HDMI Switch

Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

HDMI Switch

#1

Beitrag von parker »

Hallo, wer kann mir einen guten HDMI Switch empfehlen.
Ich möchte ein ATV3 und meinen Blutech Interactive über den gleichen HDMI Eingang an den Fernseher anschließen ...

Was ist zu beachten ?
Müssen beide Geräte eingeschaltet sein, damit ist funktioniert ?
Funktioniert dann CEC für den Blutech noch ?

Danke für Eure Erfahrungen. :)
Benutzeravatar
Ecke
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 09:39
Wohnort: Greifswald

#2

Beitrag von Ecke »

Ich habe den und bin damit sehr zufrieden.
Schalten von alleine auf das eingeschaltete Gerät.

HDMI Automatischer Umschalter Vivanco HDHD 3.1A-N Schwarz Anzahl Eingänge: 3 Anzahl Ausgänge: 1
von CONRAD

Best.-Nr.: 941685 - 62

http://www.conrad.de/ce/de/product/9416 ... Detail=005
Individual 40 Selection FULL-HD+ 100 DR+ bronze
(Chassis 2710 ; TV SW 9.29.0 ; DVB SW 9.43.0 und FRC Software V8.11.17 ; DVB-C auf ACL 1.16)
Movie Vision DR+
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#3

Beitrag von parker »

Habe mir den gleichen Switch mit zwei Anschlüssen gekauft. Aber es will nicht funktionieren.
Wenn ich den Blutech anschalte, dann überlagert dieser das ATV am anderen Eingang.
Das ATV bekomme ich damit gar nicht auf den Schirm - nur wenn ich manuell umschalte -
Obwohl das Gerät ja eigentlich automatisch zwischen den Devices umschalten sollte !?
Benutzeravatar
Ecke
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 09:39
Wohnort: Greifswald

#4

Beitrag von Ecke »

Das zuletzt angeschaltete Gerät ist aktiv.
Beide eingeschaltet geht nicht.
Das ist bei mir auch so.
Individual 40 Selection FULL-HD+ 100 DR+ bronze
(Chassis 2710 ; TV SW 9.29.0 ; DVB SW 9.43.0 und FRC Software V8.11.17 ; DVB-C auf ACL 1.16)
Movie Vision DR+
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#5

Beitrag von parker »

Danke dir muss ich nachher testen.
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#6

Beitrag von parker »

Ecke hat geschrieben:Das zuletzt angeschaltete Gerät ist aktiv.
Beide eingeschaltet geht nicht.
Das ist bei mir auch so.
Hallo Ecke, noch eine Frage:
Welche Geräte hast Du am Switch ?
Plus nutzt Du den CEC oder hast Du Deine Geräte direkt konfiguriert ?
Benutzeravatar
Ecke
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 09:39
Wohnort: Greifswald

#7

Beitrag von Ecke »

Also ich habe ja den 3 er switch.
An den 3 Eingängen sind:
2 Multimediaplayer und ein DVD Recorder drann.
Das Gerät, daß ich benutzen will, schalte ich ein und am HDMI EIngang wir das Signal empfangen.
Individual 40 Selection FULL-HD+ 100 DR+ bronze
(Chassis 2710 ; TV SW 9.29.0 ; DVB SW 9.43.0 und FRC Software V8.11.17 ; DVB-C auf ACL 1.16)
Movie Vision DR+
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#8

Beitrag von parker »

Stimmt funktioniert, habe gerade den ATV eingeschaltet und der Switch ist umgesprungen.
Jetzt habe ich das ATV ausgeschaltet, aber Switch springt nicht auf den laufenden Blutech zurück !?
Auch wenn ich den Blutech über den TV ansteuere kommt kein Bild - muss ich erst alles ausschalten ?
...
EDIT: Habe ich gerade probiert funktioniert bei mir nicht.
Benutzeravatar
Ecke
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 09:39
Wohnort: Greifswald

#9

Beitrag von Ecke »

Wenn Du den Blutech aus und dann wieder einschaltest müßte es aber gehen.
Der Einschaltimpuls ist wohl für die Ansteuerung notwendig.
Individual 40 Selection FULL-HD+ 100 DR+ bronze
(Chassis 2710 ; TV SW 9.29.0 ; DVB SW 9.43.0 und FRC Software V8.11.17 ; DVB-C auf ACL 1.16)
Movie Vision DR+
SF58
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Bayern

#10

Beitrag von SF58 »

ich habe auch den 2er-Switch wie Parker und die gleiche Erfahrung gemacht. Angeschlossen ist ein ATV2 und ein Bluevision Interactive (CEC) und nur die manuelle Umschaltung funktioniert, obwohl ich den Bluetech vorher mit der Fernbedienung ausschalte, bevor ich das ATV einschalte.

