High End HDMI- und Antennenkabel

Antworten
Benutzeravatar
outatime
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:18
Wohnort: Bonn

High End HDMI- und Antennenkabel

#1

Beitrag von outatime »

Ich hoffe, ich habe bei der Suche nichts übersehen, aber ich glaube kein entsprechendes Thema gefunden zu haben.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Verbindungskabeln von Antenne zu TV zu DVD bzw. Blu-Ray? Sind die Qualitätsunterschiede bei HDMI noch so dramatisch wie zu Scart-Zeiten, wo man sehr wohl Unterschiede in der Kabelverbindung sehen konnte? Manche schwören auf Oelbach und Co., andere kaufen ein Mittelklasse-Hama-Kabel und sehen keinen Unterschied. Wie siehts bei Euch aus ? Welche Favouriten in punkto HDMI und Antennenkabel sollte man hier als kampferprobt und hochwertig erwähnen? Es geht ja bei guten bis sehr guten TV-Geräten nicht unbedingt um eine Qualitätssteigerung durch diese Kabel, eher als Hilfe damit nix verloren geht.
Loewe Reference UHD 55 [SL320 . v3.1.11.0] . Unitymedia CI+ . Synology DS412+ [WD Black 4x4TB] . PS4 1216B . Fritz!Box 7490 . Powerline Devolo dLAN 650 Triple . Mac Pro . Macbook Pro 15" . iPhone 6s
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Pretch »

Ich persönlich benutz zuhause ausschließlich Oehlbach.
Das hat aber nicht unbedingt Signalgründe sondern hat vor allem mit der Verarbeitungsqualität der Kabel zu tun.
Die Stecker sitzen bombenfest. Bei billigen kommt es schonmal vor daß die beim bewegen der Geräte (zum staubwischen oder so) ein Stück rausrutschen und man nur noch grünes Bild hat oder ähnliches... Hier reißt man bei billigen Geräten wohl eher den kompletten Anschluss raus als daß das Kabel abgeht. :D
Die Verbindung zwischen Stecker und Kabel ist so stabil gearbeitet daß da nix bricht oder so...

Dazu kommt aber auch daß auf Kabeln bekanntlich sehr viel Spanne ist und ich die so als Händler doch recht günstig bekommen hab. Ob ich alle Kabel auch zum vollen VK gekauft hätte kann ich nicht sicher sagen. ;)
C0N4N
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 01:01
Händler/Techniker: ja

High End HDMI- und Antennenkabel

#3

Beitrag von C0N4N »

HDMI ab 5 Meter, nehme ich nur AudioQuest Kabel.
Mit Billigkabel hatte ich schon die verschiedensten Fehler.

Beim Antennenkabel nutze ich Class A Kabel.
Benutzeravatar
outatime
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:18
Wohnort: Bonn

#4

Beitrag von outatime »

HAMA hat vor einiger Zeit diese Serie heraus gebracht, die überall mit Spitzenklasse bewertet wurde. HAMA will damit im oberen Bereich mitmachen. Designtechnisch haben mich die Kabel schon überzeugt, aber wen interessiert das Design von einem Kabel, was keiner sieht?!

http://de.avinity-cable.com/


PS: Sagt der Kain zum Abel: Samma, hast du n Kabel? - Darauf sagt Kain: Nein. Wie die Geschichte zu Ende geht, wisst ihr ja. :blink:
Loewe Reference UHD 55 [SL320 . v3.1.11.0] . Unitymedia CI+ . Synology DS412+ [WD Black 4x4TB] . PS4 1216B . Fritz!Box 7490 . Powerline Devolo dLAN 650 Triple . Mac Pro . Macbook Pro 15" . iPhone 6s
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Pretch »

mammamaria hat geschrieben: http://de.avinity-cable.com/
uhh ... autsch! Dem Designer dieser Website sollte man sein Keyboard um die Ohren hauen. :D
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#6

Beitrag von Spielzimmer »

Abstoßende Site...puh...und jeder zweite Händler ist ein Media Markt...na super...

