß unsereiner umdenken - weniger ist meist mehr und exakte Motorik darf nicht Voraussetzung sein.
Betätigt wird ja nach dem "Adler-Suchsystem": eine Hand hält die FB, der Zeigefinger der anderen zielt auf die Taste und drückt an irgend einer Stelle drauf - leider oftmals viel zu lange.

Vielen Dank für die Infos: ich denke, die Doro wird's.

Loewe Individual 55 Compose 3D Full-HD 400 (SL151) mit Loewe Subwoofer I Sound und
T+A K-Serie (2x KR 450 Fronts, KC 550 Center), HD+/Unicam 5.20, T+A Caruso blue;
Möbel: spectral COCOON CO5 und CO1,
Antenne / LNB / Multischalter: Kathrein CAS90 / UAS484 / Astro AMS 508,
Sonstiges: FRITZ!Box 3270 v3, QNAP TS-239 Pro ll mit 2x Samsung HD204UI 2 TB
Antworten