Was mache ich falsch?
Individual 32 Compose Sound LED 100/DR+ (SL150, 8.41) mit Kabel Deutschland CI+, Individual Mediacenter (1.2.6.30), BluTech Vision Interactive, ATV2, IPad 3, Individual Sound Subwoofer Highline, Certos Satelliten-LS
Synology DS 410
Zweitgeräte: Spheros R 32 HD+/DR+ (L2700), Connect 26 SL (MB180, 3.1.6), BluTech Vision
Benutzeravatar
Ecke
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 09:39
Wohnort: Greifswald

#11

Beitrag von Ecke »

Also ich kann Euch da auch nicht weiter helfen.
Bei mir schalte ich das Gerät ein, was ich benutzen will und es wird auf dem HDMI Eingang erkannt.
Nun habe ich auch nur 2 Mutimediafestplatten von Fantec und den DVD Recorder an den 3 Eingängen drann.
Meinen TV seht Ihr ja unten und es geht.
Individual 40 Selection FULL-HD+ 100 DR+ bronze
(Chassis 2710 ; TV SW 9.29.0 ; DVB SW 9.43.0 und FRC Software V8.11.17 ; DVB-C auf ACL 1.16)
Movie Vision DR+
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Pretch »

Ich würde bei Nutzung eines Switch ja CEC ausschalten dann sollte es funktionieren.
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#13

Beitrag von parker »

Ist bei mir ausgeschaltet
@Ecke, noch eine Frage:
Wenn Du Deinen DVD Player einschaltest geht dann Dein ausgeschalteter Fernseher an ?
Bei mir geht er nicht an und wenn ich den TV eingeschaltet habe dann muss ich auch manuell auf den Player umschalten.
Ist das bei Dir entsprechend?
Benutzeravatar
Ecke
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 09:39
Wohnort: Greifswald

#14

Beitrag von Ecke »

parker hat geschrieben: @Ecke, noch eine Frage:
Wenn Du Deinen DVD Player einschaltest geht dann Dein ausgeschalteter Fernseher an ?
.
Bei mir geht er auch nicht aus dem Standby an.
Wenn der Fernseher eingeschaltet ist, muß ich auf den jeweiligen HDMI Eingang umschalten an den der Switch angeschlossen ist.
Individual 40 Selection FULL-HD+ 100 DR+ bronze
(Chassis 2710 ; TV SW 9.29.0 ; DVB SW 9.43.0 und FRC Software V8.11.17 ; DVB-C auf ACL 1.16)
Movie Vision DR+
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#15

Beitrag von parker »

Ok, dann ist es bei mir identisch. Danke!
SF58
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Bayern

#16

Beitrag von SF58 »

CEC ist jetzt ausgeschaltet, aber der Switch schaltet trotzdem nicht automatisch um. Manuelle Umschaltung funktioniert einwandfrei.
Individual 32 Compose Sound LED 100/DR+ (SL150, 8.41) mit Kabel Deutschland CI+, Individual Mediacenter (1.2.6.30), BluTech Vision Interactive, ATV2, IPad 3, Individual Sound Subwoofer Highline, Certos Satelliten-LS
Synology DS 410
Zweitgeräte: Spheros R 32 HD+/DR+ (L2700), Connect 26 SL (MB180, 3.1.6), BluTech Vision
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#17

Beitrag von parker »

Stimmt automatisch wechselt er nicht ...
Ich muss auch manuell umschalten :(
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#18

Beitrag von parker »

Hat niemand eine gute Tipp fuer eine HDMI Switch der funktioniert ?
kalif75
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:43

Vivanco-Switch/Tip von "Ecke"

#19

Beitrag von kalif75 »

Habe auch den Vivanco-Switch, den Ecke verlinkt hat, gekauft bei Amazon.