Aber dann lernen die Kunden wenigstens dass die auch nix zu verschenken haben :D
rpmkk
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 07:38
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

#7

Beitrag von rpmkk »

Im wesentlichen schliesse ich mich Pretch an: Aus den gleichen Gründen nehme ich auch meist Oehlbach. Passt "im Mittel" ausreichend bis perfekt, Versorgungslage ist gut - entsprechend auch das realistische Preisgefüge - und qualitativ konnte ich noch keine Ausreisser sehen. Lässt sich bei Kleinbedarf selbst für den regulären VK auch noch innerfamiliär irgendwie rechtfertigen :)

Zugegeben: Weiter hinten in der Analog-Kette (bzw. wenn sonstwie nichts Sinniges bei der Hand war/ist oder ich entgegen Vernunft was probieren wollte) habe ich in meinem Revier an dedizierten Stellen auch einige Kabel z.B. von in-akustik und t&a (da liebe ich die Stecker gleich mal richtig!) verbaut und bin i.a. noch zufriedener damit. Aber für die angefragten Verbindungen wäre sowas m.E. klar unsinnig!
2xMetz Linus 32TT93M, V6.25A (Twin-DVBS2/Unicable + HF/analog)
Metz Primus 55TT96L1, V6.25A (Twin-DVBS2/Std + HF/analog)
Technisat Schüssel 1m (19.2°, 13°)
Spaun Switch 91607, tlw. TechniRouter Mini
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Pretch »

Ausserdem hat man bei Oehlbach diese Lifetime Garantie, die tatsächlich funktioniert. Defekte Kabel werden völlig unproblematisch getauscht. Hatte ich mal bei einem optischen Kabel, welches ich ausserdem sehr wahrscheinlich selbst zerbrochen hatte. :sil:
Benutzeravatar
outatime
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:18
Wohnort: Bonn

#9

Beitrag von outatime »

Alles klar, danke für die Erfahrungswerte. Klingt ziemlich eindeutig nach Oelbach. Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden, nur der Preis ist allerdings ganz schön happig bei knapp 130 € für ein Kabel. Bei so vielen Anbietern müsste es doch auch eine Lösung für die Hälfte geben bei gleicher Qualität, oder?
Loewe Reference UHD 55 [SL320 . v3.1.11.0] . Unitymedia CI+ . Synology DS412+ [WD Black 4x4TB] . PS4 1216B . Fritz!Box 7490 . Powerline Devolo dLAN 650 Triple . Mac Pro . Macbook Pro 15" . iPhone 6s
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Pretch »

mammamaria hat geschrieben:... für die Hälfte geben bei gleicher Qualität, oder?
:rofl: meinst Du das ernst? ;)

sagen wir mal so, bei Oehlbach bekommst Du es für die Hälfte im Vergleich zu manch anderem Kabelanbieter.
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#11

Beitrag von Rudi16 »

Ich habe diese Avinity-Kabel im Einsatz (übrigens nicht aus dem MediaMarkt). Und zwar sowohl für die HDMI- als auch für die Audioverbindung zwischen TV und AVR (ca. 2m). Und was soll ich sagen: Sie tun einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Oelbach eine Verbesserung in Bild- oder Ton erzielen kann. Sicher gibt es auch wirklich schlechte Kabel, aber die sind dann wesentlich billiger. Diese ganze Kabelgeschichte ist meiner Meinung nach überbewertet. Es geht allerdings nichts über ausreichend kräftige Lautsprecherzuleitungen :pfeif:
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Benutzeravatar
outatime
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:18
Wohnort: Bonn

#12

Beitrag von outatime »

Danke Rudi16, wie liegen denn die Preise so bei Avinity? HDMI- und Antenne.
Loewe Reference UHD 55 [SL320 . v3.1.11.0] . Unitymedia CI+ . Synology DS412+ [WD Black 4x4TB] . PS4 1216B . Fritz!Box 7490 . Powerline Devolo dLAN 650 Triple . Mac Pro . Macbook Pro 15" . iPhone 6s
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#13

Beitrag von Loewengrube »

Klick.

Ich selber nutze HDMI-Kabel von 2-3 Metern von AmazonBasics. Glaube nicht, dass ein Kabel für den 10- oder 20-fachen Preis das seh- oder hörbar besser macht unter gleichen Peripheriebedingungen. Habe keinerlei Probleme bisher. Und wenn mal eins den Geist aufgibt, kaufe ich ein Neues. Bestreite aber nicht, dass Oehlbach & Co. von der Verarbeitung (Kabel selber, Stecker) und Optik her sicherlich mehr hermachen. Aber ich sehe und fühle die Kabel nach dem Anschluß nie wieder ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
outatime
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:18
Wohnort: Bonn

#14

Beitrag von outatime »

Pretch hat geschrieben:
mammamaria hat geschrieben:... für die Hälfte geben bei gleicher Qualität, oder?
:rofl: meinst Du das ernst? ;)

sagen wir mal so, bei Oehlbach bekommst Du es für die Hälfte im Vergleich zu manch anderem Kabelanbieter.


