55-Zoll-Fernseher Kaufentscheidung

Antworten
Fabian80_0
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 18:07

55-Zoll-Fernseher Kaufentscheidung

#1

Beitrag von Fabian80_0 »

Hallo,
ich bin neu hier und ich denke ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen... :)
Ich bin auf der Suche nach einem neuen 55 Zoll-Fernseher, der meinen alten Loewe Röhrenfernseher ablösen soll.
Auf der Suche und nach Beratung sind folgende Geräte in näherer Auswahl:

-Loewe individual compose 55 Zoll
-Toshiba 55ZL1G
-LG 55LM960V
-Sony KDL-55HX925

Der Loewe setzt sich natürlich preislich stark von den anderen Modellen ab, jedoch frag ich mich ob die Bildqualität sich auch dem entsprechend von den anderen Modellen abhebt.
Ich lege dabei keinen Wert auf die 3D-Qualität, aber leider ist ja die 3D-Technologie in (fast) jedem neuen 55 Zoll Fernseher verbaut...
Desweiteren möchte ich eig. nur das normale Fernsehprogramm und Filme (Blue-ray) ansehen und benötige auch kein Internet oder andere für mich unnötig erscheinende Spielereien!
Eine Bose 5.1 Anlage sollte man anschließen können und das Design des Geräts sollte ansprechend sein (möglichst flach).

Der wichtigste Punkt für mich ist eine sehr gute Bildqualität!

Auf der Suche nach einer möglichst guten Bildqualität bin ich auf den Toshiba 55LM960V gestoßen, da dieser in Tests sehr gut abgeschnitten hat und die Bildqualität sogar als "Studio-reif" eingestuft wurde. Die 3D-Qualität lässt jedoch zu wünschen übrig, was mir aber auch ziemlich egal ist, da ich ja sowieso nur im 2D Modus fern sehen möchte. ;)
Ich habe mir ebenfalls das Loewe Gerät angesehen und es hat mir in Punkto Bild sehr zugesagt, jedoch hat er auch seinen Preis... :us:

Nun meine Fragen:
-Ist die Bildqualität des Loewe Geräts immer noch besser als die des Toshiba?
-Ist der Loewe Individual nicht schon etwas "veraltet" und kann er überhaupt mit den neuen Asiaten-TVs mithalten?
-Wie schneiden die anderen beiden vergleichbaren Geräte von LG und Toshiba im Vergleich ab?
-Könnt ihr mir andere Geräte empfehlen die eine sehr gute Bildqualität aufweisen und preislich unterhalb des Loewe Geräts liegen?

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von Loewengrube »

Zunächst mal klick ;)

Und die Info, dass ich den Toshiba nie live gesehen habe. Auch die Tests sind mir nicht bekannt.
Bedient habe ich testweise viele Geräte schon. Auch Toshiba gehörte da zu den mittleren Katastrophen.

Das Du hier in einem "Loewe-lastigen" Forum bist, ist Dir ja bekannt.
Willst Du also überzeugt werden von Loewe? Brauchst nur noch ein paar Argumente dafür?
Oder sollen wir Argumente gegen die Anderen ins Feld führen?

:D :D :D
Fabian80_0 hat geschrieben:Nun meine Fragen:
-Ist die Bildqualität des Loewe Geräts immer noch besser als die des Toshiba?
-Ist der Loewe Individual nicht schon etwas "veraltet" und kann er überhaupt mit den neuen Asiaten-TVs mithalten?
-Wie schneiden die anderen beiden vergleichbaren Geräte von LG und Toshiba im Vergleich ab?
-Könnt ihr mir andere Geräte empfehlen die eine sehr gute Bildqualität aufweisen und preislich unterhalb des Loewe Geräts liegen?
- Keine Ahnung, da ich den Toshiba noch nicht live angesehen habe. Er fällt aus anderen Gründen schon für mich ´raus.
- Nein, ist er nicht und mithalten kann er allemal. Dass Du kein 3D brauchst oder Internet oder andere Spielereien, passt nicht ganz zu der Frage.
- Siehe Antwort auf Frage 1.
- Siehe Antwort auf Frage 1.

Ich habe neulich bei einem Freund einen 55er Samsung gesehen. Vom Bild her an BluRay gar nicht mal so schlecht. Wenn er aber anfängt im Menü des TVs zu wühlen, dann wird mir ganz schlecht. Ihm übrigens auch. Und nein, ich denke nicht, dass das eine Frage der Gewohnheit ist. Wer bei einem Samsung oder auch bei Toshiba mal Sender sortiert hat, der möchte das nie wieder tun. LG kenne ich nur von diversen Ankündigungen aus der Vergangenheit. Panels, die mich wirklich interessiert hätten, kamen nicht oder nur sehr reduziert in den Handel bei uns (Einzelstücke). Ausgelagerte Technik in eine Box oder in den Standfuß ist aber auch nicht wirklich zeitgemäß.

Es gibt sicherlich 55er, die durchaus ein dem Loewe entsprechendes Bild zeigen (auch der nicht aufgeführte Metz Primus 55). Das Gesamtpaket bei Loewe überzeugt aber einfach gegenüber den Asiamöhren. Und das Design beim Compose auch und sowieso. Von der Fernbedienung mal gar nicht sprechend. Reduziert auf das Wesentliche.

Wenn Dich 3D nicht interessiert, dann könntest Du auch noch einen Compose 55 LED mit SL121er Chassis kaufen. Wirst Du aber nur schwierig noch bekommen. Der aktuelle Compose 55 3D zwingt Dich aber ja auch nicht zum 3D-Sehen. Ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Auch die Software ist mittlerweile weitgehend ausgereift und fehlerfrei. Aufstelllösungen ohne Ende runden das Gerät ab. Und natürlich die freie Wahl bei der Soundlösung, die dem Systemgedanken folgend insbesondere mit Loewe-Komponenten das Ganze abrunden. Aber auch Fremdlautsprecher und/oder AVR sind kein Problem.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#3

Beitrag von Spielzimmer »

Schau Dir einfach mal an wie der Service bei Toshiba läuft und was Loewe darunter versteht...im Übrigen sind die Foren voll von defekten Asiaten nach der Garantiezeit...kein Zufall. Loewe wirst Du dort (nicht nur wegen der geringeren Verbreitung) aber nicht finden udn wenn kümmern sich Menschen um Dein Problem und nicht eine "Hotline".

Das nur am Rande...

Im Übrigen stimme ich Loewengrube zu, bei Loewe ist der TV Teil eines Gesamtkonzepts, was der eingebaute! 5.1.-Decoder, die perfekte Rückansicht, Aufstelllösungen, Soundoptionen, die FB etc etc. deutlich zeigen.

Bei allen anderen geht es nur um das TV-Gerät, mehr nicht. Es gibt de facto keine Integration in das Wohn- oder Technikumfeld des Kunden, hier muss man zwangsläufig Kompromisse eingehen.

Btw: Made in Germany hat nicht nur bei Autos seinen Wert (nicht Preis!).
dam_j
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 15:38
Händler/Techniker: ja

#4

Beitrag von dam_j »

Warum bleibt denn z.B. ein Samsung UE55ES8090 außen vor ?
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#5

Beitrag von Spielzimmer »

Weil es ein Samsung ist, ganz einfach.

Und das ist gut so... :rofl:
Antworten