1 "Vivanco HDMI Umschalter, 3auf1, automatic, max.1080p, 0,80 m"
Elektronik; EUR 30,98

Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L.

Geräte werden erkannt und der TV schaltet sich automatisch um, wobei es ab und zu zwischen den beiden BluRay zu Konfrontationen kommt. Deshalb CEC-Steuerung bei den Zuspielern auf Aus gestellt und dann den Eingang am TV manuell gewählt. Was nun bei den jeweiligen Usern funktioniert oder nicht, hängt eben auch von den Zuspielern ab.
Der Switch ist jedenfalls sehr empfehlenswert.

Also kaufen.
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#20

Beitrag von parker »

Jetzt ärgere ich mich doch ziemlich ūber diesem Switch.
Selbst nach manuellem Umschalten klappt es nicht richtig.
Das Bild wechselt zwischen blau und schwarz, aber der Film wird nicht angezeigt :(
Habe jetzt den Switch herausgenommen - damit ich den BluRay Player nutzen kann.
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

#21

Beitrag von parker »

Kann niemand einen HDMI Switch empfehlen, der auch bspw. CEC unterstützt ?
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#22

Beitrag von Loewengrube »

Kann es (ungeachtet CEC) auch sein, dass Dein Switch einen Defekt hat?

Google mal mit 'HDMI switch cec', dann bekommst Du gleich welche mit CEC-Control angezeigt. Ob das dann aber funktioniert, wie gewünscht?! Der Preis ist ja auch recht happig.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#23

Beitrag von parker »

Habe ich schon und ja da gibt es einiges, bin auf der Suche nach jemandem der etwas in der Art hat und emüfehlen kann. Die Gewerblichen hier mūßten doch Ihren Kunden auch eine Empfehlung geben !?

Ps: auch andere habe das gleiche Problem wie ich mit dem Switch (siehe hier im Thread)
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#24

Beitrag von Loewengrube »

Ich hatte beim groben Überfliegen den Eindruck, dass Du da mehr Probleme hast als die Anderen :wayne:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#25

Beitrag von parker »

Daher die Suche nach einer (bestmöglichen) Alternative!
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Pretch »

Mich hat noch nie ein Kunde nach nem Switch gefragt, deshalb kann ich da nix zu sagen. :us:
Die meisten haben wohl einen Bluray und vielleicht noch einen ATV dran, haben also sogar noch einen hdmi über.
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

#27

Beitrag von parker »

Hmmm, gibt es niemand der 3 HDMI Ports braucht BluTech, ATV, MC oder PlayStation ?
Ansonsten bleibt mir wohl nur der Versuch, den 3er Switch auch noch einmal zu testen.
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#28

Beitrag von parker »

Wer kann helfen - stehe gerade auf dem Schlauch: Wenn ich über den TV meinen HDMI2 Eingang auswählen, dann springt immer der angeschlossene BluTech an - was ja sehr schön ist, aber bei der Nutzung eines HDMI Switch immer dazu führt, dass der BluTech immer das als letzte eingeschaltete Gerät ist, so springt der Switch dann natürlich auch immer auf den BluTech. Habe schon über die Anschlußkonfiguration des TVs versucht dieses Verhalten zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Wuerzig
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee

#29

Beitrag von Wuerzig »

wieso nicht den BluTech an HDMI 1 hängen und das evtl.dort angeschlossene Gerät über den Switch?
Loewe Reference 55 UHD (SL320, 3.1.11), Floorstand 55 MU, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#30

Beitrag von parker »

Am HDMI1 ist mein MC angeschlossen - daher geht das nicht.
Benutzeravatar
Wuerzig
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee

#31

Beitrag von Wuerzig »

kannst du den Code 22 auf die DVD Taste der Assist legen und dann noch die Digital Link HD Funktion aktivieren (DVD Taste 5sec drücken).

Dann dürfte der BluTech nur noch angehen, wenn du DVD und ON auf der Assist drückst. :???:
Loewe Reference 55 UHD (SL320, 3.1.11), Floorstand 55 MU, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4
zxLoewenpfote
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 22:22

#32

Beitrag von zxLoewenpfote »

Nach meiner Erfahrung ist bei automatischen HDMI-Switchen die Reihenfolge in der die Geräte angeschlossen sind wichtig.