Naja, es könnte ja sein, dass Avinity oder andere Anbieter nicht unbedingt schlechter sind, obwohl günstiger.
Loewe Reference UHD 55 [SL320 . v3.1.11.0] . Unitymedia CI+ . Synology DS412+ [WD Black 4x4TB] . PS4 1216B . Fritz!Box 7490 . Powerline Devolo dLAN 650 Triple . Mac Pro . Macbook Pro 15" . iPhone 6s
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Pretch »

War nicht böse gemeint, aber gleiche Qualität zum halben Preis ist immer... bisschen Wunschdenken. ;)

Im großen und ganzen seh ich das wie Rudi. Es muss sicher kein Oehlbach sein. Solange man sich von den 2,- Kabeln des Wühltischs fernhält kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn man keine überdurchschnittlichen Kabellängen braucht und nicht auf massive Metallstecker besteht kann man durchaus günstigere Kabel kaufen. Funktioniert, ist dann aber eben auch eine andere (Verarbeitungs-)Qualität.
loewenherz81
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 15:52

#16

Beitrag von loewenherz81 »

Loewengrube hat geschrieben:Ich selber nutze HDMI-Kabel von 2-3 Metern von AmazonBasics.
Ich auch. Habe sogar ein Kabel mit 5 m Länge.

Ich habe auch ein total billiges no-name Kabel (1 m für knapp 2 Euro) und hatte auch mal ein sogen. Premium HDMI Kabel vom Einzelhändler (weiß den Hersteller jedoch nicht mehr), das ca. 10 mal so teuer war. Einen Unterschied konnte ich bei Bild und Ton nicht feststellen. Auch die Stecker saßen beide gleich fest. Das teure Premiumkabel hatte jedoch eine störrische Ummantelung, die das Kabel recht unflexibel machte. Darum hatte ich es wieder umgetauscht.

Ich bin jedoch auch kein High-End Konsument (nur 46" und nur Stereo - nix 5.1 oder so). Vielleicht macht sich die Überlegenheit der teuren Kabel bei meiner Komposition einfach nicht so deutlich bemerkbar ;)

Edit: ich brauche das HDMI-Kabel auch nur für ein ATV3.
Individual Compose 46 LED mit Subwoofer Individual, Xelos 37 DR+, 2 x Soundbox, 2x Connect 26 SL, Xelos 5381, ATV3
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#17

Beitrag von Rudi16 »

mammamaria hat geschrieben:Danke Rudi16, wie liegen denn die Preise so bei Avinity? HDMI- und Antenne.
Ich meine, daß das HDMI-Kabel (Länge irgendwo zwischen 2.0 und 3.0m) so ca. 45€ kostete. Zum Antennenkabel kann ich nichts sagen. Der Preis des Digital-Audio Kabels (definitiv 3.0m) lag irgendwie in der 30ern. Eigentlich auch schon nicht ganz billig, aber ich wollte es an dem Abend unbedingt und die Alternativen wirkten auf mich nicht sehr vertrauenerweckend.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
bombalatomba
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 10:31
Wohnort: Mönchengladbach

#18

Beitrag von bombalatomba »

Ich benutze schon seit Jahren Oehlbach, im HiFi, TV und Installationsbereich. Es ist zwar teuerer aber dafür ist es TOP Qualität!
(Scart-, Coax-, HDMI- und Antennenkabel)

Die Stecker sind schon ihr Geld wert ;)

Gn8
Loewe Reference UHD 55 (SL320, 3.1.17), Loewe Connect 48 UHD (SL320, 3.1.17), Loewe Individual 46 Compose 3D Full-HD 400 (SL151, 8.41.0)BluTechVision 3D, ViewVision DR+, MaxCam V2, Delta Cam
Onkyo TX-NR 5009, iPad Air2, iPad 2, iPhone 6+, iPhone 7+, Fritz!Box 7490, FRITZ!Powerline 530(4x), Sonos 3xPlay3, 2xPlay 5, 2x Play1, Sub(matt)
Synology DS411 2x2TB 2x4TB
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#19

Beitrag von Spielzimmer »

Zumindest bei den Antennenkabeln kann ich den Preis null nachvollziehen, hatte schon Oehlbach mit miserablem Schirmungsmaß..ein Kabel mit FTZ/BZT/CE-zeichen ist da die sicherere Sache...

Aber weniger Verlust als ein Verlegekabel hat keines der handelsüblichen Kabel, zusammen mit Kompressionssteckern State of the Art.
Antworten