Wenn die automatische Umschaltung nicht funktioniert, kann es sein daß ein Gerät mit (aus Sicht des HDMI-Switches) "höherer Priorität" noch Signale überträgt und damit seinen Eingang blockiert. Wenn nur ein Gerät dauerhaft Signale sendet dann würde ich dieses zuerst an dem "höchsten" Eingang (z.B. 4) und wenn das nicht hilft am Eigang 1 des Switches anschliessen.

Viele HDMI-Switche haben auch Kontroll-LEDs mit denen man sehen kann welcher Eingang blockiert (da leuchtet dann die LED dauerhaft). Dann kann man auch diesen gezielt "nach hinten" verlegen.

Allerdings habe ich immer CEC deaktiviert (sowohl in den Geräten als auch im TV), mit CEC kann das schwierig werden weil die Geräte dann theoretisch alle dauerhaft eine Verbindung haben wollen um ihre CEC-Befehle zu erhalten. Dürfte dann problematisch werden, wenn mehr als ein Gerät in einem Schnellstartmodus betrieben werden soll bzw. keinen echten "Power-Off"-Modus hat.
Loewe Connect 40 (SL320) (3.1.11.0), DVB-C, KabelKiosk
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#33

Beitrag von Loewengrube »

HDMI CEC ist und bleibt a bitch :D

Wenn man lediglich zwei Geräte miteinander verbindet und kommunizieren lässt, dann funktioniert das einigermaßen zuverlässig. Wenn dann aber ein drittes Gerät dazu kommt (in Reihe oder parallel), sind die damit verbundenen Schaltvorgänge schon kaum noch in der Praxis zu gebrauchen. Leider verfügen die aktuellen Geräte (zumindest diejenigen, die ich kenne) nicht über die Möglichkeit, ihre HDMI-Ein-/Ausgänge selektiv diesbezüglich anzupassen, so dass man ganz gezielt beeinflussen kann, welches Gerät sich nun einschalten soll. Schon gar nicht, wenn man auch noch Fremdfabrikate integriert hat. Dass so ein Switch die Sache nicht gerade vereinfacht, leuchtet dabei ein.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
kalif75
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:43

Re: HDMI-Switch

#34

Beitrag von kalif75 »

Ich verstehe die Probleme nicht, warum nicht den genannten Vivanco-Switch bei Amazon bestellen und testen? Habe CEC testweise wieder eingeschaltet und alle drei Geräte (WD TVLive, Samsung+Philips BluRay) schalten automatisch den TV um. Wähle den HDMI-Eingang aber auch nicht über den Loewe Art, sondern schalte die jeweiligen Zuspieler ein und aus, da sich der Loewe oder Switch das letzte Gerät merkt. Bei den BluRay können die wichtigsten Funktionen über die Lowe FB gesteuert werden, WD TVLive nicht ausprobiert, da das Ding ohnehin nicht viel taugt. Wie aber schon geschrieben, kann es mal zu Konfrontationen kommen, ist aber aktuell nicht aufgetreten und hängt wie auch bereits geschrieben, von den Zuspiel-Geräten ab, da sich nicht alle an die CEC-Spezifikationen halten. Da hilft nur, selbst verschiedene Switches zu testen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist aber der Vivanco m.E. unschlagbar und läuft seit einem Jahr problemlos mit meinen Geräten.
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#35

Beitrag von parker »

Danke für Euer Feedback. Meine Situation etwas ausführlicher: Habe einen HDMI Switch am HDMI Eingang 2 meines Indi. An dem Switch ist ein BluTech und en ATV3. Der Hersteller des Switchs sagt, dass immer das letzte gewählte Gerät aktiv ist.
Ich möchte nun also den Atv3 auf den TV bringen. Wenn ich den ATV3 bei laufendem TV einschalte, wechselt der TV nicht automatisch auf den ATV3 Kanal. Für mich auch logisch , da der ATV kein CEC unterstützt.
Was also tun? Auf dem Indi Kanal 0 gewählt und dort manuell auf den HDMI2 gewechselt. Nun springt - wie beschrieben - der BluTech automatisch an und wird am TV angezeigt. Den BluTech steuere ich über die FB nach Auswahl von DVD.
Bin damit in einem Deadlock, da wenn ich den HDMI2 auswähle, um den ATV anzuzeigen immer der BluTech anspringt und angezeigt wird.
Kann ich dieses automatische Einschalten deaktivieren?
Gleiches Problem hätte ich sicherlich auch mit anderen Switches ...
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#36

Beitrag von Loewengrube »

Dafür müsstest Du HDMI CEC abwählen.

Wie ich oben schon schrieb: Bitch. Wobei Dein Hauptproblem hier eigentlich das fehlende CEC des AppleTV ist. Aber warum nicht MediaCenter und BluTech zusammen via Switch an den einen HDMI und ATV an den Anderen?!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#37

Beitrag von parker »

Loewengrube hat geschrieben:Dafür müsstest Du HDMI CEC abwählen.

Wie ich oben schon schrieb: Bitch. Wobei Dein Hauptproblem hier eigentlich das fehlende CEC des AppleTV ist. Aber warum nicht MediaCenter und BluTech zusammen via Switch an den einen HDMI und ATV an den Anderen?!
Wie kann ich CEC abwählen ?
Die Kabel tauschen ist schwierig da alles recht eng in der Wand verlegt ist.
Benutzeravatar
Wuerzig
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee

#38

Beitrag von Wuerzig »

dann schalte die Digital Link HD Funktion im Service Menü ab. Hab das hier grad mal nachgestellt. Funktioniert einwandfrei. :thumbsupcool:
Auf der Assist dann den Code für den BluTech auf die DVD Taste legen. (15)

Das Abschalten gilt dann aber auch für HDMI1
Loewe Reference 55 UHD (SL320, 3.1.11), Floorstand 55 MU, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#39

Beitrag von Loewengrube »

parker hat geschrieben:Die Kabel tauschen ist schwierig da alles recht eng in der Wand verlegt ist.
HDMI-Verlängerungskabel.
Wuerzig hat geschrieben:Das Abschalten gilt dann aber auch für HDMI1
Ja, leider. Das von mir oben angesprochene, fehlende Feature für separate HDMI-Optionen :cry:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#40

Beitrag von parker »

Danke! Bin gerade nicht @Home muss ich später probieren.
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#41

Beitrag von parker »

Loewengrube hat geschrieben: HDMI-Verlängerungskabel.
Ja, gilt aber leider auch für die anderen Anschlüsse - daher sehr aufwendig :(
Benutzeravatar
Wuerzig
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee

#42

Beitrag von Wuerzig »

soweit ich mich erinnern kann steht der BluTech auf dem Sub. Das MC dürfte auch nicht verdeckt stehen und das ATV3 unterstützt eh kein CEC.

Also gehe ich davon aus, das mit dem Abschalten im ServiceMenü, alles so klappen sollte wie er sich es vorstellt ;)
Loewe Reference 55 UHD (SL320, 3.1.11), Floorstand 55 MU, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#43

Beitrag von Loewengrube »

parker hat geschrieben:
Loewengrube hat geschrieben: HDMI-Verlängerungskabel.
Ja, gilt aber leider auch für die anderen Anschlüsse - daher sehr aufwendig :(
Welche anderen Anschlüsse meinst Du? Du musst doch nur die HDMI tauschen?

Aber so, wie Wuerzig schrieb und ich meinte, geht das schon, wenn die Geräte alle sichtbar aufgestellt sind und Du CEC nicht brauchst. Das wäre allerdings mit dem einfachen und wahrscheinlich deutlich günstigeren ersten Switch auch gegangen ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#44

Beitrag von parker »

Vollzitat entfernt!

Stimmt, habe ich mir auch gerade überlegt: Die beiden HDMI Kabel zu tauschen sollte möglich sein, da die Anschlüsse am TV direkt nebeneinander sind.

Plus der neue Switch geht wieder zurück. Das sollte mit dem günstigeren Vivaco Switch dann auch funktionieren. Teste ich vorher aber noch einmal :)
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#45

Beitrag von Loewengrube »

Ist aber eine Entweder-Oder-Lösung. Wenn Du die HDMI tauscht, dann macht CEC wieder Sinn mit MC und BT am Switch.

Wenn Du es so belässt, wirst Du CEC HDMI deaktivieren müssen. Dann kannst Du auch den billigeren Switch nehmen.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

#46

Beitrag von parker »

Soooo, nun habe ich mir heute die Zeit genommen und die HDMI Kabel unter dem Indi gewechselt. Durch die sehr enge Kabelführung habe ich mir allerdings einen Audio Out Stecker verbogen und dann auch noch einen kleinen Kratzer in meiner HL gemacht ... :cry:
:aua:

Nach langem Gefrickel waren alle Stecker wieder da wo sie hingehören und ich habe mich gefreut, dass ja jetzt alles klappen müsste ..... :thk: ..... müsste !!! :doh: Kann aber natürlich gar nicht funktionieren! Wenn mein MC HMDI Kabel in der Wand verlegt ist, dann ist es absolut egal in welchem HDMI Eingang es angeschlossen ist. Das zweite HDMI Kabel kommt vom BluTech der auf dem Subwoofer steht und logischerweise kann ich den ATV und den BluTech dann auch nur über dieses HDMI Kabel betreiben :doh:

Also war das ganze umsonst und jetzt sehe ich wieder das ganze Kabelgedöns inkl. Switch und ATV auf meinem HL.

Was mich sehr wundert ist, dass wenn ich den Vivanco Switch nutze und manuell auf den ATV schalte, diesen abschalte und dann den BluTech anschalte, dass der Switch auch dann nicht auf den BluTech wechselt - wenn das wenigstens gehen würde :conf:

Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich den ATV doch über den freien Scart betreibe, auch wenn ich dadurch Qualitätseinbußen haben sollte, was solls ...
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#47

Beitrag von Loewengrube »

Entweder, Du hast nicht verstanden, was ich meinte, oder ich verstehe nicht, was Du da versucht hast :cry:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

#48

Beitrag von parker »

Loewengrube hat geschrieben:Wie ich oben schon schrieb: Bitch. Wobei Dein Hauptproblem hier eigentlich das fehlende CEC des AppleTV ist. Aber warum nicht MediaCenter und BluTech zusammen via Switch an den einen HDMI und ATV an den Anderen?!
Das war heute mein Ziel Szenario! Konnte aber wie oben beschrieben nicht funktionieren.

Die Option mit der Deaktivierung von CEC kommt für mich nicht in Frage, da ich ansonste immer die FB hinter mich richten muss; mein MC hängt direkt gegenüber vom Indi.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#49

Beitrag von Loewengrube »

Verstehe aber nicht, wo das Problem dabei lag. Oder ich stehe gerade auf dem Schlauch?!
parker hat geschrieben:Wenn mein MC HMDI Kabel in der Wand verlegt ist, dann ist es absolut egal in welchem HDMI Eingang es angeschlossen ist.
:???:
parker hat geschrieben:Das zweite HDMI Kabel kommt vom BluTech der auf dem Subwoofer steht und logischerweise kann ich den ATV und den BluTech dann auch nur über dieses HDMI Kabel betreiben :doh:
Und MC und BT stehen soweit auseinander, dass man die nicht beide an den Switch bekommt?!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

#50

Beitrag von parker »

Wie gerade geschrieben - der Indi und das MC sind direkt gegenüber voneinandner an der Wand angebracht.
Da wäre eine Nutzung über den Switch "nicht" oder nur mittels eines zusätzlichen HDMI Kabels auf der Wand möglich.

Für mich ist natürlich immer alles klar, daher hier die genaue Aufstellung:

Der Indi ist an einer Wand montiert - alle Kabel sind in der Wand verlegt inkl. von zwei HDMI Kabeln
HDMI Kabel #1 geht in die rechte untere Ecke wo der HL Sub inkl BluTech und dem ATC3 steht - Abstand ca. 1m
HDMI Kabel #2 geht ca. 4m zum MC, das direkt an der gegenüberliegenden Wand vom Indi ebenfalls an die Wand angebacht ist. Dieses HDMI Kabel ist ebenfalls in der Wand verlegt
Antworten